Kurzweil K2700

Ich sag nicht, das das Forte System schlecht ist, ich finde es nur seltsam. und im FM Bereich wäre Größe und Touch eine echte Verbesserung.
 
sehr schöne und praxistaugliche Pianos und E Pianos.
Gibt es ab Werk mindestens ein ungelooptes Grand Piano?
In Hardware hatte ich bis jetzt immer gelooptes Zeug. Auch in der MC-707. Wenn man nicht mit anderen Sounds layert, fällt das schon negativ auf, dass der Sound synthetisch und monoton nachklingt, außer ich mache z.B. eine synthetische modulierte Synth-Fläche drauf. In einem Arrangement mit Streichern usw. kann man das zwar kaschieren, wenn man aber z.B. eine Melodie mit lang ausklingenden Noten spielen möchte, fällt ein gelooptes Piano schon negativ auf, klingt halt schnell synthetisch nach einem alten Rompler. Und es wäre halt praktisch, wenn schon ab Werk mindestens ein ungelooptes Grand Piano dabei wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Streaming von SSD, sollte heutzutage kein Problem sein beim essenziellen Klang einer aktuellen Music Workstation. :cool: Sollte natürlich genau so für Streicher usw. gelten. :cool:
 
Naja, Streaming von SSD, sollte heutzutage kein Problem sein beim essenziellen Klang einer aktuellen Music Workstation. :cool:
Die Specs hast du gelesen :denk: Da bleiben afair nur die Teile von Korg übrig, in die 'ne SSD verbaut ist, ich würde den Sound ja einfach ausblenden, bevor er hässlich wird ;-) Granular wär vielleicht noch 'ne Option oder gleich ein synthetischer Piano Sound :dunno:
Wer alles kann kann nichts richtig ;-) Wenn jetzt was mit ROM sein soll das halbwegs schnell startet, vielleicht ein auf Piano spezialisiertes Gerät.
 
Die Specs hast du gelesen :denk:
Hm... "Up to 8 GB total capacity with zero-loading time". Also bis zu 8 GB sofort startklar, ohne etwas nachzuladen?
"Load up to 3.5 GB of your own custom samples into non-volatile flash memory." Äh... Für ungeloopte Klaviere, Orchester-Sounds usw. recht mager.
"4.5 GB factory samples"
"3.5 GB of re-loadable, non-volatile, user flash memory"
Und das war's an Samples? Im Jahr 2022?
Das ist zwar mehr als in den 90er, aber trotzdem nicht zeitgemäß.
Der erste Kronos im Jahr 2011 konnte schon deutlich mehr Samples speichern und wiedergeben, glaube ich.
Selbst im Krome war mehr ROM drin mit üppigen Piano-Multisamples.
Das ist schon sehr knapp beim K2700 mit dem Sample-Speicher.
In 3,5 GB User-Speicher könnte man zwar schon ein großes Klavier reinladen. Das war's dann aber auch mit nachladbaren Samples.
Nee, so macht ein K2700 für mich wohl keinen Sinn. Nicht für so viel Geld.
Dann kaufe ich mir lieber einen neuen DAW-Computer und die eine oder andere große Sample-Library mit Pianos und Orchester-Instrumenten.
 
Dann kaufe ich mir lieber einen neuen DAW-Computer und die eine oder andere große Sample-Library mit Pianos und Orchester-Instrumenten.
Ist für jemand der zuhause arbeiten will sicher 'ne valide Option. Zur Zielgruppe aktueller Workstations gehören wahrscheinlich eher User die damit Auftritte machen, denen ein PC/Mac für solche Zwecke nicht robust genug erscheint oder die eine geschlossenes, funktionierendes und einfaches System wollen, auch was die Bedienbarkeit betrifft.
Live fällt auch keinem auf ob das Piano geloopt ist oder nicht, an sich reicht schon ein entsprechend "diffuser" Hall, damit man davon nix mehr hört
 
Das erste, quf das ich beim Forte verzichten würde, wären die ungeloopten Pianos. Vollig sinnbefreit in Wahrheit. Auf der Bühne ohnehin und im Studio verwende ich sowieso Plugins.
 
Mir reichen die vorhandenen Piano/Orchester Samples, weniger möchte ich allerdings auch nicht. Sie sind eine gute Grundlage zur Synthese. Jedoch hätte ich gerne mehr FX Material.
Aber ich glaube, dass es einige KW Nutzer gibt, denen die Pianoqualität nicht gut genug sein kann :)
Vielleicht muss KW beginnen zwei getrennte Linien zu entwickeln - Synthesizer und Klassik. Auf der anderen Seite ist es, so wie es ist, wirtschaftlicher.
 
Jetzt kann man Kurzweil auch bei Music Store kaufen. :supi:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/search?SearchTerm=kurzweil
Nicht, dass ich den Laden vorziehen würde, aber so generell. :cool:
Die haben auch immer mal wieder Kurzweil(iges) zum Teil sogar im Angebot oder als B-Ware.


B-Ware
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben