Kurzweil PC361 - wie gut ist er?

Ob Kurzweil die für den PC3 entwickelten MARA-DSP durch Neuere ersetzt, kann ich nicht sagen. Selbst wenn diese bleiben, stellt sich die Frage, wieviele dieser DSPs zum Einsatz kommen, derzeit sind es 2. Ein größeres Display wird es auf jeden Fall geben, mehr weiß ich auch noch nicht.
 
Das Dringlichste wäre, die absurd lahme Modulationsengine (Updaterate lächerliche 50Hz :shock: um Himmelswillen, da ist ein alter Matrix12 noch einiges schneller) mal auf aktuell vertretbaren Stand zu bringen.
 
Das könnten sie per Firmwareupdate theoretisch auch jetzt schon machen, schätze aber, da hängt dann doch zuviel dran. Der Matrix hat ja noch einen 6809, den schnellsten 8bit Prozessor, schon der K2000 besaß einen 68000, hätte also eigentlich Rechenpower genug gehabt dafür. Designsache. Ich würde im Zweifel dafür einen eigenen Prozessor verbauen, so wie der Hüllkurvenchip bei Yamaha in deren FM-Synthis.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kurzweil Pc3 K6 ?
Ich habe auf der Messe den K8 angespielt und bin von Sounds sehr angetan.
Ich bin aber etwas unschlüssig, da man in diversen Foren liest ,
dass Besitzer von Kurzweil Pc 3 Geräten Probleme hatten

Ist die Neue Pc3 K Serie besser verarbeitet bzw. läuft die Software stabiler ?
 
ich hab nur den PC3 (also ohne K) und kann über keine probleme mit dem gerät berichten. alles läuft prinzipiell prima und stabil.
es gibt/gab ein paar bugs. davon betroffen hat mich lediglich einer im setup mode. dieser wurde aber mit dem letzten firmware update behoben.
abstürze oder ähnliches kenne ich nicht.
was sound und möglichkeiten angeht, gibt es aktuell keinen digitalen synth der dem kurzweil das wasser reichen kann.

der software editor (soundtower) ist aber immer noch ziemlich buggy. das eigentliche sounderstellen/bearbeiten geht ganz gut. aber die library funktion kann man leider so ziemlich vergessen...
 
ARNTE schrieb:
ich hab nur den PC3 (also ohne K) und kann über keine probleme mit dem gerät berichten. alles läuft prinzipiell prima und stabil.
es gibt/gab ein paar bugs. davon betroffen hat mich lediglich einer im setup mode. dieser wurde aber mit dem letzten firmware update behoben.
abstürze oder ähnliches kenne ich nicht.
was sound und möglichkeiten angeht, gibt es aktuell keinen digitalen synth der dem kurzweil das wasser reichen kann.

der software editor (soundtower) ist aber immer noch ziemlich buggy. das eigentliche sounderstellen/bearbeiten geht ganz gut. aber die library funktion kann man leider so ziemlich vergessen...
danke, das macht Mut ....
hast du einen Pc 361 oder Pc3 X ?
 
Wavetable schrieb:
ARNTE schrieb:
ich hab nur den PC3 (also ohne K) und kann über keine probleme mit dem gerät berichten. alles läuft prinzipiell prima und stabil.
es gibt/gab ein paar bugs. davon betroffen hat mich lediglich einer im setup mode. dieser wurde aber mit dem letzten firmware update behoben.
abstürze oder ähnliches kenne ich nicht.
was sound und möglichkeiten angeht, gibt es aktuell keinen digitalen synth der dem kurzweil das wasser reichen kann.

der software editor (soundtower) ist aber immer noch ziemlich buggy. das eigentliche sounderstellen/bearbeiten geht ganz gut. aber die library funktion kann man leider so ziemlich vergessen...
danke, das macht Mut ....
hast du einen Pc 361 oder Pc3 X ?


PC361 - letzten sommer für n schlappen tausi neu beim musicstore abgegriffen :)
 
Laß Dich vom üblichen Forenrauschen nicht abhalten. Vom PC3K sind mir keine solchen Probleme bekannt. Das, was man da lesen kann, ist nicht aktuell, und es gab vor ein paar Jahren wohl Qualitätsprobleme. Eine andere Sache ist die, daß manche Händler auch offensichtlich defekte Geräte einfach wieder als Retouren verkauften, ohne sie jemals einzuschalten. Das konnten wir sogar anhand von Seriennummern nachweisen.

Ich hatte das auch gelesen und meine Bedenken, mir dann aber einen PC361 im Abverkauf geholt und nie Probleme damit gehabt.

Du mußt bedenken, daß das, was man da von Problemen liest, ein sehr kleiner Teil ist. Die Dinger sind ja auf vielen Bühnen, vor allem am Broadway, im Einsatz (der PC3K wurde gar als Ersatz für die langsam altersschwachen K2600 im Einsatz bei den Webber-Musicals entwickelt), ohne daß es da Ärger geben würde.

Manche der Fehler sind auch ein Benutzerproblem. In der Startphase werden alle Regler, Bedienelemente und Fußschalter geprüft, und wer da gleich am Gerät rumschraubt, der darf sich nicht wundern, wenn auf einmal ein Fader nicht geht.

Die Hardware des PC3K ist übrigens mit dem PC3 identisch, bis auf folgende Ausnahmen:

- statt 2. Erweiterungssteckplatz ein Flashrom-Board
- USB2Host statt Steckplatz für xD-Karte
- Holzseitenteile statt Plastik
- Gehäusefarbe schwarz statt blau

Ich hab meinen PC361 aus der gleichen Quelle wie Arnte, nur 1 Jahr davor gekauft.
 
@wavetable

ich hatte einen PC3x und habe einen PC361. Den K kann man sich eigentlich schenken, es sei denn, man möchte den sehr langesamen USB Sample support nutzen. Alles andere ist zu 100% identisch, bis auf die Holzseitenteile ;-)

Kanglich, besonders noch mit dem Kore64, ist digtal m.E. zur Zeit kein anderer Synthesizer auf dem Markt , der an den Kurzweil herankommt. Ganz zu schweigen von der Flexibilität der Klanggestaltung. Auch die Software ist großartig und läuft bei mir absolut stabil. Die Geschwindigkeit mit der Sounds umgeschaltet werden oder Parameter abgerufen bzw. verändert werden ist für mich ebenfalls wichtig. Man merkt dabei dem Kurzweil an, dass er ein echtes embedded OS device ist und nicht auf Linux oder ähnliche fette OS derivate ( Kronos) beruhen. Das Gute also, der Kurzweil ist kein PC , basiert auf einer 20 jährigen Technologie, die immer wieder häppchenweise verbessert wurde und wird von wenigen Menschen gemacht, die total hinter der Maschine stehen ( ich meine damit hpts. die Jungs, die für die Software und Hardware Architektur verantwortlich sind ) . Im Grunde ein Gerät mit viel "old school"-Tugenden und ohne Hype oder Marketinggedöns , das es so gar nicht mehr geben dürfte und auch nicht mehr geben würde, wenn es nicht so gut wäre, wie es ist.
Seitdem ich die PC3 Serie nutze bin ich annähernd wunschlos, was die digitale Klangerzeugung betrifft.
Seit über 20 Jahren spiele ich diverse Geräte. Von M1 über Wavestation zu Ensoniq TS10 (!! grosse Klasse) , dann Triton, Motif und ganz zum Schluss die Kurzweil PC Serie.
Kaufen !
 
Wavetable schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kurzweil Pc3 K6 ?
Ich habe auf der Messe den K8 angespielt und bin von Sounds sehr angetan.
Ich bin aber etwas unschlüssig, da man in diversen Foren liest ,
dass Besitzer von Kurzweil Pc 3 Geräten Probleme hatten

Ist die Neue Pc3 K Serie besser verarbeitet bzw. läuft die Software stabiler ?

Ich hab noch keine eigene Erfahrung mit Kurzweil, ich bin kein Fan und auch kein Basher in dem Fall, da Kurzweil durchaus interessant ist
aber ich kann gut lesen - siehe:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_pc3_k7.htm
Geschrieben von dem User dort am 30.07.2012

Lies mal die geschriebene Bewertung dort, wenn du mal etwas runter scrollst, und welche NICHT von mir ist! Ich hab noch keinen Kurzweil ...

Und bedenke noch, Du sprichst sonst hier grad mit den wohl größten Liebhabern von Kurzweil hier im Forum, die in allen möglichen Varianten fast grundsätzlich nur schwärmen davon, selbst zum Teil in Threads wo es irgendwie nicht so passt immer. Und die haben auch wirklich für jede Kritik irgend ne Antwort.

Jetzt wirst Du auch gleich erleben was hier passiert, wenn man dann so nen Link postet.

Ja ich weiß, ich wollt hier nichts mehr sagen und tu es auch nicht, aber das kann man nem Neuling so einfach nicht antun! Einiges kann man auch in den amerikanischen Foren finden, da auch aktuelleres ... auch bei Kurzweil ist scheinbar nicht immer alles Gold was glänzt? Und was hier getrieben wird, dass dann behauptet wird, dass wieder User irgendwie zu doof sind oder die Händler irgendwie nur noch zig Retouren an neue Kunden schicken, liest man da auch eher nicht ... das ist was spezielles hier wieder. Will man das dem Thomann jetzt auch unterstellen? Ist der User da auch nur zu doof oder ein Lügner ... oder kann es nicht sein, dass es auch mal an Kurzweil liegt?

Und so berät man jetzt also neue User hier?

EDIT:
Ach ja, warum vergess ich das immer. Ich selbst war vor ein paar Monaten bei Thomann um mir ein neues Masterkeyboard zu kaufen. Dort hat mir ein sehr netter und engagierter Verkäufer so ziemlich alle Keys gezeigt, die da rum standen. Da war auch ein Kurzweil dabei, welcher weiß ich nicht mehr genau, gibt ja viele scheinbar. Es war aber einer der neueren Modelle. Ich glaub aber es war ein K8, weil ich nach nem 88 Tasten Key suchte. Der Verkäufer wollte mir den präsentieren und fing das spielen an. Plötzlich blieb der Sound einfach hängen und das hörte auch nicht mehr auf, auch ein Soundwechsel half nicht ... das führte dazu, dass der Verkäufer den Kurzweil einfach vom Strom nahm, weil das Ding auf nichts mehr reagierte, und mir ein anderes Gerät zeigte! Das hab ich live gesehen, ich stand direkt davor!

Und ich bin kein Mitarbeiter irgend eines anderen Herstellers oder sowas, ich bin der böse Troll hier und sonst ein ganz normaler kleiner Musiker, der der Meinung ist, das man ehrlich in Foren sein sollte auch wenn man ein Gerät super findet ...

Denn was die Synthese betrifft, und was da eigentlich alles möglich drin ist, da ist so ein Kurzweil Synth schon ne sehr interessante Sache!

Und ich kauf im Übrigen auch seit zig Jahren bei Thomann und hab noch nie irgendwie schlechte Ware gekriegt von denen, bisher wirkte alles neu und nicht schon in anderen Händen, auch beim Online Bestellen nicht! Einmal hatte ich Ärger und da hat mir Hans Thomann persönlich geholfen und das super geregelt wieder indem auch mit dem Hersteller meines Ärger Produkts Kontakt aufgenommen wurde! Das nur mal, falls jetzt wieder irgendwie auf Thomann rum gehauen werden sollte, was man hier auch ab und zu mal haben kann ...

Daher mein Rat:

Auch das hier ist ein Forum ... und teste gut und ausführlich!
 
und das man nicht wieder denkt oder mir zu unterstellen versucht, dass ich bloß was bashen will ... ich beschäftige mich auch schon ne Weile mit diesen Kurzweil Geräten, weil wenn man lange und gut sucht, findet man durchaus auch Videos die einem zeigen, dass das sehr vielseitige Geräte sind, die scheinbar wirklich klanglich so ziemlich alles abdecken können, zumindest wenn man es raus kriegt irgendwie und nicht grad nach den neuesten Synths sucht ... :

Soll heißen ich hab NIX gegen Kurzweil und kann durchaus verstehen, dass man diese Geräte gerne hat, aber übertreiben mit der Hyperei muss man es auch nicht!

Aber neben dem Sound zählt grad bei so nem Gerät absolut auch die Build Quality und Zuverlässigkeit!

ein prächtiges Flächen Video, steht glaub ich schon hier ... keine Ahnung



durchaus schöne Chöre, Keyboardsounds und gute Brot und Butter Sounds



 
Cool Jungs!
Danke für diesen Thread, jetzt weiß ich definitiv welches Gerät ich mir nie kaufen sollte :supi: !


PS. Die Bedienung synthesemäßig sieht auch so richtig verlockend aus :mrgreen: ...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Cool Jungs!
Danke für diesen Thread, jetzt weiß ich definitiv welches Gerät ich mir nie kaufen sollte :supi: !


PS. Die Bedienung synthesemäßig sieht auch so richtig verlockend aus :mrgreen: ...

Na ja so kann man es nicht sagen! Mir persönlichen gefallen die Synthsachen die man so bei Youtube hört oft eher nicht und auch die von diesen Collections die es da so gibt, jetzt auch nicht so, besonders diese Kore64 Sache schreckt mich eher ab sogar. Aber man hört da schon auch raus, dass da ne gewaltige Synthese Power drin steckt, nur das was mir gefällt an Synthsounds hab ich da halt noch nie gehört ... aber dass es drin ist, das glaub ich schon auch! Also die Soundmöglichkeiten an sich sind bestimmt immens, das darf man nicht unterschätzen!

Aber auch ich hab schon öfter mal in verschiedenen Foren und eben auch bei Bewertungen von Dingen gelesen, die auch mich stutzig machen, das oben ist nur ein Beispiel, und dazu kommt eben mein Live Erlebnis bei Thomann, da wurde mir das offensichtlich bestätigt! Und selbst wenn da bloß nur ne alte OS Version drin war oder sowas in dem Gerät das mir bei Thomann vorgespielt wurde ... ausgeliefert hat das Kurzweil! Und wenn solche Geräte bei den Händlern landen, dann ist es eben Pech, denn man kann von Händlern nicht erwarten, dass sie bei den zig Produkten die sie haben, dann auch auch noch schön x Updates regelmäßig aufspielen etc. nur weil man wieder viel zu früh raus haut oder sowas ... ? Dann muss der Hersteller verbuggte Geräte eben wieder zurück holen oder er blamiert sich halt dann vor nem Kunden, so wie das bei mir der Fall war und bei dem Bewerter oben ja scheinbar noch viel schlimmer ... !?

Und ja auf so nem Display richtig tief und gut Sounds Programmieren stell ich mir auch nicht leicht vor ... aber das hab ich noch nicht aus probiert. Und das will ich bei ner Workstation auch nicht ewig ausprobieren, für mich ist ne Workstation ne Presetschleuder - und ein Synthesizer ist was mit zig Knöpfen oben drauf oder nem dicken Display, das ich noch durchblicke wo was ist ...

Aber man darf Kurzweil nicht direkt runter bashen, weil die bieten schon einige Schmankerl, die andere nicht bieten ... aber das Gesamtpaket kommt bei mir auch nicht an.

Vielleicht kommt ja wirklich mal ein K3000 der da anders ran geht, deshalb behalte ich Kurzweil ja auch im Auge!

EDIT:
Und ich tät sagen, noch fairer kann man konstruktive Kritik nicht ausdrücken oder?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Cool Jungs!
Danke für diesen Thread, jetzt weiß ich definitiv welches Gerät ich mir nie kaufen sollte :supi: !


PS. Die Bedienung synthesemäßig sieht auch so richtig verlockend aus :mrgreen: ...


Von außen kann man immer leicht reden. Du wärst nicht der Erste, der, wenn er dann am Gerät selbst sitzt, seine Meinung revidiert :)

Die Frage ist ja eher, ob Du mit der Kiste rein für Deine Art von Musik überhaupt etwas anfangen kannst.

Was diese Usermeinung bei Thomann betrifft: das hat ziemlich sicher wenig mit dem Gerät selbst als mit der vorhandenen Netzspannung zu tun. Da wird derjenige mit Clavia genauso auf die Nase fallen. Wenn sich ein digitales Gerät mitten im Spielen verstimmt, stimmt was mit der Netzspannung nicht, und die Kurzweils haben ja kein Schaltnetzteil drin, sondern ein Konventionelles.
Es gab im Nachbarforum auch einen, dem die Kiste aufgrund unsauberer bzw ungenügender Netzspannung gesponnen hat.

Und nochmal: daß ist ein einziger, der sowas schreibt. Wären das 5-10 Leute, wäre das was Anderes. Es wird ja gerade in deutschen Communities oft nur etwas geschrieben, wenn was schiefgeht oder nicht so läuft wie vorgestellt (dabei sind die Vorstellungen meist eher das Problem), von allem Anderen liest man nix.

Wenn man weiß, daß man Gigs an Plätzen spielt, wo der Strom aus einem Generator kommt, gehört ein Line Conditioner unbedingt zum Setup, alles andere wäre sehr blauäugig.

@clipnotic: Dafür, daß Du Dich angeblich zurückziehen wolltest, bist Du hier reichlich und wortstark vertreten. Meinst Du im Ernst, daß Du als Nichtbesitzer dem Fragesteller mit Deinen wortreichen Theorien hilfst? Er wird hoffentlich genau lesen und es einzuordnen wissen.
 
echt microbug, warum liest Du nicht was ich schreibe? Versuchen wir es jetzt mal ganz nett ohne Ärger, OK!?

1.
Ich stand direkt vor so nem Gerät und der Sound blieb direkt hängen, siehe oben da hab ich das ausführlich beschrieben wie das war als ich im Laden stand und der Händler das Ding direkt vom Strom nehmen musste! Das ist grad mal ein paar Monate her! Und bei den Synths die da auch noch rumstanden passierte das nicht, denn der präsentierte mir so ziemlich alles was da so rumstand!

2.
Wenn man viel googelt und eben nicht nur in den deutschen Moserforen sondern auch mal in den amerikanischen, dann findet man schon auch mal die Aussage, dass Kurzweil auch ein bissle was an der Qualität tun könnte und schon auch mal heftigeres

Und dann her gehen und nur die Schuld auf die User schieben oder auf die Händler ist unfair, egal wie gern man seinen Kurzweil hat!

Das muss Dir doch auch einleuchten irgendwie?

Wie gesagt, ich hab NIX gegen Kurzweil und ich beschäftige mich ja nicht umsonst damit ... der Rest steht nun wirklich ausführlich da!
 
microbug schrieb:
@clipnotic: Dafür, daß Du Dich angeblich zurückziehen wolltest, bist Du hier reichlich und wortstark vertreten. Meinst Du im Ernst, daß Du als Nichtbesitzer dem Fragesteller mit Deinen wortreichen Theorien hilfst? Er wird hoffentlich genau lesen und es einzuordnen wissen.

Und das offenbart jetzt auch, dass Du weder liest, noch wirklich auf geschriebenes eingehst, sondern einfach nur rum hypest ohne Ende! Mit Dir ist es unmöglich einfach mal fair und konstruktiv Dinge anzusprechen!

Das zeigt nun offensichtlich, dass mit Dir sich auseinander zu setzen völlig sinnlos ist! Du bleibst solange fair und nett, solange man Deinen Schatz nicht angreift, sagt man auch nur irgendwas gegen Deinen Liebling, wirst Du unfair, egal wie viel Mühe man sich gibt, mal wirklich konstruktiv ehrlich zu sein, das geht mir Dir nicht!

Und das obwohl Du doch erst seit ein paar Jahren wieder Musik machst, noch so richtig irgendwie nichts präsentieren kannst aber pausenlos Datenblätter zitierst, wenn praktische Musiker von ihren Erfahrungen sprechen.

Ich hoffe, dass das nun auch endlich mal genug Leute hier einordnen können, denn jetzt ist es offensichtlich! Und ein Forum indem solche Leute so rum streuen dürfen und scheinbar ne Menge Anhänger haben ... da schaut man nicht nach Gear die einen interessiert!

Und dafür schreib ich wortstark, denn das muss auffallen! ;-)
 
tompisa schrieb:
@wavetable

ich hatte einen PC3x und habe einen PC361. Den K kann man sich eigentlich schenken, es sei denn, man möchte den sehr langesamen USB Sample support nutzen. Alles andere ist zu 100% identisch, bis auf die Holzseitenteile ;-)

Kanglich, besonders noch mit dem Kore64, ist digtal m.E. zur Zeit kein anderer Synthesizer auf dem Markt , der an den Kurzweil herankommt. Ganz zu schweigen von der Flexibilität der Klanggestaltung. Auch die Software ist großartig und läuft bei mir absolut stabil. Die Geschwindigkeit mit der Sounds umgeschaltet werden oder Parameter abgerufen bzw. verändert werden ist für mich ebenfalls wichtig. Man merkt dabei dem Kurzweil an, dass er ein echtes embedded OS device ist und nicht auf Linux oder ähnliche fette OS derivate ( Kronos) beruhen. Das Gute also, der Kurzweil ist kein PC , basiert auf einer 20 jährigen Technologie, die immer wieder häppchenweise verbessert wurde und wird von wenigen Menschen gemacht, die total hinter der Maschine stehen ( ich meine damit hpts. die Jungs, die für die Software und Hardware Architektur verantwortlich sind ) . Im Grunde ein Gerät mit viel "old school"-Tugenden und ohne Hype oder Marketinggedöns , das es so gar nicht mehr geben dürfte und auch nicht mehr geben würde, wenn es nicht so gut wäre, wie es ist.
Seitdem ich die PC3 Serie nutze bin ich annähernd wunschlos, was die digitale Klangerzeugung betrifft.
Seit über 20 Jahren spiele ich diverse Geräte. Von M1 über Wavestation zu Ensoniq TS10 (!! grosse Klasse) , dann Triton, Motif und ganz zum Schluss die Kurzweil PC Serie.
Kaufen !
Hu, da habe ich wieder " Geister geweckt" ...
Ich machs kurz, trotzdem Danke für Eure Ratschläge.
Ich werde einen Pc 3 K6 bestellen und Euch berichten .
 
Bestelle auf keinen Fall ein Retourengerät, denn da ist erfahrungsgemäß die Chance, was wirklich Defektes zu erwischen, viel Größer, da die Dinger ganz offensichtlich nicht geprüft werden. Da fragt man sich schon, warum die Händler dann so einen Fragebogen mitschicken, wenn der nichtmal gelesen wird.
 
clipnotic schrieb:
1.
Ich stand direkt vor so nem Gerät und der Sound blieb direkt hängen, ...

laut eigener aussage weißt du doch nicht mal vor welchem gerät du standest! wie willst du da qualifizierte aussagen treffen?


clipnotic schrieb:
2.
Wenn man viel googelt und eben nicht nur in den deutschen Moserforen sondern auch mal in den amerikanischen, dann findet man schon auch mal die Aussage, dass Kurzweil auch ein bissle was an der Qualität tun könnte und schon auch mal heftigeres...

ich bin in den gängigen kurzweil foren unterwegs und finde da keine aktuelle qualitätsdiskussion. könntest du mal beispiele posten?


die bewertung bei thomann liest sich wirklich heftig. kann ich mir auf anhieb aber nicht erklären. entweder wirklich einfach pech oder persönliches unvermögen oder eine kombination aus beidem...
 
>>"Ich hab noch keine eigene Erfahrung mit Kurzweil, ich bin kein Fan und auch kein Basher in dem Fall, da Kurzweil durchaus interessant ist aber ich kann gut lesen"<<

Solch ein "Lese" -Ansatz hat ja etwas grundsätzlich qualifizierendes fürs Leben; das ist bemerkenswert. Meinen Glückwunsch dafür.

Hoffe sehr, lieber Clipnotic, dass Du z.B. auch auf Töpfe.de , Filztaschentausch.com oder dem Dacia-Forum unterwegs bist, um auch dort mit Deinen praxisnahen Bewertungen und Einschätzungen zu helfen
 
nur zur Klarstellung:

ich meinte NICHT, dass es aktuell irgendwo riesen Threads gibt in denen über Probleme berichtet wird, solche hab ich auch NICHT gefunden, sondern das mir beim Lesen und stöbern von Threads auch mal zwischen drin negatives über die PC3 Serie aufgefallen ist in den letzten Monaten bis 1 Jahr indem ich auch immer wieder nach Kurzweil schaue. Ich hab das nicht abgespeichert jedes Mal. Und das sagte ich, weil oben erzählt wurde, das seit Jahren keine Probleme mehr aufgefallen sind.

Das oben gepostete Thomann Beispiel ist vom 30.07.12 und dieser User hatte laut eigener Aussage 5 solcher Geräte daheim. Ich war so ca. im September 2012 beim Thomann als das mit der Taste passierte und das sah ich live, denn ich stand direkt davor!

Aber ich entschuldige mich nun hiermit, falls das falsch rüber kam oder falsch verstanden wurde!

EDIT:
Und auch ein ehrliches sorry falls sich Jemand direkt angegriffen fühlt, dass war nicht mein Ziel!

Ich denke jetzt hab auch ich genug abgekriegt und gesagt bekommen oder? Und daher ein ehrliches

:peace:
 
Wavetable schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kurzweil Pc3 K6 ?
Ich habe auf der Messe den K8 angespielt und bin von Sounds sehr angetan.
Ich bin aber etwas unschlüssig, da man in diversen Foren liest ,
dass Besitzer von Kurzweil Pc 3 Geräten Probleme hatten

Ist die Neue Pc3 K Serie besser verarbeitet bzw. läuft die Software stabiler ?

Ich misch mich auch mal ein.Ich hab nur eine PC3x, allerdings auch aus der Ausverkaufszeit (hat so 1.5k€ gekostet oder so). Der hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Ist allerdings auch meist ein"Wohnzimmergerät" (war so 8-mal auf der Bühne oder so, stets in gepflegtem Ambiente (oder so)).

Ich hab fast das Gefühl, dass alle Kisten zu der Zeit als die Kurzen kurz mal billig waren gut funktioniert haben und sich die Defekten Geräte nur zu Zeiten auftreten, wenn die Kurzen teuer sind !?! verwirrend...

Spielt bei mir (leider) meist Standartsounds und macht das auch richtig gut.

Die PC3k-Kisten sind für meine Geschmack schon fast ein bisschen Teuer. Klar, wenn man VAST und eigene Samples verbiegen will oder wenn man eh nur den Kurzen mit auf der Bühne hat und mal schnell ein paar Samples braucht ist das schon fein. Für den Synthiefan bringt das aber nicht mehr sooo viel.

Weils grade mal wieder aufkam: Das Userinterface ist an sich recht OK. Klar, das ist kein Synthie mit einem Poti pro Funktion. Trotzdem geht das meiste recht flott von der Hand. Insbesondere sind schnell mal ein paar Velocity-Abhängigkeiten in einen Sound eingebaut, was das ganze recht lebendig macht.

Dennoch wirds schon Zeit, dass da mal was neues kommt. Die modulationsrate ist überraschend lahm und dass nur eine Hüllkurve pro Lage modulierbar ist ist auch ein Trauerspiel.

Ich würde mir evtl. einen gebrauchten PC361 oder PC3x rauslassen, die sind ihr Geld echt wert. Dannach weiß man dann auch ob man Fan wird, oder halt nicht. Es gehen mit der PC3 halt schon sachen, die mit anderen Kisten nicht gehen (vor allem wenn man auf shaper, FM-Kram, automatisierte EQs oder ähnlichen Käse steht. Die Effekte sind auch toll.
 
clipnotic schrieb:
microbug schrieb:
@clipnotic: Dafür, daß Du Dich angeblich zurückziehen wolltest, bist Du hier reichlich und wortstark vertreten. Meinst Du im Ernst, daß Du als Nichtbesitzer dem Fragesteller mit Deinen wortreichen Theorien hilfst? Er wird hoffentlich genau lesen und es einzuordnen wissen.

Und das offenbart jetzt auch, dass Du weder liest, noch wirklich auf geschriebenes eingehst, sondern einfach nur rum hypest ohne Ende! Mit Dir ist es unmöglich einfach mal fair und konstruktiv Dinge anzusprechen!

Das zeigt nun offensichtlich, dass mit Dir sich auseinander zu setzen völlig sinnlos ist! Du bleibst solange fair und nett, solange man Deinen Schatz nicht angreift, sagt man auch nur irgendwas gegen Deinen Liebling, wirst Du unfair, egal wie viel Mühe man sich gibt, mal wirklich konstruktiv ehrlich zu sein, das geht mir Dir nicht!

Und das obwohl Du doch erst seit ein paar Jahren wieder Musik machst, noch so richtig irgendwie nichts präsentieren kannst aber pausenlos Datenblätter zitierst, wenn praktische Musiker von ihren Erfahrungen sprechen.

Ich hoffe, dass das nun auch endlich mal genug Leute hier einordnen können, denn jetzt ist es offensichtlich! Und ein Forum indem solche Leute so rum streuen dürfen und scheinbar ne Menge Anhänger haben ... da schaut man nicht nach Gear die einen interessiert!

Und dafür schreib ich wortstark, denn das muss auffallen! ;-)



Lustige Argumentation.
Dass microbug längere Zeit keine Mucke gemacht hat tut doch wirklich nichts zur Sache... Mir geht es ebenso wie ihm, ist meine Meinung also auch nicht viel wert? Ich besitze nen PC3 und dat Ding läuft hier jeden Tag. Ich besaß SY99 und Wavestation, sogar mal ne Tischhupe PSR 4500 von Yamaha (lol) und vor ner Weile hatte ich nen Kronos von nem Freund mehrere Wochen hier. Vergleichsmöglichkeiten also vorhanden.
Meine Meinung nach rund 2 Jahren: absolute Kaufempfehlung. Keine Probleme, nicht ein einziges. Super Qualität, für mein Empfinden geniale Sounds und kaum zu toppende Audioqualität, tolle Haptik. Niemand darf natürlich erwarten, dass man so ne komplexe Kiste mal eben an zwei Abenden komplett durchschaut, aber in Relation zu den gebotenen Möglichkeiten ist die Bedienung durchaus einfach und gewiß machbar.
Wenn ich mich so am Markt umschaue, würde ich den jederzeit wieder kaufen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist mMn. meilenweit vorn. Sogar die werkseitigen Programs und Setups haben teilweise tollen Spaßfaktor.

Was spricht eigentlich dagegen so ne Kiste zu kaufen? Ich gehe mal davon aus, dass auch mit dem Händler vor Ort eine Rückgabe ähnlich wie beim Fernabsatz vereinbart werden kann. So hätte man die Möglichkeit sich selbst ein Bild zu machen und zu sehen, ob einem die Bedienung entgegen kommt, die Sounds passen und die Knöppe und Schieber auch was taugen. Und man bräuchte sich nicht auf Hypen vs. Bashen anderer zu verlassen.

Gruß Uli
 
@whitewolf67:

Du kennst vielleicht den Hintergrund nicht, der zu diesem Post führte? Zudem wurden einige Posts die dann noch folgten vom Admin entfernt, damit der Thread nicht versaut wird. Die Sache wurde also bereits geklärt und muss nicht nochmal aufgekocht werden.

Selbstverständlich hat jeder ein Recht auf seine Meinung, Du genauso wie ich und jeder andere hier.

Daher hab ich mich ja auch entschuldigt, was Du weiter unten auch lesen kannst.
 
clipnotic schrieb:
@whitewolf67:

Du kennst vielleicht den Hintergrund nicht, der zu diesem Post führte? Zudem wurden einige Posts die dann noch folgten vom Admin entfernt, damit der Thread nicht versaut wird. Die Sache wurde also bereits geklärt und muss nicht nochmal aufgekocht werden.

Selbstverständlich hat jeder ein Recht auf seine Meinung, Du genauso wie ich und jeder andere hier.

Daher hab ich mich ja auch entschuldigt, was Du weiter unten auch lesen kannst.

Du hast recht damit, dass ich die Hintergründe eures Zankes nicht kenne. Die interessieren mich auch gar nicht. Und mir ist auch klar, dass man hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte. Bei geschriebenem Text fehlt ja leider die Ausdrucksmöglichkeit durch Tonlage wie bspw. bei einem persönlichen Gespräch. Da kann es schon mal zu Mißverständnissen kommen, sodaß schräg rüber kommt was gar nicht böse gemeint war...
Ich persönlich würde mich schon mal gar nicht auf irgendetwas verlassen, was irgendjemand behauptet, egal wo auch immer, egal in welche Richtung auch immer. "Nichts pflegt der Mensch so gern wie seine eigenen Vorurteile", da ist schon was dran, oder? Hab ich bei mir auch schon festgestellt. Und die eigene Meinung ist doch eigentlich auch nur eine Momentaufnahme. Deshalb sollten wir doch glücklich darüber sein, dass man heutzutage die Möglichkeit besitzt, das vermeintliche Wunsch-Gear 30 Tage ganz in Ruhe checken zu können. Wenn dich die Kurzen so interessieren wie du schreibst, dann mach das doch einfach mal und bilde dir selbst ein Urteil durch ausgiebiges Testen.

Gruß Uli
 
Ich erwecke diesen Thread mal wieder zum Leben:

ich habe mir - nicht zuletzt ermuntert durch das Mitlesen hier und bei musiker-board.de - gestern einen gebrauchten Kurzweil PC361 zugelegt. Bereits im Zug auf der Heimreise habe ich die Presetsounds angetestet.

Einige haben mich echt umgehauen. Die Pianos sind natürlich im Vergleich zu umfangreichen VSTi etwas "dünn", klingen aber irgendwie trotzdem gut. Ich bin mal gespannt auf die nächste Bandprobe.

Die KB3 ist natürlich Hammer, das Dingen kann so viel mehr als der NE 2, den ich vorher hatte.

Der Setup-Modus ist so klasse, sowas habe ich beim Fantom X leider vergeblich gesucht.

Ich werde wahrscheinlich noch die eine oder andere Frage haben.

Ich freu mich absolut über das Dingen! :lollo: :lollo: :lollo:
 
Michael Burman schrieb:
unifaun schrieb:
gestern einen gebrauchten Kurzweil PC361 zugelegt. Bereits im Zug auf der Heimreise habe ich die Presetsounds angetestet.
Wie testet man einen Kurzweil PC361 in einem Zug?... :shock: :roll:

In einem Zug .... wie ein Glas Bier, so eher nicht, da brauche ich wohl noch etwas länger.

Aber in einem ICE (ich saß mittig allein in einer Zweierreihe, den Kurzen auf dem Schoß) konnte ich ihn zumindest schon mal "anspielen".

Einige - böse - interessierte - Blicke waren mir jedenfalls sicher. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben