Leapfrog VCF MSK007 Nachbau

Was passiert an Pin 1 & 2 am kritischen Punkt?

Gerade nochmal geschaut Pin 1 bleibt stabil 0V und bei Pin 2 an U6A steigt die Spannung langsam von 0 V und ab 0,8V hört es auf zu oszillieren (1,5kHz) steigt aber dann schnell weiter umso mehr ich mit der Frequenz runtergehe.
 
Mist jetzt roch es komisch, ich glaube das Coarse Poti ist weg gebrannt. Wollte da mal messen welche Spannung anliegt bei 1,5 kHz.
Bildschirmfoto_2023-12-11_20-11-24.png
 
Kurz zuvor noch Videos gemacht.


Das Oszi ist ein DSO-500K und kann leider nur +/- 6V.

Ein weiteres Video zeigt Pin 3 (Gelb) und 4 (Blau) bei Selbstoszillation ändern der Frequenz.
 
Pin 2 an U6A steigt die Spannung langsam von 0 V und ab 0,8V hört es auf zu oszillieren
Das ist nicht gut. Pin2 sollte konstant ca 0.7V ("Ein Diode Drop") haben. Ich hätte folgende Ideen:
  • Die Konstantstromquelle rund um Q11/R49 hat eine Macke. Eventuell fängt die sich irgendwie Störspannung ein
  • Der LM137000 ist kaputt
Mist jetzt roch es komisch, ich glaube das Coarse Poti ist weg gebrannt.
Ohje, tut mir leid. Ich hab mir beim Fehlersuchen auch schon Schaltungen zerschossen..,
 
Komisch auch Pin 1 weil das letzte mal :
Das VCA (Feedback) Steuersignal "CC" ist bei Poti auf rechts = -9,85V und bei Poti ganz links (VCA zu) = -10,5V.
Das "CC" Signal ändert sich nicht wenn sich "VCLIN" (Frequenz) ändert.
CC ist ja an Pin 1 von U6A und dieses mal war da 0 V
 
Da ich auch die Transistoren als SMD verbaute bin ich jetzt unsicher ob es überhaupt die richtigen als Ersatz für "SS8550D" sind.
Ich kaufte bei Ebay "S8550_2TY_HOTTECH" , das Datenblatt habe ich angehängt.
Es gibt noch "MMSS8550-H" als SOT-23 aber auch da hat es gewisse Unterschiede im Datenblatt.
 

Anhänge

  • S8550_2TY_HOTTECH.pdf
    405,8 KB · Aufrufe: 2
Da ich auch die Transistoren als SMD verbaute bin ich jetzt unsicher ob es überhaupt die richtigen als Ersatz für "SS8550D" sind.
Ich kaufte bei Ebay "S8550_2TY_HOTTECH" , das Datenblatt habe ich angehängt.
Das passt schon. Die Hottech haben sogar eine bessere Verstärkung, sollte also hier besser passen. Die SS8550D sind mit Ihren 1.5A Kollektorstrom etwas übertrieben.
 
Ich bin so froh, nun funktioniert es endlich. Der Fehler war so simpel und dumm :
Die Konstantstromquelle rund um Q11/R49 hat eine Macke. Eventuell fängt die sich irgendwie Störspannung ein
R49 (2) war mit Q10 (2) durch mein Gelöte verbunden.

Bildschirmfoto_2023-12-13_12-19-32.png

1V/Okt trackt einwandfrei alles andere funktioniert auch soweit ich getestet habe.
Nur der Ausgang ist bissel zu wenig.
Sinus durch Selbstoszillation hat knapp 8 Vpp, Noise (12 Vpp) am In hat nur knapp 4 Vpp am Out bei offenem Filter.
Auch Gleichspannung 2 V am In bringt nur 1,75 V am Out. Naja das kann ja auch normal so sein.
 
Schön, das der Filter jetzt erstmal grundsätzlich funktioniert. Vielleicht gibt es ja mit dem VCA noch mehr Probleme. Du könntest den Pegel bei Noise/Gleichspannung mal an VOUTPUT/P17 messen, also vor dem VCA. Bei 0V Input sollte an P17 auch möglichst 0 V sein.
 
Du könntest den Pegel bei Noise/Gleichspannung mal an VOUTPUT/P17 messen, also vor dem VCA.
Ist da auch schon schwächer.

Vielleicht gibt es ja mit dem VCA noch mehr Probleme.
Ich habe nochmal die Offset an R50 und R89 laut Anleitung genau eingestellt und siehe da es funktioniert besser mit den Pegeln, außer bei meinem Noise.
Gleichspannung In - Out stimmt jetzt.

Der selbstoszillierende Sinus geht bis 4,7 kHz, mit CV bis 8,2 kHz.
Bei voll offenem Filter und 0 Feedback sehen die Ecken vom Triangel (300 Hz) am Out ein wenig rund aus.
 
Heute habe ich ein 2. Modul fertiggebaut, im ersten Test verlor sich der Sinus bei 1,7 kHz abwärts.
Alles nochmal überprüft, gesäubert und GND nachgefädelt. Nun funktioniert alles Grundlegend, die Selbstoszillation geht bis 30 Hz runter.

MSK007V1-2.JPG

Sicher gibt es noch einige Schwächen (Out bisschen zu schwach) aber ich bin froh das ich es hinbekommen habe.
Vielen Dank @amesser !
 
Habe gerade ein Voodeo erstellt von der Scoopy App und Sounds vom Filter.
Gelb zeigt was reingeht und Blau was rauskommt und man hört.


Bin begeistert vom Sound, habe eigentlich nix mehr zu beanstanden sogar der Strombedarf passt max. 60mA auf +12 V und auch -12 V.
Ob es wohl möglich wäre eine Stereo Version ohne die ganzen Trimmer zu erstellen?
 
Ich habe übrigens 1,2 MOhm und 22p (2.2x) zwischen die Eingänge des DSO-500K gelötet damit die max. Spannung nicht überschritten wird die das Oszi kann.
 


News

Zurück
Oben