Löt-Tipps..Entlöten

mighty mouse schrieb:
Also hab heute Entlötlitze gekauft, damit ist erstaunlich viel weggegangen..echt überraschend.
Das Poti wollte aber immer noch nicht raus.. schneiden geht auch nicht gut weil alles eng ist und hab Angst die Leiterbahnen zu verletzen.

Ich gebe es jetzt in Reperatur

Wer repariert das freiwillig ?
Bei solchen Arbeiten hab ich schon vorher im Kopf "was machst Du wenn die Pcb zerreist oder Haarrisse bekommt", entspanntes arbeiten ist was anderes..
 
LED-man schrieb:
Wer repariert das freiwillig ?

der hersteller!
make noise hat recht faire stundensätze, und die bekommen's garantiert hin. ich lass meine übersee reparaturen über schneiders abwickeln - das dauert natürlich lange aber ist meist stressfrei.
 
Ich lasse das bei Helmut Fischbach machen. Dipl. Ing. und hat u.a. für Kraftwerk gearbeitet (Modifikationen..etc)
Haarrisse solte es nicht geben.. ist ja grad mal 5 Jahre alt die PCB.. und Leiterbahnen kann man überbrücken..

Auf Anfrage bei Schneiders wurde mir noch von Übersee-Reperatur abgeraten und x-tended in Berlin empfohlen..
 
mighty mouse schrieb:
Also hab heute Entlötlitze gekauft, damit ist erstaunlich viel weggegangen..echt überraschend.
Das Poti wollte aber immer noch nicht raus.
Bei doppelseitigen Platinen ist das Problem, dass das erhitzte Lötzinn hauptsächlich auf die nach unten liegende Seite läuft. Das heißt: man bekommt nur einen Teil des Lötzinns zu Gesicht, weil der Rest von der Schwerkraft auf die andere Seite gezogen wird. Lösung: man klemmt die Platine an der Tischkante mit den Bauteilen nach oben fest, setzt sich mit einer Lampe, dem Lötkolben, Pumpe und der Entlötlitze auf den Boden und macht die Entlötarbeit von der Unterseite.

Sieht bekloppt aus, ist unbequem, hilft aber...

Wenn Du eh in Berlin bist, dann gibts doch diverse Leute, die Synths reparieren; die können das alle: Philsynth, extended, ampere (von Flame)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben