KalleWirsch schrieb:ne, mir ist nicht mehr zu helfen.
Netter Artikel, danke.fab schrieb:http://www.keyboardmag.com/article/roland-juno-6/jul-06/22306
RetroSound schrieb:KalleWirsch schrieb:ne, mir ist nicht mehr zu helfen.
Mach dir nix draus, das geht hier den meisten so.![]()
RetroSound schrieb:Was mich nur stört ist die weitläufige Meinung, der Ju-60 taugt nur für Strings. Den gleichen Ruf hat übrigens auch der Polysix. Das ist totaler Quark und zeigt doch nur, dass sich das Gerät dem User nicht erschlossen hat.
Ich trauere meinem Juno 106 durchaus manchmal nach, aber ich bin immer der Meinung: reduziere Dein Instrumentarium auf das, was Du wirklich brauchst. Was "den Geruch der 80er" oder die Assoziation "billig" angeht: wen interessiert das? DESWEGEN würde ich den Juno auf keinen Fall abgeben. Wenn Du ihn benutzt, behalte ihn, wenn er nur Museumsstück ist, gib ihn ab.Taschenmusikant schrieb:Das Problem ist eben, dass ich Synths und Musik gleichermaßen mag. Und wenn ich alles behalte, was mir gefällt, kann ich bald keine Musik mehr machen, da die Bude bis unter die Decke voll steht.
Also habe ich mich gefragt, was kann ich entbehren.
Die Jupiters sind schon weg, weil sie imo ersetzbar waren.
Beim Juno sind es nun mal die Pads, die kein anderer, auch nicht Jupiter oder Xpander zu ersetzen vermag.
Klar hat der Juno auch andere coole Sounds. Viele sind halt jedoch schon ziemlich durchgenudelt es hängt ihnen der Geruch der 80 er an. Für viele hat der Juno auch die Assoziation "billig".
Dennoch hat er was Liebenswertes. Und der Sound ist so brachial, damit habe ich gestern den Hund aus dem Zimmer scheuchen können.
Ich würde den Juno nie für Bässe oder Leads nutzen, dafür ist er als Polysynth zu schade.
Taschenmusikant schrieb:...Also habe ich mich gefragt, was kann ich entbehren.
Die Jupiters sind schon weg, weil sie imo ersetzbar waren.
Beim Juno sind es nun mal die Pads, die kein anderer, .
Studiodragon schrieb:Also du hast den Jupiter 6 und 8 verkauft, und stellst dir nun fragen über einen juno ...
Taschenmusikant schrieb:Ich frage mich, ob ich meinen Juno 60 und Juno 106 Synthesizer verkaufen oder behalten soll.
Im Prinzip kann man nämlich die Junos und Jupiters mit diversen Soften (TAL U-NO 60,LinPlug Alpha, EFM Jup-6, Arturia JP-8V, Steinberg JX-16, Logic ES2) klanglich ganz oder teilweise ersetzen.
Jetzt werden manche sagen, Klang ist nicht alles, es kommt auf das Interface drauf an.
Ja schon, aber auch da gibt es moderne Synths, die um einiges user-freundlicher sind. Z.B. Andromeda, P 08, SE Omega etc.
Was also gibt es für Gründe, von Sentimalität mal abgesehen?
Soundwave schrieb:... das teil hat so wenig fader, es hat fast schon was presetoides und es tönt fast immer gut,...
moogist schrieb:Ich empfehle sich Herwig Mittereggers erste Soloplatte "Kein Mut Kein Mädchen" anzuhören. Da ist so ziemlich alles mit einem Juno 60 gemacht (und ein klein wenig DX7). Das tönt RICHTIG gut!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.