logic 7- rausgeschmissenes geld ?

knilch schrieb:
blos bei der mitte war es mir noch nicht klar - hattest du es aufgeschrieben oder am klavier ausprobiert?

ich hatte die Tonfolge in der Tat mal aufgeschrieben (und damals in Logic das Wavefile auch rückwärts und stark verlangsamt abgespielt ;-) ) - den schnellen Teil in der Mitte habe ich aber nicht Ton für Ton durchgehört.
Man erkennt den Anfang der Krebsgangversion (nicht "Umkehrung", das ist wieder was anderes...) an einem 3x wiederholten Ton - gefolgt von einem 4. Ton eine kleine Terz höher. Die Grundgestalt hört entsprechend mit einem 3x wiederholten Ton auf, davor kommt der eine kleine Terz höhergelegene Ton. Das hat mir als Indiz soweit gereicht, auf den ersten Blick höre ich da auch keine Abwandlungen der Tonfolge...

BTW.: Wenn Du den Krebsgang spontan auf den ersten Blick gehört hattest, dann Hochachtung! :supi: Ich selber bin da durch eine zunächst nur vage Mutmaßung draufgekommen....
 
ich meinte die schöne stelle mit den acorden wo die oboe am höchsten spielt vor dem krebs. der rest ist klar
 
Naja, da geht das Thema wieder in der Grundgestalt los - btw: ich definiere übrigens die erste, bei 0:00 und dann nochmal bei 0:38 beginnende Variante als Krebsgang, da das Thema dann im übrigen Stück stehts nur in der anderen, bei 0:26 und 0:49 eingeführten Variante auftritt - daher halte ich es für sinnvoller, diese als Grundgestalt zu interpretieren, obwohl sie (in der Oboe) erst als zweites kommt, also:

0:00 Krebsgang langsam
0:26 Grundgestalt schnell
0:38 Krebsgang schnell
0:49 Grundgestalt langsam

(gleichzeitig zu alledem: Grundgestalt im Piano sehr (!) langsam)
 
soweit ich in erinnerung habe war 49 eben nicht grundgestalt.
und 43 gehts schon los mit staccato wie ab 49
und klar am ende grundgestalt -ich hab daWAS FALSCH VERWECHSELT:
BIN HIER AUCH EHER WAS AM RUMSUCHEN TSCHULDIGUNG:
 
ich habe meine lieblingsstücke die mich am meisten gequält haben NIEMALS UNTERSUCHT: weshalb weis ich nicht .
vielleicht wolte ich den spass nicht vermasseln.

ich mach das nicht.
 
sorry ich bin nur mit 10 prozentiger aufmerksamkeit bei der musik ich suche die einwahldaten von nem ftp überall.
 
so habs mir allerdings nur einmal noch angehört.

ab 49 ähnliche harmonik und melodik wie bei den staccatoteilen im ersten teil bis 38 oder so

dann staccato krebs ähnlich aber nicht sicher obs bis zum ende davor,umgekehrt.
dann teil vom normalen part.

jetzt kann sein das anfang eine krebs oder sowas ist .
ich arbeite nur aus erinnerung weil ich nicht das feile dauernd höre da es im andre seite vom tread ist .


nun , ich find das teil nicht so umwerfend um es zu analysieren. obwohl mir es gefällt
interresanter fände ich das bei la faulx zu tun.
hatte ich demnächst mal vor weil mich da was interresiert.
ich sag dann bescheid.
 
bei la faulx sind motivisch abgespaltenen figuren in rytmischer hinsicht viel interresanter.
das ganze ist völligst einzigartig zusammen gebastelt -sowas habe ich vorher noch nie gehört und auch nachher nie-

auch hier ist die lp nur in der atemrecords oder cryonic recordsversion zu emphelen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben