Kühlkörper + CPU = Love

sonicwarrior schrieb:
Ich hab jetzt 72,99 Euro für ne neue CPU ausgegeben und wie es aussieht muss ich auch das Mainboard austauschen (was dann nochmal ca. 60 Euro sind). Da schmielzt der Preisvorteil doch eherblich und der entstehende Frust verkürzt die Lebenszeit mal wieder.
Das ist doch sau selten das man sich was zerschießt. Mach dir da keinen Kopp drum, das wird schon nicht nochmal passieren. Ich baue mir meine Rechner auch selber zusammen und das seit ca. 1992. So wie ich früher was übertakten etc. anbelangt rumgewerkelt habe müsste ich mir dann ja jeden zweite CPU zerschossen haben. Das ist trotz derber rumlöterei aber nie passiert. Du hast einfach Pech gehabt, sonst nix.

Du musst aber definitiv noch feststellen ob die Graka breit ist, kann sein das der Rechner deshalb nicht durchbootet. Stecke die Grafikkarte doch einfach mal in den alten Rechner, da sollte nichts bei passieren. Mach mal.
 
In den alten Rechner stecken geht nicht, weil der nur PCI-Steckplätze hat, nicht diese PCI-E Dinger oder wie die nochmal hiessen.

Werd dann wohl doch mal die GraKa aus dem alten einbauen müssen.
 
Das ist ja Kagge, nimm aber wenn es geht eine alte und nicht die aus dem Zweitrechner. Du wirst doch noch irgendeine alte wurst pci Graka rumfliegen haben, oder etwa nicht ???

Egal, du wirst dir die PCI Grafikkarte aus dem alten Rechner schon nicht plätten, hat doch nichts mit dem PCI-E Slot zu tun. Wird nichts passieren, warum auch.
 
Toni W. schrieb:
Du wirst doch noch irgendeine alte wurst pci Graka rumfliegen haben, oder etwa nicht ???

Ich hab kein PC-Bauteile-Lager. :?

Wird nix passieren hab ich mir auch beim Lüfter-Wechsel gedacht ... ;-)
(ok, ich war ja auch sehr ruppig).
 
sonicwarrior schrieb:
Ich hab kein PC-Bauteile-Lager. :?
Kann es sein das du noch nicht so lange mit Computern was machst (PC jetzt) ? Dann wäre klar das du nichts altes hast. Oder schmeist du immer alles alte gleich weg ? Ich habe hier sogar noch ne alte ET4000-PCI mit 2Mb rumfliegen. :lol: Wenn du um die Ecke wohnen würdest hätte ich dir eine alte geben können, wäre ja besser als auch noch die von deinem alten Rechner zu schrotten. :D

Wird nix passieren hab ich mir auch beim Lüfter-Wechsel gedacht ... ;-) (ok, ich war ja auch sehr ruppig).
Ach stell dich doch nicht so mädchenhaft/ungeschickt an. Du wirst bei lebendigen Leib in Flammen aufgehen, natürlich nur weil du ja auch die Hauptsicherung im Haussicherungskasten überbrückt hast und die drei Phasen vom Küchenherd in der einen Hand hälst während du die PCI Graka in den neuen Rechner steckst.. He,he..

Mal so am Rande, geht bei dir eigentlich öffter was kaputt ? Ich denke mal nicht. Also warum soll das jetzt schief gehen, bzw. wie realistisch ist es das du die PCI Karte jetzt auch noch zerballerst ? Mach dir nicht so ein Kopp, das geht doch nur auf die Nerven.
 
Toni W. schrieb:
Kann es sein das du noch nicht so lange mit Computern was machst (PC jetzt) ?

Ich hol mir nicht ständig nen neuen und tausch auch nicht ständig Grafikkarten aus.

Toni W. schrieb:
Ach stell dich doch nicht so mädchenhaft/ungeschickt an.

Was hat jetzt "mädchenhaft" mit "ungeschickt" zu tun?

Mal abgesehen davon, dass mir solche Sätze NULL weiterhelfen!
Ich könnte jetzt speziell bei Dir auch ziemlich gemeine Sachen in der gleichen Kerbe zurück feuern! Find ich aber scheisse sowas und versuche es zu vermeiden.

Und jetzt wieder zurück zum Thema und bitte keine grossen Diskussionen über sowas mehr. Ist reine Zeitverschwendung.
 
Ok, hast recht war ein scheiß Spruch. Der geht hier im Bekanntenkreis permanent den Leuten über die Lippen und ist auch gar nicht böse gemeint, ist nur ein Spruch. Tschuldigung, mache ich nicht wieder.

Also weiter:

Hast du bei dem neu aufsetzen des CPU Kühlers vieleicht auf das Motherboard zuviel Druck ausgeübt und dir so das Mobo zerschossen ? Kollidirt der CPU Kühler jetzt mit irgedwelchen umherstehenden Bauteilen auf deinem Moterboard oder biegt die gar ein wenig zu Seite (Elkos) ?

Ist der CPU-Sockel noch mechanisch bzw. optisch in Ordnung ? Du sagtest das du bei dem ersten Prozessor ein paar Beinchen verbogen hast, war das nach dem Ausbau, also draußen auf dem Basteltisch, oder hast du das beim Ausbauen schon gemerkt, bzw. waren die richtig platt gedrückt ? Ich weiß jetzt nicht in wieweit das jetzt unter der Sockelabdeckung an den Kontaktstellen aussieht, kann mann den da noch was selber machen oder ist das jetzt alles schon zu klein ? Vieleicht ist da ja jetzt auch etwas leicht verbogen und manche Pins kriegen keinen Kontakt mehr, wie man das jetzt beheben kann weiß ich aber auch nicht, bzw. weiß ich nicht was passiert wenn du jetzt die Sockelabdeckung entfernst, nacher kriegst du die nicht wieder richtig drauf, von daher würde ich so ein Experiment lieber lassen.

Nachtrag: Falls du dich entschließen solltest das gleiche Motherboard nochmal zu kaufen, schmeiße das alte nicht einfach weg vieleicht benötigst du davon ja mal was in der Zukunft (Bios, Batterie)
 
Toni W. schrieb:

Öhm, ja: Langsam.

Ich muss ja erstmal noch das MoBo komplett ausbauen.

Wobei mir grad einfällt, dass ich in meinem alten Rechner ne AGP-GraKa hab und keine PCI.
Mein MoBo im neuen hat aber gar keinen AGP-Steckplatz mehr.
Shit.

Toni W. schrieb:
Hast du bei dem neu aufsetzen des CPU Kühlers vieleicht auf das Motherboard zuviel Druck ausgeübt und dir so das Mobo zerschossen ?

Müsste man dann nicht nen Riss im Board sehen?
Der Lüfter is schon recht heavy und beim festschrauben hab ich auch einigen Druck ausgeübt.
War allerdings auch schon beim Boxed-Lüfter vorher so, da eben mit dieser blöden "Klemme".

Toni W. schrieb:
Kollidirt der CPU Kühler jetzt mit irgedwelchen umherstehenden Bauteilen auf deinem Moterboard oder biegt die gar ein wenig zu Seite (Elkos) ?

Nee. Da is unten erstmal die Kupferplatte, dann kommen die Heatpipes und dann fängt erst ein paar cm drüber der eigentliche Kühlerkörper (mit den "Lamellen") an.

Toni W. schrieb:
Ist der CPU-Sockel noch mechanisch bzw. optisch in Ordnung ? Du sagtest das du bei dem ersten Prozessor ein paar Beinchen verbogen hast, war das nach dem Ausbau, also draußen auf dem Basteltisch, oder hast du das beim Ausbauen schon gemerkt, bzw. waren die richtig platt gedrückt ?

Ich hab die CPU samt Boxed-Lüfter rausgerissen. Da kann also schon was passiert sein.
Soviel zum "mädchenhaft". ;-)

Ich hätte da schon nachfragen sollen, wie man den Lüfter abbekommt, statt es mit Gewalt zu probieren.
Aber nachher ist man immer schlauer.

Toni W. schrieb:
Nachtrag: Falls du dich entschließen solltest das gleiche Motherboard nochmal zu kaufen, schmeiße das alte nicht einfach weg vieleicht benötigst du davon ja mal was in der Zukunft (Bios, Batterie)

Wollte schon dasselbe holen, weil ich keine Lust habe, mich nochmal über andere MoBos zu erkundigen.
Prinzipiell fand ich es auch ok.

Das alles mit der mechanischen Belastung und so, lässt mich aber eher vermuten, dass das MoBo nen Hau weg hat. Nicht die GraKa.
 
sonicwarrior schrieb:
Wobei mir grad einfällt, dass ich in meinem alten Rechner ne AGP-GraKa hab und keine PCI.
Mein MoBo im neuen hat aber gar keinen AGP-Steckplatz mehr.
Shit.

Ich habe hier noch ne Matrox-PCI-Grafikkarte rumfliegen - kannste haben und nach dem Test auch gerne entsorgen ;-)

Toni W. schrieb:
Hast du bei dem neu aufsetzen des CPU Kühlers vieleicht auf das Motherboard zuviel Druck ausgeübt und dir so das Mobo zerschossen ?

Müsste man dann nicht nen Riss im Board sehen?

Nee, die Dinger sind Multilayer, der Riss kann auch in unsichtbaren Lagen sein. Aber gerade in der CPU-Abteilung halten die Boards ne Menge aus.

Ich hab die CPU samt Boxed-Lüfter rausgerissen. Da kann also schon was passiert sein.

Könnte. Ist aber unwahrscheinlich.
 
sonicwarrior schrieb:
Wobei mir grad einfällt, dass ich in meinem alten Rechner ne AGP-GraKa hab und keine PCI. Mein MoBo im neuen hat aber gar keinen AGP-Steckplatz mehr. Shit.
Das ist ja wirklich Mist jetzt. Ich habe mal bei SCHIWI und kmelktronik nachgeschaut, die PCI Karten die die noch haben kosten alle so um die 60 Euro, das wäre mir einfach nur zum Testen zu Teuer.
Müsste man dann nicht nen Riss im Board sehen?
Der Lüfter is schon recht heavy und beim festschrauben hab ich auch einigen Druck ausgeübt.
Ne, einen Haarriss siehst du nicht mit blosem Auge. Es können ja aber auch, durch die Krafteinwirkung, kalte Lötstellen entstanden sein, sollte natürlich nicht passieren aber wer weiß.

Ich hab die CPU samt Boxed-Lüfter rausgerissen. Da kann also schon was passiert sein. Soviel zum "mädchenhaft". ;-)
Holla, das hört sich ja schon derb grobmotorisch an.. ;-) Ich denke dann mal das da was im/am Sockel breit ist und irgendwo deshalb kein Kontakt mehr zustande kommt. Ich denke jetzt wirklich das du ein neues Board brauchst, leider.
Wollte schon dasselbe holen, weil ich keine Lust habe, mich nochmal über andere MoBos zu erkundigen. Prinzipiell fand ich es auch ok.
Ja, nimm das gleiche Board nochmal, weil dann sparst du dir wenigstens nachher diese ganze Installationsorgie, OS etc.
Das alles mit der mechanischen Belastung und so, lässt mich aber eher vermuten, dass das MoBo nen Hau weg hat. Nicht die GraKa.
Das sehe ich mittlerweile ähnlich. Wenn das Board nicht so teuer war gehts ja noch, macht nicht viel Sinn jetzt noch 60 Euro für ne PCI Graka auszugeben. Investiere das Geld lieber in ein neues Board.

Tip: Wenn die ein baugleiches Motherboard mit integrierter Grafik haben, nimm doch das, auch wenn es ein bischen mehr kostet, kann ja gut sein das die Graka auch was mit abbekommen hat und billiger als eine normale PCI Karte ist das ja allemal. Somit hättest du wenigstens ganz sicher nacher ein Bild auf dem Monitor.

Nachtrag: Welches Motherboard hast du den ?
 
Hab ein
MSI K9N Neo-F V3.

Mit 55 Euro geht das ja noch und is im Kölner KM auch vorrätig.
Hab jetzt keine Lust, da irgendwo was zu bestellen.

Aber heute erst nochmal schauen, ob nicht irgendwas drunter is.

Ja, grobmotorisch: War in dem Moment ein bißchen "pissed". ;-)

marv42dp schrieb:
Ich habe hier noch ne Matrox-PCI-Grafikkarte rumfliegen - kannste haben und nach dem Test auch gerne entsorgen ;-)

Das wär super, entsorgen dürfte kein Problem sein, die behalte ich dann einfach, falls nochmal Murks passiert. :)
 
sonicwarrior schrieb:
marv42dp schrieb:
Ich habe hier noch ne Matrox-PCI-Grafikkarte rumfliegen - kannste haben und nach dem Test auch gerne entsorgen ;-)

Das wär super, entsorgen dürfte kein Problem sein, die behalte ich dann einfach, falls nochmal Murks passiert. :)

Ok - willste sie abholen, oder soll ich sie per Post schicken? Bis zum 5.4. ist ja noch ne Ecke...
 
marv42dp schrieb:
Ich habe hier noch ne Matrox-PCI-Grafikkarte rumfliegen

Die hat's übrigens wie erwartet nicht gebracht.

Werde heute abend mal ein neues MoBo kaufen.

Für das Geld für CPU & MoBo hätt ich mir ein schönes Doepfer-Modul holen können. *schnüff*
Werde wohl um das Loch zu stopfen meinen MS-404 verkaufen, ich hab eh genug anderen Analog-Krams und bin momentan fieberhaft am überlegen, wie ich gear-technisch sinnvoll (geldlich/Möglichkeitenmäßig) abspecken kann (abgesehen von Modular-Zeug, da stock ich auf).
Ok, das ist dann OT.

(ja, mein Mitteilungsbedürfnis ist heute wieder ausgeprägt :dunno:)
 
Habs wieder gelöscht wegen möglicher Panikverbreitung..

-- bearbeitet --
 
Na gut. War nur eine Überlegung und eigentlich doch nicht so schlimm. Ich war am überlegen welche CPU jetzt eingebaut werden sollte. Erst die alte ? Ist vieleicht nicht so sicher, da wenn die ein weg hat bin ich mir halt nicht sicher ob die das zweit MoBo gleich nach der Inbetriebname zerlegt. KANN ja sein... Besser ist bestimmt die zweite CPU (die nachträglich gekaufte) einzusetzten, da die ja wohl in Ordnung sein wird.

Ist aber wohl auch Unfug da drüber nachzudenken. Du möchtest ja mit Sicherheit die Leistungsfähigere einsetzten, oder hast das jetzt schon getan. Ich hoffe jedenfalls das jetzt alles gut geht und der Rechner nicht dein Groschengrab wird, weil so langsam wirds ja echt teuer. Ich drück dir die Daumen.
Eigentlich sollte die erste CPU auch in Ordnung sein, weil wenn sich das MoBo verabschiedet gilt dies ja wohl in den aller meisten Fällen nicht für die CPU. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt wo der Tod der einen Komponente gleich die andere mitgerissen hat.

So das war es, mehr stand da vorher wohl auch nicht, eher weniger ;-)
 
Ok.

Ich hab aber bisher noch nie davon gehört, dass ne kaputte CPU ein MoBo zerstören kann.

Wollte aber schon zuerst die alte CPU reinstecken, um zu schauen, ob die noch funzt.
Dann kann ich die als Backup benutzen oder verkaufen.
 
Eben, testen willst du die alte CPU ja mit Sicherheit, wie sollste sonst herausfinden ob die breit ist oder eben nicht. Mach mal da wird schon nichts passieren (hoffentlich).
 
sonicwarrior schrieb:
Ok.

Ich hab aber bisher noch nie davon gehört, dass ne kaputte CPU ein MoBo zerstören kann.

*panikquirlraushol*
Aber ich!
Allerdings bisher nur im Zusammenhang mit Rauchzeichen, denn dabei entstehen oft Kurzschlüsse, die dann gerne mal Spannunsgwandler / Elkos / Leiterbahnen filetieren.
 
Hab gestern n neues Board geholt (nicht ganz das gleiche, hatte vorher ein MSI K9N Neo V3 und jetzt ein V2, war mir aber dann wurscht, sieht auch auf den ersten Blick gleich aus).

Allerdings war ich fast den ganzen Abend nicht von meinem MS-404 wegzubewegen.
Irgendwie entdecke ich meine Geräte kurz vorm Verkauf immer neu.
Völlig bekloppt.
Hatte den davor einige Zeit gar nicht angehabt.

Wird wohl dann erst wieder am Wochenende was, ich bastel auch lieber im Tageslicht am Computer rum.

(Wird hier bald zu meinem Reparatur-Blog :lol: )
 
sonicwarrior schrieb:
Wird wohl dann erst wieder am Wochenende was, ich bastel auch lieber im Tageslicht am Computer rum.
(Wird hier bald zu meinem Reparatur-Blog :lol: )
Bei Tageslicht bastelt es sich auch irgendwie entspannter. Spätabends werden bei mir nur Notfälle angegangen und auch dann nur wenn es der Hauptrechner ist.

Ich finde es interessant hier deinen PC-Krimi zu lesen, bei sowas kann man ja manchmal auch was für sich mitnehmen. Also mir gefällt der Mini-Reparatur-Blog. Und ich warte schon immer gespannt auf den nächsten eintrag von dir. :D
 
Er lebt wieder! :frolic:

Mir is allerdings die alte CPU von ca. 1,20 m Höhe runtergeplumst (Tollpatschaktion), danach waren soviele Pins verbogen, dass ich den gar nicht probiert hab einzusetzen.
Hab das auch als böses Karma gedeutet. :mrgreen:

Allerdings hab ich noch ne Frage wegen meinem neuen Lüfter/Kühler:

Das BIOS hat 45-47 Grad angezeigt, scheint mir etwas viel.

In welche Richtung bläst ein Lüfter eigentlich? Auf die Seite wo die Beschriftung ist oder die andere?
Anhang des Luftstroms (per Hand "gemessen") erkenne ich das irgendwie nicht. :dunno:
 
Na dann ist ja alles wieder gut. :D

Also mit dem Lüfter. Wenn der schon auf dem Kühler aufgeschraubt ist sollte unter dem Gebläse die Luft ja zu den Aussparungen des Kühlkörpers (seitlich) herausströhmen, einfach mal zwei Finger anlecken und die dort hinhalten wo die Luft wieder ausströmt. Die sollten dann schnell kalt werden.

sonicwarrior schrieb:
In welche Richtung bläst ein Lüfter eigentlich? Auf die Seite wo die Beschriftung ist oder die andere?
Anhang des Luftstroms (per Hand "gemessen") erkenne ich das irgendwie nicht. :dunno:
Machs genauso, Hand anlecken, dann merkst du es ganz schnell. Mache ich auch immer so.

Alles Gute zu deinem nun doch noch funktionstüchtigen Rechner :D
 
Hallo,

an der Seite ist doch meistens ein Pfeil, der die Richtung des Luftstromes
(korrekte Polung vorausgesetzt) anzeigt.

Grüße
 
sonicwarrior schrieb:
Allerdings hab ich noch ne Frage wegen meinem neuen Lüfter/Kühler:

Das BIOS hat 45-47 Grad angezeigt, scheint mir etwas viel.

Nö, das ist OK.

In welche Richtung bläst ein Lüfter eigentlich? Auf die Seite wo die Beschriftung ist oder die andere?

I.d.R. auf die Seite, wo die Beschriftung ist, kluge Hersteller bringen einen entsprechenden Pfeil an.
 
gruengelb schrieb:
(korrekte Polung vorausgesetzt)

Wenn Du so nen modernen Lüfter falschrum polst, bewegt der sich normal gar nicht, einige Exemplare danach auch richtigrum nimmer :)
Die haben doch alle elektronische Motorsteuerung, nicht so der "klassische" DC-Motor mit irgendwelchen Schleifkontakten. Das Zeug arbeitet eher wie ein Drehstrommotor mit ner entsprechenden Ansteuerung der Phasen, der kann also quasi gar nicht falschrum drehen :)

Aber müsste son Lüfter nicht normalerweise vom Kühlkörper weg pusten? Dass er die warme Luft möglichst weit weg bewegen kann, während (hoffentlich) kühlere durch den Kühlkörper angesaugt wird.
 
Hallo,

definitiv zum Kühlkörper. Es gibt welche mit "Luftleiteinrichtungen", um die
in der Nähe vom Prozessor liegenden Spannungsregler mit zu kühlen.
Das würde im "Saugbetrieb" nicht so gut funktionieren.

Grüße
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben