Logic X 10.4 ist da!

@Moogulator: Ich würde auf den neuen Mac Pro warten. Der soll ja angeblich wieder von Hand erweiterbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein deutschsprachiges Tutorial, dass die wichtigsten Neuheiten von Logic 10.4 demonstriert:

 
Dank meines neuen alten Mac Pro kann ich jetzt auch endlich Majovern (in Dunkel!!! :verliebt: ) und...tatatatataaaaa... ich hab endlich Logic 10.4.4.

Und es ist der HAMMER!

Alleine Chroma Verb ist absolut phantatsisch. Da hätte ich mir quasi sämtliche anderen Reverb Plug Ins sparen könne, denn das Teil kann alles. Und zwar alles in RICHTIG gut. Und ist, wie bei Logic Plug Ins üblich, super schnell und einfach zu bedienen.

Und Phat FX und Step FX find ich auch genial. Genau sowas mag ich. Klingen super und ermöglich endlose Modulationsorgien.

Mellotron und String Dings find ich auch sehr überzeugend.

Nur die Tempoanpassnummer hab ich noch nicht geschnallt. Ich dachte da kann ich ein beliebiges Audiofile abspielen und Logic erkennt automatisch das Tempo. Das hat hier bei ersten Test nicht geklappt. War aber auch einmal ein Cello Part und einmal ein Piano Part. Wahrscheinlich nicht eindeutig genug für die Tempobestimmung :sad:
 
Die wollten das nicht machen (Auth Apple Partner). Leider. Aber selbst machen würde ich das in dem Falle auch eher nicht. Der iMac könnte aber was vertragen. Ob das Ding wirklich passt weiss ich aber nicht.
technisch ist es das was Apple verbaut ... aber ich wäre nicht überrascht wenn die n eigenen Anhscluß haben .. glaub beim macPro 2013 war das so..
 
@ARNTE: Ja, in einem anderen Thread hier wird das Blackhole angepriesen (ist auch gerade im Angebot) - ich wüsste aber nicht, was das besser kann, als das Chrome Verb. Nicht nur weil es bei Logic X kostenfrei dabei ist - selbst absolut gesehen ist das Chroma Verb eines der besten Reverb Plugins am Markt.
 
Chromaverb ist flexibler, aber Blackhole bringt halt n Eventide "Charakter" mit den das Chromaverb so nich liefern kann..

da geht dann aber auch anderes, in sehr gut
 
Chromaverb klingt mir persönlich zu metallisch.. Blackhole nehme ich eher als Spezial Effekt , im prinzip eher als Modulator oder besser gesagt Resonator...

Viele unterschätzden Space Designer ! von Logic.. Gerade bei ausgefallenen Reverbs eines der größten Plug Ins, .. Wenn man mal anfängt anstatt Räume etwas komplexere AudioFiles mit dem Input zu falten wirds krass !

Bei Blackhole kannst du gleichzeitig jeden Parameter drehen (automatisieren ) bis der Arzt kommt..
 
Interessant. Bei Eventide gibt es immer so eine Aura des Besonderen - das konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen. Na egal, 29 Dollar ist für ein Blackhole schon der Knaller - wenn man nicht schom mit dem Chroma zufrieden ist.
 
Ich hab auch das Blackhole (man gut, dass ich nicht "ein" geschrieben habe...hahaha... :selfhammer: ). Es kommt natürlich auch immer darauf an was man damit macht. Aber ich finde, mit dem Chromaverb kommt man da schon ziemlich nah dran bzw. kann eine vergleichbare Wirkung erzielen.
 
Gut Geschmäcker sind verschieden , aber ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen die beiden Programme in einem Athemzug zu nennen.. Chromaverb ist ein Raumerzeuger mit eigenem aber vielfältigen Klangcharakter, Blackhole ein Modularionsspezialist mit einem Klangcharakter , dafür aber Modulationsmöglichkeiten die selbst bei wildesten Änderungen keinen Glitch erzeugen... Chromaverb hat doch nur die Standard Parameter , oder hab ich da was übersehen und es kann wirklich mehr als Räume verschieden klingen zu lassen ??
 
Also beides sind ganz klar ULTRA Reverbs, das Blackhole hat ganz klar in der freien Modulation die Nase vorne... spannende Wobbles sind damit klanglich kein Problem. Das merkt man allein daran, wenn man beim Blackhole was automatisiert, wie jetzt die Size, dann verschiebt sich das in Echtzeit und erzeugt "unvorhersehbare" Klänge im Hall (oder auch andere Parameter) ...das Chroma Verb muss "nachrechnen" und das hört sich jetzt nicht so schön an.. es hat halt ne Modulations Section, damit kriegt man ähnliches hin, aber die "selbe" hat das Blackhole auch.. eigentlich kann man die 2 nur schwer vergleichen, das einzige was sie wirklich gemeinsam haben, ist das sie No Brainer sind und erstklassig.. welches nun mehr kann, liegt aber auch daran, was man machen will. Grundsätzlich klingen sie aber Grund Unterschiedlich.. obwohl es sich einige Einstellungen gibt, wo man meinen könnte das sie sich überschneiden. Ein guter Blackhole Ersatz wäre für den Ableton User im übrigen aus der Max4Live Familie das "OuterSpace"... in Logic gibt es meiner Meinung nach nichts Blackhole mäßiges, deshalb habe ich es auch im Sale nun endlich gekauft. Generell kann man aber sagen man braucht nicht unbedingt 3rd Party Stuff wenn man Logic richtig ausreizt.. alle Reverbs darin sind mittlerweile meine Standart Dinger, ich benutze kaum noch den Fab Filter zum bsp. ...einzig und allein die NI RC24&48 ...da würde ich fast sagen der 48 ist wesentlich mehr Blackhole, obwohl der sich Live mit Size modulation auch nicht geil anhört, aber in der Pre-Echo Section gibts Tricks, um näher zu kommen, als der hier diskutierte Chroma.

Sind meine 2 Cents zu dem aufgekommenem Thema...
Logic braucht sich mit Reverb & Delay auf jeden nicht zu verstecken, aber ich finde Blackhole hat "nix" mit Chroma Verb zutun, als das man es vergleichen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Space Designer ist so kreativ wenn man sich mal näher mit alternativen IRs auseinander setzt - klar braucht erst ein paar Runden Trial and Error , aber dann geht allmählich das Licht auf ..
 


News

Zurück
Oben