Kurzweil PC361 - wie gut ist er?

TonE schrieb:
Gibt es auch ähnliche Kartenalternativen für den K2000? Ich habe einige SCSI Festplatten und Zip Laufwerke, aber solche Minikarten wären eleganter.

Sorry, hatte ich überlesen: Es gibt SCSI-Kartenleser, muß man aber in USA bestellen. Waren in diversen Sampler- und MPC-Threads schonmal Thema. Sowas hier zB: http://a4000t.com/store/index.php?main_ ... Path=65_79

Ob die am K2000 gehen, kann ich nicht sagen, wohl aber die Yahoo-group und die Leute bei Sonikmatter bzw cunka.
 
dort hab ich nicht nach Quellen geschaut, sollte es aber sicher auch geben, Microtech kommt doch iirc von dort. Problem ist, daß die Multikartenleser für jeden Schacht eine eigene LUN verwenden, was nicht bei allen Instrumenten mit SCSI-Port auch funktioniert. Zum Glück kann man die Dinger auf einen festen Schacht und LUN einstellen (Jumper). Der PCD-47b ist ja recht verbreitet.

Hier gibts sogar eine Anleitung für den K2000 und einen 47b: http://www.keyboardz.net/en/kurzweil-k2 ... eader.html (Webseite sehr langsam)

Daß der Cardreader 12V braucht, wie dort behauptet, bezweifel ich allerdings stark. Wüßte nicht, wozu. Kurze Molex-Stecker gibts übrigens als Schneidklemm-Variante, also sowas, wie es in den Gehäusen oft eingebaut ist.
 
OH MEIN GOTT!!! :waaas:

hab gerade mal wieder die neuen KORE64 presets durchgesteppt. Programm 3525 heißt "strange hits". wer mal lachen will sollte unbedingt mal taste E6 betätigen. ich hab ne halbe stunde auf dem boden gelegen vor lachen... :lollo:

ich liebe die kurzweil jungs. ganz ehrlich. so cool muss man erstmal sein...
 
aus Ermangkung der Kore64, eine Bitte ,

und zwar nach einem Soundfile, so dass wir alle mitlachen können..und..

wie ist sie denn so, die Karte ? Lohnt sich die wirklich ?

ein PC3 x user
 
tompisa schrieb:
wie ist sie denn so, die Karte ? Lohnt sich die wirklich ?

für mich: ja! viele coole sachen dabei. drums sind ne wucht, die gitarren das beste was ich je aus nem synth gehört habe (incl. gigabyte große samplesoftwaredinger). viele sehr gute pads und ambient sachen.
ich hab den kauf jedenfalls nicht bereut.
 
ARNTE schrieb:
na gut na gut...hier ist er, der beste sound aus der Kore64:


play:
An so was habe ich ehrlich gesagt auch sofort gedacht, wollte es nur nicht aussprechen. 8)
Tja, wenn man das Futter bunt mischt, dann sollte man sich über einen solchen Output nicht wundern. ;-)
 
Mitunter spannender Thread, der mich mehr und mehr überlegen lässt, ob ich mir dann doch einen 2. Kurzweil in Form des PCK6 antun sollte bzw. dieser meinen K26KRS (und Korg/Roland Digital-Geraffel) ablösen sollte. Zumindest Letzetes... Generell kann ich die Eindrücke hinsichtlich der Klangqualität, aber auch eher langweiligen Presets - sofern man nicht sowas sucht :D - bestätigen. Tolle Maschinen...
 
Michael Burman schrieb:
Was kann PCK6 besser als K26KRS?... :roll:

mehr layer bzw. cascadierung (bis zu 32 - d.h. bis zu 32 ALGs wahlweise in reihe oder parallel oder beides), mehr DSPs (incl. kompletter VA synthese (aliasing freie OSCs, MOOG like filter, ...), custum ALGs (ALGs können selbst erstellt und gespeichert werden), mehr und bessere effekte, Polyphony: 128 Stimmen (K2600 hat 48), ...

und presets findet man zuhauf im netz - von langeweile kann da also keine rede sein.
 
Sorry, aber komplette VA ist da nicht drin, nur die Oszillatoren des VA1, der Rest ist genauso VAST wie bisher auch.

Die PC3(K) sind deutlich leichter und kompakter als die K26k-Schiffe (sieht man mal vom K2661 ab), selbst samplen können sie dagegen nicht und das auch nicht nachrüsten.

Alles Andere wurde schon genannt.
 
Die brauchst schon, wenn Du exzessiv layerst. Kann mit den 64 Stimmen des LE schonmal eng werden. Gibt am Gerät dafür eigens einen Auslastungsmonitor, wo man sich das anschauen kann.
 
ARNTE schrieb:
Polyphony: 128 Stimmen (K2600 hat 48), ...
Ach so, das mit der Polyphony hat ARNTE entweder zwischenzeitlich ergänzt oder ich hatte es übersehen. :roll: Sonst hätte ich es nicht extra erwähnt. :oops: Oder kann man auch z.B. den USB-Anschluss als weitere Verbesserung gelten lassen? :mrgreen: Sind 128 MB Flash-ROM das Maximum, was es geht? Und ist das für eigene Sounds oder befinden sich auch die Werk-Samples dadrin? Oder ist das hier der falsche Thread für solche Fragen? Weil PC361 ist ja was anderes als PC3K, oder?
 
Michael Burman schrieb:
ARNTE schrieb:
Polyphony: 128 Stimmen (K2600 hat 48), ...
Ach so, das mit der Polyphony hat ARNTE entweder zwischenzeitlich ergänzt oder ich hatte es übersehen. :roll: Sonst hätte ich es nicht extra erwähnt. :oops: Oder kann man auch z.B. den USB-Anschluss als weitere Verbesserung gelten lassen? :mrgreen: Sind 128 MB Flash-ROM das Maximum, was es geht? Und ist das für eigene Sounds oder befinden sich auch die Werk-Samples dadrin? Oder ist das hier der falsche Thread für solche Fragen? Weil PC361 ist ja was anderes als PC3K, oder?

das hatte ich in der tat ergänzt - allerdings kurze zeit nach erstellen des ursprünglichen posts.

USB anschluss ist auf jeden fall eine verbesserung. dient als alternative midi schnittstelle, sowie zur übertragung von daten (patches, OS, etc.) zum rechner und zurück.

PC3 und PC3K unterscheiden sich nur duch die farbe, den sample RAM und der datenspeicherungsschnittstelle (einzusätzlicher USB Port für USB-Sticks anstelle der xd card). passt hier also ganz gut :)

128 MB flash sind zusätzlich zum normalen ROM (und damit DER unterschied zum PC3). mehr gibts auch nicht. da kann man eigene samples rein laden wie man lustig ist. es gibt aber auch schon fertige sets bestehend aus samples und programms. die kann man nutzen, muss man aber nicht :)
zusätlich kann noch die KORE64 ROM expansion eingebaut werden. das ist aber wie gesagt ein ROM expansion (samples, programms, setups, songs, riffs, effekt chains, etc.). davon ist aber nichts überschreibbar. man kann aber natürlich (z.b.) die programms editieren udn auf einen der ca. 2000 freien user speicher plätze speichern.
 
Und wie groß ist der ROM-Speicher? Finde ich irgendwie nicht auf der Kurzweil-Homepage...

EDIT: Ach so, auf Seite 2 dieses Threads steht was von 64 MB...

Kore64 - sind das zusätzliche 64 MB oder wofür steht die Zahl 64?...

Und ist das die einzige verfügbare Expansion? Scheint ja ganz neu zu sein...
 
Ich klicke mich grad durch die Overviews auf der Kurzweil Seite und ein schon bemerkenswertes Feature bei der neuen Reihe ist die Kompatibilität auf Sample/Programm-Ebene zur K2-Reihe, die beim PC361 wohl so nicht gegeben ist.
 
nox70 schrieb:
ein schon bemerkenswertes Feature bei der neuen Reihe ist die Kompatibilität auf Sample/Programm-Ebene zur K2-Reihe, die beim PC361 wohl so nicht gegeben ist.
Der PC361 hat ja auch keinen Sampler bzw. keinen überschreibbaren Sample-Speicher an Bord.
 
Michael Burman schrieb:
Und wie groß ist der ROM-Speicher? Finde ich irgendwie nicht auf der Kurzweil-Homepage...
Kore64 - sind das zusätzliche 64 MB oder wofür steht die Zahl 64?...
Und ist das die einzige verfügbare Expansion? Scheint ja ganz neu zu sein...

genau - zusätzliche 64 MB. es gibt nur die eine erweiterung und wird wohl auch keine weitere geben.
wieviel ROM standardmäßig im PC3 / PC3K ist weiß ich auch nicht aus dem kopf. fakt ist, dass Kurzweil es versteht mit sehr geringen sample größen hervorragende sounds zu machen. das liegt unter anderem an der mehr als mächtigen VAST synthese aber auch an geschickter und effizienter programmierung und hervorragendem sounddesign.
ich persönlich (und wohl auch viele andere kurzweil user) mag das nur einige MB große kurzweil Piano jedenfalls wesentlich lieber, als die GB großen dinger von den fernöstlichen konkurrenzprodukten. bei den strings ist das sogar noch viel krasser. ich hab hier auch east west librarys - nutze die PC3 strings aber lieber. größer heißt definitiv nicht immer auch besser.
 
ARNTE schrieb:
es gibt nur die eine erweiterung und wird wohl auch keine weitere geben.
Obwohl es in den PC3 ohne "K" sogar zwei Expansion Slots gibt? 8)

ARNTE schrieb:
fakt ist, dass Kurzweil es versteht mit sehr geringen sample größen hervorragende sounds zu machen. das liegt unter anderem an der mehr als mächtigen VAST synthese aber auch an geschickter und effizienter programmierung und hervorragendem sounddesign.
Ja, ich höre gerade Soundbeispiele vom Roland D50 bei Youtube. Der hatte bestimmt noch viel weniger Speicher und klingt ganz toll. Gut, bei Naturinstrumenten muss man mehr tricksen, damit lang gehaltene Noten einigermaßen klingen. Und mit 128 MB Flash-ROM kann man noch nachhelfen. Müssen aber wieder hoch optimierte Sounds sein, weil so große ungeloopte Samples passen nicht mehr ganz viele in 128 MB Speicher.
 
nox70 schrieb:
Ich klicke mich grad durch die Overviews auf der Kurzweil Seite und ein schon bemerkenswertes Feature bei der neuen Reihe ist die Kompatibilität auf Sample/Programm-Ebene zur K2-Reihe, die beim PC361 wohl so nicht gegeben ist.

das ist in der tat ein ziemlicher hammer. welcher hersteller bietet sowas sonst schon?
allerdings finden sich im standard ROM des PC3 auch viele K2 samples und keymaps. und irgendwas ging da auch bezüglich der soundportierung. da ich aber nie einen K2xx hatte, hat mich das auch nie so interessiert...
 
Michael Burman schrieb:
ARNTE schrieb:
es gibt nur die eine erweiterung und wird wohl auch keine weitere geben.
Obwohl es in den PC3 ohne "K" sogar zwei Expansion Slots gibt? 8)

jupp, so ist das leben...
der zweite slot wird frei bleiben.

Michael Burman schrieb:
Ja, ich höre gerade Soundbeispiele vom Roland D50 bei Youtube. Der hatte bestimmt noch viel weniger Speicher und klingt ganz toll. Gut, bei Naturinstrumenten muss man mehr tricksen, damit lang gehaltene Noten einigermaßen klingen. Und mit 128 MB Flash-ROM kann man noch nachhelfen. Müssen aber wieder hoch optimierte Sounds sein, weil so große ungeloopte Samples passen nicht mehr ganz viele in 128 MB Speicher.

ich weiß nicht wie die kurzweiler das machen aber auch die langen gehaltenen noten klingen gut (bei streichern hat man das ja häufig - und gerade da glänzt der PC3).
 
ARNTE schrieb:
der moog filter ist auch neu, oder? und, naja, was bleibt denn dann noch übrig?

Stimmt, der ist auch neu, hab gerade mal beim K2661 geschaut (als PC3-Benutzer sollte man dessen Manuals immer parat haben, da ist vieles ausführlicher beschrieben als beim PC3 selbst).

Was bleibt? Floppy und SCSI weg, dafür USB und xD Card dazu, bei den PC3K und LE ein USB für Massenspeicher statt der inzwischen aussterbenden xD-Karte.

Layer sind statt 3fach jetzt bis zu 32fach möglich und etliches Andere kam sowohl bei VAST als auch bei KDFX hinzu.

Ich hatte mich auch zuerst für einen K2661 interessiert, man riet mir aber im Nachbarforum aus diversen Gründen zum PC3(61), und ich bin sehr froh, auf diesen Rat gehört zu haben.

Was den Speicher angeht, so dürfte da der verwendete Prozessor die Grenze setzen. Bei den K26xx war's ein 68302, also eine CPU32. Ich hab noch nicht reingeschaut, welcher im PC3 sitzt, denke aber, es wird wahrscheinlich ein Nachfolger davon (bzw ein ColdFire) sein, um den Entwicklungsaufwand klein zu halten.

Beim PC3k hat man dem PC3 einfach einen der beiden Erweiterungsplätze geklaut und durch ein Flashrom für Samples ersetzt, ich denke sogar, um nix am Mainboard ändern zu müssen, sitzt der Flashspeicher gar in einem der Steckplätze drin (das müßte man ja beim Öffnen der Serviceklappe sehen). Ob beide Steckplätze identisch verdrahtet sind, kann ich nicht sagen. Wäre ja am einfachsten, der Rest macht dann die Firmware.

Es gibt in den PC3-Modellen folgende Speicherarten:

1. ROM für die Werkssamples
2. Flash für OS und Werkssounds (incl. geschützten Bootblock, dem Bootloader)
3. batteriegepuffertes RAM als Benutzerspeicher
4. Expansion 1
5. Expansion 2

Beim PC3K belegt das 128MB Flashrom einen der beiden Expansionslots.

Die Tatsache, daß für Kore64 ein Firmwareupdate nötig war, zeigt mir, daß bisher keinerlei Software zum Ansprechen der Expansions integriert war und somit da noch bissl Luft drin ist.

Vorteil an der ganzen Sache mit dem Flash: man kann sich seinen persönlichen PC3 bauen, indem man alle ungewollten Werkssounds raushaut und sich seine eigenen Programs ins Flash schreibt. Dazu muß man sich allerdings ein Objectfile bauen, welches allerdings als Minimum ein paar vom System benötigte Elemente enthält, damit die Kiste nicht abschmiert. Leider hat dafür noch keiner eine Software gebaut bisher, das ist dann reine Handarbeit.
 
ARNTE schrieb:
support hat innerhalb weniger stunden geantwortet:

konnte mein problem nachvollziehen. bei ihm passiert das selbe. aber eigentlich müssten die controller vol und pan sogar ohne mapping funktionieren. der supporter vermutet einen bug und wendet sich jetzt an die software crew.
mal sehn was da noch kommt...


ihr erinnert euch? ich hatte (habe) ja das problem, dass im setup mode der CC empfang (einiger CCs) bei verwendung der input channel nur auf kanal 1 funktioniert hat.
dass hatte ich ja dem support gemeldet - der konnte das bestätigen und meinte das sei wohl ein bug und er würde den programmierern bescheid geben.
hab jetzt gerade den report von einem neuen beta OS gelesen: und schwupps, der bug wurde gefixed :waaas:
ich hoffe das OS wird dann bald offiziel relesead. ich finds jedenfalls hammer, dass sowas gleich umgesetzt wird.
kurzweil wird mir irgendwie immer sympathischer! :adore:

hier mal die komplette release notes (dreist geklaut aus dem cunka forum):

Beta 2.21.19459

Release notes

New Feature:
- MIDI state debugger enabled in MASTER - UTILS. This utility shows the internal state of the MIDI CCs and pitch bend in any channel at a particular time.

Typical use: "My channel X does not make any sound". Is it MIDI 7 (Volume), is it MIDI 11 (Expression) or is it something else?. Well, you go to MASTER - UTILS - STATE and check for MIDI 7 and 11 in that channel and see if they are 0s or not. That might give you a clue of why (not how) that channel is silent. Other typical example, "My channel X is pitched up". Is it MIDI15, MIDI21, Pitch Bend or a mod source linked to pitch? Well, you can check all those things in the MIDI STATE.

We had it for a while as a debugger tool... now it's enabled so that you can play with it.

Bug Fixes:
- PC3K: Sample load space detection bug fixed (Introduced in 2.20). It was reporting less free sample memory than there was available therefore some samples couldn't be loaded even if there was space for them.
- Exp buttons now working fine in all circumstances with or without KORE 64 installed and with old or new Master Table being loaded.
- Input channel bugs. Non mapped message in zones != 1 and Multiple zones assigned to the same MIDI channel go now thru the input channel if selected.
- MIDI - Channels page, Program Changes go up to GM now.
- PC3K: Memory Defrag Utility working properly again. Still, pretty slow if you have a ton of samples. Depending on the number of samples and the size of them it could be faster to store everything on a file, hard reset the PC3K and then load the file again.
- Sample Display: Better draw with zoom = 1. No more constellation of points.
- Sample Display: new zoom level 1/0.125 for better display of individual samples. This works better than zoom = 1.
- Sample Display: Smoother scrolling.
- Sample Display: When changing roots, proper cursor selection.
- MASTER - PREVIEW: Showing 5 samples in the list now for better context information and showing an * in user samples.
- Sample Display: Zero crossing buttons working more precise now, specially the Zero-, that before could give you not the previous sample to a zero crossing but one, two or even three samples before that one.
 
Kurzweil arbeitet an einem Nachfolger für die K2x00-Serie, heiße er K3000 oder wie auch immer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben