Lohnt sich heute noch ein Juno und Jupiter?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Fluxus Anais, 30. August 2010.

  1. Ich frage mich, ob ich meinen Juno 60 und Juno 106 Synthesizer verkaufen oder behalten soll.
    Im Prinzip kann man nämlich die Junos und Jupiters mit diversen Soften (TAL U-NO 60,LinPlug Alpha, EFM Jup-6, Arturia JP-8V, Steinberg JX-16, Logic ES2) klanglich ganz oder teilweise ersetzen.

    Jetzt werden manche sagen, Klang ist nicht alles, es kommt auf das Interface drauf an.
    Ja schon, aber auch da gibt es moderne Synths, die um einiges user-freundlicher sind. Z.B. Andromeda, P 08, SE Omega etc.

    Was also gibt es für Gründe, von Sentimalität mal abgesehen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Du findest einen Omega, Andromeda oder Prophet 08 userfreundlicher als einen Jupiter 6 oder 8 oder einen Juno 60, bei denen es keine versteckten Parameter gibt?? Da komm ich nicht mit.
     
  3. fab

    fab -

    denke, ein instrument, mit dem man gut klar kommt, sollte man behalten. hast du zb gelernt, es blind zu bedienen, dann wird das bei einem anderen instrument ganz schön dauern, bis du wieder so weit bist.

    erst wenn ich merke, dass ich ein instrument kaum noch oder gar nicht mehr brauche, weil ich halt lieber etwas anderes nehme, dann würde ich das verkaufen. bisher noch nicht passiert, aber ich kauf auch nicht viel. vorher ist es jedenfalls zu früh. vor allem ist es eine ganz persönliche sache, die sich ja mit der zeit ändern kann.
     
  4. Naja, ich meine mit User-freundlich die Einbindung ins Recording Studio.
    Z.B. muss ich immer zum Juno rennen, um die Patches zu wechseln.
     
  5. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Wenn du dir so eine Frage schon selbst stellst, dann verkaufe sie.
    Also weg damit.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Musik machen heißt auch mal im riesigen Studio zum Synthesizer laufen und am filter drehen...

    wo bleibt die Liebe...

    wo bleibt das unprogrammierte Chaos...

    die Improvisation?

    ..Taschenmusikant! natürlich lohnen sich diese Geräte noch! was für eine Frage ;-)

    und wie riesengroß ist Dein Studio um ein Preset umzuschalten?

    und beim Juno 106 kann man das per Midi also müsste man nichmals vom Sessel aufstehen...und der Juno 106 hat Midiempfang auf alle Fader!...

    Juno 6 / 60 ist mehr ein "Instrument"...ebenso wie ein Jupiter 6..da muss man dransitzen und rumschrauben...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    kurz, in deinen studiobilder sehe ich viele roland polys:
    mks80, jupiter8, juno60, juno106, jx8p, jp8080
    und dann noch einen andromeda, xpander, nord rack etc.

    du bist mit dem klang der plugs zufrieden und stellst dir solche fragen, verkaufe alle diese rolands bis auf jup 8 oder juno 60, einfach damit du dieses hand on gefühl wenigstens noch bei einem roland synth hast...
     
  8. Mein Studio ist nach einem 8-Stunden-Tag ganz schön weit:
    Der Juno steht ganz hinten am Fenster.
    Ich will hier nicht rumjammmern oder mich wichtig machen.
    Bei mir steht bei aller Liebe zum Gear und Vintage auch das Ergebnis im Fokus.
    Und da frage ich mich, ob sich das ganze Hardware-Gedöns lohnt.

    [​IMG]
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ob sich das lohnt, kannst Du Dir nur selbst beantworten. Mach ein paar Wochen lang Stücke nur mit dem Computer und Deinen VST Synths und entscheide und vergleiche, ob Dir das Ergebnis gefällt. Falls ja und Du nichts vermisst: Weg mit dem Zeugs.
     
  10. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Eigentlich nicht. Mit einem einzigen Synth kann man auch was erreichen, oder nicht.
    Ideen und Kreativität gehen nicht mit einem großen Fuhrpark einher. Es kann sogar die Kreatität hemmen, weil man sich schneller verrennt.
     
  11. oder noch besser: bis weihnachten in den keller sperren! wenn du bis da hin nichts vermisst hast, dann is doch gut für dich. dann kannst du den plunder bei ebay verscheuern. (weißt ja sicher was des bedeutet zu der jahreszeit ;-) ;-) cha-ching!!)

    schickes pic btw!
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich finde schon, dass es Gründe dafür gibt. Aber wenn du die Soften schon für DEINE Musik eingeschätzt hast und dir das Haptische nicht fehlt (was aber eine CC Box auch bieten kann) und vorallem der klangliche Unterschied nicht stört, würde ich eine Softlösung in jedem Falle vorziehen. Wieso? Du bekommst mehr, es ist weniger Platz (Die Dinger sind ja alle nicht anschlagsynamisch, daher ihre Tastatur heute ggf. brachliegend).

    Also für mich steht nur der Sound speziell dieser Teile als Gegenargument dar und die Inpiration, wie du aber selbst schon sagst.
    Außerdem bekommst du für Vintage Roland heute viel Gegenwert in Geld. Kann man sehr schön in einen tollen Computer stecken Ein Computer im Werte eines Jupiter 8 zB ist schon ne echte Kanone.
    Ich empfinde keine Soft bisher so nah an dem Rolandsound wie ich das gern hätte, aber ich glaube du hast das ggf. schon für dich erkannt und dann ist das ok. Da solltest du auf dein pers. Gefühl bzg. deiner Musik hören, wenn dir da nix fehlt kann er weg. Vermisst du ihn 1/2 Jahr nicht, brauchst du ihn wohl auch nicht wirklich.

    Die Gewohnheit oder Inspiration mit einem Instrument kann sehr wichtig für manche sein, diese solltest du für dich prüfen, kann das Forum nicht leisten, aber du könntest ihn ja bis Januar behalten und wenn du da nie auf ihn zurück gegriffen hast, dann wirst du ihn wohl nicht brauchen oder so selten, dass man das auch substituieren kann.
     
  13. Ja, die Idee finde ich gut.

    Schnell verkaufen ist ein Risiko, weil die Teile nicht so einfach wiederbeschaffbar sind.
    Ich habe schon Geräte verkauft und nach einigen Monaten wiederbeschafft, weil ich den Sound vermisst habe.
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Überleg dir ob du den Sound nur haben willst, weil du ihn vermisst in DEINEN SONGS oder nur so für dich zum mal spielen. Dann bekommst du die Antwort.
     
  15. Neo

    Neo aktiviert

    :supi:
     
  16. Ja, brauchst du es oder brauchst du es nicht, das ist hier die frage ?
    Die frage mit dem Verkaufen hat sich schon so manch einer vor seinen Synths gestellt.

    Ich habe auch schon einige Sachen Verkauft von einem Macbeth M3X bis zu einer B.C. Rich Gitarre oder Fender M60 Verstärker etc. um einige zu nennen...
    Vermisse sie nicht bis heute.
    Entweder wahr es die Bedienung,der Sound,doppelter emploi, oder einfach nur Platz machen die gründe.
    Manche Sachen bekommt man eben auch mit anderen sehr gut hin, aber das Original bleibt für mich immer besser als irgend so ein Soft.Clone.

    Man sollte sich aber immer gut überlegen, wenn man was verkauft... :roll: sonst läuft man später dem Kram wieder hinter her ... ;-)
    No Regrets !

    Übrigens brauchst ja nicht sofort ans Verkaufen zu denken, vielleicht währe Tauschen ja auch interessant ...
     
  17. microbug

    microbug |||

    Hm? Der Juno 106 kann MIDI Program Change, nix rennen.
     
  18. So, Punkt, Schluß, aus!
    Der Juno 60 wandert in den Keller und bleibt dort 3 Monate in Quarantäne.
    Danach wird er wiederbelebt oder verkauft.

    Vorher habe ich noch die unnachahmlichen Juno Strings gesampelt.
    Und zwar jede einzelne Taste, in Stereo und bis zu 6 Sekunden Länge. Dazu noch verschiedene Filterstellungen aufgenommen. Die Dateien sind dabei bis zu 80MB groß geworden.
    Wenn ich was am Juno 60 vermisse, sind es die Strings.

    Wens interessiert: Ich habe die Dateien auf Zip im EMU-Format. Sind aber nur Stringsounds.
     
  19. ESQ

    ESQ aktiviert

    Ich finde es unverantwortlich, wie hier auf den Gefühlen anderer herumgetrampelt wird :mrgreen:
     
  20. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Na ist doch so!
    Die Frage würde ich mir niemals stellen. :?

    Aber den Juno in den dunklen Keller zu stellen, geht ja mal garnicht. Das ist doch keine Flasche Wein, die im Keller immer besser wird. :lol:
    Und den Juno-60 nur auf eine schnöde Stringmaschine zu reduzieren, geht überhaupt garnicht.
    Dann gib ihn lieber einen anderen, der ihn mehr schätzen wird. Knete wirst du dafür jedenfalls genug bekommen. Sorry aber. :roll:
     
  21. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch aktiviert

    hab auch ne weile überlegt meinen juno60 zu verkaufen
    aber seit ich ne sbx80 syncbox habe die mir den arp
    auf beat setzt ist daran nicht mehr zu denken.
    gestern abend erst hat mir der geil dreckige und
    zugleich superklare sound die schuhe ausgezogen.
    nutze ihn für new age / minimal / psytrance und
    bin bei gott froh ihn nicht verkauft zu haben.

    im gegentei lll... bald check ich mir erstmal
    einen 1o6er ab ... so drückt der böse 60er
    untenrum und zieht einem die schuhe aus
    und der 106 wird mir die atmo´s bauen ...

    ein glück ... gott ist ein juno60 ;-)

    aber wenn du deinen 106er loswerden willst,
    ich hätte hier noch nen sh201 - 1zu1 im
    tausch im angebot *blinzel*

    ps

    schickes bild !
     
  22. fab

    fab -

    lustig, wie die unumstößlichen wahrheiten über den "guten klang" alle paar jahre wechseln

    http://www.keyboardmag.com/article/rola ... l-06/22306

    wichtigstes merkmal für ein instrument ist, dass es nicht mehr erhältlich ist. zweitens muss die technik dem vorvorletzten marketingschlagwort entsprechen oder älter sein. dann gilt noch: je teurer heute, desto besser schon immer.
     
  23. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch aktiviert

    für mich ist der 60er genau das richtige, mag so
    alte deutsch amerikanische freundschaft, krupps
    und human league sounds ... er bietet mir alles.

    habe zum direktvergleich ca nen jahr einen
    virus classic gehabt und der juno macht ihn
    auf jeden fall locker kalt ...
     
  24. Warum gibt es eigentlich immer nur das eine oder das andere, nie aber eine Kombination, also die guten alten Analogen zusammen mit Softwareinstrumenten zu nutzen?
    Denn gerade das ist doch spannend. Nur Analog würde mich genauso langweilen, wie nur mit Software zu arbeiten.
     
  25. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch aktiviert


    naja, ich mische grad die welten miteinander, arbeite an einem liveact projekt
    mit keyboarder, trommlern etc, mische 82er dcb juno mit midi kreisläufen
    und ein kollege spielt zb nen jupiter 8 als software über ein edirolpc80 ...
    die atmo´s von den standalone synth´s sind schon ganz nett aber um ehrlich
    zu sein kicken mich die vst´s nicht. beispielsweise beim u-no62 vst, der
    filter und die lfo´s sind ja mal garnicht zu vergleichen zu einem hardware
    juno60 mal als vergeleich, klar, wenn man nur die presets usen will um ein
    paar strings oder standart atmo´s zu erzeugen reicht es voll aus aber
    sobald man "mixtechnisch" ein wenig wie schulze und co den switch
    zwischen lfo und filterbeats und der geöffnetet melodien wechseln will
    merkt man doch schon sehr das die software bei weitem weniger
    arbeitsspeicher und summe im ganzen über hat, nicht das es an meiner
    pc engine liegen würde, da ist genug saft und hubraum vorhanden.

    finde es immer wieder lustig wie hart die kritik von softwareusern
    & timesequenz musikern auf meine "stücke" fällt, im grunde
    genommen prügeln sie, so step und timesequenz verliebt sie
    sind, auf mich ein, jedoch besitzen sie nicht den geist um
    die analoge klangwelt im ganzen zu betrachten. man hat
    nicht das gefühl das man bei softwareproduktionen noch
    wirklich eintauchen kann. komme selbst aus dem vinyl dj
    bereich / minimal / psytrance / tekkno ala e.top und co
    und finde es sehr traurig mit ansehen zu müssen wie die
    elektronische musik im samplezeitalter förmlich verkommt,
    jeder "trottel" nicht böse gemeint, nutzt seine gehackte
    reason / ableton software und baut innerhalb von ner
    kurzen zeit einen fertig track zusammen, da kommt man
    meiner meinung nach viel zu schnell zum ergebnis und
    das allerschlimmste ist das das musikalische 1.punkt midi
    vcf / filter syn wissen verloren geht, die musik die ich
    seit kindheitstagen liebe, in den 90er hat man ja noch
    recht häufig coole synthsounds gehört aber es macht mir
    den anschein das seit nordlead und co alle nur noch
    software sequencen bzw digitale sequencer nutzen.

    hoffe ich bin grad nicht zu offtopic, wollte nur sagen,
    hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch hubraum.

    anbei ist für mich persönlich auf jeden fall klar das
    ich den wechsel zu alten analogen 80er synth´s
    erweitern werde ... oberheim ... polysix ... prophet5/8...

    mir kommen keine vst´s in haus, der kollege hat mit
    der jupiter software echt nen stein bei mir im brett
    da ich die standalone synth´s nur gern höre um so
    in etwa zu hören was auf den hardware synth´s
    für preset´s am start sind ....

    gruß in die schöne analoge welt ;-)
    boss de 200 delay ... ;-)
     
  26. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Ich habe meinen JU-60 noch lange Zeit vor dem sogenannten Juno-Boom, schon Mitte der 90er Jahre gekauft. Da bekam man das Teil fast geschenkt. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass ich schon damals wußte, was für ein extrem gut klingender und inspirativer Synth das ist. So viele Synths sind seit dieser Zeit gekommen und gegangen, aber der Ju-60 steht immer noch an seinem alten Platz. Ich würde niemals auf die Idee kommen, die alte Kiste zu verkaufen. Heute kaufen nicht wenige das Teil weil es scheinbar kultig ist. Mit dieser Einstellung kann ich nichts anfangen. :?
     
  27. fab

    fab -

    es spricht ja alles dafür, die instrumente die für einen funktionieren zu behalten - wie ich oben schrieb.

    das ist aber was anderes als zu sagen: das ist der hammersound, den musst du behalten, wenn du das nichts hörst bist du selber schuld etc. - als der juno neu war, war der "halt so ein digitales billigteil, das man mit chorus aufmöbeln muss". jetzt hat man plötzlich einen hörschaden, wenn man sagt: ist halt auch nur ein synthesizer mit einem dco und einem netten chorus, mehr nicht. aber wenn man ihn mag - ist doch klasse.
     
  28. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Mehr ist er ja auch nicht. Ok, er hat noch sehr schnelle Hüllkürven, ein ausgesprochen gut klingendes Filter, Sub-Osc und Bass Boost....) Aber das ist kein Wunderding. Dem einem liegt der Klang, dem anderen nicht. Ist halt Geschmackssache wie immer. Was mich nur stört ist die weitläufige Meinung, der Ju-60 taugt nur für Strings. Den gleichen Ruf hat übrigens auch der Polysix. Das ist totaler Quark und zeigt doch nur, dass sich das Gerät dem User nicht erschlossen hat.
     
  29. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch aktiviert


    ohne arp clock ist der juno kein juno anmerk,
    ich kann keine noten spielen, mein keyboarder aber,
    jedoch ist ne arp funktion die nen signal von
    ner masterclock erhält der absolute abflug,

    filter zu - untenrum ne taste anschlagen - dann
    grooved der juno so ab, man glaub es garnicht,
    freq ein wenig öffnen - env hochziehen -
    res raufziehen - dann wieder freq runter
    ziehen und man hat die megaoldschooligsten
    lfo / filter hi hat beat´s, snare´s etc,
    bei arp einstellung arp up/down3 ...

    meiner meinung nach das 8. weltwunder.

    habe viel stuff zum elektronisch musik
    machen am start, aber mit dem juno
    bekommt die generation elektro ein neues
    gesicht ... kalle wirsch ;-)))) *fg*

    der ist nicht kult, er ist gott !!

    als nächstes steht auf jeden fall
    so ne jupiter serie an ... , habe jetzt ca 2,5 jahre
    meinen juno, erster synth, und habe mir
    nach dem juno leider noch einen sh201 gekauft
    weil ich dachte der hat ne midi buchse und
    der juno nicht, naja, so kann man sich irren ;-)

    er ist so simlpe, aber dadurch bringt
    er seine kraft auch auf den punkt.

    ich bin ein juno groupi ersten grades ...

    der hat mir gestern so ein liebeslied gesungen
    als wenn er dankbar wäre endlich wieder
    ein arp clock signal zu empfangen,
    wirkte sogar noch dicker ...

    zum thema strings ... nunja,
    mag eigentlich die kleinen feinen pick pack und pock
    offnüngszeiten mehr + diese gigantischen sub bässe
    die er durch den lfo / chorus erzeugt,
    klingt wie ein ufo, trägt seele ... ,

    so ist es halt mit guten seelen,
    sie finden immer ihren weg und
    irgendwann den partner fürs leben ;-)
     

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