Leipzig vs. Moog, ein echter Moog

Ich wollte mir am Anfang auch einen Moog kaufen, da in meinem Setup Moog ähnlicher Sound fehlte. War auch kurz davor einen Moog zu kaufen. Da ich aber nicht die Katze im Sack kaufe habe ich Wochen lang studiert und verglichen.
Bis ich dann zu dem Ergebnis gekommen bin, dass der Leipzig einfach geiler klingt als alle Moogs die auf dem Markt sind.
Ich muss kein Moog im Studio haben um die Leute zu beeindrucken oder mein Ego zu stärken, sagte ich mir.
Ich brauche den besten Moog ähnlichen Sound den ich für meine Produktionen bekommen kann.
Und es war halt einfach die nackte Wahrheit. Der Leipzig machte und macht für mich den geilsten Moog ähnlichen Sound, also kaufte ich ihn.
Warum soll ich mich selbst belügen nur um einen Synthesizer wo Moog draufsteht im Studio zu haben, wenn ich jedesmal wenn ich ich nutze daran denken muss dass der Leipzig viel geiler klingt.
Ist doch Quatsch.

Der einzige Moog der mir so gut im Klang gefällt wie der Leipzig ist der Prodigy.
Den gibt es aber leider nicht als Reissue und alte Kisten kaufe ich nicht.
Vielleicht machts Behringer ja irgendwann möglich.

Ich steh halt nicht auf Mainstream Sound der schon ausgelutscht ist.
Und das ist der Minimoog 100%.

Lieber den Vermona '14 und den Leipzig als Kombination. Der Vermona '14 cremiger als ein Minimoog und der Leipzig noch brutaler. Aber beide sind trotz moogischem Klang sehr modern und frisch im Sound.

Mir wären die 4.000€ zu Schade, weil ich genau weiß, dass ich für das Geld geilere Synths für mein Studio bekomme.

Ehrlich gesagt habe ich von dem Leipzig nicht viel tolles gehört. Ich bin die ganzen Mark Doty videos durchgangen und auch die anderen, die da noch sind. Alles hat sich nach verzerrten Gemurks angehört. Ich bin auch dahinter gekommen, das dieser Rezfilter alle anständigen Analog Solution videos macht und das die Machart immer die gleiche ist, heisst, der sequenzer immer aehnlich programmiert wurde. Das hat mich dann auch letztendlich vom Polymath abgebracht.

Ich will nicht sage, dass der MiniMoog für mich das NonPlusUltra ist, aber es ist ein anstaendiger Synth mit durchweg guten Sound und sehr guter Verarbeitung. Halt das, was einem ein Leben lang begleiten kann. Dazu muss ich sagen, dass ich nie ein grosser Moog Fan war, also bin ich noch in der Lernphase.

Im grossen und ganzen kann man mit allem irgendwie Musik machen. Darum geht es hier auch nicht, ob nun Leipzig oder Mini. Der Thread war ja mehr oder minder ob der Reissue wirklich ein MiniMoog ist oder nicht. Das wir dann den ganzen Kram von den Leuten hier hören, die noch nie einen Mini im Studio hatten ist schon krass. Noch krasser ist, zu sagen, dass der Leipzig eine MiniMoog ist, nur moderner. Darum bin auch glücklich selbst einen zu besitzen um zu sehen, was der ganze Hype ist und so langsam komme ich hinter das Geheimnis.

Und mir wurde von professioneller Stelle vom Vermona abgeraten, wegen der Resonanz Ungereimtheiten. Ich möchte hier jetzt nicht Namen nennen, aber ich gebe sehr viel auf die Meinung. Zumal hat mir der MonoLancet gezeigt, dass es da schöne Momente gibt, aber auch halt viel Durchschnittliches. Der Perfourmer hätte mich noch gereizt, aber jetzt habe ich erstmal genug Monophon bei mir rumstehen und muss erstmal meine Workflow darauf ausrichten. Ich hoffe nach Weihnachten dann soweit zu sein wieder aufzunehmen. Momentan erwische ich mich aber mehr mit den NYX als mit dem Mini. Die kleine Box sättigt meinen 2600 Verlangen ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mir am Anfang auch einen Moog kaufen, da in meinem Setup Moog ähnlicher Sound fehlte. War auch kurz davor einen Moog zu kaufen. Da ich aber nicht die Katze im Sack kaufe habe ich Wochen lang studiert und verglichen.
Bis ich dann zu dem Ergebnis gekommen bin, dass der Leipzig einfach geiler klingt als alle Moogs die auf dem Markt sind.
Ich muss kein Moog im Studio haben um die Leute zu beeindrucken oder mein Ego zu stärken, sagte ich mir.
Ich brauche den besten Moog ähnlichen Sound den ich für meine Produktionen bekommen kann.
Und es war halt einfach die nackte Wahrheit. Der Leipzig machte und macht für mich den geilsten Moog ähnlichen Sound, also kaufte ich ihn.
Warum soll ich mich selbst belügen nur um einen Synthesizer wo Moog draufsteht im Studio zu haben, wenn ich jedesmal wenn ich ich nutze daran denken muss dass der Leipzig viel geiler klingt.
Ist doch Quatsch.

Der einzige Moog der mir so gut im Klang gefällt wie der Leipzig ist der Prodigy.
Den gibt es aber leider nicht als Reissue und alte Kisten kaufe ich nicht.
Vielleicht machts Behringer ja irgendwann möglich.

Toll, wenn der Leipzig es für Dich tut. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein MiniMoog sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir am Anfang auch einen Moog kaufen, da in meinem Setup Moog ähnlicher Sound fehlte. War auch kurz davor einen Moog zu kaufen. Da ich aber nicht die Katze im Sack kaufe habe ich Wochen lang studiert und verglichen.
Bis ich dann zu dem Ergebnis gekommen bin, dass der Leipzig einfach geiler klingt als alle Moogs die auf dem Markt sind.
Ich muss kein Moog im Studio haben um die Leute zu beeindrucken oder mein Ego zu stärken, sagte ich mir.
Ich brauche den besten Moog ähnlichen Sound den ich für meine Produktionen bekommen kann.
Und es war halt einfach die nackte Wahrheit. Der Leipzig machte und macht für mich den geilsten Moog ähnlichen Sound, also kaufte ich ihn.
Warum soll ich mich selbst belügen nur um einen Synthesizer wo Moog draufsteht im Studio zu haben, wenn ich jedesmal wenn ich ich nutze daran denken muss dass der Leipzig viel geiler klingt.
Ist doch Quatsch.

Der einzige Moog der mir so gut im Klang gefällt wie der Leipzig ist der Prodigy.
Den gibt es aber leider nicht als Reissue und alte Kisten kaufe ich nicht.
Vielleicht machts Behringer ja irgendwann möglich.

Toll, wenn der Leipzig es für Dich tut. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein MiniMoog sein muss.

Ist doch in Ordnung wenn du umbedingt einen Minimoog willst.
Wäre ja schlimm wenn jeder den Leipzig kaufen würde. Dann wär der Sound auch irgendwann Mainstream. Das möchte ich ja garnicht. Bin eher der Underground Typ.
Außerdem muss ja auch jemand die Minis kaufen, sonst bleibt Moog drauf sitzen.
Ist schon richtig so. Alles gut.

Ich möchte ja auch dass Moog weiter Synths baut. Die Mother-32 finde ich ganz gut. Ist mal was anderes. Auch vom Sound her sehr gelungen. Leider nur 1 OSC.
Da hätte man ruhig 2 einbauen können, dann hätt ich sogar einen gekauft.
Aber 2 Mother zu kaufen find ich doof.
Und mit einem Modul OSC zu erweitern gehr mir auch nicht ab.
Alles Murx.

Nunja, vielleicht bekommt es Moog das nächste mal auf die Reihe.
Bei Roland hab ich da schon aufgegeben.
 
War auch kurz davor einen Moog zu kaufen. Da ich aber nicht die Katze im Sack kaufe habe ich Wochen lang studiert und verglichen.
Gib es denn noch einen Synthiesizer, von dem mehr Klangbeispiele im Netz kursieren? Ich denke nicht.

Bis ich dann zu dem Ergebnis gekommen bin, dass der Leipzig einfach geiler klingt als alle Moogs die auf dem Markt sind.
Mich konnte der Leipzig nicht überzeugen. Das ist sicherlich kein schlechter Synthesizer, der auch gut ausschaut, aber er touched mich nicht.

Ich muss kein Moog im Studio haben um die Leute zu beeindrucken oder mein Ego zu stärken, sagte ich mir.
Ich habe noch nie einen Synthesizer gekauft, um Irgendwen zu beeindrucken.
Die meisten Leute hören meine Musik der Musik wegen und interessieren sich nicht besonders dafür, was da überhaupt eingesetzt wurde.
Und für mein Ego schon gar nicht.

Der Leipzig machte und macht für mich den geilsten Moog ähnlichen Sound, also kaufte ich ihn.
Warum soll ich mich selbst belügen nur um einen Synthesizer wo Moog draufsteht im Studio zu haben, wenn ich jedesmal wenn ich ich nutze daran denken muss dass der Leipzig viel geiler klingt.
Ist doch Quatsch.
Sorry, aber das Posting ist Quatsch.
Wenn du einen Minimoog drei Wochen neben deinen Leipzig stellen könntest, würdest du den Leipzig wahrscheinlich kaum noch benutzen.
Du kennst den Minimoog nicht, vielleicht nur vom Musikladen oder der Messe, daher kannst es überhaupt nicht beurteilen und machst dir nur selber etwas vor. Natürlich "reicht" dir der Leipzig aus, aber du kennst ja auch nichts anderes.

Der einzige Moog der mir so gut im Klang gefällt wie der Leipzig ist der Prodigy.
Der Prodigy klingt aber völlig anders als der Mini, ich habe auch beide hier und kann das gut beurteilen.
Er ist da schon etwas abgespeckter, viele lieben ihn hauptsächlich wegen der Sync-Funktion.
 


Oha... DAS hätte ich jetzt nicht erwartet! :hasi:


Ausgerechnet der geschmähte weisse "Gibson-heim"...? :waaas: Spannend!
Ich bin von deiner Kompetenz immer wieder aufs neue überrascht.
Danke Bernie!


full
 
Ich muss kein Moog im Studio haben um die Leute zu beeindrucken oder mein Ego zu stärken, sagte ich mir.

Was ist das für ein Gerede? Es geht hier nicht darum jemand anderen zu beeinducken. Ich scheiß eh drauf wie andere über mich denken.
Ich bin an dem Moog interessiert weil ich ihn für den besten Monosynth halte der je gebaut wurde.
Und da kommst du dauernd an mit deinem Leipzig von dem hier keiner was hören möchte. Mach einfach einen Leipzig thread auf und gut is.
 
Was ist denn der geglückte Versuch eines Minimoog-Clones...?
full
der Voyager
Der Voyager ist aber m. E. auch kein Minimoog-Clone, sondern eine gezielte Weiterentwicklung auf Basis des Model D. Dabei wurden einige Kritikpunkte berücksichtigt, die namhafte Minimoog-Spieler wie Wendy Carlos und Keith Emerson schon von Anfang an hatten, z. B. die fehlende Anschlagsdynamik beim Model D. Es ist ja nicht so, als wäre das Design des Model D in jeder Hinsicht perfekt gewesen. Da wird m. E. heute einiges verklärt.

Danke, dass dieser neuerliche Kompetenzbeweis entsprechend gewürdigt wurde. Au Mann, was für ein Thread.
 
Ich sah das hier: Die Wheels gefallen mir schonmal nicjht weil sie nicht so zackig sind wie beim original.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/minimoog-model-d-lintronics-midi/771004801-74-2097

das ist vermutlich die richtige anzeige zu dem gerät aus leipzig - die andere für 1700 wird fake sein mit kopierten thomann text zum reissue:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...s-midi-no-3631-studiogeraet/778578722-74-4234

der mann hat im jahr 2002 bereits über 3270 euro für das gerät bezahlt - respekkt!!

da wird doch bestimmt ein schlaumeier hier etwas zu verkünden haben. los gehts!!! :buegeln:
 
Ich möchte nämlich produzieren

Ja, dann würd ich an deiner Stelle endlich mal anfangen und weniger schwätzen.
Den ich glaube ehrlich gesagt kaum, das du halbwegs produktiv bist und qualitativ schätze ich dich auch eher unteres Mittelfeld ein bzw noch darunter.
Kann mich aber auch irren.
Mir es egal was Leute von mir denken.
Ich weiß was ich kann.
Ich muss keinem etwas beweisen.
Und das finde ich schön.:)
 
du hast noch nie einen synth verkauft weil du erst vor 1-2 jahren angefangen hast dir welche zu kaufen .
davor hast du 1-2 jahre lang rumgenerft wie toll die plugins sind die du hast ...und man den ganzen analogen scheiß ja gar nicht braucht.
auch da hattest du immer schon das beste und die meiste ahnung etc.....
jetzt erzählst du uns seit einem jahr irgendwas von analogem sound , power of analog und weisst wieder was das beste von allem ist .
meinst du die leute hier haben kein gedächnis?


in deinen listen gibst du willkürlich synthesizer an die du nie bessessen hast ...oder auch den radias auf platz 3 und den r3 auf neun.
das sind aber die selben synths !!!!

sorry aber es ist halt leider die peinliche wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso hab ich dann den Minimoog durch den Leipzig ersetzt?
Geht also doch!
Na das ist ja mal ne logische Argumentation.. man kann auch einen Minimoog durch einen K1 ersetzen oder ne Trillerpfeife, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, bist du halt zufrieden. Aber das heißt doch nicht dass alle so denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leipzig klingt für mich viel geiler als ein Minimoog. Ist das so schwer zu akzeptieren?

Die Ignoranz hier ist ziemlich hoch.

Ich akzeptiere ja auch dass manche auf den Minimoog stehen obwohl ich den Leipzig als besten Moog empfinde.
 
Ich bin nicht nachtragend.
Alles gut.
Hab euch alle lieb.:engelteufel:


Der Minimogg ist ein schöner Synthesizer.
Keine Frage. Versteht einfach nur dass für mich der Leipzig klanglich geiler ist.
Dann ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PWM / Power of Analog

Also irgendwas musste jetzt klanglich rausrücken was die Überlegenheit des Leipzig's manifestiert. Ansonsten stehste da wie nen Dummschwätzer.... :roll:
 
Klanglich beeindruckend vom Leipizig finde ich dieses Bass-Beispiel. Vor allem bei geschlossenem Filter am Anfang, ein sehr beeindruckender Bass der mir sehr gut gefällt.


Auch hier hat es gute Sounds dabei :


Klanglich halt er den eher recht typische Analogue Solutions Sound, den man in den restlichen Geräten von AS auch antrifft. Hat gewiss Überschneidungen mit dem Minimoog und gewiss kann je nach Vorliebe der Leipzig besser passen als der MM. Muss und darf jeder für sich entscheiden.

Doch für direkt vergleichbar halte ich aber die beiden Geräte trotzdem nicht.

Ein tolles Gerät ist der Leipzig (insbesondere in der SK-Version) aber schon.

 
Klanglich beeindruckend vom Leipizig finde ich dieses Bass-Beispiel. Vor allem bei geschlossenem Filter am Anfang, ein sehr beeindruckender Bass der mir sehr gut gefällt.

Kagge...Weil du das jetzt rausgekramt hast will ich auch einen (mal testen)^^Das Video hatte ich schon total vergessen. Klingt der da geil, mann! So'n Kack.
 
Ich finde beide Treads völlig daneben.

Ein echter Moog ist, wo Moog draufsteht. Ich persönlich finde die neueren Moog Teile besser. Meiner Meinung nach ist das Model D eine absolute Verarschung nur um aufgeheizte Fans abzuzocken.Warum eine Kuh kaufen wenn man nur einen Schluck Milch haben will. Denke mal, die Hersteller lachen sich halb tod über jeden verkauften Mini D. Für Sammler mag der Mini vieleicht ein Anreiz sein genauso wiedrum auch der Leipzig-S, nicht mehr und auch nicht weniger.
Beide klingen für meinen Geschmack genauso gut, Vorteile sehe ich in den Leipzig-S, dass er nicht so groß ist.

Vor allem wie das klingt, ein echter Moog. Leute schmeißt eure Kisten weg und holt euch eine richtige Kiste. Nur der Minimoog Originals aus den 1970ern ist der wahre Sound, alle anderen Synth sind nur Blechdosen dagegen.
Der Vergleich mit einem Porsche oder Golf, das ist doch wohl ein Scherz.
Der Mini ist, wenn dann nur ein hübscher Oldtimer. Den man streicheln muß, polieren und hoffen das nichts kaputt geht.


Ein Wunder, dass noch Synthezizer gebaut werden und das noch im Jahre 2017. Denn warum sollte man sich neue kaufen/zumüllen wenn es doch den Mini gibt. Dazu noch einen schönen Juno und alles ist perfekt. Übringens eine Workstation bringt es auch nicht, kauft euch lieber einen Flügel. Aber nur den echten aus dem Jahre 1878, die neuen klingen nicht ganz so orginalgetreu.
 
Also ich bin ja auch jemand der gerne mal ein bisschen sportlich spöttelt. Kann man ja auch machen, macht ja Spass. Aber wenn es Leute gibt, die für sich entscheiden, dass der Minimoog das wert ist und das Geld ausgeben, dann muss man nicht alle für ernsthaft verrückt erklären. Und so Worte wie "Verarsche" oder "Abzocke" im Zusammenhang mit einem Minimoog sind total übertrieben. Immerhin erhält man ein kompromisslos hochwertiges Produkt, das man noch seinen Kindern vererben kann.

Natürlich ruft Moog den maximal erzielbaren Preis auf. Wenn sie das nicht tun würden, wären sie geradezu dumm. So funktioniert das heute. Und überhaupt, wenn ich mich so umschaue, was sehr viele Verkäufer hier und anderswo für Preise aufrufen für gebrauchte Sachen, die es nachweislich bei ebay regelmäßig deutlich günstiger gibt, dann braucht man nicht von Moog etwas verlangen, was die meisten noch nicht mal für sich selbst gelten lassen wollen.

Nochmal zu dem Begriff Abzocke.

Abzocke ist was anderes. Das ist, wenn man den Leuten vormacht sie bekämen mehr, als es tatsächlich der Fall ist. Beispielsweise man haut Virtuell-analoge Miniversionen von Synthklassikern auf den Markt, natürlich mit nur 4 statt 6 oder 8 Stimmen und das flankiert man mit willfähriger Berichterstattung und geschickt eingekauften Testimonials und Influencern. Das ist Abzocke. Und daher rührt wohl auch der latente Neid gegenüber den Leuten, die sich die Originale hinstellen. Da schaut man auf seinen Boutique-Park und man merkt unterbewusst, dass da nichts rüberkommt. Spätestens wenn man dann mit so einem Thread konfrontiert wird in dem es um das Original geht, bahnt sich der ganze Frust seinen Weg in die Öffentlichkeit.

Ich kauf mir trotzdem den Ulimoog ;-) Ist zumindest keine DSP-Verarsche. Dafür lass ich den Leuten ihren Spass mit ihrem echten Minimoog....


In freudiger Erwartung des Shitstorms (mir ist heute langweilig)
Ihr
Ron Dell
 
Also, der Leipzig ist schon wirklich ein toller Synth - wenn man sich auf seine Eigenheiten einlassen will.
Er ist nämlich konstruktions- und Bauteile technisch wie ein Synth der 70er aufgebaut.
Haptisch und optisch ist er wirklich sehr gut gelungen, ich hab den ja jahrelang selbst besessen und ihn immer geliebt.

Aber er hat auch viele Mankos, zum einen der etwas "gefühllose" Resonanz Knopf, wo sich alles auf vielleicht 5% der möglichen, ganzen Umdrehung abspielt, ok damit kann man, mit etwas Feingefühl, leben.

Das er Midi dazu bekommen hat (überträgt nur Noten und ein Modrad - und nur Midi in), ist zum einen natürlich gut, auch wenn es sehr eingeschränkt ist. Ist halt ein bautechnisch uralter Synth, na gut...

Aber daß er noch nicht einen einzigen CV/Gate oder gar Mod Ein- oder Ausgänge bekommen hat, ist mir völlig unverständlich, gerade damit hätte der Leipzig ein echter Hammer sein können - und das wäre auch kein "Stilbruch", wie der rudimentäre Midi-Anschluss, gewesen...

Der eingebaute Mini-8 Step-Sequenzer ist dann nochmal ein Highlight, auch wenn es zu kaum mehr, wie einem kurzen Basslauf reicht, ist der gerade zum Sound finden sehr nützlich.

Klanglich ist er wirklich gut, er hat eben diesen typischen Carpenter Klang, den muss man eben mögen.
Aber einzigartig ist er dadurch nicht, denn sämtliche Carpenter Synths klingen so, ganz genau so, egal welcher.
Wenn man also unbedingt diesen Klang möchte, kann man auch zu etwas anderem aus dem AS Arsenal greifen, was vielleicht nicht diese tolle Haptik hat, aber wesentlich bessere Anschluss Möglichkeiten. Jedoch ist mir kein einziger anderer Synth, oder Software, bekannt, welche auch nur ansatzweise diesen typischen AS Klang hinbekommt. So gesehen ist die AS Palette schon einzigartig.

Mit dem Moog hat er, ausser daß er eben auch wie ein 70er Synth aufgebaut ist und ähnlich bedient werden will, gar nichts gemein.
Wer den Moog Klang will, muss sich eben einen Moog kaufen.

Der Leipzig ist eben, genau wie der MiniMoog, ein Objekt für Liebhaber, aber zumindest den Moog-Sound kann man heute auch schon wesentlich günstiger bekommen, egal was die Moog Fanboys sagen.

Man kauft sich damit eben nur das Feeling, die Haptik und die Optik von Legenden - und ein gutes Gefühl zu haben, ist ja auch was wert, das gilt für den MiniMoog, wie auch für den Leipzig.
 
Der Minimoog ist normalerweise doch ein No-Brainer. Wie großen Wertverlust wird man da denn schon erleiden?
Aktuell, wo noch relativ frisch, wohl so max. 1000€. Aber wer verkauft schon gleich wieder! Der hat dann natürlich selbst Schuld.
Ich denke in 10-15 Jahren, sollte es kein Re-Reissue geben, wird man das Gerät ebenfalls nur mit 1000€ Abschlag abgeben können.
Ich denke aber, auch inflationär gesehen, eher weniger.
In Summe, sich für max. 1000€ auf x-Jahre ein Minimoog hinstellen zu können und sich daran zu erfreuen, ist doch super.
 
Aber daß er noch nicht einen einzigen CV/Gate oder gar Mod Ein- oder Ausgänge bekommen hat, ist mir völlig unverständlich, gerade damit hätte der Leipzig ein echter Hammer sein können - und das wäre auch kein "Stilbruch", wie der rudimentäre Midi-Anschluss, gewesen...

Der Leipzig-SK hat CV/Gate erhalten.

ccs-3-0-67914400-1468261003.jpg
 
Ja, leider nur der SK. Ansonsten würde hier auch ein Leipzig stehen.... aber nicht als Moog Ersatz. :harhar:
 


News

Zurück
Oben