Lohnt sich heute noch eine TR-808?

fanwander schrieb:
alphabeam schrieb:
Die Jomox888/999 will ja auch irgendwie im analogen Feld der 808 dabei sein.
Die Jomox-Maschinen sollten noch nie ein Clone sein. Das Ziel von Juergen Michaelis war immer schon erklärtermaßen, aus den Erfahrungen mit 909-Modifikationen eine Techno geeignete, eigenständige Drummaschine zu bauen. Wer da einen 808-Clone oder 909-Clone sucht, ist bei Jomox auf der falschen Fährte.


immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich schrieb im "analogen Feld". Analog dazu ist das digitale Feld das worin sich eine Machinedrum befindet.

Jomox will sich durch die Vielseitigkeit ihrer Maschinen von den anderen abheben.

der Satz müsste um es zu verdeutlichen so lauten:

Jomox will sich unter anderem durch die Vielseitigkeit ihrer Maschinen von den anderen abheben.
 
tom f schrieb:
how much möchte er denn ausgeben?

Am Liebsten hätte ich sie natürlich geschenkt ;-)

Kommt natürlich immer drauf an, aber über der 2k-Marke fängt es bei mir langsam an, weh zu tun...

Hast du eine abzugeben?
 
Weiß hier jemand mehr zu der neuen Jomox Maschine namens "Alpha Base" worin die sich unterscheidet zu den älteren Jomox Kisten?
 
https://www.amazona.de/top-news-jomox-alpha-base/

sieht für mich nach Web Ente aus. Vielleicht um die Belegschaft der Kunden bewusst abzulenken oder doch nur ein Aprilscherz? Nichts genaues weiß man.

Zu hoffen wäre es, dass ein ausgereifteres Produkt, weiter als die Vorgänger es sind, auf den Markt kommen. Ach ja und dieser teilweise trocken polierte Analogklang nicht mehr vorhanden ist. Wobei man das, auf Grund des Designs der Klangerzeugung, nie ausmerzen kann. Wie Michaelis sagte, die Steuerung der analogen Teile (dürften soviele nicht sein) ist digital, der Rest basiert auf Samples.
 
Nein, eine Ente ist das definitiv nicht. Jürgen Michaelis hat persönlich bei Facebook gesagt das man gespannt sein darf
 
Okay.

Dann vielleicht eher eine Finte um abzulenken und die Phantasie anzuheizen.

Das bei Amazona gezeigte Bild sieht ja eher lieblos aus. Ersetze Xbase XXX durch Alpha Base.

Dadurch das die Steuerung digital ist und auf einer Steuerung mit Betriebssystem basiert, braucht man dem System nur eine andere Software verpassen (ggf. nur die Schnittstellen angepasst) und implementiert nur eine andere analoge Klangerzeugung auf Basis bereits bewehrter Produkte (mbase, usw.).

So könnte die Nähe zur XBAse nicht ganz so abwegig sein......ist aber alles nur Spekulatius.

Wir warten ab.
 
@ mvk

Naja, wer sagt dass jemand der 2-3000 hinzublättern vermag, es nicht genau wegen des Sounds macht.. Meines Wissens sind die originalen Kisten ja noch immer unerreicht und nicht 100% emulierbar.

Klar kann man auch billiger kreativ sein aber es wird immer Leute geben die das Original wollen gerade wegen des Sound und nicht wegen Sammlerzwang oder Liebhaberei
 
Plugin ist doch essig. Ich und ich denk auch viele andere hier wollen das Teil live spielen. Wobei ich eine "echte" auch nie live spielen wollen würde da ich zuviel Angst hätte das etwas passiert (Unfall,Diebstahl etc)
 
tandem schrieb:
Ich war auch bei Tobias. im Gewölbe, hatte aber genügend Alkohol im Blut, dass mir der flache Sound der TR8 gar nicht aufgefallen ist :lol:
Ich finde die Anlage dort aber nicht sooo hervorragend. Zwar inzwischen etwas besser als noch 2007, als ich dort noch aufgelegt habe, und wesentlich besser als im Heinz Gaul, aber es fehlen einfach die ganz tiefen Subbässe.

Habe ich das richtig gesehen, dass er als Synths einen Roland MC-202 dabei hatte?

ja 202 hatte er dabei ..
 
In der Paranoia Bar letztes Jahr, auf einer deutschen Szene-Label Night, trat Tobias. mit Live (MacBook) und TR-8 auf. Auf Grund des recht wuchtigen Sounds, kam der Sound der TR-8 jetzt nicht so prägnant raus. Er nutzte aber auch wenig Claps und Snares so weit ich mich erinnern kann. Kick war muss eine 808 Kick gewesen sein.
 
alphabeam schrieb:
In der Paranoia Bar letztes Jahr, auf einer deutschen Szene-Label Night, trat Tobias. mit Live (MacBook) und TR-8 auf. Auf Grund des recht wuchtigen Sounds, kam der Sound der TR-8 jetzt nicht so prägnant raus. Er nutzte aber auch wenig Claps und Snares so weit ich mich erinnern kann. Kick war muss eine 808 Kick gewesen sein.
Und dabei hängt doch da eine Kirsch Anlage .. hätte dir doch auffallen müssen wie dünn :D
Das er nichtmal ins Hain die alte Lady mitnimmt ..nenee
 
Da hängt so viel Anlage oben, dass da teilweise alles gleich beschissen klingt. Von gut klingenden Platten bis hin zu cheapo Clones. Wobei eine 808 ebenfalls scheiße klingen kann. Man braucht nämlich nur den Pegel und den EQ ordentlich und völlig talentfrei aufreißen. Vorbei an den nicht vorhandenen sweet Spots.
 
Hallo Leute,

Ich habe vorhin eine sehr geniale Seite gefunden, in der fast alle legendären 808 Pattern abgebildet sind. Ein Pattern hat man so wirklich in ein bis zwei Minuten in die 808 programmiert. Klasse Seite zum Inspirieren und selber lernen!
http://808.pixll.de/bestbeats.php

Viele Spass und einen schönen Sonntag!

Zur Ausgangsfrage noch meine bescheidene Meinung:
Aus musikalischer Sicht lohnt es sich kaum noch, über 3000 EUR für so ein Instrument hinzulegen. Wenn man aber da mit Emotionen rangeht und auch noch die ursprüngliche Arbeitsweise haben will, sich in die alten Zeiten zurückversetzen lassen möchte und einfach so ein Ding zum anhimmeln im Studio stehen haben möchte, der sollte eine suchen. Wenn man ein sehr gut erhaltenes Exemplar ohne erhebliche kosmetische und technische Mängel findet, das Geld übrig hat und Spass daran hat, ist das zudem eine gute wertstabile Geldanlage. Nur die verkratzten und abgerockten 808 werden im Wert eher fallen, so meine Prognose.
 
Was bei der 808 glaube ich am markantesten und schwersten zu immitieren ist ist der Clap.
 
Juno69 schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe vorhin eine sehr geniale Seite gefunden, in der fast alle legendären 808 Pattern abgebildet sind. Ein Pattern hat man so wirklich in ein bis zwei Minuten in die 808 programmiert. Klasse Seite zum Inspirieren und selber lernen!
http://808.pixll.de/bestbeats.php

Viele Spass und einen schönen Sonntag!

Danke für den Link! Klasse!
 
Ich bin recht froh darüber in einer Zeit zu leben, in der man für quasi jeden Geldbeutel einen 808 ähnlichen drummi bekommen kann.
Von Roland ACB, Acidlab über E-licktronic bis hin zum Original, da sollte doch für jeden etwas dabei sein wenn man diesen Sound will.

Ob ich mir unbedingt eine 808 kaufen würde heutzutage? Eher nicht.
Ich würde sie wahrscheinlich aber auch nicht verkaufen wenn ich eine hätte.
 
Nein, lohnt nicht!
Hab gerade nochmal probiert. Das Ding klingt irgendwie öde. Kaum realistische Drumsounds drin. Würde ich mir nicht kaufen. Geschenkt ok, aber sonst nee.

 
also die klanglichen unterschiede zwischen unseren geräten sind mehr oder weniger enorm...

ist das eh kein klon dort ?


:lol:
 
Die Festestellung, dass man die 808 soundtechnisch mit Gerät X voll und ganz ersetzen kann ist wohl die trivialste aller Aussagen zu dem Thema. Soundtechnisch haben schon Rebirth oder die Drumstation ausgereicht. Ich habe noch nie von einem Musikstück gehört dem der Erfolg verwehrt blieb, weil es nicht mit einer original 808 gemacht wurde.
 
Ich sag mal so, es kommt halt drauf an was man will.

Klang ist das eine, Workflow, UI, Karma etc. das andere... "Karma" ist das Ergebnis der Gesamtheit aller Faktoren, die zu der tatsächlichen Ausprägung eines Produktes beigetragen haben - Größenwahn, Kleinlichkeit, Zwanghaftigkeit etc. Sieht man meistens schon optisch, und der Klang geht dann halt auch sehr oft damit einher. Und die 808 ist da halt einfach ein rundum gelungenes Instrument, wie so viele andere Roländer aus der Zeit.

Aber klar, nicht für jeden ist das selbe Werkzeug das richtige. In der DAW mag auch das Plugin sinnvoller sein...
 
man könnte ja auch mal versuchen zu hinterfragen warum es IMMER WIEDER so wichtig ist das

"entweder oder" zu betonen

anstatt evtl.

"sowohl als auch"

oder auch nur

"ist total subjektiv also irgendwie egal"



x klingt wie y sieht aber anders aus und kostet a statt b - da hat man schon genug variablen um recht lange streiten zu können und das wie eine objektiven diskurs aussehen zu lassen


am ende kann man eh nur immer einzelne aspekte vergleichen die vergleichbar sind - und bei einem instrumemt ist das der hauptfaktor der klang.

der rest ist schon so variabel dass man wahrscheinlich NUR mit positiver argumentation jemanden überzeugen kann - wenn man das denn möchte - und das gegenüber auch gewillt ist was neues an (subjektiven) argumenten aufzunhemen oder zu prüfen.

ich finde die 808 auch geil und sexy - nutze sie aber nie - verkaufe sie aber dennoch (noch) nicht - ja so ambivalent darf man sein :)

aber ich denke den allermeisten hier geht es ja mehr um den diskurs an sich - haben wohl foren so an sich und ich möchte mich da auch gar nicht ausnehmen.

mit der essenz der produkte oder dem erreichbaren ziel hat es aber in der regel wenig bis nichts zu tun.
 
Zero schrieb:
Zur 808: Selbst Vince Clark(und der ist auch Sammler) sampelt nur von seiner 808 ab und macht dann das Musikalische am PC, da die Bedienung der 808 viel komplizierter ist. Das Interview dazu müsste ich jetzt raussuchen wozu ich keine Lust habe.

Musiker haben schon immer gern die neusten Technologien genutzt das war in den 70er, 80er, 90er, 2000er so und ist jetzt immer noch so, bis auf die die nicht mehr mitkommen. Das klingt ja alles gar nicht und ist soooooo kompliziert und hemmt meinen Workflow und erst die Haptik blablabla :roll:


ersteres kann ich verstehen - wieso nicht

aber die schlussfolgerung scheint doch etwas zu weit gegriffen - man würde ja auch einem klassischen pianisten nicht vorwerfen dass er nicht komoplett auf einen tyros umsteigt, oder ?

das neue ist schon sehr wichtig und oft spannend aber es macht ja per se noch nicht alles ältere obsolet - so funktioniert weder der mensch für sich noch die gesellschaft/kultur.
 
und ist jetzt immer noch so, bis auf die die nicht mehr mitkommen.

Also alle Menschen die Gitarre, Klavier, Geige und sonstigem alten Schrott bevorzugen sind nur zu doof für VST instrumente?
Ich dachte eigendlich immer das hat was damit zu tun welches Instrument einem am meisten Spass bereitet. Aber ich bin ja auch einer der nicht hinterherkommt :sad:
 
Zero schrieb:
da die Bedienung der 808 viel komplizierter ist.

Toll was man hier im Fachforum von echten Experten lernen kann. Knallharte Analysen, unwiderlegbare Fakten. Großartig. Vielen Dank!
 


News

Zurück
Oben