Brauche einen neuen synthesizer, nur welcher?

Modular ist ne gute Idee, auch und grade zum lernen. Es ist wegen seiner Aufbauweise ansich perfekt weil es mit dir wächst. Wenn du generell Spaß an anderen Strukturen hast - dann ist das ne gute Sache. Bei Modularsynthesizern ist es allerdings auch gut eine gewisse Basis zu haben, damit es nicht zu ernüchternd ist, diese kann in allen Preislagen anfangen, also vom M5 bis zum kleine Miniset aus ein paar selbst zusammengestellten Modulen -> modula

Es gibt ja ein paar Dinger, die sozusagen als Basis sich anbieten wollen, viele davon leider nur semimodular.

Ich kenn ja weder deine Musik noch deine Arbeitsweise, aber bereichern kann das in jedem Falle. Dazu muss man idR geplanter vorgehen und Spur für Spur aufnehmen.
Da du aber faktisch noch keine Basis hast, hatte ich deshalb den Allrounder vorgeschlagen. Aber ich finde so eigene Wege recht sympathisch, dabei lernt man viel.
 
ich bin wie schon bisschen weiter am anfang gesagt ein Deadmau5 fan, http://www.youtube.com/watch?v=D26U26fFojw seit ich dieses video gesehen habe träume ich nur davon ein solches moudular system zu haben, naja modulare kannte ich aber auch schon bevor es dieses video gab, das problem bei mir ist nur ich verdiene noch kein geld und das wird noch ein bisschen dauern ich bekomme zur zeit 80€ im monat und davon kann man sein modular system nicht schnell aufbauen, weil von dem geld geht auch vieles in andere dinge: Disco, MC Donald(könnte man eigentlich drauf verzichten aber schwer) ;-) , usw.
 
den kraftzwerg kann man sicher auch empfehlen..is semimodular. und selbst wenn man den modularen weg dann doch nich weiter verfolgt hat man einen ordentlichen synth für günstig geld. und falls man sich doch mal ein modularsystem aufbauen will kann man ihn ja damit verbinden. habe auch gerade einen hier im forum erstanden...ebenfals in der angedachten preisregion ;-)
 
Mic und Konsorten - Mal ganz konkret:
Wenn ich Euch 2000 € in die Hand drücke...
Welche Module, und vor allen Dingen von wem, bringt Ihr mir mit?

Und wann kommt Peter Zwegat und holt sie wieder ab? :opa:
 
Naja...ich glaube Deadmau5 schraubt eher selten an seinem Modular zum produzieren.
Ich tippe, dass der Grossteil seines Sounds für die fertige Produktion aus so ner Kombi Razor/Massive/Ableton kommt.
Das is aber nur ins blaue vermutet...
 
Dr Bubble schrieb:
ich bin wie schon bisschen weiter am anfang gesagt ein Deadmau5 fan, http://www.youtube.com/watch?v=D26U26fFojw seit ich dieses video gesehen habe träume ich nur davon ein solches moudular system zu haben, naja modulare kannte ich aber auch schon bevor es dieses video gab, das problem bei mir ist nur ich verdiene noch kein geld und das wird noch ein bisschen dauern ich bekomme zur zeit 80€ im monat und davon kann man sein modular system nicht schnell aufbauen, weil von dem geld geht auch vieles in andere dinge: Disco, MC Donald(könnte man eigentlich drauf verzichten aber schwer) ;-) , usw.

Vielleicht dann digital einsteigen mit ner Software?
MC Donald weglassen, ist eh viel zu teuer, aber die vielen im Video gezeigten Cwejman-Module gibt es so schnell nicht, klar.
Aber es gibt hier und da mal Module gebraucht, siehe "Biete" - nicht nur hier im Forum, dann bekommst du durchaus eine Möglichkeit das zusammenzubekommen, erstmal die hinter meinem Link geschilderten Grundelemente.

Das mit dem Geld kenne ich. Meine Antwort war immer bei allem anderen sparen, ich wollte halt den Kram haben. Ggf.selbst bauen?
Also, wenn nicht so, mit so sauer versammeltem Geld wähle was, was du wirklich willst, denn es wird ja dann erstmal DAS Ding sein, mit dem du alles machen "musst". Ich finde den disziplinierenden Weg gar nicht falsch, auch pädagogisch - Das ist ein Minimalismus der sich auszahlen könnte in der Qualität der Stücke und der Überlegtheit. Aber das hat mit dem Gear ansich nicht so viel zu tun, ist nur eine Möglichkeit. Leider kosten Modulars schon noch genug, dass du vermutlich erstmal mal 1-2 Jahre sparen musst, du brauchst ja das Drumrum auch - Rahmen und Netzteil, wenigstens die Module, um einen EIN-OSC Synth zu bauen.

Das mit dem Kraftzwerg oder ähnlichen Sachen ist vielleicht auch ein guter Deal, damit du erstmal das wichtigste hast, liegt ja auch in der gleichen Preisregion wie die VAs deiner Wahl etc.
Das Modularthema wird natürlich zugegebenermaßen erst ab einer gewissen Menge spannend, aber es hat seinen Reiz mit dem Prinzip zu arbeiten. Da weiss ich nicht genau, wie sehr dich das so anmachen würde. Herr Deadmaus ist da natürlich auch vielseitig genug, aber hat sicher mehr Geld. Du musst deinen Weg finden in Sachen Gear und Zugang.
 
noch ne antwort zum produzieren von deadmau5, naja bei dem equipment vst benutzen? auf ustream kann man manchmal schauen wie Deadmau5 produziert, und da hab ich bisher immer nur gesehen wie sie an den synthesizern und dem modular rumschraubt, von vst weis ich da weniger
 
monoklinke schrieb:
Mic und Konsorten - Mal ganz konkret:
Wenn ich Euch 2000 € in die Hand drücke...
Welche Module, und vor allen Dingen von wem, bringt Ihr mir mit?

Und wann kommt Peter Zwegat und holt sie wieder ab? :opa:

Leider sind die Module, die ich gut finde alle eher teuer. Aber ich glaube ich würde eine Dotcom System nehmen, das klingt gut und ist relativ bezahlbar und klingt auch gut. Die andere Ecke sind die von Harvestman, Malekko, Make Noise und Co, die sind alle nicht sooo billig, aber ich finde diese Art von Modulen ergänzen sich, während die 5HE Sachen oft leider immer noch besser klingen.

Aber mit 80€ - da würde ich mir wohl überlegen, ob ich das anders hinbekomme, es gibt ja auch div. günstigere Hardware und eben noch eher Software, wo man erstmal schneller zum Ziel kommt und den Wunsch langsam nach und nach zusammensparen, und ich würde eben - alles drauf setzen, also keinen Blödsinn in Sachen Ausgaben, das ist mit recht viel Disziplin verbunden, aber für mich war's in Sachen Alk, Rauchen nie schwierig, diese Kosten hatte ich ja nie, aber wo hin gehen - hab ich trotzdem gemacht, kostete aber nur den Eintritt, ich bin kein "feierer", ich wollte immer nur das Tanzen und die Konzerte haben. Scheißgast, aber so ist das.

Achja: Software - als erstes DCAM Synthsquad kaufen würd ich, damit produzieren, dann hat man erstmal einen guten Sound. Und natürlich was mit FM wie FM8 und Reaktor, das ist zur Zeit wohl das kraftvollste Set an wichtigen Klangerzeugern. Und dann sparen auf das wichtigste und nach Wichtigkeitsliste durchgehen oder / und durch günstige Sachen solange substituieren, also zB Matrix 6 statt Neudings, klingt super kostet wenig. Und so auch bei Digitalen, vielleicht nen FM Synth, damit geht dann erstmal mehr als genug. Modular hab ich übrigens auch später anfangen können, MS20 zählt nicht, der war schon früh da. War für mich ein spar-Dings, aber eigentlich wollte ich was cooleres. Aber naja, Schüler..
 
ein fan von digitalem bin ich eigenlich garnicht, bis auf meine sequencer software. Wenn ich einen kraftzwerg finden würde für das geld würd ich ihn glaub ich sogar am ehesten kaufen nur bis weihnachten dauerts halt noch ein paar tage
 
und noch was die sequencer software ist ableton, sylenth1 hab ich mir noch gekauft mit dem ich relativ zu frieden bin
 
vieleicht noch das hier keiner was falsch versteht ich will mit dem modular nicht efeckte machen oder experimentieren, ich würde es schon eher für melodien benutzen
 
an Moogulator wenn ich ein Budget von 600€ machen würde welche module würdest du mir vorschlagen
 
Moogulator schrieb:
monoklinke schrieb:
Mic und Konsorten - Mal ganz konkret:
Wenn ich Euch 2000 € in die Hand drücke...
Welche Module, und vor allen Dingen von wem, bringt Ihr mir mit?

Und wann kommt Peter Zwegat und holt sie wieder ab? :opa:

Leider sind die Module, die ich gut finde alle eher teuer. Aber ich glaube ich würde eine Dotcom System nehmen, das klingt gut und ist relativ bezahlbar und klingt auch gut. Die andere Ecke sind die von Harvestman, Malekko, Make Noise und Co, die sind alle nicht sooo billig, aber ich finde diese Art von Modulen ergänzen sich, während die 5HE Sachen oft leider immer noch besser

Knöpfeclub ist nix?
 
Wenn es nur so geht, dann ist MFB wohl schnell auf der Liste, sonst braucht man Jahre. Den und ein kleiner Rahmen mit Sachen, die ihm fehlen. Ab da nur noch Module wie ich sagte, .. Borg und Maths und so. Ich steh halt auf sowas.
Effekte machen heißt ja nicht, dass man da nicht das ein oder andere verwenden will. Ich an DEINER Stelle ist auch anders als ich an meiner Stelle, weisst du was ich mein? Ich arbeite ja auch anders und hab andere Ideale.

Vielleicht ist die eigentliche Frage wie man mit eigentlich zu wenig Geld ein Modulsystem mit dem wichtigsten zusammenbekommt? Ich würd' sagen - Ich würde hier in Biete nach Auflösungen suchen, wenn Leute ihre alten Doepfers und CO raushauen, weil sie bessere Sachen haben, denke das man so am schnellsten auf den Zweig kommt, den grünen.

Listen würde ich jetzt keine sehr speziellen Module, weil die die ich mag sind alle eher teuer ;-)
Ich würde eine Weile überlegen müssen, ob ich eher "fett" oder eher "experiment" will, ich mag beides. In meiner Musik käme das wohl mehr in Richtung 3HE Sachen. Und so viel wie möglich gebraucht, .. Hüllkurven und Co erstmal aus obiger Idee, also Doepfer bis Noname bis DIY und die speziellen Module dann nach und nach.
Ggf. so einen Kraftzwerg aufmachen und quasi da was anfrickeln. Das ist zwar alles krass, aber wenn wenig Geld da ist, dann werd ich idR kreativ.

Knöpfeclub: Siehe Preise, das ist definitiv zu lange, wie man da sparen muss. Deshalb auch eben nur Dotcom und MFB für Basis und später dann die coolen Spezialsachen. Und notfalls in nen Koffer einbauen, dann geht auch Pappe und Netzteil. Naja,wenn dann 2 OSCs, Mix oder vermutlich erst Multiple, gutes Filter, 2x ENV, Rauschen zusammen ist gibt es einen guten OSC dazu, dann noch ein sehr gutes Filter - alternativ halt Kraftzwerg oder ähnliche Basisstation, die irgendwie zugänglich ist und nicht zu sehr aussperrt. Oder das alles um einen normalen Analogsynth drumrumbauen und dessen CVs modden, damit man da dran kommt. Ggf. einen Klassiker nachbauen, der gut ist und technisch nicht so aufwendig ist, dann hat man was, SEM und EMS bieten sich da recht gut an. HAlt nur kein Original.
 
idR klingt FM auf diesen Teilen extrem schlecht, und ich steh auf FM. Lowcost ist eigentlich so gemeint, dass man halt alles weggelassen hat, was teuer ist, es ist klar das das funktional wie klanglich nicht ohne Folgen bleibt. Grade die mit großem Sortiment haben sowas im Programm, also AS, Doepfer, MFB.

Es gibt eine Menge, wo man einfacher und billiger auch zu einem Ziel kommt, das hat man hier halt gemacht. Der ist übrigens auf Anfrage. So Dinger gibts gebraucht sicher billig. Würde sowas als Modquelle vielleicht verwenden. So er Sinus kann zB und bisschen variabel mit der Frequenz ist das zumindest ein LFO und VCO zugleich oder als "mitdudler" der nur andickt.
 
was bedeut das idr, schuldigung aber ich weis leider noch nicht so vieles wie du über module
 
"in der Regel" = idR, sowas wie "normalerweise" oder "überlicherweise", ist sprachlich, nicht technisch. Einfach nur abgekürzt.

Achja: Tipp: Mach mal einen Thread für die Modularthemen auf, kann auch den Modularteil abtrennen, da bekommst du noch weitere Tipps rein.
Das wird nicht als "vollspammen" gesehen, es ist einfach thematisch treffender wenn du zB Titel "günstigstes Modulsystem - welche Module?" nimmst.

Abtrennung gern auf PN Anfrage, wenn gewünscht…
Und ja, ich bin verwöhnt ich mag diese sehr günstigen Dinger nicht, ich bin da echt schlimm.
 
was ist jetzt zum bsp ein vco der billig und gut ist, und wenn nicht auch ein teurerer den ich hier im forum gebraucht billiger bekomme
 
Qualitativ billig bedeutet für mich "kann nicht gut mit FM umgehen", und hat keine regelbaren exponentiellen und linearen Eingänge, hat keinen Abgriff für jede Wellenform, vielleicht keine PWM, ..
und das ist jetzt nur für klassische VCOs, denn heute können ja Module auch manchmal mehr. Aber denke mal wir sollten da auf dem Teppich bleiben.

Du hast hier eigentlich immer nur 2 Optionen: Länger warten und besser nehmen oder schneller zum Ziel mit "Spar-Modulen", und da sind Doepfer, AS, dotcom und MFB gut drin.
Hüllkurven eher Doepfer, und ja, da ist wegen Dotcom noch die Frage 5 vs 3HE, denke das muss zuerst geklärt werden und Dotcom ist halt USA, lohnt sich als Bestellung en bloc.

Ansonsten weiss nicht genau ob die Frage damit beantwortet ist. Ich kann dir nicht so klar genaue Bezeichnungen nennen, ich schau ja immer mehr nach dem, was mich anspricht und kaufe insgesamt wenig, da ich quasi versorgt bin und daher aus der Sicht eines fetten satten Menschen antworten "kann". Egoismus halt. Müsste mich bei günstigen Sachen einlesen, wo was noch grade so ok ist und dann durchhören. Ich hab es bisher eher umgekehrt gemacht und dann bist du bei Oakley LAdder Filtern und so schneller als bei Doepfer Standard OSCs.
 
wo bekommt man in deutschland eigentlich 5he und frac module
wie ich weis bekommt man bei schneidersladen welche aber wie ist es mit dem gehäuse
 
Direkte Bestellung in USA. Case: DIY oder mal Curetronic ansehen.
Frac: eigentlich genau so. Ist hierzulande auch sehr exotisch. Nimmt man, wenn man das wirklich braucht.
 
wie läuft das mit der bestellung aus den usa, ist der versand da nicht verdammt teuer, ich weis halt nicht wie das genau geht, habs auch noch nie gemacht
 
Dr Bubble schrieb:
wie läuft das mit der bestellung aus den usa, ist der versand da nicht verdammt teuer, ich weis halt nicht wie das genau geht, habs auch noch nie gemacht

...bist Du sicher das ein monophones Modularsystem das ist was Du willst?
Und Du bist doch budgetmäßig limitiert!?
Für den Einstieg in die modulare Welt kamen doch viele gute Tips, z.B. MFB!?

Und ich habs immer noch nicht gefunden, oder überlesen, suchst Du polyphon, oder monophon?
 
Dr Bubble schrieb:
wie läuft das mit der bestellung aus den usa, ist der versand da nicht verdammt teuer, ich weis halt nicht wie das genau geht, habs auch noch nie gemacht

gut 20-23% für ALLES inkl Transport & Steuer. In den USA sind Preise ohne Steuer üblich, denn auch im Inland wird die extra berechnet, selbst in jedem Café. Die zahlst du quasi nicht, dafür unsere MWST, das macht der Zoll und das andere ist das Paket, was bei Modulen nicht ganz so schlimm teuer ist, das ist aus USA billiger als umgekehrt.

Wegen Frage VA Alleskönner und Modular oder Monoteil sehe ichs so, dass du das schon entsprechend abgefragt hast oder selbst entscheidest, ist ja schon was zu gewesen.
Naja, ich find ja nach wie vor den Mopho spannend, grade so für deinen Style, weil Sequencer, viel Modulationszeugs und halt okayer Sound fürs Geld. Mobil auch noch. Das bekommst du in modular in 2 Jahren nicht zusammen.
DESHALB spielt es hier mehr die Rolle, das die ART dir einfach mehr zusagt, das ist voll ok, würd ich verstehen.
 
welche seite ist dann eigenlich gut, weil von den ausländischen kenne ich keine
 
Seite? http://www.synthesizers.com für 5HE und klingt gut und günstig - aber halt auch konservativ bei dem was die können.
Der Rest ist hier: modula

Buchla und Serge und so kannst du natürlich überspringen. Die meisten sind klein, die coole 3HEs machen - Sind meist Einzelkämpfer, also die von mir erwähnten jedenfalls.
Die kannst du aber oft über Schneiders beziehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben