So, nun darf ich mich hier auch mal dranklemmen, hat mich auch erwischt. Wollte mein Rack wieder in Betrieb nehmen, TX802 und ME80PII raus, AMT8 und KS Rack rein. Drin sind Kawai MX-8SR und ein Lexicon Alex. Alles neu verkabelt, Rackleuchte obendrauf, eingeschaltet, Kopfhörer aufgesetzt - *bruuuuummmm*.
Audiokabel getauscht, Stecker gedreht, einzelne Geräte mal abgeschaltet und auch die Rackleuchte entfernt- nix. Außer, als ich die Trafo-Wandwarze des Alex rauszog - aufeinmal war Ruhe. Na toll. Auch wenn ich nur den kleinen Hohlstecker am Gerät abzog, war Ruhe. Somit also keine Einstreuung des Trafos.
Das Ding ist ein einfacher Trafo, der 9V Wechselstrom liefert, die Stabilsierung und Siebung erfolgt dann im Gerät selbst. Beim letzten Einsatz dieses Racks in 2003 oder 2004 bin ich mir sicher, daß das da nicht so derart brummte. Nun hab ich das Alex schon eine Weile, gekauft gleich als es damals erschien, iirc 90er.
Alt genug also, um alternde Elkos in der Stromversorgung zu haben, würde mich also mal dranmachen, die Elkos der Stabischaltung mal zu tauschen, da diese ja offenbar zuviel Restwelligkeit durchlassen. Dumm daß ich gerade kein Oszi mehr da hab, ließe sich sonst schön messen.
Oder gibts sonst noch Ideen, wie ich das Ganze in den Griff bekomme?