Leipzig vs. Moog, ein echter Moog

G

Geliliede9954

Guest
Mod: abgetrennt um eigentlichen Moogthread zu entlasten
-


Trotzdem klingt der Leipzig für mich geiler als alle Moogs, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.
Und natürlich klingt der Leipzig wie ein Mini, nur moderner. Deshalb auch leicht anders.

Der Leipzig ist für mich der englische Minimoog der Neuzeit.

Der Mini klingt altbacken und das hat der Tom von Analogue Solutions geändert.
Er hat mit dem Leipzig den Minimoog Sound in eine neue Ära geschossen.

Für mich ist der Leipzig der geilste Moog.
Das ist mein Geschmack.

Wer einen Mini will soll sich einen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und natürlich klingt der Leipzig wie ein Mini, nur moderner. Deshalb auch leicht anders.
Also nicht mehr wie Mini

Der Mini klingt altbacken und das hat der Tom von Analogue Solutions geändert.
Also klingt er nicht mehr wie Mini


Er hat mit dem Leipzig den Minimoog Sound in eine neue Ära geschossen.
Welchen jetzt?

Für mich ist der Leipzig der geilste Moog.
Für mich ist meine Ultranova der noch geilererere Moog
Das ist mein Geschmack.

Irgendwie komisch was du schreibst. Wirklich nicht böse gemeint aber da sind so viele Widersprüche.
 
Der Minimoog wird so lange das Mass aller Dinge sein, bis die nächste DX-Welle kommt...
 
Der Mini klingt altbacken und das hat der Tom von Analogue Solutions geändert.
Er hat mit dem Leipzig den Minimoog Sound in eine neue Ära geschossen.

Für mich ist der Leipzig der geilste Moog.
Das ist mein Geschmack.

Also erstmal IST der Leipzig kein Moog, das wollen wir schonmal festhalten.
Zweitens ist altbacken genau das warum ich einen Minimoog bevorzuge. Es ist genau der Sound
den ich ins Herz geschlossen habe. Der urige alte Sound. :)
 
Der Mini klingt altbacken und das hat der Tom von Analogue Solutions geändert.
Er hat mit dem Leipzig den Minimoog Sound in eine neue Ära geschossen.

Für mich ist der Leipzig der geilste Moog.
Das ist mein Geschmack.

Also erstmal IST der Leipzig kein Moog, das wollen wir schonmal festhalten.
Zweitens ist altbacken genau das warum ich einen Minimoog bevorzuge. Es ist genau der Sound
den ich ins Herz geschlossen habe. Der urige alte Sound. :)

So unterschiedlich ist doch die Wahrnehmung — ich find der Minimoog ist prima jenseits von „Nostalgie“ einsetzbar. Klar kann man mit ihm bestimmte Musikstile zitieren, aber eben auch einfach seiner Phantasie freien Lauf lassen und „wildes Zeug“ rauskitzeln...
 
So unterschiedlich ist doch die Wahrnehmung — ich find der Minimoog ist prima jenseits von „Nostalgie“ einsetzbar. Klar kann man mit ihm bestimmte Musikstile zitieren, aber eben auch einfach seiner Phantasie freien Lauf lassen und „wildes Zeug“ rauskitzeln...

Klar, das geht bestimmt nebenbei auch noch. Bin ich voll bei Dir.
 
Der Mini klingt altbacken und das hat der Tom von Analogue Solutions geändert.
Er hat mit dem Leipzig den Minimoog Sound in eine neue Ära geschossen.
Ach komm, hör auf zu singen!
Neue Ära -ich breche echt ab.
Der Leipzig ist auch nur wieder ein weiterer mißglückter Versuch, den Minimoog zu kopieren.
Für mich ist der Leipzig der geilste Moog.
Das ist mein Geschmack.
Für dich vielleicht und noch für ein paar andere, die sich einen echten Minimoog finanziell nicht leisten können.
Ich verstehe ja, das du den Leipzig immer so vehement verteitigen möchtest, du hast das Ding ja nun mal.
Ist ja auch ein guter Synthie, aber eben kein Minimoog und da kommt er auch nicht heran -niemals nicht.
Du kannst dir das ja gerne schön reden, aber davon wird der Leipzig auch nicht besser.

Es ist ja auch tauben Menschen erlaubt, sich einen Synthesizer zu kaufen.
 
Kann jeder handhaben wie er will.
Für mich ist der Leipzig der englische Minimoog. Nur dass er im Gegensatz zum Original verbessert und modernisiert wurde.

Der Leipzig ist quasi der bessere Moog.

Aus dem Grund habe und brauche ich auch keinen Moog Synthesizer in meinem Setup, da der Leipzig der beste Moog ist.

Es gibt hier zwar genug Leute die das null verstehen, aber das erwarte ich auch nicht.

Die die aber genau wissen was ich meine, wissen auch wie großartig der Leipzig ist und dass kein Moog ihm das Wasser reichen kann, da er der Ultramoog ist.

Wer aber umbedingt einen Mini für ein Haufen Kohle kaufen will um sich dadurch als Supergeilen Typ zu fühlen kann dies gerne tun. Wer durch einen überteuerten Minimoog sein Ego aufpolieren muss um sich wertvoll zu fühlen soll das tun.

Den Leipzig gibt es als Keyboardversion und als Expander. Ich steh halt eher auf Expander. Der Tom denkt halt an jeden.

Den Mini gibt es nur als Keyboardversion.
Da würde ich eher den Behringer Model D vorziehen. Klingt fast genauso und hat keine Tastatur. Und man hat noch Geld gespart für wichtigeres Studio Setup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die die aber genau wissen was ich meine, wissen auch wie großartig der Leipzig ist und dass kein Moog ihm das Wasser reichen kann, da er der Ultramoog ist.

Wer aber umbedingt einen Mini für ein Haufen Kohle kaufen will um sich dadurch als Supergeilen Typ zu fühlen kann dies gerne tun. Wer durch einen überteuerten Minimoog sein Ego aufpolieren muss um sich wertvoll zu fühlen soll das tun.

Den Leipzig gibt es als Keyboardversion und als Expander. Ich steh halt eher auf Expander. Der Tom denkt halt an jeden.

Den Mini gibt es nur als Keyboardversion.
Da würde ich eher den Behringer Model D vorziehen. Klingt fast genauso und hat keine Tastatur. Und man hat noch Geld gespart für wichtigeres Studio Setup.

Kein Moog ihm das Wasser reichen kann? Jetzt machst Du dich aber echt lächerlich. (Gröhl)
Wieso sollte man sich als Supergeilen Typ fühlen wegen eines Musikinstrumments? Mit einem dicken Schwanz o.k. , aber mit einem Musikinstrumment? Irgendwie
geht da was durcheinander bei Dir :)
Und klar! Ich mag den Minimoog gerade weil es eine Keyboardversion ist und somit ein komplettes Instrumment mit dem man richtig jammen kann.
Lass es mal hier deinen tollen Englischen clown zu verherrlichen, das will keiner hören den es um den echten Moog geht. Und es ging auch in Meinem Thread nicht darum
hierfum solche Clones zu talken.
Ich wollte, und das habe ich auch so Anfangs gesagt nur Meinungen hören von den wenigen , die sich den Minimoog reissue geleistet haben , warum sie sich den gekauft haben und wie sie mit dem Gerät fahren. Ich verstehe nicht warum man sich da immer mit anderem Kram reinzwängen muß wenn sich Leute unterhalten wollen. Muß doch nicht sein.
Peace
 
Amen :blerk:


Die die aber genau wissen was ich meine, wissen auch wie großartig der Leipzig ist und dass kein Moog ihm das Wasser reichen kann, da er der Ultramoog ist.

Wer aber umbedingt einen Mini für ein Haufen Kohle kaufen will um sich dadurch als Supergeilen Typ zu fühlen kann dies gerne tun. Wer durch einen überteuerten Minimoog sein Ego aufpolieren muss um sich wertvoll zu fühlen soll das tun.

Den Leipzig gibt es als Keyboardversion und als Expander. Ich steh halt eher auf Expander. Der Tom denkt halt an jeden.

Den Mini gibt es nur als Keyboardversion.
Da würde ich eher den Behringer Model D vorziehen. Klingt fast genauso und hat keine Tastatur. Und man hat noch Geld gespart für wichtigeres Studio Setup.

Kein Moog ihm das Wasser reichen kann? Jetzt machst Du dich aber echt lächerlich. (Gröhl)
Wieso sollte man sich als Supergeilen Typ fühlen wegen eines Musikinstrumments? Mit einem dicken Schwanz o.k. , aber mit einem Musikinstrumment? Irgendwie
geht da was durcheinander bei Dir :)
Und klar! Ich mag den Minimoog gerade weil es eine Keyboardversion ist und somit ein komplettes Instrumment mit dem man richtig jammen kann.
Lass es mal hier deinen tollen Englischen clown zu verherrlichen, das will keiner hören den es um den echten Moog geht. Und es ging auch in Meinem Thread nicht darum
hierfum solche Clones zu talken.
Ich wollte, und das habe ich auch so Anfangs gesagt nur Meinungen hören von den wenigen , die sich den Minimoog reissue geleistet haben , warum sie sich den gekauft haben und wie sie mit dem Gerät fahren. Ich verstehe nicht warum man sich da immer mit anderem Kram reinzwängen muß wenn sich Leute unterhalten wollen. Muß doch nicht sein.
Peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Leipzig ist auch nur wieder ein weiterer mißglückter Versuch, den Minimoog zu kopieren.


Was ist denn der geglückte Versuch eines Minimoog-Clones...?
full
 
Wenn Ihr umbedingt was edles und geiles mit Tastatur zum daddeln wollt, dann kauft euch den Vermona '14.

Das Teil ist viel edler und geiler als so ein Minimoog. Und klingt noch cremiger.

Wenn man sich einen auf den Vermona '14 schleudert versteh ich das.
Aber doch nicht so eine Opakiste wie der Minimoog.
 
Wenn Ihr umbedingt was edles und geiles mit Tastatur zum daddeln wollt, dann kauft euch den Vermona '14.

Das Teil ist viel edler und geiler als so ein Minimoog. Und klingt noch cremiger.

Wenn man sich einen auf den Vermona '14 schleudert versteh ich das.
Aber doch nicht so eine Opakiste wie der Minimoog.

Naja, gut, ich hatte früher mal den Perfourmer von Vermona getestet und der klang war wirklich cremig wie Du sagts, da ist was dran.
Ich mag auch cremigen Sound. Nix dagegen. Der Opa Moog hat trotz allem einen großen Anziehungsfaktor der mir selbst bei dieser Tatsache nicht vergeht.
Aber jetzt hast Du es trotzdem zumindest geschafft daß ich mir den zumindesrt mal anhören werde :)
 
Ja ,der klingt sehr gut. Allerdings kostet der auch schon "zwo-vier", und den gebrauchten Moog bekomme ich schon für 900 Mücken mehr.
Dafür das ich dann einen legendären Minimoog HÄTTE wäre mir das die 900 Mücken wert. Ich bin sicher daß ich mit dem Minimoog auf Dauer glücklicher
bin. Aber der Vermona ist wirklich auch sehr geil und beachtlich.
Man hat auch in den ersten Demos gleich gehört daß da es richtig deftig klingt.
Das habe ich bei den Leipzig Demos so nicht gefunden.
Kannst ja gerne nochmal ne richtig gute Leipzig Demo hinstellen wenn Du magst...
falls es die gibt..äh..ja :)
 
ei ich hab schon gesucht aber nix gefunden ...der Kasten klingt zwar schon besonders gut, aber den typischen Moogsound hörte ich noch nicht raus.
 
.....
Wenn ich für 20 Jahre ins Gefängnis müsste und mir von allen meinen Synthies nur einen einzigen zum Mitnehmen aussuchen dürfte, dann wäre das der Minimoog. Da muss ich auch nicht lange überlegen und verzichte auch gerne auf den PC und Polyphonie......

Ich habe hier schon viel lesen dürfen, aber diese Aussage ist eine der....nenne ich es mal, um nicht aus der Rolle zu fallen....gewagtesten, die mir hier begegnet sind.
Ernst nehmen ich das wahrlich nicht kann.
Ich finde die Aussage treffend und voll o.k. Es sagt aus wie sehr Bernie den Minimoog schätzt.
Hey Bernie , wie denkst Du eigentlich über den Linntronics Clone? Taugt der was?
Zumindest Optisch scheint der ja wie das Original zu sein..
 
Wenn Ihr umbedingt was edles und geiles mit Tastatur zum daddeln wollt, dann kauft euch den Vermona '14.

Das Teil ist viel edler und geiler als so ein Minimoog. Und klingt noch cremiger.

Wenn man sich einen auf den Vermona '14 schleudert versteh ich das.
Aber doch nicht so eine Opakiste wie der Minimoog.

Also, die Moog Kopie von Vermona, die auf Opa getrimmt ist, die ist es dann! Frohe Fest!
 
Ich steh halt nicht auf Mainstream Sound der schon ausgelutscht ist.
Und das ist der Minimoog 100%.

Lieber den Vermona '14 und den Leipzig als Kombination. Der Vermona '14 cremiger als ein Minimoog und der Leipzig noch brutaler. Aber beide sind trotz moogischem Klang sehr modern und frisch im Sound.

Mir wären die 4.000€ zu Schade, weil ich genau weiß, dass ich für das Geld geilere Synths für mein Studio bekomme.
 
Ich steh halt nicht auf Mainstream Sound der schon ausgelutscht ist.
Und das ist der Minimoog 100%.

Lieber den Vermona '14 und den Leipzig als Kombination. Der Vermona '14 cremiger als ein Minimoog und der Leipzig noch brutaler. Aber beide sind trotz moogischem Klang sehr modern und frisch im Sound.

Mir wären die 4.000€ zu Schade, weil ich genau weiß, dass ich für das Geld geilere Synths für mein Studio bekomme.

Ehrlich gesagt habe ich von dem Leipzig nicht viel tolles gehört. Ich bin die ganzen Mark Doty videos durchgangen und auch die anderen, die da noch sind. Alles hat sich nach verzerrten Gemurks angehört. Ich bin auch dahinter gekommen, das dieser Rezfilter alle anständigen Analog Solution videos macht und das die Machart immer die gleiche ist, heisst, der sequenzer immer aehnlich programmiert wurde. Das hat mich dann auch letztendlich vom Polymath abgebracht.

Ich will nicht sage, dass der MiniMoog für mich das NonPlusUltra ist, aber es ist ein anstaendiger Synth mit durchweg guten Sound und sehr guter Verarbeitung. Halt das, was einem ein Leben lang begleiten kann. Dazu muss ich sagen, dass ich nie ein grosser Moog Fan war, also bin ich noch in der Lernphase.

Im grossen und ganzen kann man mit allem irgendwie Musik machen. Darum geht es hier auch nicht, ob nun Leipzig oder Mini. Der Thread war ja mehr oder minder ob der Reissue wirklich ein MiniMoog ist oder nicht. Das wir dann den ganzen Kram von den Leuten hier hören, die noch nie einen Mini im Studio hatten ist schon krass. Noch krasser ist, zu sagen, dass der Leipzig eine MiniMoog ist, nur moderner. Darum bin auch glücklich selbst einen zu besitzen um zu sehen, was der ganze Hype ist und so langsam komme ich hinter das Geheimnis.

Und mir wurde von professioneller Stelle vom Vermona abgeraten, wegen der Resonanz Ungereimtheiten. Ich möchte hier jetzt nicht Namen nennen, aber ich gebe sehr viel auf die Meinung. Zumal hat mir der MonoLancet gezeigt, dass es da schöne Momente gibt, aber auch halt viel Durchschnittliches. Der Perfourmer hätte mich noch gereizt, aber jetzt habe ich erstmal genug Monophon bei mir rumstehen und muss erstmal meine Workflow darauf ausrichten. Ich hoffe nach Weihnachten dann soweit zu sein wieder aufzunehmen. Momentan erwische ich mich aber mehr mit den NYX als mit dem Mini. Die kleine Box sättigt meinen 2600 Verlangen ungemein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben