Logic: Frage zur MIDI Konfiguration

firstofnine

||||||||||
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen. Es geht im weitesten Sinn um das Thema MIDI. Erst mal mein Setup:

· Korg Kronos
· Arturia MatrixBrute (auf K&M 18810)
· Arturia DrumBrute
· Steinberg UR44
· Focal Alpha 65 auf IsoAcoustics Stands
· Apple MacBook Pro 2016
· Logic X
· Zaor Miza Z Studiotisch (der Vollständigkeit halber)
· Minilolgue und Volca Beats sind noch da – müssen aber demnächst gehen.

Kronos, MatrixBrute, DrumBrute, Steinberg und MacBook hängen an einem USB-3 HUB. 5-poliges MIDI habe ich nicht verkabelt.

Wenn ich Logic X starte und als Master Clock verwende, dann werden mir im MIDI Sync Setup diverse Geräte angezeigt:

· Alles (wenn ich "alles" wähle, funktioniert aber nicht alles :sad: )
· Steinberg USB
· MatrixBrute
· MatrixBrute MIDI Interface
· DrumBrute
· Kronos Sound
· Kronos MIDI Interface

So wie ich es verstanden habe, könnten die Arturia Geräte über USB nur MIDI und keinen Sound. Der Kronos kann wohl beides.

So jetzt endlich zu meinen Fragen:

1. Wie schaffe ich es im Logic X, dass ich nur eine MIDI Spur aufnehme, wenn ich z.B. ein Arpeggio am MatrixBrute spiele und diese MIDI-Arpeggio-Spur dann mit dem Sound vom Kronos abspiele?

2. Mit einer Software Spur? Mit einer ext. MIDI Spur? Welches Gerät wähle ich aus? MatrixBrute oder MatrixBrute MIDI Interface?

3. Wie sind die nächsten Schritte, wenn ich nun diese MIDI Spur mit Kronos Sounds abspielen muss?

Das ist sicher für die meisten von Euch ziemlich basic. Ich bin Autodidakt und anhand von Manuals und Youtube Videos konnte ich für diese Anforderung keine Lösung finden. Ich würde mich über Eure Hilfestellung freuen.

Viele Grüße, Jörg
 
Ich habe zwar schon länger nicht mehr mit Logic gearbeitet, aber ich denke, ich kann Dir weiterhelfen.

Das hat nichts mit MIDI-Sync-Setup zu tun und auch nichts mit Audioübertragung.

In Logic werden im Prinzip die MIDI-Daten aller MIDI-Eingänge (egal ob USB oder 5-Pol) zu eine einzigen Datenstrom zusammen gemischt. Dieser Datenstrom wird jetzt für die Aufnahme der jeweils gewählten Spur verwendet. Du musst also eine Spur aufnehmen oder zumindest auf Record-Standby schalten ("Rec"-Symbol blinkt).
Jetzt wählst Du in der betreffenden Spur das Instrument, das die MIDI-Daten dieser Spur wiedergeben soll.
Und das muss jetzt der Kronos sein (dass der MIDI-Kanal der Spur für den MIDI-Kanal des Kronos passen muss, ist hoffentlich klar).

Wichtig: bevor Du das mit dem Arpeggiator machst, solltest Du erst mal verifizieren, dass der Arturia den Kronos per Keyboard auf diese Weise spielen kann.


Ein dezidiertes MIDI-Routing ist zwar im Environment theoretisch möglich, das möchte ich Dir aber angesichts Deines momentanen Kenntnisstandes noch nicht empfehlen. Da könntest Du Dir mehr kaputt machen, als es Dir nützt.
 
ist einfach ungeschickt, so Sachen zu schreiben, da sind Videos besser .. Man kann im aktuellen Logic zb mit + einen neuen Kanal öffnen, sagt dann externes midi, und kann dann einen Haken setzen bei " Use external midi as Plug in ", jetzt kannst du den Audiopfad des jeweiligen Instrument wählen , also Input und Output und auch auf welchem Midi Kanal das ganze gtriggert wird..
 
@Plasmatron: Ja, das werde ich am Wochenende auf jeden Fall machen. Aber dort verwendet man - ja nach Tutorial - i.d.R. meistens die Software Instrumente (z.B. Alchemy) zusammen mit einem dedizierten MIDI Keyboard. So eine Mischlösung, wie bei mir, habe ich noch nicht gesehen.

@fanwander: OK, hab ich soweit verstanden. Ich sah mal ein Video (Musotalk mit dem Quaesching), da hat der Cubase verwendet und da sah man die Audio und die MIDI Spuren getrennt. Bei Logic wird das gemischt dargestellt. Kann man das nicht trennen und separat anzeigen?
 
Auf jeden Fall schon mal DANKE! Wenn man das nicht mit der "Muttermilch aufgesogen hat", dann ist die Praxis oft schwer zu verstehen. Ich habe das Logic Handbuch schon durchgearbeitet, aber die Hands-On sieht das dann oft wieder ganz anders aus.
 
Das ist der Vorteil von Videos, man hat die wesentlichen Funktionen im Bild, ein Handbuch knabbert alles nacheinander ab.. viel Ballast..
 
Leider ist das für einen Einsteiger bei Logic durchaus etwas verwirrend, weil extrem mächtig. Es gibt nämlich sowohl die klassische MIDI-Spur die nur Noten/Controller-Daten an Deine Geräte schickt (via MIDI oder USB) wie auch die Software-Instrumenten-Spur die als Plugin "External Instrument" verwendet womit Du eine externes Instrument via MIDI/USB ansteuern kannst und gleichzeitig auch über das Audiointerface den Audioausgang des Instruments dort auf Wunsch anliegen hast. Größter Vorteil der Software/External-Instrument Spur ist, dass diese sich wie ein Software-Instrument verhält, man kann MIDI-Plugins nutzen (Arpeggiator) und auch Spuren einfrieren (=als Audio fixieren) etc.


Hallo,

1. Wie schaffe ich es im Logic X, dass ich nur eine MIDI Spur aufnehme, wenn ich z.B. ein Arpeggio am MatrixBrute spiele und diese MIDI-Arpeggio-Spur dann mit dem Sound vom Kronos abspiele?

2. Mit einer Software Spur? Mit einer ext. MIDI Spur? Welches Gerät wähle ich aus? MatrixBrute oder MatrixBrute MIDI Interface?

3. Wie sind die nächsten Schritte, wenn ich nun diese MIDI Spur mit Kronos Sounds abspielen muss?

Das ist sicher für die meisten von Euch ziemlich basic. Ich bin Autodidakt und anhand von Manuals und Youtube Videos konnte ich für diese Anforderung keine Lösung finden. Ich würde mich über Eure Hilfestellung freuen.

Wer erzeugt denn das Arpeggio? Kommt es vom MatrixBrute selbst, wird es komplizierter, denn Du müsstest die Arpeggio-Ausgabe in den Rechner leiten und dann wieder an ein anderes Gerät routen - alternativ als MIDI-Daten aufnehmen. Grundvoraussetzung ist aber dass der Matrixbrute sein Arpeggio auch wieder extern ausgibt.

Erzeugst Du ein Arpeggio stattdessen mit dem MIDI-Plugin Arpeggiator, musst Du nur statt dem MatrixBrute stattdessen Kronos MIDI ansteuern (gleiche MIDI-Kanäle ohnehin mal vorausgesetzt).

Das ist zwar relativ basic aber Du hast Dir da bereits ein umfangreicheres Setup hingestellt und möchtest direkt auch nicht ganz so selbstverständliche Sachen. Logic schleppt - so gut ich es finde - zudem auch viele Altlasten mit die dann manchmal schon zur Verwirrung führen können und eigentlich kann man sich schon mit Logic alleine ein paar Jahre beschäftigen ;-)

Ich würde für den Anfang erstmal das Setup deutlich vereinfachen um da überhaupt mal durchzublicken: Matrixbrute oder Kronos + Rechner + Audiointerface. Ansonsten heißt es - wie alle anderen auch hier schreiben: Tutorials durcharbeiten oder irgendwo einen Logic-Kurs machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wirehead: Ich danke Dir von ganzem Herzen für diese Antwort! Ich bin durchaus IT-affin (studierter Physiker) und komme in meinem Arbeitsalltag auch mit komplexeren Programmen klar. Dass Logic hier verwirrend ist, war auch mein Eindruck, aber ich dachte, das liegt an mir (und meinem Alter :opa:). Ich dachte, meine Anforderungen seien Basic und wiederum zu lesen, dass dies Aufgaben schon eher enhanced sind, korrigiert meinen inneren Kompass.
Das Arpeggio wollte ich - natürlich :) - mit dem MatrixBrute machen. Ich kann mich mit Euren Aussagen jetzt wieder motiviert Abends hinsetzen, Logic Tutorials schauen und meine Herausforderungen sortieren. Der Kronos ist ja auch nicht gerade das intuitivste Instrument, aber mit dem komme ich soweit gut klar.
Also nochmal: DANKE Euch allen!
 
@wirehead: Ich danke Dir von ganzem Herzen für diese Antwort! Ich bin durchaus IT-affin (studierter Physiker) und komme in meinem Arbeitsalltag auch mit komplexeren Programmen klar. Dass Logic hier verwirrend ist, war auch mein Eindruck, aber ich dachte, das liegt an mir (und meinem Alter :opa:). Ich dachte, meine Anforderungen seien Basic und wiederum zu lesen, dass dies Aufgaben schon eher enhanced sind, korrigiert meinen inneren Kompass.
Das Arpeggio wollte ich - natürlich :) - mit dem MatrixBrute machen. Ich kann mich mit Euren Aussagen jetzt wieder motiviert Abends hinsetzen, Logic Tutorials schauen und meine Herausforderungen sortieren. Der Kronos ist ja auch nicht gerade das intuitivste Instrument, aber mit dem komme ich soweit gut klar.
Also nochmal: DANKE Euch allen!

Vielleicht würde ich in einem ersten Schritt zum Test mal den Matrixbrute via MIDI-Out an den Kronos MIDI-In direkt anschließen um überhaupt mal rauszubekommen, ob der Matrixbrute überhaupt was an andere sendet. Im Prinzip fährst Du am besten indem Du alles in kleine Einzelschritte auflöst und systematisch vorgehst.
Wenn es Dir aber nur pragmatisch um das arpeggieren geht, würde ich die Plugin-Lösung vorziehen zumal der Logic Plugin-Arpeggiator sehr leistungsfähig ist.
 
Ja, genau, dass hatte ich mit tatsächlich für heute vorgenommen. Mit kleineren Einzelschritten anfangen und dann das System erweitern. Ich dachte zwar, ich könne (in meiner maßlosen Selbstüberschätzung :selfhammer:)gleich mit dem vollen Programm starten, aber es macht wohl mehr Sinn, kleinere Schritte zu machen.
 
...um das Thema abzuschließen: Ich habe mir ein iConnectivity iConnectMIDI 4+ zugelegt und - schwupps - alle MIDI Probleme sind auf einen Schlag verschwunden. Alles über 5pol DIN verkabelt und nur den Mac mit USB angebunden - funzt.
Die USB Verbindungen der Gerät nutze ich somit nur noch zur Konfiguration (UR44 Effekte, MatrixBrute & DruiBrute Preset-Verwaltung). Ich habe das iConnectMIDI 4+ für knapp über 100 Euro bei Ebay Kleinanzeigen bekommen und man erspart sich jede menge Rumstecken, MIDI Settings ändern, Kopfkratzen und -schütteln. Die Basiskonfiguration ist schnell erledigt (dank diverser Youtube Tutorials) und für die Zukunft bin ich auch gut gerüstet. Das Gerät ist eine klare Empfehlung.
 


News

Zurück
Oben