Lautsprecher (aktiv) für Bandraum

andre

||
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem aktiven Lautsprecher-Paar für unseren Bandraum (ca.25m).
Die Lautsprecher werden vor allem für Synthies und E-Pianos gebraucht, für die Gitarren haben wir separate Verstärker. Ab und zu vielleicht auch ausserhalb der Band-Probe fürs Beats basteln mit der MPC.

Budget liegt bei 800 EUR/CHF fürs Paar.

Besetzung: Drums, 1x Bass-Gitarre, 1x E-Gitarre, 1x Keyboard
Mixer: Yamaha MG10XU

Ob Occasion oder Neu spielt keine Rolle.

Könnt ihr mir in der Preiskategorie was empfehlen?
 
Da eine Live-Nutzung sicher auch vorgesehen ist vielleicht was aus der Reihe
https://www.thomann.de/de/aktive_fullrange_lautsprecher.html
Ich kenne allerdings nur die Behringer Eurolive und ganz ehrlich, holt Euch lieber was anderes.. Die Behringers klingen sehr mittig, aber irgendwie seltsam schmalbandig.. gut für Sprache

Danke, Live-Nutzung ist allerdings kein Thema.

Zuhause hab ich die JBL 305 als Studio-Monitore und bin ganz zufrieden.
Eventuell ist die EON 615 ja was. Oder die Mackie SRM 450. Bei Mackie hab ich jedoch schon gelesen, dass die Qualität zweifelhaft sein soll.
 
Hm, eine aktive 15/2-Box für 400 EUR? Da bin ich ehrlich gesagt skeptisch.
Auch bei prominenten Herstellern kriegt man nur das, was man bezahlt, und die Eon 615 ist in der JBL-Produktreihe ziemlich unten angesiedelt.

Müssen es wirklich 15''-Tieftöner sein? Vielleicht gehst Du besser eine Qualitätsklasse höher und nimmst z.B. 12/2 Boxen ab 500 EUR?

z.B. von Electrovoice: https://www.thomann.de/de/ev_elx200_12p.htm
oder von RCF: https://www.thomann.de/de/rcf_art_712_a_mk_iv.htm

Ich würde empfehlen, bei der Qualität der Lautsprecher nicht zu sehr zu knausern - sonst ärgert man sich noch Jahre später. Wenn das Geld für neue Speaker nicht da ist, dann vielleicht gebraucht?

Wir benutzen im Proberaum diese Speaker, gebraucht gekauft für 300 EUR das Stück, und der Klang ist hervorragend. Fast wie Studiomonitore, nur viel lauter :)
https://www.thomann.de/de/ev_ekx_12p.htm
 
Hm, eine aktive 15/2-Box für 400 EUR? Da bin ich ehrlich gesagt skeptisch.
Auch bei prominenten Herstellern kriegt man nur das, was man bezahlt, und die Eon 615 ist in der JBL-Produktreihe ziemlich unten angesiedelt.

Müssen es wirklich 15''-Tieftöner sein? Vielleicht gehst Du besser eine Qualitätsklasse höher und nimmst z.B. 12/2 Boxen ab 500 EUR?

z.B. von Electrovoice: https://www.thomann.de/de/ev_elx200_12p.htm
oder von RCF: https://www.thomann.de/de/rcf_art_712_a_mk_iv.htm

Ich würde empfehlen, bei der Qualität der Lautsprecher nicht zu sehr zu knausern - sonst ärgert man sich noch Jahre später. Wenn das Geld für neue Speaker nicht da ist, dann vielleicht gebraucht?

Wir benutzen im Proberaum diese Speaker, gebraucht gekauft für 300 EUR das Stück, und der Klang ist hervorragend. Fast wie Studiomonitore, nur viel lauter :)
https://www.thomann.de/de/ev_ekx_12p.htm

Nein, ich denke 12''-Tieftöner reichen aus.
Gebrauchte Lautsprecher wären mir sogar lieber. Die EKX 12P sehen gut aus, für 300 Euro würd ich die sofort nehmen. ;-)

die hab ich für 700 euro (paar) gefunden:
JBL PRX615M
http://www.jblpro.com/www/products/vintage/vintage-portable/prx600-series/prx615m#.W-i7jycxlg0
 
Zuletzt bearbeitet:
12er wären sicher ok. RCF, FBT, db...kannst nicht viel falsch machen.

Betreffend JBL...Ich habe im Lokal noch die EON aus der ersten Serie...so was von unkaputtbar und der Sound sehr unaufgeregt, linear. Die nachfolgenden Serien haben mir definitiv weniger gefallen, wir haben ein Paar in einer Musikschule. Kein schöner Sound...
 
Könnte ein Paar RCF ART-312A MK II für 550 Euro haben.
Sind halt schon ein bisschen älter – lohnt sich das noch oder sollte man eher nach neueren Modellen ausschau halten?
 
Ich verwende gerne aktive Monitore von db technologies und bin zufrieden damit. (2x Opera 410 + 1x Flexsys FM 10 als Floormonitor für den Gesang)
 
Wir besitzen ein Paar RCF Art 312 mk1 (die älteren). Gar nicht so schlecht zum proben im Übungsraum und die Basswiedergabe ist erstaunlich brauchbar.
 
Könnte ein Paar RCF ART-312A MK II für 550 Euro haben.
Sind halt schon ein bisschen älter – lohnt sich das noch oder sollte man eher nach neueren Modellen ausschau halten?
Wenn Du die Leute kennst und weißt wie die Boxen bisher beansprucht wurden, kein Problem. Aber idR weißt du nicht was die Dinger schon alles durchgemacht haben. Kann ja sein dass die nur im Proberaum standen und mit halber Kraft 1mal die Woche genutzt wurden oder aber 5 Jahre Europatournee hinter sich haben.. wenn sie noch gut aussehen, dann genau testen -ganz laut bis ganz leise..
 


News

Zurück
Oben