Liste von Synthesizern mit Endlosencoder mit LED-Kränzen.



dürften beides nicht mal die originale sein, wenn ich mich recht erinnere haben die das damals zusammen mit dem led kranz eingekauft.

aber so in der region sind die preise für so zeug. USD 15 - wo ein vergleichbarer drehregler für 25 cents zu bekommen ist.

deswegen gibts die auch nicht mehr im NL2X und und im A1 und im NL4. :)
 
led kränze kann man auch fertig kaufen.


s-l1600.jpg
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
ne, warum sollten die abgefragt werden, die "senden" alle einfach nur.

wenn du ein patch in einem synth änderst passiert mit den reglern garnichts. da passiert nur was bei LED kränzen oder bei motorautomation.
 
ich überlege gerade ob es irgendwo an einem gerät encoder ohne visuelle kontrolle gibt?

beim pocket dial ist das ja erst mal gewöhnungsbedürftig. mit custom sofware gehts noch, weil da hast du es dann auf dem bildschirm, aber bei einem synth will ich das ohne leds nicht haben. :)
 
ne, warum sollten die abgefragt werden, die "senden" alle einfach nur.
Ein Poti oder Fader sendet nichts. Es hat einen Widerstand, und das wird gemessen, um einen digitalen Wert abzuleiten.
Wie es beim Encoder ist, weiß ich nicht. Da werden es wohl Impulse sein. Evtl. bekommt er Strom und sendet dann Impulse, wenn an ihm gedreht wird.
 
ich überlege gerade ob es irgendwo an einem gerät encoder ohne visuelle kontrolle gibt?

beim pocket dial ist das ja erst mal gewöhnungsbedürftig. mit custom sofware gehts noch, weil da hast du es dann auf dem bildschirm, aber bei einem synth will ich das ohne leds nicht haben. :)
Naja, irgendeine Anzeige irgendwo muss es schon geben. Bei einem Poti oder Fader kann man zwar direkt sehen, wie der Regler steht, nicht aber, was im Patch gespeichert ist.
 
Naja, irgendeine Anzeige irgendwo muss es schon geben. Bei einem Poti oder Fader kann man zwar direkt sehen, wie der Regler steht, nicht aber, was im Patch gespeichert ist.

ich verstehe nicht was du meinst.

wo muss es eine anzeige geben?

so sehen geräte ohne encoder aus:

nordding.jpg

wozu genau soll jetzt der knopf "abfragen", wie sich ein parameter im patch ändert? und was muss da "angezeigt" werden?

irgendwie habe ich das langsam gefühl du weichst meiner frage aus oder redest ganz generell von etwas vollkommen anderem. :P


Ein Poti oder Fader sendet nichts. Es hat einen Widerstand, und das wird gemessen, um einen digitalen Wert abzuleiten.


du kapierst das prinzip nicht:

beim poti oder fader sendet der user mit seiner hand daten zum gerät.

beim encoder auch.

beim encoder werden allerdings zusätzlich auch die werte der parameter wieder zurück zum user gesendet, z.b. in form von led kränzen.

beim poti oder fader ist das nicht der fall.

wenn du einen poti kennst, bei dem das anders ist und irgendwas "abgefragt" wird, dann zeig mir den mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was findet ihr denn alle an Endlosencodern bloß so toll?
Die sind teuer und schlecht zu bedienen!
Endlospotis sind billig und haben ein viel besseres haptisches Feedback!
 
ich verstehe nicht was du meinst.

wo muss es eine anzeige geben?

so sehen geräte ohne encoder aus:

Anhang anzeigen 65056
LOL. Willst du mich veräppeln? :lol:

Es ging dir doch gerade eben um "Encoder ohne Anzeige":
ich überlege gerade ob es irgendwo an einem gerät encoder ohne visuelle kontrolle gibt?
Oder worauf zielte die Frage? :agent:

wozu genau soll jetzt der knopf "abfragen", wie sich ein parameter im patch ändert?
Das sagst DU, dass ein Knopf "abfragen" soll. Ich schrieb das nicht.

irgendwie habe ich das langsam gefühl du weichst meiner frage aus oder redest ganz generell von etwas vollkommen anderem. :P
Wir reden schon irgendwie unterschiedlich. Weiß auch nicht, warum. :lol:

du kapierst das prinzip nicht:

beim poti oder fader sendet der user mit seiner hand daten zum gerät.
Ach so ist das?! :lollo:

beim encoder auch.
Aha! :lol:

wenn du einen poti kennst, bei dem das anders ist und irgendwas "abgefragt" wird, dann zeig mir den mal. :)
Der Widerstand wird von der Elektronik und der Firmware "abgefragt".
 
Das:

ach so, das ist eine andere technik. du würdest aber doch das gleiche damit machen, oder?

warum (oder ob?) man die nicht benutzt, weiss ich auch nicht. haltbarkeit? oder vielleicht ist das insgesamt zu aufwendig? du musst ja bei sowas jede umdrehung mitzählen. und am ende ruckelt es dann beim übergang oder so...
 
Der Fantom 6/7 hat auch LED Kränze und farbige abhebungen an den Reglern und Fadern hab ich grade gesehen.
 
Wenn nicht "abgefragt", dann "ermittelt" oder wie? Die Firmware muss den Wert ja irgendwie erfahren ... :agent:

die software kennt den wert des parameters #5 nach dem preset wechsel. und das langt auch. die regler müssen den wert nicht kennen.

mit der elektronik hat das nichts zu tun. die stelle, wo die spannung im poti zu einem digitalen wert wird, ist ja quasi bestandteil des steuerungselements. von der logik her "senden" steuerungselemente nur.
 
die software kennt den wert des parameters #5 nach dem preset wechsel. und das langt auch. die regler müssen den wert nicht kennen.
Ein Poti kann den gespeicherten Wert nicht kennen; die Software/Firmware muss aber den Widerstand des Potis in digitaler Form kennen, um entsprechend zu reagieren – bei Bewegungen des Potis, aber auch wenn er nicht bewegt wird.

mit der elektronik hat das nichts zu tun. die stelle, wo die spannung im poti zu einem digitalen wert wird, ist ja quasi bestandteil des steuerungselements. von der logik her "senden" steuerungselemente nur.
Steuerungselement? Ist das keine Elektronik? Ein Poti ist erstmal nur ein Poti. Ein Halbleiter.
Der Widerstand muss in digitalen Wert überführt werden und an die Software/Firmware weitergegeben werden. Die Software/Firmware fragt diesen Wert ab. In regelmäßigen Zyklen. Ständig. Denn die muss jederzeit um den Stand wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, das ist eine andere technik. du würdest aber doch das gleiche damit machen, oder?

warum (oder ob?) man die nicht benutzt, weiss ich auch nicht. haltbarkeit? oder vielleicht ist das insgesamt zu aufwendig? du musst ja bei sowas jede umdrehung mitzählen. und am ende ruckelt es dann beim übergang oder so...
Na klar, würde genau so funktionieren wie ein Poti: Bahn auf Masse und Vref. Die Schleiferspannung, die Proportional zum Drehwinkel ist, wird von der Software über einen ADC abgefragt.

Bei den Endlospotis hat man halt zwei Schleifer die um 180° Phasenverschoben sind und woraus sich genaudo einfach eine eindeutige Podition bestimmen lässt. Mitzählen muss man da nichts und ruckeln tut auch nichts.
 
ach man macht das mit 2 leiterbahnen, das ist clever. (ich kenn das nur mit spiralen (merhfachdrehdinger) - oder halt mit unterbrechung.)

ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, wie das ohne "mitzählen" funktionieren soll.

um deine frage zu beantworten; dem user sollte es jedenfalls egal sein, welche technik drinsteckt. hauptsache endlos.
 
Steuerungselement? Ist das keine Elektronik?

ich würde in der elektronik nicht von "senden" und "empfangen" sprechen.

letztlich hat jeder digitale synth irgendwo einen digitalen regler. was da für eine oberfläche (remote sofware, poti, druckknopf) dranhängt ist egal, das prinzip bleibt immer das gleiche. von außen wird immer die veränderung eines parameters verlangt, aber nur selten von außen abgefragt.

die Software/Firmware muss aber den Widerstand des Potis in digitaler Form kennen, um entsprechend zu reagieren – bei Bewegungen des Potis, aber auch wenn er nicht bewegt wird.

den widerstand? das ist doch der software egal. die software bekommt das immer schon in der form, in der sie es braucht. im regelfall 0-1 linear.

und meine rückfrage, wozu überhaupt die software erkennen können soll, wo der poti steht wenn er sich nicht bewegt, bleibt auch beim dritten mal unbeantwortet. das war zu erwarten. :)
 
und meine rückfrage, wozu überhaupt die software erkennen können soll, wo der poti steht wenn er sich nicht bewegt, bleibt auch beim dritten mal unbeantwortet. das war zu erwarten. :)
Wo hast du das denn schon mal gefragt? Die Software/Firmware muss das wissen, um zu erkennen, ob es eine Parameter-Änderung gibt oder nicht. Die Werte werden, wie gesagt, ständig ABGEFRAGT. Und dann wird verglichen: Ob es eine Werte-Änderung gibt, und wenn ja, welche. Die Werte werden eh nicht immer exakt gemessen. In gewissen Toleranz-Bereichen heißt es dann Werte-Änderung Ja/Nein und wenn ja, welche.
 
Die Werte werden, wie gesagt, ständig ABGEFRAGT.

jaja, wie du schon sagtest. :)

das wäre allerdings die erste software, die so etwas macht.

das macht vielleicht der microcontroller, aber sicherlich nicht der synth. der bekommt nur die änderungen.

Und dann wird verglichen: Ob es eine Werte-Änderung gibt, und wenn ja, welche.

pipi langstrumpf und die reise in die wundersame burmannwelt. :wueste:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben