Lohnt sich heute noch eine TR-808?

Dieses Thema im Forum "Drums" wurde erstellt von Fluxus Anais, 31. Dezember 2015.

1. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

In einem Wort: Nein.

Hätte es vor drei Jahren schon die TR-8 gegeben, ich hätte keine Unsumme in die Wiederbeschaffung und Überholung einer originalen 808 investiert, sondern mir diese bunte Wunderkiste von Roland gekauft -- auch, wenn die Haptik und die Optik grauslich sind. Im Mix hört es höchstwahrscheinlich niemand mehr.

Das Einzige, was die 808 noch habenswert macht, sind die drei separaten Trigger-Ausgänge. Die sind ganz nützlich. Alles andere ist Kult!, Vintage!, Wunschdenken!

Stephen

2. Die drei Triggerouts benutzt bestimmt der eine oder andere auch im Studiobetrieb.
    Klanglich klingen viele 808 eh unterschiedlich, da muß man erstmal wissen was man so präferiert.

3. V

V Guest

Habe neulich bei einem Kollegen die yocto 808 gehört
    und fand die einen guten Kompromiss.

Analog, sehr nahe am Original und bezahlbar.

4. ppg360

Das kommt noch erschwerend hinzu.

Ich habe das früher immer für Onanie gehalten, wenn Leute darüber faselten -- Fakt ist, daß tatsächlich jede 808 irgendwie anders klingt. So, wie auch jeder Mini Moog irgendwie anders klingt.

Von dem, was ich gehört habe, würde ich sagen, daß es anständig klingt und ein guter Kompromiß ist -- und im Mix nicht mehr herauszuhören.

Stephen

5. V

V Guest

Aut jeden Fall gebe ich Stephen Recht:

Beim momentanen 808 Kurs würde ich nicht drauflos kaufen,
    sondern mir die Alternativen in aller Ruhe und in Echt anhören.

6. Anonymous

Anonymous Guest

Rein wirtschaftlich gesehen verzichtet jeder, der heute seine TR-808 nicht verkauft auch auf 2000-2500 euro...

Offensichtlich scheint es sich für viele doch noch zu lohnen. :idea:

7. CO2

CO2 |

Wenn es dir wirklich nur um den Sound geht, brauchst du svhon lange keine TR mehr. Auch mit guten Samples kannst du überzeugend eine 808 ersetzten. Oder halt nem entsprechenden Clone, da hast du dann im Idealfall auch ne prima Haptik.
    Der Rest ist wirklich nur Kult.

Interessant wäre ja mal ne ForumsChallenge, zweidrei Leutz machen mit einer 808 einen Loop und alle die sich berufen fühlen, versuchen die Loops/den Sound zu kopieren. Einer müsste die Files namenmäßig unkenntlich machen und dann könnte man mal fröhlich vergleichen.....

8. V

V Guest

Ob man es raushört ist die eine Sache,

Ich würde die yocto nehmen weil wenn hardware,
    dann halbwegs analog oder analoge Filter.
    Ist halt meine Marotte (nach lange mit plugins arbeiten).

Dem anderen ist das egal, der hat lieber die
    Vorteile der digitalen Kisten.

Da muss man sehen, was man selbst lieber benutzt.

Ich selbst würde mir für 2k eine yocto plus gebrauchte Tempest holen:)
    Oder wenn's lieber dark und hart sein soll yocto plus RYTM.

9. ppg360

Zumal die Programmierung über Pads andere Ergebnisse liefert als eine Programmierung über die Lauflichtmatrix -- es ist einfach ein anderer Zugang.

Ich würde auf dieses Geld nur dann nicht verzichten wollen, wenn ich aufgrund existenzieller Schieflage dringend darauf angewiesen wäre. Deshalb wäre die 808 auch mit das erste Gerät, was gehen müßte.

Stephen

10. Also, bei dem Soundcloud-TRack von Sternrekorder hört man sehr wohl ,dass die 808 echt ist.
    Das kriegt man mit Samples nicht hin.

Insofern würde ich auch einem Vergleich zustimmen.
    ich bin ziemnlich sicher, dass man das raushören wurde, die entsprechenden Patterns vorausgesetzt.
    Der Groove gehört neben dem Klang natürlich mit zum Charakter.
    Also nur Samples abspielen wäre freilich unfair.

11. CO2

CO2 |

Ja dann los :supi:
    Ich habe schon lange keine 808 mehr, ich kann mit dem Sound nix mehr anfangen.
    Würde mich aber mit meinen Mitteln an nem Vergleich beteiligen...

12. Was ich gruselig finde, ist dass manche Menschen denken sie sitzen auf einer Goldgrube. Ich habe letztens über eBay Kleinanzeigen jemanden einen wie ich meine anständigen Preis angeboten (2500). Die Art der Kommunikation fand ich schon sehr merkwürdig. Es kam nur sowas wie "würden sie das machen?".

In erster Linie sollte man sich dann schon überlegen, ob man überhaupt verkaufen möchte oder nur "rumdealen" möchte. Er sagte er würde bestimmt 3000 Euro dafür bekommen...- glaube ich ihn - bestimmt in 10-15 Jahren. Also inflationsbereinigt dann doch nicht mehr...

Ich finde mit der 808 ist es so eine Sache
    - der Mensch ist komisch. Das was man nicht besitzt möchte man oft haben, obwohl es alternativen gibt... :selfhammer:

- leider kann ich mich oft selber nicht beherrschen und Rationalität wird an Haken gehängt. Ich besitze eine AR und mit feinfühliger Programmierung kriegt man bestimmt annährend ein 808 Imitat hin....aber es wird nie das original ersetzen können...ich habe auch keine Ahnung wie man sohn scheiss in griff bekommt...

- muss noch sagen, dass ich vor etwas mehr als 10 Jahren mehrere 808 besessen habe. leider immer wieder verkauft, weil ich mich durch Intensivnutzung an ihr abgehört hatte....kleiner Tipp ab und zu einmotten... :school:

13. CO2

CO2 |

Die 808 wird schon arg glorifiziert und mit Mythen " umwoben"... So Sachen mit dem gaanz speziellen Groove, den man sonst so nicht hinbekommt usw...
    Der Klang ist, im Vergleich zu Drummaschinen von anderen Herstellern aus der Zeit, schon irgendwie einzigartig, aber heute mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen, sicher austauschbar. Das Sequenzerkonzept ist nicht wirklich einmalig, das können andere genauso gut.
    Schwierig wird es evtl. wenn man den Sound live verändert, dann sollte man schon zumindest einen analogen Clone benutzen, aber das ist sicher nicht der Schwerpunkt eines Drumcomputers, die meisten Drumloops sind ja doch eher " statisch"...

14. fanwander

fanwander |||||

Der Kauf lohnt nicht mehr. Sobald das A-157 von Doepfer draußen ist, werde ich meine 808 nicht mehr zu Bühnenauftritten mitnehmen, sondern die TR-8 und das A-157 als Triggergeber.

Deswegen werde ich aber meine 808 nicht verkaufen. Die bleibt immer da. Ich habe mich in den 32 Jahren, die ich sie jetzt habe, so sehr an das Handling der 808 gewöhnt, dass ich sie vermutlich nie hergeben werde.

15. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

Ich habe keine 808, darum: Wie ist es wirklich mit dem "Groove"? So ganz auf den Beat scheint sie ja nicht zu sein, dass aber sehr musikalisch...
    Bei der 909 hatte ich den Eindruck, das die Patterns swingen...

16. CO2

CO2 |

909 hat swing, in mehreren Abstufungen einstellbar, evtl lag es daran.
    Ansonsten konnte ich den speziellen Grove nie finden, keine Ahnung, was die Leutz da immer hören :selfhammer:
    Evtl liegt es am ungenauen MIDI-Timing, wenn man externe Drums mit dem Rechner triggert, das schwankt ja unter umständen ganz ordentlich.
    Wenn die 808 wirklich ihr ganz eigenes timing hat und das wird wohl schon irgendwie so sein, die Trigger müssen ja auch in irgendeiner zeitlichen Abfolge an die Instrumente verteil werden, dann ist sie wahrscheinlich sogar eher genauer, als herkömliches MIDI. Das Problem hat man aber in ner DAW mit Samples schon wieder nicht mehr so, bzw. da könnte man sogar den Groove analysieren und replizieren, wenn einem das wirklich weiterhilft ( habe ich mit der 909 Shuffle mal gemacht und in Ableton als Groove-Template gespeichert... )
    Insgesamt wird das meiner meinung nach aber überbewertet, bzw war früher in einer reinen MIDI Sequencing Umgebung evtl wichtiger....

17. Ich benutze schon seit 20 Jahren 808-Samples (und das glaub ich in 80% meiner Tracks, immerhin).

Gereizt hat mich das Originalgerät natürlich schon, aber die Preise die dafür aufgerufen wurden kamen mir schon immer vom Mond vor.

18. V

V Guest

19. V

V Guest

20. ppg360

Der 808-Sequenzer hat ein eigenes Timing, das stimmt. Das wirkt irgendwie organischer als alles, was ich bei digitalen Drum Machines aus der Zeit (Linn LM-1, Oberheim DMX, Sequential Drumtraks, LinnDrum, Linn 9000, Roland R-:cool: gehört habe.

Ja, man kann einer LM-1 Swing und Shuffle verordnen, aber das klingt immer kantig. Die 808 hat sowas leicht elastisch Gummiartiges, was in Kombination mit den immer leicht anders ansprechenden Instrumenten den Groove ausmacht. Schwer zu beschreiben. Ich dachte auch, daß mir eine R-8 mit Electronic-Card die 808 ersetzen könnte, aber es war nicht dasselbe -- es war gut, aber nicht dasselbe.

Stephen

21. Anonymous

Anonymous Guest

22. RetroSound

RetroSound |||||

Wer sich heute noch eine 808 kauft, der macht das meistens aus emotionalen und nicht rationalen Beweggründen.
    Sie ist längst ein Kultobjekt und sogar Statussymbol.
    Abgesehen davon dass jede 808 etwas anders tickt, wird sie immer ein Klassiker bleiben wie Minimoog, Odyssey oder Prophet -5 auch wenn es Alternativen gibt.

23. Anonymous

Anonymous Guest

Geht halt darum ob man nur den Sound so in der Art will oder tatsächlich das Original. Bei letzteren brauch man sich aber auch nicht fragen: "Lohnt sich heute noch eine TR-808?" es sein denn es besteht ein materielles Interessen und so Sachen wie Wertsteigerung usw. spielen eine Rolle. Wenn man so tickt, dann handelt man wie so ein Antiquitäten-Händler. Da spielen dann aber weniger musikalischen Interessen eine Rolle, außer dreimal mit rumklimpern und dann stehen lassen.

24. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

Und den Eindruck hatte ich auch, wenn ich mir Dinge anhöre, die mit 808-Patterns gemacht wurden. Der Sound? Kein Problem, denn bekomme ich ähnlich hin, aber es klingt halt von einer 808 gespielt anders. Und genau deswegen schiele ich zum Original, allerdings ist mir das den Preis (noch) nicht wert...

25. RetroSound

RetroSound |||||

Sagen wir mal so, es macht extrem Spass mit der 808 rumzudaddeln.
    Die Kiste inspiriert einfach und es ist nicht nur der Klang, es ist das Gesamtpaket.
    3 Trigger Outs, die SH-101, den Juno Arpeggiator und einen externen Step-Sequenzer drangehangen und man hat Spass für Stunden. :supi:

Die kurze Doku sagt eigentlich alles:
    http://tracks.arte.tv/de/tr-808-der-leg ... umcomputer

26. RealRider

RealRider ___[(O)]___

JA!

weil:
    808 Triggerout an Audio Mixer angeschlossen und du hast einen authentischen Kraftwerk/ Egyptian Lover Zip gleich im passenden Microgroove

27. mookie

mookie B Nutzer

Ich versteh das Argument mit dem "in the mix hört man das nicht mehr" absolut nicht.
    Wenn ich Musik kaufe ist mir das recht egal ob eine echte 808 verwendet wurde oder ob es nur ein Klon war.
    Wenn ich aber Musik mache, will ich mit den Werkzeugen arbeiten die mir Spaß und Laune bereiten, der Mix und Endrezipient, falls überhaupt vorhanden, sind mir dabi vollkommen egal.
    Man könnte meinen es gut nur darum wie ich möglichst billig viel Musik verkaufen kann ohne viel Geld auszugeben und der Schaffensprozess ist dabei egal. Wusste nicht dass hier nur reine Vollprofis sind...
    Ich bin es Gott sei Dank nicht.

28. Anonymous

Anonymous Guest

Seh ich ähnlich..

Wobei es mir bei den vintagedingern auch um eine gewisse authenz geht, auch mojo oder voodoo genannt.

Dieses " hört man im mix sowieso nicht" klingt für mich ziemlich seelenlos oder gleichgültig, aber mindestens höre ich da ein prfessionalisiertes kalkül heraus. Ja, ist legitim und will das auch garnicht anprangern, gell.

Aber egal, jeder jeck is da annerschder.

Falls jemand seine 808 loswerden möchte." Ich hätte da ein M5 als tauschobjekt, mit wertausgleich versteht sich.

Guten rutsch

29. CO2

CO2 |

Ja, da gebe ich mookie recht, daher besitze/besaß ich eigentlich nur Geräte mit viiieeelen Knöpfen (Ausnahmen bestätigen die Regel.....)
    Die Ausgangsfrage bezog sich aber, wenn ich das richtig verstanden habe, hauptsächlich auf den Klang, evtl auch den mystischen Groove.
    "Spaß haben" ist sicher ein Argument, dafür reicht aber natürlich auch ein Clone mit adäquatem Sequenzer, wenn man dann noch davon ausgeht, das es " im Mix eh keiner merkt", dann kann man auch mit ner Miami, oder Yocto oder was auch immer jede Menge Spaß haben......