Moogulator
Admin
Diese These ist vereinfacht - es bedeutet sehr einfach nachvollziehbar diese Idee:Interesante These, dass die beiden modularen Konzepte in DSP Hardware nun nicht mehr modular sind.
Du hast innerhalb des G2 oder Origin eine hohe Modularität und Verschaltbarkeit - aber rein und raus sind eben nur die Audioausgänge bzw. die beiden CVs und Audio beim EMS - beim Origin gab es faktisch keine CV/Gate Verbinder und beim G2 auch nicht. Daher muss alles innerhalb passieren.
Um die gegenüber Eurorack oder offenen Systemen zu unterschieden, nenne ich das "gekapselt", also nach außen geschlossen, was viele Modulsystem mit Software auch oft waren - sobald man ihnen aber einige Anschlüsse gibt oder eine Option, dass die mit anderen Synths sprechen können, ist dieser Aspekt der Kapselung kleiner oder wird quasi-aufgehoben.
So ist das gemeint. Das hat nicht mit dem DSP zu tun sondern mit der Anschlussfreudigkeit - da die Kabel hier alle virtuell sind, kannst du nichts anbauen, aber ich habe zB den G2 auch sehr gern für MIDI Steuerung genutzt, ich konnte ja innerhalb des G2 etwas generieren und das dann so nach außen schicken. Das ist auch eine Verbindung nach "außen". Aber sie ist eben unterschiedlich durchlässig im Sinne vollmodularer Systeme mit tauschbaren Modulen und unbegrenzter Verbindungsmöglichkeit ist das eine Einschränkung.
Ein 4MS Meta hat eine Reihe CV/Gates, da ist es also etwas mehr als beim G2 oder EMS Synthi.
Glaube so ist es schnell klar. Ich unterschiede das übrigens nur, damit man diese Teile einordnen kann, die Begriffe dazu sind willkürlich - offiziell sind nur Semimodular und Modular - und es gibt sogar Leute, die einen vorgepatchten freien Modular semimodular nennen, was ich für inhaltlich falsch halten würde - also ein System 700 zB ist voll modular, du kannst die Module tauschen, die frei anordnen und verbinden mit allem was du willst.
Und die Lab Unit ist zwar pre-Patched, "Normalled to" - aber das ist nicht deshalb halbmodular aka semi.
Ich habe deshalb mal die 4 wichtigen Eigenschaften gelistet - eher als Info und Einordnung, was es gibt, da es genauer und ehrlicher ist. Semimodular war mal ein Werbebegriff von Korg. Ich mag den MS20, aber der ist eben nur begrenzt Modular ebenso System 100, wogegen das 100m offen ist mit Pre-Patching. Das nur zwischendurch. Der G2 und Nord Modular sind eben gekapselt und kann sehr viel innerhalb, das ist ohne Frage - und keine Abwertung.