Kraftwerk werden in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen

heute leider unfreiwillig nostalgisch
Damit kann ich hundertmal mehr anfangen als mit "unfreiwillig komisch". Wenn man sich so anschaut was ansonsten 1991 lief, ist "The Mix" in relativer Würde gealtert. Andere Sachen aus dem Jahrgang kann ich mir heute zum Verrecken nicht mehr anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppen, die so lange existieren wie Kraftwerk, werden irgendwann zu ihrer eigenen Coverband. Aus meiner Sicht begann diese Transformation bei Kraftwerk mit "The Mix".
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: oli
den rockern geht so langsam das hall-of-fame material aus. wenn das der florian noch erleben hätte dürfen ...
 
Damit kann ich hundertmal mehr anfangen als mit "unfreiwillig komisch". Wenn man sich so anschaut was ansonsten 1991 lief, ist "The Mix" in relativer Würde gealtert. Andere Sachen aus dem Jahrgang kann ich mir heute zum Verrecken nicht mehr anhören.

Was ich mit meiner Aussage gemeint habe, ist, daß die Originale zeitlos elegant klingen und nur wenig Zeitgeist verströmen -- sie sind universell und stehen im Großen und Ganzen außerhalb von Geschmacklichkeiten. Wie ein Bauhaus- oder Eames-Möbel.

Die Beats auf der Mix bringen sofort die 1990er zurück, die ich schon Anfang der 1990er völlig uninteressant fand, klanglich wie musikalisch. Ein Album, das Zeitgeist nur so verströmt. Wie Buffalo-Schuhe und G-Shock-Armbanduhren.

Aber was weiß ich schon.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es gar nicth an den originalen messen, die man damit zerstört hat, diese sachen sind auch für sich genommen einfach "schlecht".
 
Kraftwerk? Rock? Was haben die bloß geraucht?! :mrgreen:

(Das erste Album könnte ich noch verstehen, da es Prog-Rock ist, aber was danach kam...)
Rock'n Roll ist für mich: Bill Haley, Elvis Presley und Peter Kraus. Punkt.

Die Verwischung des Begriffs erinnert mich an die Sprachgepflogenheiten bei uns im Dorf, wo man den musikalischen Modetrends immer mindestens eine Generation hinterherhinkt. Ich nenne Beispiele:

Tanzveranstaltungen wurden "Beatball" genannt zu Zeiten, als der "Beat" schon längst nicht mehr aktuell war. Dementsprechend kam die Ablösung/Umbenennung dieses Begriffs in "Disco" erst Jahrzehnte später, als Discomusik schon längst durch andere Trends abgelöst war.

Kurioserweise kehren die Jugendlichen heute wieder zum erstgenannten Begriff zurück, wahrscheinlich weil eine Fortsetzung des Verschleppungsprinzips in Zeiten des Internets und der damit verbundenen Beschleunigung der Verbreitung neuer musikalischer Trends endgültig zur Verwirrung geführt hätte. Vielleicht ist es auch einfach nur Nostalgie, die da mitschwingt.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass Kraftzwerg™ soviel mit Rock'n Roll zu tun hat wie Hering mit Himbeersoße!
 
ich würde es gar nicth an den originalen messen, die man damit zerstört hat, diese sachen sind auch für sich genommen einfach "schlecht".

Schlecht sind sie ganz gewiß nicht, aber man sollte nicht so viel hineininterpretieren und sie auf ein Podest stellen.

An der Überhöhung muß es einfach scheitern.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt eine Rankingdiskusion anfangen zu wollen. Kraftwerk gehört meiner Meinung zu den wichtigsten musikalischen Einflüssem/Bewegungen des 20 Jahrhunderts. Gibt es eine generelle "Music Hall of Fame"? Ist da KW schon drin?
 
Aus dem Bereich Rock n Roll gibt es wohl nicht mehr viele, die man aufnehmen könnte, darum erfindet man Gründe, andere Bands aufzunehmen. Kraftwerk wurde damit gerechtfertigt, dass sie den Synthesizereinsatz im Rock beeinflussten. Ja, kann man behaupten, ist wahrscheinlich so, aber man kann es auch lassen.

Verstörender finde ich diese Mitteilung. Somit sind Kraftwerk und Jay-Z im selben Jahr aufgenommen worden. Ist das immer noch eine würdige Ehrung?
 
Wir machen einfach eine auf.
Deutsches Kulturpantheon. (TM)

Da dürfen nur Goethe, Schiller und Richard Wagner rein.

Alles andere ist bah!

[...] Verstörender finde ich diese Mitteilung. Somit sind Kraftwerk und Jay-Z im selben Jahr aufgenommen worden. Ist das immer noch eine würdige Ehrung?

Man kann sich das wohl nicht aussuchen, aber umso weniger überraschend, daß Ralf Hütter eher unwillig auf derlei Aktivitäten und Ehrungen reagiert.

Stephen
 
Schlecht sind sie ganz gewiß nicht, aber man sollte nicht so viel hineininterpretieren und sie auf ein Podest stellen.

An der Überhöhung muß es einfach scheitern.

Stephen

ich sehe darin keine überhöhung. als ich das zeug zum ersten mal gehört habe, habe ich gedacht das wäre irgendein "remix" von einem zwöfjährigen.
 
Ohne jetzt eine Rankingdiskusion anfangen zu wollen. Kraftwerk gehört meiner Meinung zu den wichtigsten musikalischen Einflüssem/Bewegungen des 20 Jahrhunderts. Gibt es eine generelle "Music Hall of Fame"? Ist da KW schon drin?

sowas wie glenn miller oder bela bartok ist dir aber bekannt, oder? oder zählt das nicht mehr zu musik, weil keine synthesizer dafür benutzt werden.
 
Gruppen, die so lange existieren wie Kraftwerk, werden irgendwann zu ihrer eigenen Coverband. Aus meiner Sicht begann diese Transformation bei Kraftwerk mit "The Mix".
Manche werden auch zu ihrer eigenen Persiflage.

The Mix hörte damals ein Mitbewohner während ich die zum zweiten Mal wiederbeschafften Originale hörte.

Wir hatten uns nicht viel zu sagen.
 
Nun, bei Elektronischen Acts hat man auch erst im Hohen Alter der Musiker (Depeche Mode und Kraftwerk bisher) eingesehen, dass man sie nicht ignorieren kann. Das wäre schon schön, wenn man das schon in den 80ern anerkannt hatte, so wie weit vorher bei U2 oder ähnlichen Bands. Das ist schon einfach ein Ding der ollen Gewohnheiten von gestrig denkenden Preisvergebern. Deshalb hab ich von den Preisen auch nie was gehalten. Das ist einfach was für den mit nicht so festem Stil oder Geschmack - ums böse zu sagen.

Ansonsten ist es mir egal, diese Preise ..
Aber wir sollten auch so Sachen bauen und verleihen das nur an coole Elektroacts - der Rest.. nee, komm wir sind nicht so albern..
 
Kraftwerk waren schon in den 70ern als besonders angesehen,
klang ja keiner wie die.

Gibt ja auch von Bowie das auf Krautrock getrimmte Stück "V2 Schneider" zB.
Oder "Electricity" von OMD.
Beide direkte Hommages an Kraftwerk.
Mir fällt grad gar kein Popmusiker ein bei dem es sowas sonst gab.
 
Ja, aber keiner hat Preise an sie verteilt oder andere E-Acts - Rock schon - jede Menge. Das war auffällig.
Das der Einfluss da war ist ohne Frage - Elektronik hat viel verändert - aber das ist eben diese Entscheiderecke, die da einfach sehr langsam sind - jetzt ist es zu spät - kommt mir sehr geheuchelt vor. Da können sie doch auch weiter ihre Stones und Beatles sind die Besten - Nummer durchziehen bis zum Tode. Haha.
 
Mir aber: Unzählige Balladen und Rockstücke der letzten 25 Jahre klingen alle wie Hommagen an U2. Zum Heulen!

Noch schlimmer wird es, wenn U2 und A-Ha in einen Topf geworfen werden, und am Ende kommt Coldplay dabei rum, und alle klatschen im Stadion um die Wette.

Brrrrr... nichts gegen die Musiker und die Beherrschung ihres Handwerks als solches, aber die Musik, die am Ende herauskommt, ist schlimm. Und erst der Gesang...

ich sehe darin keine überhöhung. als ich das zeug zum ersten mal gehört habe, habe ich gedacht das wäre irgendein "remix" von einem zwöfjährigen.

Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber Du und Deine Haltung sind nicht das Eichmaß des Universums, auch wenn sie es in Deiner Wahrnehmung sicherlich sein sollten.

Stephen
 
Mir aber: Unzählige Balladen und Rockstücke der letzten 25 Jahre klingen alle wie Hommagen an U2. Zum Heulen!
Kann sein, ich hab keine Gelgenheit sowas zu hören.

Aber was ich meinte geht eher Richtung The King oder Johnny Cash.

Nicht Imitation sondern Verehrung und Verbeugung.
 
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber Du und Deine Haltung sind nicht das Eichmaß des Universums, auch wenn sie es in Deiner Wahrnehmung sicherlich sein sollten.

ich sehe es nicht als meine aufgabe an, öffentlich darzustellen, ob dir das zeug gefällt, sondern werde es auch weiterhin so halten, meinen eigenen geschmack und meine eigene meinung zum gegenstand meiner verlautbarungen zu machen.

jedenfalls so lange bis du mir schlüssig dargelegt hast, dass es dein geschmack ist, der pflichtgemäß von allen anderen übernommen und geäußert werden muss.
 
sowas wie glenn miller oder bela bartok ist dir aber bekannt, oder? oder zählt das nicht mehr zu musik, weil keine synthesizer dafür benutzt werden.
Sicherlich, und sie haben auch die Anerkennung, die ihnen gebührt. Bartok schätze ich sehr, gerade wegen der Klangästhetik. Und schon hab ich meine persönliche Verbindung zu KW. Jetzt höre ich aber auf, weil sonst fang ich an zu "Ranken" .... :cool:

Ich sollte mal wieder Bartok hören.
 


News

Zurück
Oben