Kühlkörper + CPU = Love

MiK schrieb:
Aber müsste son Lüfter nicht normalerweise vom Kühlkörper weg pusten?

Bei meinem Noctua-Lüfter steht zwar in der Anleitung, dass der Lüfter auf den Kühlkörper pusten soll, aber nicht welche Seite man dafür wohin drehen muss.
Ich hab aber grad mal geschaut, da is doch echt ein Pfeil zu sehen (is mir vorher nicht aufgefallen, weil der farblich nicht hervorgehoben ist).
Der zeigt auf den Kühlkörper, sollte also richtig sein.

Also danke für den Tip mit dem Pfeil.
 
gruengelb schrieb:
@ marv42dp

dann sieh' Dir mal das hier an:
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=92&disc=

Ich habe noch keinen Kühler montiert, bei dem die Luft "abgesaugt" wurde.

Jetzt kommt bestimmt: Arctic Cooling hat keine Ahnung, kein Standard.

Grüße

Nee, sorry, damit diene ich jetzt nicht.
Aber die ~ 150 Boxed-Kühler, die ich bisher installiert habe, und die weiteren ~ 100 sonstigen Kühler saugten immer vom Kühlkörper weg.
Wenn ein Hersteller sein Design auf blasend optimiert, ist das ja absolut ok...
 
kenne ich auch nur so: wie warmluft wird (nach oben btw vom kühlkörper weg) abgesaugt, statt sie flächig über das mainboard zu verteilen.... das würde ja die anderen bauteile drumherum nur zusätzlich belasten, das sie dann ihre eigene wärme nicht abgeben könnten und sich uU sogar noch weiter aufheizen würden
 
Das wird einfach jeder Hersteller so machen, wie ers für richtig hält. Wenn halt der Kram um die CPU mit gekühlt werden soll - okay, dann baut der das halt so. Am End muss es eh nur funktionieren, und im Rechner kannst eh nicht so viel machen, irgendwann is die ganze Karre halt von innen warm. Da ists beim Gehäuselüfter wichtiger, dass der richtigrum ist und die warme Luft absaugt, damit aus allen Ritzen kühle nachkommt, gibt insgesamt etwas mehr Kontrolle über den Airflow da drin.

Das mit dem Lagerfeuer kann man sicher auch nachvollziehen, wenn der Kühler net tut und die Kiste anfängt, zu brennen :)

Aber ich glaub, sonicwarrior hat schon genug Theater mit der Kiste gehabt mittlerweile.
 
sinot schrieb:
wenn ich ein lagerfeuer mache und reinpuste, wird's irgendwie heisser! ^^

Naja, das hat aber nur mit dem Sauerstoff zu tun, den das Feuer zum "leben " braucht.
Wenn Du dagegen auf heisses Metall bläst, dürfte es (wenn auch nicht merklich) kühler werden.
Aber wahl wohl als Witz gedacht (?).

Bei meinem Lüfter/Kühlkörper bläst der Lüfter aber eh parallel zum Mainboard. Der Kühlkörper is riesig, der ginge sonst nich ins Gehäuse rein.

Hier mal ein aktuelles Bild:

Lucia-Noctua-Ansicht.jpg


Da sieht man's etwas besser, der hellbraune Lüfter gehört zum Kühler und bläst Luft auf den Kühlkörper. Die zwei blauen Lüfter sind Gehäuselüfter und blasen die Luft dann raus.
Von oben kommt noch der Lüfter vom Netzteil, ob der ansaugt oder rauspustet, weiss ich aber nicht.
Unten ist noch ein dritter Gehäuselüfter (12 cm), der Luft vom Fussboden (mit Staubfilter ;-)) ins Gehäuse bläst.
Ein ebensolcher ist auch im oberen Teil, damit die Festplatten auch ein bißchen gekühlt werden.
Im Prinzip sollte damit von zweiten Seiten kühle Luft angesaugt werden.
So jedenfalls die Theorie.

Aber erstmal bin ich froh, dass das Teil wieder funzt.
Hab nur leider erstmal keine Zeit mich dann weiter mit dem Ding bzw. weiteren Linux-Distros zu beschäftigen.
Das inSEQt soll ja auch bald kommen und das Wetter wird schöner, da bin dann auch ich öfter mal wieder draussen.
 
Hab mich seit einer Woche nicht drum kümmern können (wg. Musik machen und so :lol: ).
 
Ist glaube ich auch ab einem gewissen Punkt besser sich mal wieder anderen Dingen zu widmen. Ich habe bestimmt Jahre mit Rechnertuning vergeudet. Ok, ist vieleicht ein bischen übertrieben aber kommt bestimmt bald hin. :lol:

Menno, was hätte ich in der Zeit alles in Sachen Musik machen können, aber nein. Treiberupdates, Chipsätze vergleichen, etc. Alles nur um nachher 5% mehr Leistung zu haben, was für ne Lebzeitvergeudung. :roll:

Ich glaube mitlerweile das dümmste was man machen kann ist den Vorturner in Sachen neue Hardware zu machen. Lieber drei Rechnergenerationen hinterherhinken und die Hütte läuft. Und das Beste ist die Ganzen Probleme mit irgendeiner Revision 1.0 läst man gleich hinter sich.

In diesem Sinne, mach die Kiste irgendwann nochmal fertig und dann lass ersmal gut sein für die nächste Zeit. Ist besser so. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben