Neu

Lohnt heute noch ein Nord Modular?

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hej, hej zusammen,

bei Audiopilz bin ich gerade (wieder mal) über den Nord Modular gestolpert. Vor etwa zwei Jahren war ich kurz davor einen G1 zu kaufen.
Grundsätzlich finde ich modulare Systeme spannend, aber die Verwendung von Hardware ist im Studioalltag problematisch, weil man quasi den Moment capturen muss. Irgendwie ist das so gar nicht meine Arbeitsweise, weil ich mir gern alle Optionen offenhalte und ein großer Fan von Total Recall bin. Da kam mir der Nord Modular sehr entgegen.

Als DAW nutze ich Bitwig und die ist an sich ja auch schon modular und bringt super viele Möglichkeiten mit Synths- und Effekte selbst zu bauen. Insofern bleibt dann schon die Frage, ob ein Nord Modular Sinn macht - zumal ja immer die Frage mit dem Editor im Raum steht. Offensichtlich gibt es da mittlerweile eine unabhängige Software, die als Plugin läuft (?)

Wirklich spannend finde ich allerdings die Möglichkeit, dass man sich seinen Synth/Effekt zusammenbaut, auf das Gerät überspielt und dann quasi autark damit arbeiten kann. Ich könnte mir einen normalen Synth mit 3 Osc. basteln und den ganz normal wie eine Hardware nutzen. Oder einen kleinen Drumsynth. Das hat dann schon seinen Reiz. Bei den aktuellen Gebrauchtmarktpreisen muss man aber schon sehr, sehr viel Lust darauf haben. Wirklich Alternativen kenne ich keine.

Was denkt Ihr?
 

News

Zurück
Oben