LA-2A

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von tomcat, 15. Januar 2007.

  1. tomcat

    tomcat -

    Nur mal so zum vorfühlen, wurde hier ja auch schon mal nachgefragt.

    Hat wer Lust und konkrete (heuer) Pläne für einen LA-2A Nachbau? Mich reizt das Thema schon sehr, auch wenn kurzfristig keine Zeit werd ich doch langsam mich nach den Parts umsehen
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

  3. neee ist n kompressor.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist das nicht das Teil mit der EL-Folie als Lichtquelle für den Photowiderstand?
    (Ziemlich schräge Konstruktion...)
     
  5. tomcat

    tomcat -

    Jep, Opto Röhrencompressor mit der T4 Zelle. Die alten hatten ELFolie/Photozelle, die neueren dann alles Mögliche mit LEDs statt EL usw. Der LA-2A mit den T4b (bzw. T4a) soll am besten klingen.

    Ok, kurzes Update:

    Es gibt ein nettes Projekt um den LA-2A auf PCB (ein Sakrileg für Röhrenfanatiker) nachzubauen.

    Das Problem ist mittlerweile die besagte T4 Photozelle, die gab es noch als Ersatzteil über JBL zu einem Preis von 1xx Dollar. Jetzt hat aber irgendwer um 58.000 Dollar ale T4s aufgekauft, wohlwissend das JBL keine nachproduziert. Reststücke gibts um $ 250,-

    Nur wäre es nicht DIY wenn es nicht eine Lösung in Form von Nachbau T4s gäbe. Ist gerade im Tet und Entwicklung, sieht sehr gut aus. Das matching der notwendigen Photocells ist auch schon gelöst, bald wird es also neue T4s geben :)

    P.S: Ich hab als Kind immer alte Fernseher und Radios zerlegt, die Röhren ausgebaut und mit Modelbahntrafos die Heizspulen zum Leuchten gebracht und anderen Unfung angestelllt, aleine deshalb reizt es mich ungemein ein Röhrending zu bauen :)
     
  6. tomcat

    tomcat -

    Yep, das Ding.

    Röhrenkompressor, hat ähnlichen Kultstatus wie 1176 und Co.

    Interessant ists für mich vor allem wegen der Technik, s. P.S. vom letzten Posting ;-)
     
  7. HPL

    HPL -

    also da wäre ich dabei. der la2a is das meistbenutzte plug der uad bei mir. den in hw zu einem angemessenen preis zum haben wäre ultra cool. ich glaub aber wenn ich den baue muss ich min 3 davon machen. is einfach einer der geilsten kompressoren die ich kenne.

    etwas oftopic: hat mal jemand ein diy vom neve33609 gesehen. den würde ich nähmlich noch lieber als alle la-2a und 1176er der welt bauen. was das teil kann hab ich einfach nicht gepackt.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hab soviel vor, dass das bei mir vor 2008 auf jeden Fall nix wird.
     
  9. HPL

    HPL -

    ja bei mir stapeln sich die unfertigen und noch nicht mal begonenen sachen auch.
    beim la-2a ist es aber tlw. recht schwierig die bauteile zu bekommen obwohl nicht viel dran ist. dort sehe ich die schwierigkeit dieses teil zu bauen.

    vieleicht solltest du mitmachen um an die teile zu kommen und dir dann in ner schuhschachtel alles für die kommenden weihnachtsfeiertage aufheben :)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    interessiert mich auch, aber erst nächsten Winter.
    Ich glaube ihr hier habt ja auch alle noch voll genug zu tun,
    und ich habe einfach nicht viel Geld und noch viel weniger platz....................

    ich finds etwas blöd wenn jetz alles in dem winter eingekauft wird.
    frage: was wollt ihr dann nächsten Winter noch kaufen ............... :twisted:

    ;-)
     
  11. HPL

    HPL -

    @tomcat
    kannst du mal deine resourcen posten. ich finde da schon so einiges im netz aber dopelt gesucht ist unötig

    au man der prodigy thread is ja schon 108 seiten lang :sad: das alles lesen
     
  12. tomcat

    tomcat -

  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das Geld wächst bei mir auch nicht auf Bäumen. :P

    Und wie sich das liest, ist der LA2A ziemlich teuer.
    Ich brauche aber dieses Jahr für etliche meiner Modular-Modul-Platinen
    eine Schaeffer-Frontplatte, was für mich ne höhere
    Priorität hat, weil ich mit meinem Modularkram endlich
    voran kommen will.

    Prinzipiell mach ich ja immer mit, wenn irgendwer meint,
    dass Ding sei saucool, ;-) aber hier muss ich erstmal passen.

    Mit den 1176, Gssl und Forssell Kompressoren bin ich wohl auch erstmal
    ne Weile beschäftigt (selbst, wenn fertig!).
     
  14. tomcat

    tomcat -

    Billig dürfte das Projekt nicht wirklich sein. Ok, verglichen zum 3K Neupreis schon, im Vergleich zu einem SSL aber nicht.

    P.S. Das Ding ist obersaucool ;-)
     
  15. Interessieren tut mich der LA-2A auch. Aber momentan siehts bei mir Zeit und Geldmässig echt beschissen aus... :sad:
     
  16. Ich wäre dabei :shock: . Will auch die PCB Version. Maybe Stereo?

    Vielleicht kann man versandkosten sparen.
     
  17. tomcat

    tomcat -

    Drip meinte mal was von Stereo Version 2 come. Die Mono Platinen lassen sich ja leicht zu Stereo verschalten, imho sollten nur die T4s gematched sein. Ja, Stereo wäre fein.
    Mir gehts hier jetzt gar nicht so um einen baldigen Aufbau, eher darum die Teile langsam zu besorgen wenn sie grade verfügbar sind (T4 Cells, Transformer,...)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hört sich allerdings vernünftig an, man weiss ja nicht, wann/ob es die dann wieder gibt.

    Und loswerden dürfte auch kein Problem sein, falls man sich doch gegen das Projekt entscheidet. :idea: (Laut gedacht)
     
  19. tomcat

    tomcat -

    Jep, mich hat die T4 Situation (keine mehr von JBL) aufgeschreckt. Jetzt soll ein Custom Trafo gemacht werden. Diese Sachen können mal nicht schaden wenn man sie hat, ausser dem Konto ;-)
     
  20. HPL

    HPL -

    genau das hab ich gemeint mit der schuhschachtel sonic.

    willst du die sache in die hand nehmen tom?

    wenn ihr wollt kann ichs auch machen.

    arbeite nur mehr bis ende feb. und werd mich dann als pleitegeier durch den sound djungel schlagen.
    dafür hab ich dann endlich mal zeit für mich, meine musik und meine projekte, und bin nicht nur firmensklave der zum schlafen schon fast nen antrag stellen musste.
     
  21. tomcat

    tomcat -

    ich beobachte mal wies so weitergeht. So wie ich euch kenne habt ihr aber ja dann auch ein Auge drauf. Wenns die T4s gibt werd ich vermutlich welche ordern.

    PCBs frag ich mal nach wies mit einer Stereovariante aussieht.

    Wg. der Trafos müsste man schauen ob man normale nehmen will oder die speziellen High End Trafos. Die sind aber relativ teuer, so um die 130$ wenn ich mich richtig erinnere. Dafür eben mit den speziell notwendigen Spannungen.

    Auch noch interessant ist Ausschau nach den Sowtek Übertragern zu halten, evtl. gibts da mal einen Groupbuy.

    Würde sagen wir schauen, wenns soweit ist, wie und über wen das am besten zu organisieren ist.

    Von mir aus können die sich eh Zeit lassen, mein Konto muss auch erst wieder zu Kräften kommen.
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    Mich würde auch der weitere Verlauf dieser Aktion interessieren! ;-)
     
  23. tomcat

    tomcat -

    Wusst ichs doch das ich hier ein paar Opfer finde ;-)

    Ok, wer neue Infos zu den beiden oben geposteten Links sieht (PCB LA2 und T4s) postet zuerst, würd ich mal vorschlagen.
     
  24. HPL

    HPL -

    wenn das alles noch dauert hat mein konto sicher nix dagegen. sammeln wir uns mal bevor wir zuschlagen. dann aber mit aller härte :)
    ich seh darin halt irgendwie die einzige chance in den nächsten jahren zu nen richtigen la-2a zu kommen. die will ich auf keinen fall versäumen
     
  25. Super das doch meherer des machen wollen. Ich bin bei jeden Groupbuy dabei. Alleine beim Porto aus Übersee spart man irre viel. Ich hab auch kein
    Zeitstress. Wenn einer schnell ihn bauen will wäre ich aber auch dabei. :P

    Gruss Lars

    Kölle Allaaf
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    Schlingel! ;-)
     
  27. Anonymous

    Anonymous Guest

  28. Anonymous

    Anonymous Guest

    Der 1. Link funzt leider nicht :?:
     
  29. tomcat

    tomcat -

  30. Anonymous

    Anonymous Guest

    Link korrigiert
    (Passiert, wenn man "Copy Image Location" statt "Copy Link Location" auswählt ;-))
     

Diese Seite empfehlen