"Kraftwerk" Gesamtwerk

Also ich kenne die Geschichte so. Bartos hatte vor die Band zu verlassen weil eben Jahre vergangen sind seit dem letzten Album und er Geld verdienen musste. Und dann stand er im Studio und sagte zu den beiden "also ihr zwei ich gehe jetzt". Und Hütter: "guck Florian da kannste das sample umdrehen ". Und Schneider: "korrääkt".
 
Also ich kenne die Geschichte so. Bartos hatte vor die Band zu verlassen weil eben Jahre vergangen sind seit dem letzten Album und er Geld verdienen musste. Und dann stand er im Studio und sagte zu den beiden "also ihr zwei ich gehe jetzt". Und Hütter: "guck Florian da kannste das sample umdrehen ". Und Schneider: "korrääkt".
Quatsch. Ruf ihn doch mal an und frag ihn, wie das damals war. Ich habe das gemacht. Meinen Ausführungen hat er nie widersprochen, hat offensichtlich keine Zeit, muss internatiuonale Hits komponieren und damit mehr Geld als Kraftwerk verdienen.
 
Zum Thema Bartos:
Ich verstehe durchaus, dass er, nachdem "Das Model" international erfolgreich war, glaubte, mit seinen Kompositionen da nachzuziehen, sah sich wohl als kommenden Popstar, aber dazu verdonnert war, quasi als Verwalter der alten analogen Bänder diese zu digitalisieren, was null künstlerischen und kreativen Eińsatz bedeutete, aufbegehrte, angestachelt von Emit Schult (setzt dich doch mal durch) und die bekannte Forderung Ralf Hütter gegenüber formulierte. Das war menschlich verständlich, jedoch saudumm und vom Ergebnis vorhersehbar. Dass er vieles nicht verstanden hatte und dem künstlerischen Konzept von Kraftwerk als Einzelperson nicht entsprach, sieht man ja an seinen Veröffentlichungen und Auftritten. Ich mag mir das nicht ansehen, so sehr schäme ich mich dafür. One two ... ganz schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so war, muss auch der Satz "Dann bring auch noch eben den Müllbeutel raus!" gefallen sein.
Wir haben vieles gemeinsam erfolgreich gestemmt, waren uns im Ergebnis immer einig und haben viel gelacht. Den Flur und das Klo im Flur haben wir wöchentlich abwechselnd geputzt. Auch die Fensterfront und den Eingangsbereich gemeinsam in Diskograu gestrichen.
Als wir vor vieien Jahren gemeinsam mit Freunden zum Kraftwerk Konzert nach Wolfsburg fuhren, meinte mein Freund Wolfgang P., dass wir uns wie ein altes Ehepaar verhielten. Berta, das Ei ist hart.

Franzstraße Neon Moritz Reichelt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne die Aussage zum Synclavier von Kraftwerk richtigstellen.

Kraftwerk hatten kein Synclavier II System. Das Synclavier II ist ein Synthesizer System, dass Resampling, Additive Synthese, FM und eine Art Wavetable Synthese erzeugte und konnte mit einem STD Sample To Disk, was nur ein einzelnes Monosample wiedergeben konnte, ausgerüstet werden.
Solche Synclavier II Systeme nutzten Genesis und Depeche Mode, sowie in den Anfangszeiten Quincy Jones und Michael Jackson.

Kraftwerk hatten ein Synclavier PSMT (Poly Sampling Medium Tower) mit extra für sie angefertigten silbernen Frontplatten. Wenn das Kraftwerk System voll ausgebaut war, dann hatte es 32 Polyphonic Sampling Voices mit dem STM Sample To Memory und 32 FM Voices. Über den damaligen Ausbau des RAM Speichers kann nur fabuliert werden. Ich denke aber, mit Blick auf den damaligen Preis an 16-32 MB, vielleicht auch 64 MB.

Hier zum Vergleich mal mein schwarzes System und dem Kraftwerk System. Auf dem Kraftwerk Synclavier steht oben noch die Megafloppy und eine Harddrive für die libraries und Samples. Die sind bei modernisierten Systemen obsolet.

Nachtrag:
es kam häufig die Frage auf, ob das Kraftwerk Synclavier weiß oder silber war. Ich möchte gerne dazu Mitch Marcoulier von NED auf Facebook zitieren:
"I built this PSMT when I worked for NED. It has brushed aluminum panels with black silk screening. The VPK keyboard was Battleship grey with brushed aluminum panels and black silk screening."

Danke für eure Aufmerksamkeit

IMG_2895.jpegIMG_2896.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian beschimpfte mich damals am Telefon, dass ich mich mehr um die "billige Kundschaft", statt wie bei ihnen um die Profis kümmere. Ich habe mir gedacht, dass er mich am Arsch lecken könnte. Gekauft hatte er zu der Zeit nichts. So ein Blödmann. Hat sich dann im Laufe der Jahre wieder entzerrt.
 
Florian beschimpfte mich damals am Telefon, dass ich mich mehr um die "billige Kundschaft", statt wie bei ihnen um die Profis kümmere. Ich habe mir gedacht, dass er mich am Arsch lecken könnte. Gekauft hatte er zu der Zeit nichts. So ein Blödmann. Hat sich dann im Laufe der Jahre wieder entzerrt.
Als Geschäftsinhaber muss man eben ans Geschäft denken. Die Erkenntnis wird Schneider sicher im Verlaufe gekommen sein.
 
Florian beschimpfte mich damals am Telefon, dass ich mich mehr um die "billige Kundschaft", statt wie bei ihnen um die Profis kümmere. Ich habe mir gedacht, dass er mich am Arsch lecken könnte. Gekauft hatte er zu der Zeit nichts. So ein Blödmann. Hat sich dann im Laufe der Jahre wieder entzerrt.
War das vor oder nach der Fahrt nach Bodegraven, um mit Florian den ARP Odyssey zu kaufen?
 
War das vor oder nach der Fahrt nach Bodegraven, um mit Florian den ARP Odyssey zu kaufen?
Viel später, als sie das Synclavier kauften und er meinte, man müsste einen technischenn Diener haben und dafür alles andere inne Tonne kloppen. Echt bescheuert und völlig am Leben vorbei. Die Hits hatte er nicht komponiert und dann die Fresse groß aufreißen? Wahrscheinlich war es das Unterlegenheitsgefühl Ralf Hütter gegenüber, sich vor mir so aufzuspielen. Ralf Hütter war da immer komplett anders aufgestellt. Aber das war wohl bedingt durch das Elternhaus Schneider-Esleben, da hatte man Personal fürs Grobe. Sehr unangenehm. Menschlich, bei allem gemeinsamem Humor, manchmal zweifelhaft. Eine zwispältige Person, wie so oft bei Künstlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ein alter Nilfisk sein. Mutmaßlich das Modell GA70.

maxresdefault.jpg
 
...leider existiert vom Innenleben des Gerätes kein Foto, jeder würde mir zustimmen.

Kann ich bestätigen, ich habe ihn im Rohbau gesehen. In meiner Erinnerung war es der Wohnzimmertisch, kann mich aber irren.

Leider hat er am Tag der Besichtigung nicht zuverlässig funktioniert, sonst hätte mein Vater ihn bestellt / gekauft.

Aber wer bin ich schon, habe weder Fotos noch Dokumente... ;-)
 
Zur Info:
Bei kleinanzeigen purzeln gerade die Preise für Kraftwerk am Samstag in Karlsruhe. Hab selber vor drei Wochen noch 215.- für zwei Tickets bezahlt. (Originalpreis 55.-/Stück).
Inzwischen werden sie schon für 65.- angeboten.

tr
 
Kann ich bestätigen, ich habe ihn im Rohbau gesehen. In meiner Erinnerung war es der Wohnzimmertisch, kann mich aber irren.

Leider hat er am Tag der Besichtigung nicht zuverlässig funktioniert, sonst hätte mein Vater ihn bestellt / gekauft.

Aber wer bin ich schon, habe weder Fotos noch Dokumente... ;-)
Gebastelt wurde in der Küche, der Besuch wurde im Wohntimmer empfangen.
 
Zur Info:
Bei kleinanzeigen purzeln gerade die Preise für Kraftwerk am Samstag in Karlsruhe. Hab selber vor drei Wochen noch 215.- für zwei Tickets bezahlt. (Originalpreis 55.-/Stück).
Inzwischen werden sie schon für 65.- angeboten.

tr
Die Geschäftemacherei mit Eintrittskarten ist zum Kotzen. Hättest du mir Bescheid gesagt, hätte ich sicherlich eine Lösung für dich gefunden. Und eine Frage: Sind das personalisierte Tickets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mir etwas jenseits der hier angesprochenen Themen mitzuteilen hat, kann mich gerne über die bekannten Kanäle erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben