leicht zu bedienender gut klingender Hardware Sampler

studio-kiel schrieb:
Ach ja - und ne MPC1000 von Akai mit JJOS ist auch nicht zu verachten! Kann man schnell mal in den Rucksack packen und überall losmucken :) Große IDE-Festplatte rein, Samples druff und feddich!

ok also A5000 , EMU oder MPC wo ich eher zur MPC tendiere , wie ist die 1000 MPC eigentlich im Sound ?

Also die 2000 XL hab ich auch schon ne ganze weile im Auge der SOund ist echt Tight und outstanding!

also für mich zählt in erster Linie der Sound , möglichst nicht digital soll es klingen aber ich weiss das mich das noch viel geld kosten wird
 
Klangforscher schrieb:
studio-kiel schrieb:
Ach ja - und ne MPC1000 von Akai mit JJOS ist auch nicht zu verachten! Kann man schnell mal in den Rucksack packen und überall losmucken :) Große IDE-Festplatte rein, Samples druff und feddich!

ok also A5000 , EMU oder MPC wo ich eher zur MPC tendiere , wie ist die 1000 MPC eigentlich im Sound ?

Also die 2000 XL hab ich auch schon ne ganze weile im Auge der SOund ist echt Tight und outstanding!

also für mich zählt in erster Linie der Sound , möglichst nicht digital soll es klingen aber ich weiss das mich das noch viel geld kosten wird
Na dann hast du doch schon deine Auswahl getroffen, 2000XL - nur noch kaufen und gut ist :supi:


Gruss
 
ganz so teuer ist es nicht

PCB 50 Card Reader SCSI mit PCMCIA Adapter auf CF Card ca. 75$
 
ballpark schrieb:
PCB 50 Card Reader SCSI mit PCMCIA Adapter auf CF Card ca. 75$

Wenn man einen findet. Den Adapter selbst gibts billig.

ATAPI Cardreader gehen auch, aber die findet man nimmer neu, oder nur noch selten. Ob der Delock 91654 hotplug-fähig ist, wäre zu prüfen. Elektronik hat er drauf, Treiber braucht er keine, geht für viele Systeme - ich frag da mal nach.

Hab gerade das gleiche Problem, um nicht mit ZIP rummachen zu müssen. Beim Auswerfen aus dem Laufwerk wackelt jedesmal mein Beistelltisch, so einen Rückstoß hat das Ding :)
 
microbug schrieb:
ballpark schrieb:
PCB 50 Card Reader SCSI mit PCMCIA Adapter auf CF Card ca. 75$

Wenn man einen findet. Den Adapter selbst gibts billig.

ATAPI Cardreader gehen auch, aber die findet man nimmer neu, oder nur noch selten. Ob der Delock 91654 hotplug-fähig ist, wäre zu prüfen. Elektronik hat er drauf, Treiber braucht er keine, geht für viele Systeme - ich frag da mal nach.

Hab gerade das gleiche Problem, um nicht mit ZIP rummachen zu müssen. Beim Auswerfen aus dem Laufwerk wackelt jedesmal mein Beistelltisch, so einen Rückstoß hat das Ding :)


Taaaaaaataaaaaaaaa:

http://a4000t.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=65_79&products_id=195
 
Nicht übel.

Allerdings LUN-basiert und somit für die MPCs nur dann brauchbar, wenn man einen Schacht fest zuordnet. Der PCD 47B wäre da besser, allerdings teurer und als zweiten Schacht SmartMedia. Urgs.

Dieses Dingen hier:

http://home.tiscali.nl/~smeyer/mpc/

bekommt man ja leider nimmer neu, nur noch als SATA, und ob die mit Konvertern gehen, weiß ich nicht.

SD Card wäre mir fast lieber zum Datentausch als CF.
 
Der A5000 war in Sachen Klang & FX sehr fein, von der Bedienunge her jedoch ein Alptraum. Der musste, nachdem ich Akais gewohnt, war leider wieder gehen.
 
eine frage zu den grossen emus also e4xt oder 6400 wie ist den der sequencer ? ist er als standalone kiste zu gebrauchen ?
hat die eigentlich jemand schonmal mit der virtuellen variante vergleicht ?
hab die virtuelle varia

zum eIII :
klangtechnisch ist der grossartig!!!alles was man reinsamplet hat druck und klingt ja man koennte es als warm bezeichnen!!!die stimmen sterben langsam aus und im eIII forum war ich damals auch nicht der einzige. daher wuerde ich ihn nur mir vorsicht empfehlen.

hab seit jahren mein emu emax und der haelt und haelt trotz periodischer kellerhaltung.
 
Bei den EMUs wid automatisch LUN 0 zugeordnet. Ich hab das Ding schon mehrfach in Aktion in einem EMU gesehen. Hot Plug fähig!!!! Kann SCSI4Samplers nicht!!


MPCs brauchen doch keinen SCSI Reader?! Nur die alten. Die 3000er und 60er. Bei denen würde ich dann mit einer ACARD Bridge arbeiten.
 
Die Acard Bridge ist deutlich teurer als der SCSI-Reader, leider. 125€ um den Dreh rum, bei einem deutschen Amiga-Teileshop.

Die MPCs wie 2000XL könnten auch einen ATAPI-Reader nehmen, wenn man denn welche bekäme. Sind entweder IDE und nicht nativ hotplugfähig oder selten und teuer, da ist der SCSI-Reader das bessere Angebot.

das SCSI4samplers-Ding ist doch eine Kombi aus Acard-Bridge und einem IDE-Reader iirc. Gedacht für Festplatten, nicht aber Wechselmedien.

Mal auf die Antwort von Delock warten.
 
sind die Card Reader für MPCs so selten geworden?

also ich hatte einen der nicht hotplug fähig war. War mir auch egal eigentlich. Aber die Reader gibts noch oder?!

SCSI4Samplers ist auch bei GEARSLUTZ. Hab ihn da angeschrieben und er meinte das es für unbestimmte Zeit nichts passieren wird, weil er keine Teile hat.

SCSI4Samplers war ursprünglich für Festplatten gedacht aber gleicher Maßen dann für CF Cards.

Ich hab die SCSI4Sampler Lösung in meinem EMU Ultra. Funktioniert super!!
 
studio-kiel schrieb:
ah, dann hab ich mich getäuscht - gut zu wissen.
UND...WIE ginge es auch anders? ;-)

...hatte vermutlich den ersten deutschen E64 :D und kann gerade über das Display sagen das das Gerät immense Probleme mit der Geschwindigkeit des Displayaufbaus hatte.

Ausserdem bedeutet das "Parameter nun auf der gleichen Displayseite sind" ja nicht das sie schneller, oder mit weniger Steps erreichbar sind als in vorhergehenden Geräten.
Für mich ist nach wie vor der EIII das Maß aller Dinge und hat in dem letzten ESI-OS wohl seinen Meister gefunden und das ohne grafisches Display.
Die Anordnung der Bedienelemente ist einfach absolut "schnell" und passend.
Und nix mi erst "Zones" oder sonen Quark machen wie beim großen Konkurrenten, einfach samplen und Gas geht los!
 
e-smile-z schrieb:
eine frage zu den grossen emus also e4xt oder 6400 wie ist den der sequencer ? ist er als standalone kiste zu gebrauchen ?
hat die eigentlich jemand schonmal mit der virtuellen variante vergleicht ?
1. Brauchbar
2. Eher nicht
3. Nein


Gruss
 
ALTERNATIVE(n):
1
ADDONE.jpg


2
prophet-3000.jpg


oder 3
MB_GT_0002.jpg


...Du mußt Dich entscheiden, drei Felder sind frei... 8)
 
Wir hatten Ende der 80er den Roland S-330 am Start und die Roland W-30, was die gleiche Sampleeinheit war bloß als Workstation, und wir hatten nicht viel Plan und kamen recht schnell gut damit zurecht. Weil der S-330 so ein nettes Teil war fiel uns auch die Entscheidug zum Upgrade auf die W-30 nicht schwer. Auch ne feine Kiste. Dann hatten wir beide. An den S-330 kann man einen monochromen Monitor anschließen. Das hat dann sogar ein leichtes Fairlight Flair. Ob das bei der W-30 geht weiß ich nicht mehr. Die hatte aber sowieso ein größereres Display auf dem man schon ganz gut Samples editieren konnte.

Also... damals in Stalingrad *hüstel*... aber wenn man Bock auf Retro hat... den S-330 kann man schon so für 150 - 200 Euro schießen. Aus praktischen Gründen würde ich heute wahrscheinlich eher zu einem Gerät aus der Akai MPC Serie greifen, mit denen ich schon häufiger geliebäugelt habe, aber so eine Entscheidung hängt imho auch sehr vom Rest des Setups ab. Und ich brauche an sich gar keinen Hardwaresampler in meinem Setup, deshalb werde ich mir hoffentlich auch keinen kaufen :D
 
Schneefels schrieb:
Also... damals in Stalingrad *hüstel*... aber wenn man Bock auf Retro hat... den S-330 kann man schon so für 150 - 200 Euro schießen.
Der Preis für den 330er ist weit dadrunter, nur mal als Randnotiz...


Gruss
 
Der s330 war ja so ein 12 Bit Teil, ohne Monitor aber nicht zu bedienen, und mit Monitor immer noch ein bürokratischer Akt.
Ich glaube das ist das Manko aller Sampler: sie sind alle bürokratisch und nicht einfach - das liegt aber an der Natur der Sache, Samples müssen erstmal vorbereitet werden, aufgenommen, gesaugt, geschnitten, bearbeitet, benannt, gespeichert, kopiert, gesucht, gefunden und geladen werden. und das ganze nochmal für Multilayer. ich hab meine suche nach einem einfachen Sampler der aber viel kann aufgegeben, Paradoxon halt.
 


News

Zurück
Oben