Die Modmatrix brachte viel, aber modular ist es nicht wirklich. Wenn du Audio und Modulationswege komplett frei hast, dann wird es langsam spannend und wirklich modular, die meisten echten Angebote wie Xpander können gar keine Audio-Routings, also es gibt keine Matrix in der der OSC Quelle und "irgendwas" Ziel ist, es gibt nur Hard-Routing wie Filter FM und OSC FM - aber das würde ich nun wirklich nicht modular nennen.
Der MS20 zB hat auch keine Routings im Audiobereich und wurde daher "semimodular" genannt, ich würde es eher Pseudomodular nennen, siehe meinen Vorschlag von damals.
Es gibt EMS und Co - die sind nicht DSP und da das alles eh OT ist, kurz - die sind gekapselt, also intern modular routbar aber mit festen Modulen und nach außen gibt es ein Interface wie 2 CVs oder Audios etc.
Der Origin ist weitgehend geschlossen, der G2 hat 4 audio ein/ausgänge, aber kein CV, dafür MIDI. Aber das wäre eben nicht modular, kann aber immerhin audio verarbeiten. Der alte Nord Modular ist hier noch beschränkter bei Routing von FX und soweiter, weshalb ich dem G2 den Vortritt gäbe.
Diese Art Interface-Form würde heute anders zu bewerten sein, weil es Grooveboxen und Co mit CV/Gate Interfaces gibt. Die eignen sich zumindest für eine Übertragen - wie schnell - hängt vom System ab - wenn die kein Audio können, sind sie natürlich auch beschränkt nutzbar.
Der G2 kann nur Audio, daher ist das schon klar - der alter Nord Modular hat nur "zwei eingänge".
Dh - hier ist die Modularität nach außen eben begrenzt.
Aber Processing geht.
Damals war die Idee die Welten zu verbinden noch nicht so weit fortgeschritten.
Waldorf haben es probieren wollen, aber die AFB Filterbank war massiv gefloppt, man hätte die mit Reaktor steuern können. Das war zu früh, als USB2 zu neu war und die Macs waren noch nicht auf USB2 etc. Schade, war interessant in der Idee.
Heute gibt es im Eurorack-Bereich jede Menge solcher Interfaces. Es gibt auch welche für VCV.
Also die Nords müssen ihren Kram schon mehr oder weniger alleine machen. Der Origin sowieso.
Langweilig sind die aber trotzdem nicht. Das mit der FM hat mich aber eher abgehalten den Origin zu kaufen, damals musste aber mein Z1, der damals flexibelste Synth gehen um dem Nord Platz zu machen. Ich war Fan großer Synthese-Monster - die Modularität nach außen war mir nicht sooo wichtig. Hauptsache ich kann machen, was mir vorschwebt.