Lidl Lötkolben- Taugt der was?

Hallo, der Lidl hier hat einen Lötkolben mit einstellbarer Temperatur für 10€.
Das scheint mir zu schön um wahr zu sein, kenne mich aber auch nicht sonderlich gut aus.
wie finde ich heraus, ob der was taugt?

Danke : )

Untitled.jpg
 
werde den auch morgen kaufen wenn noch vorrätig in berlin, danke für den hinweis
 
Nein.

Hatte ich mal -- die Temperatureinstellung war mehr als iffy, und die Haltbarkeit betrug von Zwölf bis Mittag. Das Lotzinn ist bleifrei und für Hobbyanwendungen geeignet, sonst aber eher nicht.

Wer sowas kauft, sollte geteert und gefedert werden -- Nachhaltigkeit geht anders.

Stephen
 
Der Lötkolben selbst ist wahrscheinlich brauchbar, der kritische Punkt sind die Lötspitzen. Und die taugen halt nix bei den Billigteilen. Ich weiß allerdings nicht, ob es vielleicht bessere Spitzen zu kaufen gibt. Bei Lidl jedenfalls nicht.
 
Macht keinen Spaß mit dem Ding. Ist wirklich in jeder Hinsicht billig und dafür sind die 10 Euronen dann doch zu teuer. Lieber direkt in einen Lötkolben von Weller investieren. Da wird man eher glücklich mit...
 
Das LIDIL Teil ist nicht regelbar. Es kann eine Temperatur eingestellt werden eine Regelung erfolgt nicht da in der Lötspitze kein Temperatursensor ist. Die Lötsptzen sind nicht zu gebrauchen für Elektronikarbeiten. EIne grosse Auswahl an Lötspizen gibt es auch nicht.

Ich würde die empfehlen, ich benutze die 80W Version:
 
Macht keinen Spaß mit dem Ding. Ist wirklich in jeder Hinsicht billig und dafür sind die 10 Euronen dann doch zu teuer. Lieber direkt in einen Lötkolben von Weller investieren. Da wird man eher glücklich mit...
welche/n würdest du denn empfehlen? z.B die weller we 1010?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche/n würdest du denn empfehlen? z.B die weller we 1010?

Ich hab letztes Jahr den Vorgänger von diesem Knaben hier bestellt: https://de.rs-online.com/web/p/lotkolben/7782611

Is wohl eher nicht für ICs und SMD geeignet. Aber geht halt dafür dann auch nicht sofort in die Knie, wenn man einen Klingeldraht irgendwo dran löten will...

Das hat mich bei diesem Projekt und der hier diskutierten LIDL-Lötstation komplett wahnsinnig werden lassen:

IMG_20220401_204729.jpg

FYI: Das sind WS2812B-RGB-Leds in selbstgedruckten PLA-Rails.
 
Ich hab letztes Jahr den Vorgänger von diesem Knaben hier bestellt: https://de.rs-online.com/web/p/lotkolben/7782611

Is wohl eher nicht für ICs und SMD geeignet. Aber geht halt dafür dann auch nicht sofort in die Knie, wenn man einen Klingeldraht irgendwo dran löten will...

Das hat mich bei diesem Projekt und der hier diskutierten LIDL-Lötstation komplett wahnsinnig werden lassen:

Anhang anzeigen 134933

FYI: Das sind WS2812B-RGB-Leds in selbstgedruckten PLA-Rails.
Wow, warum tut man sich das an anstatt ws2812b als strip zu nehmen? ;-)
 
Wow, warum tut man sich das an anstatt ws2812b als strip zu nehmen? ;-)

88 Tasten auf 123 Zentimeter. ;-)

60 LED/m reichen offensichtlich nicht.
144 LED/m ziehen zu viel Leistung und man muss außerdem unsinnige Verrenkungen im Programmcode durchexerzieren, um 88 Tasten korrekt anzuleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Lötkolben für 10 Euro kauft - was erwartet man, unter welchen Bedingungen dieser gebaut wurde?
Also wo die Rohstoffe dafür herkommen, was die Menschen bezahlt bekommen, die den zusammenbauen oder die Frage, welche Schadstoffe da drin sind ...

Das mal ganz davon abgesehen, wie lang das Gerät funktonieren wird oder wie geeignet es überhaupt zum löten ist.
 
Wenn ein Lötkolben für 10 Euro kauft - was erwartet man, unter welchen Bedingungen dieser gebaut wurde?
Es gibt auch Restposten-Abverkauf. Die 10 Euro sind vermutlich nicht der ursprüngliche VK (sonst würde das Ding nicht bei LidlAldlUnCo landen).

Ansonsten: 48W erachte ich für durchschnittliches Elektroniklöten für gerade noch so ausreichend. Für Kabellöten ist es zu wenig.
 
Wenn ein Lötkolben für 10 Euro kauft - was erwartet man, unter welchen Bedingungen dieser gebaut wurde?
Also wo die Rohstoffe dafür herkommen, was die Menschen bezahlt bekommen, die den zusammenbauen oder die Frage, welche Schadstoffe da drin sind ...

Das mal ganz davon abgesehen, wie lang das Gerät funktonieren wird oder wie geeignet es überhaupt zum löten ist.

Ich hab bei Lidl mal vor ziemlich genaue 8 Jahren einen kleinen Steckschlüsselsatz (Powerfix) mit kleiner Ratsche und Kram drin gekauft. Dieser Kasten hat schon 2 Autos und 2 Eigentumswohnungen überlebt. Alles funktioniert wie am ersten Tag und nichts ist irgendwie abgenutzt oder sonst was. Der Kasten war Spot-Günstig, unter 20€. Die Qualität dagegen extrem hoch. Ich habe das Ding mindestens 1-2 mal pro Woche in Gebrauch. Zuletzt habe ich mein komplettes SimRig damit zusammen geschraubt.

Also nein, günstig muss nicht schlecht sein. Und günstig kann sehr wohl super nachhaltig sein.

Genau der, das Powerfix drauf steht:

9EE3A521-C3FF-4D35-B025-C1068E69D0FA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Lotzinn ist bleifrei und für Hobbyanwendungen geeignet, sonst aber eher nicht.
Ich habe meine Kabel mit bleifreiem Lötzinn selbst gemacht. Hat mir keiner beigebracht deswegen weiß ich nicht, was ich da gemacht habe. Macht bleifrei irgendwann Probleme?
 
Der o.g. Parkside Lötkolben steht in einer früheren Ausgabe bei mir auch wo rum. Aber der taugt mir wirklich nur fürs Grobe (oder zum Brandmalen :D ), also wenn man mal schnell was wo 'weghaben' will, es aus der Platine rausbrät und der Verlust nicht schmerzt. Für's Synth-/Modular-DIY nehm ich immer noch meinen guten, alten, einfachen Ersa Tip 260, sehr simpel, keine Temperaturregelung, für mich aber das einfachste für Through Hole, bleifrei löte ich eh nicht, ich hab ne gute Absaugung und weiss wie man Hände wäscht ;-)

Kleiner Exkurs: Mit Parkside Werkzeugen kann man Glück haben, muss man aber nicht. Ich habe ein paar hier die wunderbar funktionieren, allen voran ein kleiner Tellerschleifer, Akkuschrauber und zum Thema einen kleinen Akkulötkolben (an USB aufladbar), letzterer ist mal RICHTIG gut, superschnell heiss, Akku hält jetzt keine Stunden, aber für mobil mal schnell was reparieren/nacharbeiten langts wunderbar. Negativbeispiele für Werkzeuge von denen sind hier eine Stichsäge, die nach kurzer Zeit Funken spuckte und ausgetauscht wurde, seitdem läuft und ne Mini Tauchkreissäge, bei der sich die Tiefenfeststellung seit einiger Zeit von selbst löst, nicht so prickelnd.
 
Ein Bekannter der ersthafter löten lernen wollte kaufte sich auch so einen Lidlkolben - es war das Geld nicht wert.

Wer ernsthaft löten will achtet auch auf die Qualität der Lötspitzen - da gibt es große Unterschiede.

Mit Lidlwerkzeug hatte ich nur ganz miese Erfahrungen - auch im Umfeld gabs viel Ärger damit.
Aber das Zurückgeben klappte meist - zum grinsen:
Bekannter wollte Fliesen in einem kleinen Bad raushauen - Lidl hatte da nen "Stemmhammer" im Angebot, Dieser schaffte nicht mal dieses eine Bad - mein Bekannter gab den abgerauchten Stemmhammer zurück - und stemmte den Rest per Hand - aber der Stemmhammer hat zumindest ein wenig Zeit gespart.

Jeder darf aber gerne seine eigenen Erfahrungen machen - wenn Er/Sie/Es es denn möchte ;-)

´Schliesse mich sonst ppg360 an - wer nur einen Lötkolben kauft für allgemeine Anwendungen ist mit 48W an der Untergrenze.
Viele braten mit zu schwachen Lötkolben auf den Bauteilen rum - und meinen Sie schonen damit - das Gegenteil ist der Fall:
Bekomme ich die Energie nicht schnell in die Lötstelle geht viel mehr Wärme in das Bauteil - und wenn die Lötstelle nicht richtig erhitzt wird hat man
( wie der Name schon sagt ) eine kalte Lötstelle.

Temperaturregelung sehe ich sekundär - Feeling ist weit wichtiger.

Mein meistgenutzter Lötkolben ist ein Ersa 80 - auch und gerade für Kabel.
 
Ich habe mir mal den Gas betriebenen Lötkolben geholt von Lidl...bin recht begeistert von dem Ding, vor allem bei gröberen Lötverbindungen leistet er gute Arbeit...ansonsten nutze ich eine Lötstation mit 50 Watt von toolcraft...was aber recht knapp ist...80 Watt wäre besser gewessen...
 
Es wird oft angenommen beim Löten entstünden Bleidämpfe. Dies ist jedoch nicht der Fall, da die Siedetemperatur von Blei bei über 1700 Grad Celsius liegt.
Aber was sind denn explizit die Vorteile von bleihaltigen Lötzinn? Ich habe einpaar Kabel mit bleifreien Zinn gelötet. Hat das irgendwelche Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nicht mal 40€ bekommst du bei Amazon super Lötstationen. Dazu noch eine Entlötpumpe und du hast was ausreichendes. Ist zwar etwas mehr als die 10€ aber wenn du hin und wieder damit was reparierst rentiert sich das schnell.
 
Aber was sind denn explizit die Vorteile von bleihaltigen Lötzinn?
Eine niedrigere Löttemperatur und das es universell verwendet werden kann. Silberlot hat einige Einschränkungen/Probleme. Die Lötstellen können schneller spröder werden und es können sich sehr sehr feine Kristalle bilden(Whisker). Silberlit braucht andere Flussmittel aufgrund der höheren Temperatur und diese sind meist gesundheitsgefährdender als Kolophonium.
Ich habe einpaar Kabel mit bleifreien Zinn gelötet. Hat das irgendwelche Nachteile?
Ich denke nicht aber ich löte auch nicht bleifrei.

Hier mal 2 Artikel zum Thema Löten die auch auf bleifreies Löten eingehen.

 
Könnte vielleicht ein großer Fehler sein... hohe Stückzahl und niedrige Preise schliessen ja gute Qualität nicht aus.
Anscheinend hattest du noch nie nen Parkside Lötkolben in der Hand. Des Zeug ist Schrott und taugt höchstens zum Löcher in Plastik brennen. Der billigste yihua ist sogar schon 100000 mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben