Lohnt sich heute noch ein Juno und Jupiter?

Kalle, du bist mein Kumpel :lol:
:nihao:

Ich bin ja schon verknallt in die Kiste, aber du topst mich noch um Längen.

Du hast noch keinen Avatar!
Ich stelle mir gerade einen Juno-60 mit Herzumrandung vor. ;-)
 
hm... evt sollt ich mal licht in meine höhle lassen und ein foto
von meiner wirschen welt schießen ...

kann jedem midifreak die sbx80 als masterclock ans herz legen,

habe viel gemixt mit vinyls, 10 jahre lang bam bam bam für
leute mit großen augen, aber erst seit gestern arbeiten meine
geräte so synchron das ich sogar offbeat crossfader skills setzen
kann wie ich mag. traue mich grad garnicht die maschinen
anzumachen, ist so ein gewaltiges feeling, mit dem juno
fliegt mein raumschiff völlig ab ...

und ich dachte schon es könnte nicht mehr schlimmer kommen.

soviel glück kann man garnicht in worte fassen, 2,5 jahre hab
ich auf diesen tag gewartet ...

später wird meine emx1 und die 303 noch über den second out
in meinen 2 kanal effektmixer geschleift damit die kick und snare
auch mit dem juno mithalten können. werde wohl oder übel nen
alten kompressor mit einbauen müssen, juno halt ;-)

ps

ne, mir ist nicht mehr zu helfen.
ein hoch auf sequencer.de !!!
 
fab schrieb:
http://www.keyboardmag.com/article/roland-juno-6/jul-06/22306
Netter Artikel, danke.
Schönes Bild wie sie auf der NAMM die "Konkurrenten" Jupiter6 und Prophet600 miteinander verbinden um den Leuten die Funktion von Midi näher zu bringen. So was wäre heute sicher nicht mehr möglich.

Zur Juno Frage des OP.
Ist doch eine ganz einfache Rechnung: Wenns dir schon zu stressig ist mal eben 1½ Schritte zum Juno rüberzugehen + Dir der Klang der VST Kopie ausreicht = Verkauf den Juno besser.
Aber heul nacher nicht rum das du das Original vermisst. :heul: ;-)
 
RetroSound schrieb:
Was mich nur stört ist die weitläufige Meinung, der Ju-60 taugt nur für Strings. Den gleichen Ruf hat übrigens auch der Polysix. Das ist totaler Quark und zeigt doch nur, dass sich das Gerät dem User nicht erschlossen hat.

Da sagst was Wahres. Der Polysix war mein erster richtiger Synth (hab ihn recht spät bekommen, Anfang der 90er), hatte ihn sogar später nochmal, allerdings war der zweite eine Säureleiche ... Mein Kumpel in der Schule damals hatte einen Juno 60, geiles Ding, hab gerne drauf gespielt, und beide Dinger taugen für weitaus mehr als nur für Strings - wobei der Polysix da klare Vorteile hat. Wenn man sich mal alte Konzertvideos auf Youtube anschaut, wird man sich zudem wundern, wer da so alles einen Polysix einsetzte. Gesehen hab ich das Ding zB u.A. bei Camel 1984, gespielt von Ton Scherpenzeel, Bon Jovi hatte ebenfalls einen auf der Bühne, ebenso wie viele Andere, nicht zu vergessen die ganzen Amateurbands.

Hab nur keinen Platz hier, sonst hätt ich wieder einen und würde den auf MIDI mit dem Kit von Ricard Wanderlöf umbauen. Ärgere mich heut noch, das Ding damals verkauft zu haben - naja - MIDI und Sequenzing lockten, da konnte er eben nicht mit ...

Es machte einfach Spaß, an den Knöppen zu schrauben, und nachdem ich den Speicher erweitert hatte war auch genug Platz. Der JX-10, den ich danach hatte, war Anfangs ohne Programmer einfach nur übel und er hat keinen Arpeggiator, außerdem klingt er anders, viel weicher, kann nicht so brutale Bässe, dafür eben Anderes.

@Taschenmusikant: shame on you, das Ding in den Keller zu stellen. Wie gut, daß das Ding ne Tastatur hat, denn da is Dein Keller wenigstens vor mir sicher, wohnen ja nicht so weit voneinander entfernt :lol: Nette Sachen hast da auf dem Bild, btw. Ich sehe einen AN-1x, hatte ich auch mal ...
 
Das mit dem in den Keller stellen war eher symbolisch gemeint- würde ich eh nicht übers Herz bringen.

Das Problem ist eben, dass ich Synths und Musik gleichermaßen mag. Und wenn ich alles behalte, was mir gefällt, kann ich bald keine Musik mehr machen, da die Bude bis unter die Decke voll steht.

Also habe ich mich gefragt, was kann ich entbehren.
Die Jupiters sind schon weg, weil sie imo ersetzbar waren.
Beim Juno sind es nun mal die Pads, die kein anderer, auch nicht Jupiter oder Xpander zu ersetzen vermag.

Klar hat der Juno auch andere coole Sounds. Viele sind halt jedoch schon ziemlich durchgenudelt es hängt ihnen der Geruch der 80 er an. Für viele hat der Juno auch die Assoziation "billig".
Dennoch hat er was Liebenswertes. Und der Sound ist so brachial, damit habe ich gestern den Hund aus dem Zimmer scheuchen können.
Ich würde den Juno nie für Bässe oder Leads nutzen, dafür ist er als Polysynth zu schade.
 
Taschenmusikant schrieb:
Das Problem ist eben, dass ich Synths und Musik gleichermaßen mag. Und wenn ich alles behalte, was mir gefällt, kann ich bald keine Musik mehr machen, da die Bude bis unter die Decke voll steht.

Also habe ich mich gefragt, was kann ich entbehren.
Die Jupiters sind schon weg, weil sie imo ersetzbar waren.
Beim Juno sind es nun mal die Pads, die kein anderer, auch nicht Jupiter oder Xpander zu ersetzen vermag.

Klar hat der Juno auch andere coole Sounds. Viele sind halt jedoch schon ziemlich durchgenudelt es hängt ihnen der Geruch der 80 er an. Für viele hat der Juno auch die Assoziation "billig".
Dennoch hat er was Liebenswertes. Und der Sound ist so brachial, damit habe ich gestern den Hund aus dem Zimmer scheuchen können.
Ich würde den Juno nie für Bässe oder Leads nutzen, dafür ist er als Polysynth zu schade.
Ich trauere meinem Juno 106 durchaus manchmal nach, aber ich bin immer der Meinung: reduziere Dein Instrumentarium auf das, was Du wirklich brauchst. Was "den Geruch der 80er" oder die Assoziation "billig" angeht: wen interessiert das? DESWEGEN würde ich den Juno auf keinen Fall abgeben. Wenn Du ihn benutzt, behalte ihn, wenn er nur Museumsstück ist, gib ihn ab.
 
Taschenmusikant schrieb:
...Also habe ich mich gefragt, was kann ich entbehren.
Die Jupiters sind schon weg, weil sie imo ersetzbar waren.
Beim Juno sind es nun mal die Pads, die kein anderer, .

Also du hast den Jupiter 6 und 8 verkauft, und stellst dir nun fragen über einen juno ... :roll:
seltsam ... bei mir währe das gerade umgekehrt ...
 
Studiodragon schrieb:
Also du hast den Jupiter 6 und 8 verkauft, und stellst dir nun fragen über einen juno ...

Ich kann ihn da gut verstehen, JP6 und 8 habe ich auch verkauft, der Juno-60 aber ist geblieben. Allerdings nicht nur wegen seiner schönen Pads.
 
ich kanns auch verstehen, so ein juno kann nicht viel, aber gut tönen tut er... das teil hat so wenig fader, es hat fast schon was presetoides und es tönt fast immer gut, von sowas können massive user nur träumen
 
Taschenmusikant schrieb:
Ich frage mich, ob ich meinen Juno 60 und Juno 106 Synthesizer verkaufen oder behalten soll.
Im Prinzip kann man nämlich die Junos und Jupiters mit diversen Soften (TAL U-NO 60,LinPlug Alpha, EFM Jup-6, Arturia JP-8V, Steinberg JX-16, Logic ES2) klanglich ganz oder teilweise ersetzen.

Jetzt werden manche sagen, Klang ist nicht alles, es kommt auf das Interface drauf an.
Ja schon, aber auch da gibt es moderne Synths, die um einiges user-freundlicher sind. Z.B. Andromeda, P 08, SE Omega etc.

Was also gibt es für Gründe, von Sentimalität mal abgesehen?

Instrumente wie eine Hammond-Orgel, ein Fender Rhodes, ein Wurlitzer Piano, ein Minimoog, ein Fender Jazz Bass, eine Stratocaster etc. werden IMMER ihre Berechtigung haben - jenseits allen technischen Fortschritts im Musikinstrumentenbau. Meines Erachtens gehören die Jupiters und Junos mit dazu.
 
Na ja, der Typ im Video ist ein ziemlicher Tastendrücker... das kann ich mir keine 8 Minuten lang angucken bzw. anhören.

Ich empfehle sich Herwig Mittereggers erste Soloplatte "Kein Mut Kein Mädchen" anzuhören. Da ist so ziemlich alles mit einem Juno 60 gemacht (und ein klein wenig DX7). Das tönt RICHTIG gut!
 
moogist schrieb:
Ich empfehle sich Herwig Mittereggers erste Soloplatte "Kein Mut Kein Mädchen" anzuhören. Da ist so ziemlich alles mit einem Juno 60 gemacht (und ein klein wenig DX7). Das tönt RICHTIG gut!

Ohja. Das ist die Platte, wo auch "kalt wie'n Stein" drauf ist - klasse!

Gibs bei Amazon als mp3-Download, hier der Link zum reinhören:

http://www.amazon.de/Kein-Mut-M%C3%A4dc ... 8&sr=301-1

Gerade mal reingehört, und irgendwie hört man den typischen Juno-Sound auch raus, find ich.
 

Anhänge

  • 170726 versand sampleslicer 15.jpg
    170726 versand sampleslicer 15.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben