LED-Frage

O

osterchrisi

..
hallo leute!

eine simple frage: einfach irgendwo in eine schaltung eine led einbauen hat schon konsequenzen auf die weitere schaltung, oder?
ich würd bei einem gerät (der ds7 klon) gern eine led einbauen, als signal, dass das gerät an ist und eine led, wann immer es getriggert wird.

die stellen in der schaltung würd ich kennen, aber wenn ich da jetzt ein led reinlöt, muss ich dann nicht auch andere bauteile umdimensionieren?
 
osterchrisi schrieb:
hallo leute!

eine simple frage: einfach irgendwo in eine schaltung eine led einbauen hat schon konsequenzen auf die weitere schaltung, oder?
ich würd bei einem gerät (der ds7 klon) gern eine led einbauen, als signal, dass das gerät an ist und eine led, wann immer es getriggert wird.

die stellen in der schaltung würd ich kennen, aber wenn ich da jetzt ein led reinlöt, muss ich dann nicht auch andere bauteile umdimensionieren?


Hallo..

wenn ich deine Frage richtig verstehe möchtest du eine LED für Power und eine für den Trigger. Sicherlich kannst du nicht irgendwo eine LED reinbauen.
Denn auch LED's brauchen Strom , was die Funktionsweise der Schaltung beeinträchtigen kann.
Nun kenne ich den ds7 nicht. Aber ..

a) eine Power LED kannst du einfach hinter eimem Spannungsregler einbauen...sollte ihn nicht weiter belasten.
b) eine Trigger LED (wenn es ein digitaler Trigger ist) hinter einem Gatter einbauen.

Aber Wichtig!! alle Spannungen und Polarität vorher messen (Multimeter) und dann

hier http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109111.htm den

Vorwiderstand berechnen.

Sonnst ist Schluss mit Lustig
 
vielen dank für die anregungen!
das mit dem spannungsregler klingt vernünftig, es ist ein 7805er eingebaut, aber sollte man die led dann nicht VOR dem spannungsregler einbauen, damit der strom danach gleich bleibt?
 
hmmm - nein.
der strom bleibt ja gleich. ein zusätzlicher verbraucher erhöht nur die ampere zahl die gezogen wird. ist wie bei ner mehrfachsteckdose... da bekommen die geräte ja auch nicht plötzlich 110 statt 220V wenn man 2 anschliesst.

die LED kommt ja nicht zwischen spannungsregler und DS7 VCC in. du machst einfach hinter dem spannungswandler ne zusätzliche abzweigung, die dann so aussieht:
spannungsregler->widerstand->LED->GND
die ursprüngliche schaltung bleibt unverändert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben