Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers ?

Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Wellenformer schrieb:
...Clowns und Hampelmänner auf der Bühne...

Gehts eigentlich hier nicht mehr OHNE Beleidigungen?

Du kannst ja schreiben, dass sich der Kauf eines realen Synths FÜR DICH heute nicht mehr lohnt. Du Kannst das auch gerne öffentlich begründen. Du solltest aber nicht in einem Musikerforum Musiker, die mit Hardware live auftreten, öffentlich beleidigen.... :stop:
Scheissegal, ob das nun Dein Ding ist, oder nicht..... sowas gehört sich einfach nicht!

Sowas verdirbt einem echt auf Dauer die Lust auf dieses Forum..... :doof: :doof: :doof:
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Wellenformer schrieb:
.. Alles was ich heute als Plugin habe klingt aber wesentlich besser als das was ich damals als Synths hatte.
Geht mir genauso. Die Teile die ich früher so hatte waren alle nicht so prickelnd. Da bin ich heute, selbst mit der Freeware die ich nutze, besser aufgestellt.
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

moogist schrieb:
Aber ich räume ein: Fehlen gewisse musikalische und pianistische Fähigkeiten, machen Hardware-Synthesizer wenig Sinn.

Als Modular-Dompteur sehe ich das ein wenig anders. ;-)
Große Modularsynths (mit massig Sequencern natürlich) sind nur zu ersetzen durch noch größere Modularsynths (mit noch mehr Sequencern). :mrgreen:
Alleine schon die mit der Hardware verbundene Arbeitsweise kann mir keine Emulation bieten.
Außerdem gibt es ja noch das Thema "Klang", aber gut...
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Wellenformer schrieb:
ich hasse Live und finde reine Produzenten interessanter als die Clowns und Hampelmänner auf der Bühne.
Die Clowns und Hampelmänner auf der Bühne spielen Gott sei Dank nur in den seltensten Fällen Big Room Hands Up Uber-Producer Techno. Ich bin mal gespannt, welche der von dir geschätzten Produzenten mit ihren Sounds in 20 Jahren noch einen Hund hinterm Ofen hervorlocken können. Das Gehabe mancher Nutzer hier erinnert doch stark an Disco Stu von den Simpsons und seinen Wachstumsprognosen für Disco-Musik. Mit dem Unterschied, dass Disco Stu freakig, aber sympathisch ist.

IWD3Uyg1v3H2KAO8GszKOQ4Nrchr-NBsNkwkxJuRRXyDkmYDkcoixGC_lFM1knnqfvcBVO01Hu2hAl5Kh798yvIQMivFceqDJYxwFonPGW_qob25jBU
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Ich weiß nicht - Reaktor ist mit Hardware jedenfalls nicht zu ersetzen,
schon gar nicht mit 5, 6 lausigen Racks voll

Und schon gar nicht die Arbeitsweise

Und dann das Thema Klang, 2/3 der neuen Module klingen doch grottig
oder sind hybrid und klingen entsprechend

Und wenn man sich dann ankuckt oder gar anhört was die Leute so patchen - nun ja.
Oder auch einfach wieviel Module man braucht für einen im Grunde simplen Patch

Modular appelliert einfach an den Modelleisenbahner-Nerv, das ist alles
Fällt jeder mal drauf rein, aber nicht jeder bleibt da bei, gibt einfach zuwenig her bei zuviel Aufwand an Zeit (und Geld und Material)
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Wellenformer schrieb:
... als die Clowns und Hampelmänner auf der Bühne.

Also ich bin lieber Clown und Hampelmann, als irgendein Mausdompteur. Das mit den Mäusen is ja Tierquälerei! :opa:

Das deine Sichtweise beleidigend und anmaßend zugleich ist, haste hoffentlich im Nachhinein selber gemerkt.
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

RAL5021 schrieb:
Also ich bin lieber Clown und Hampelmann, als irgendein Mausdompteur. Das mit den Mäusen is ja Tierquälerei! :opa:

Vorsicht - Du begibst Dich gerade auf das selbe Niveau.... ;-)


:peace:
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

memristor schrieb:
Ich weiß nicht - Reaktor ist mit Hardware jedenfalls nicht zu ersetzen,
schon gar nicht mit 5, 6 lausigen Racks voll

Und schon gar nicht die Arbeitsweise
Nein, sicher nicht. Das eine kann das andere eben nicht ersetzen.

memristor schrieb:
Und dann das Thema Klang, 2/3 der neuen Module klingen doch grottig
oder sind hybrid und klingen entsprechend
Keine Ahnung, so viel Überblick habe ich nicht. Ich habe ein Theis-System, das klingt hervorragend.

memristor schrieb:
Und wenn man sich dann ankuckt oder gar anhört was die Leute so patchen - nun ja.
Oder auch einfach wieviel Module man braucht für einen im Grunde simplen Patch
Wieso einen Patch? Ich habe i.d.R. mehrere Stränge gleichzeitig laufen, sonst wär mir das auch zu langweilig. Außerdem: Wer mich schon mal mit meinem Modular gesehen hat (z.B. beim Happy Knobbing), der weiß dass der wichtigste Teil meines Systems die Sequencer sind. Die Signalkette dahinter ist meistens ziemlich unspektakulär.

memristor schrieb:
Modular appelliert einfach an den Modelleisenbahner-Nerv, das ist alles
Fällt jeder mal drauf rein, aber nicht jeder bleibt da bei, gibt einfach zuwenig her bei zuviel Aufwand an Zeit (und Geld und Material)
Wie du meinst. Meine Meinung ist das nicht. :dunno:
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Jörg schrieb:
moogist schrieb:
Aber ich räume ein: Fehlen gewisse musikalische und pianistische Fähigkeiten, machen Hardware-Synthesizer wenig Sinn.

Als Modular-Dompteur sehe ich das ein wenig anders. ;-)
Große Modularsynths (mit massig Sequencern natürlich) sind nur zu ersetzen durch noch größere Modularsynths (mit noch mehr Sequencern). :mrgreen:
Alleine schon die mit der Hardware verbundene Arbeitsweise kann mir keine Emulation bieten.
Außerdem gibt es ja noch das Thema "Klang", aber gut...

Sehe ich ein :D
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Kein Problem. ;-)

Btw., man muss auch nicht jeden "Hampelmann" auf die Goldwaage legen. ;-)
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Das mit den Beleidigungen habe ich hier gelernt. Wer "nur" mit dem MIDI-Keyboard, Controllern und einer DAW Musik macht wird doch hier diskreditiert. Wenn ich ein Klötzchenschieber und Mausdompteur bin, dann sind die anderen halt Hampelmänner und Clowns mit Sperrmüll.

Ich dachte immer dies wäre ein Forum für elektronische Musik und Synthesizern. Nun mit einer DAW wird nur elektronische Musik gemacht und die Synthesizer haben sich auch weiter entwickelt und müssen nicht mehr mit extra Hardware und Keyboard ausgeliefert werden.

Da können hier einige wie Rumpelstilzchen auf den Boden trampeln, bis sie auf ihr Sperrmüll treten. Ein Synthesizer ist ein Synthesizer, egal ob Hard- oder Software oder beides und Klötzchen schieben ist nichts anderes als Noten aufschreiben und abändern.

Wie kann man nur so beschränkt sein und da einen Unterschied machen :selfhammer: Schaut euch mal um wieviele Leute heute Musik mit dem Computer machen, was nicht nur Techno und Clubmusik ist. Da sind doch die Leute ohne DAW nur noch im Promillebereich zu finden.

Ist doch schön wenn ihr euch einschränken wollt, mit euren paar Möglichkeiten, die euer externes Gear mit sich bringt, aber deswegen seid ihr doch keine besseren Musiker und macht schon gar nicht bessere Musik :selfhammer: Es gibt ja auch Leute, die alles ablehnen was über eine Gitarre hinaus geht, ist auch in Ordnung. Aber gerade bei elektronischer Musik Leute zu finden, die sich gegen Elektronik und Technik wehren ist schon grotesk. :selfhammer:

Wo ist das denn hier:

unmusikalischer als das hier:
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Ich glaube das Thema wurde schon mal irgendwo im Internet besprochen.
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Deppenforum
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Nein, das wird Kollege Wellenform nie kapieren. Für ihn gibt es nur Schwarz und Weiß.

Ich mache ja selbst seit 1990 Musik mithilfe eines Computers (angefangen mit dem Atari). Ich freue mich aktuell auch über mir zur Verfügung stehende Recording-Möglichkeiten, von denen die z.B. die Beatles nur geträumt haben.

Aber das ist ein ganz anderer Arbeitsbereich (nennen wir ihn "Recording") - als das spontane und intuitive Musikmachen mit anderen Musikern an einem richtigen Instrument (nenen wir es einfach mal "Hardware-Synthesizer"). Die Kombination von beidem ist ideal.

Die Proben mit meiner Band - also "live" gespielte Musik - nehmen wir in der Regel mit Cubase auf einem Laptop auf. Soll aus den Aufnahmen eine CD entstehen, bietet Cubase jede Menge Möglichkeiten der Nachbearbeitung ("Produktion", wie Kollege Wellenform das zu nennen beliebt)...
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Schwarz-Weiß-Denken ist, wenn man einen auf Musik erweiterten Computer nicht als richtiges Musikinstrument ansieht und Leute die damit Musik machen nicht als Musiker versteht.
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Das sind auch keine musiker sondern producer.
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Übrigens hasse ich musiker. Sind eh alles nur kasper die auf der bühne den dicken machen weil sie ein paar weiber abkriegen wollen.
Ich bin producer, weil ich bin modern und das sit das was zählt. Völlig absurd der technologischen entwicklung im wege zu stehn weil man elektroschrott hortet.

Weil:

Musik bedeutet krieg, man genzt sich von anderen musikern ab indem man ihren instrumenten die daseinberechtigung abspricht und sich dadurch selber erhöht, weil man eben selbst der beste murksiker ist.
Das ist leider fakt.

Kuck doch mal in die charts... Da ist nur komputermusik. Die klassischen instrumente haben ausgedient. Wozu diese noch sammeln oder spielen erlernen ?


BRAUCHT KEIN MENSCH MEHR DEN DRECK. KRIEG. SAUHUND, DEINE GITARRE IST SCHULD, DU DRECKSAU.
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Das ist exakt das Muster was ich hier von der Anti-DAW Fraktion vorgefunden habe. Den Anfang kommentiere ich lieber nicht, das kannst du besser.
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Und übrigens:


Wer ernsthaft glaubt das musik etwas ist das die menschen zusammenbringt der irrt sich gewaltig.
Musik ist krieg, und schuld sind sowieso die gitarristen und dann kommen die schlagzeuger. Die syntheisten haben nicht umsonst den zweiten weltkrieg angezettelt, weiss jedes kind. Und gut das es jetzt die computermusiker gibt, die retten jetzt die welt. Sonst würd ja alles im chaos versinken.... Und hör mir auf mit klavier oder den anderen rotz.
Ich hasse diese live musiker da die immer auf der bühne abkaspern mit ihrem brennholz das man instrument nennt.


Fakt.

Und drauf geschissen, alles was mit strom läuft ist sowieso kein musikinstrument. Sondern eine illusion.
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Sag mal hast du auch nur ein Wort verstanden was ich je hier geschrieben habe? Den Kampf habe ich nicht begonnen, mir ist es doch egal mit was die Leute Musik machen und schon gar nie habe ich erzählt Computermusiker sind besser, hier wurde eher postuliert dass sie schlechter sind und dass der Computer kein Musikinstrument sein kann usw. die Liste der Diskreditierung ist lang und ich habe jetzt keine Lust die ganzen Beiträge durch zu gehen. Klar, gehe ich da in Verteidigungsstellung und schmeiße dann auch gerne mal meine Spitzen zurück.
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Wellenformer schrieb:
Das mit den Beleidigungen habe ich hier gelernt. Wer "nur" mit dem MIDI-Keyboard, Controllern und einer DAW Musik macht wird doch hier diskreditiert. Wenn ich ein Klötzchenschieber und Mausdompteur bin, dann sind die anderen halt Hampelmänner und Clowns mit Sperrmüll.
huhu Welle, Du hast echt ein Problem. Das merkt man in einigen Threads. Wir kennen uns ja aus dem Mathew Johnson Thread ;-) irgendein Minderwertigkeitskomplex vermute ich. Tut mir leid, aber das muss ich jetzt mal so sagen.
Mir scheint in vielen Diskussionen hast Du zuerst eine Standpunkt. Wenn dann andere dagegen argumentieren fühlst Du Dich angegriffen und verteidigst Deinen Standpunkt wie in einem Kampf - dann muss Deine Meinung partout von allen anderen akzeptiert werden - und reagierst etwas über. Wenn man Dich dann darauf hinweisst dass Du evtl. etwas überreagierst oder Dich etwas im Ton vergriffen hast (mathew Johnson ist zum Kot***, Live Musiker sind Clowns), fühlst Du Dich noch mehr angegriffen und haust in Worten zurück wie mit ner Faust.

Das obrige Zitat spricht Bände was in Deinem Kopf abgeht... War ja auch ein Text zuerst im Mathew Johnson Thread, den Du wieder gelöscht hast - ich hab ihn gesehen ;-) war Dir dann wohl doch zu heftig den hier im Forum zu veröffentlichen. Das war ein einziges Geschimpfe auf das Forum hier und Du hast damit gedroht das Forum zu verlassen da man ja hier Deine Meinung nicht respektiert.

Ach ja, zuviel Zeit scheinst Du auch zu haben, da entstehen dann wohl so komische Gedanken ;-)
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Danke Sigmund Freud
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Musik ist nicht Griek, sondern Wagner.
 
Re: Lohnt sich heutezutage der Kauf eines neuen Synthesizers

Mir egal.

Ich finde das muaik perse krieg bedeutet. Wer ernsthaft glaubt das musik machen die menschen verbindet und soetwas wie eine musikästhetische zwischenmenschliche kommunikation stattfindet hat gehörig einen an der waffel.
Musik bedeutet krieg. Das ist fakt.

Kuck doch mal auf die bühnen der welt, wo die livekasper sich gegenseitig abschlachten. Die gittaristen gehn auf die schlagzeuger los und die sängerin wird vom bassisten öbzön angemacht. Und hör mir auf mit klavier, cello und der andere scheissdreck, musik für alte omas und opas. Dreck, brauch kein mensch. Bitte in die tonne kloppen. Danke.
Gut das es jetzt computermusiker gibt, die retten jetzt die welt durch ihren unermüdlichen einsatz in den studios üüberall auf der welt. Weil mit computer kann man ewig spielen und hardware geht irgendwann kaputt, komputer aber nicht. Allein das ist schon grund genug keine instrumente mehr zu kaufen.
Leider ein unumstösslicher fakt.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben