Lohnt sich heute noch ein Hardware- Sampler?

hehe :)
deswegen hab ich nach aufwendig gefragt
n keyboard voll hhs oder snares oder so ist ja auch nicht so wirklich aufwendig
velocity layer mach ich auch nie, viel zu faul :floet:
 
Warum die Firmen keinen Hardwaresampler bauen liegt vielleicht auch daran das jeder was anderes will und so die Käuferschicht sehr gering wird.
Für mich wäre der nur interessant wenn er ähnlich wie Kontakt wäre mit Tastatur und guter Bedienung. Also Diskstreaming ohne Speicherlimit.
Das Kontrolkeyboard kommt dem was ich mir vorstelle schon recht nah.
 
was war denn der letzte hardware sampler "mit allem und scharf"?
akai Z4/Z8?
die dinger hat niemand mehr gekauft,
daß ging/geht alles im computer viel komfortabler :kaffee:
ah mir fällt ein was die alle nicht konnten :lol:
spiele den ton polyphon ohne die länge zu verändern
 
qrx schrieb:
spiele den ton polyphon ohne die länge zu verändern
? was meinst Du genau? deine software transponiert ein sample über die gesamte Tastatur, über mehrere Oktaven, und rechnet das in Echtzeit um, so dass die Tonlänge immer gleich bleibt? auch + - 3 oktaven?
welche Wunderwaffe ist das?
 
virtualant schrieb:
qrx schrieb:
spiele den ton polyphon ohne die länge zu verändern
? was meinst Du genau? deine software transponiert ein sample über die gesamte Tastatur, über mehrere Oktaven, und rechnet das in Echtzeit um, so dass die Tonlänge immer gleich bleibt? auch + - 3 oktaven?
welche Wunderwaffe ist das?

eine Oktave hoch und runter mit Sicherheit
bestimmt auch mehr, is dann aber wohl sehr timestrechy

reaktor
ableton live 9.5 kann daß jetzt auch, soweit ich weiß
 
qrx schrieb:
virtualant schrieb:
? was meinst Du genau? deine software transponiert ein sample über die gesamte Tastatur, über mehrere Oktaven, und rechnet das in Echtzeit um, so dass die Tonlänge immer gleich bleibt? auch + - 3 oktaven?
welche Wunderwaffe ist das?

reaktor
ableton live 9.5 kann daß jetzt auch, soweit ich weiß
worauf bezieht sich denn deine Aussage konkret, womit spielst Du den Ton ohne die Länge zu ändern?

Reaktor: welches Ensemble soll das können? Reaktor selber macht ja nix.
ich vermute dass Du da etwas falsch verstanden hast.
Ohne einen Teil des Samples zu loopen wird Dir kein Reaktor Ensemble sowas bieten.
Behaupte ich, aber nenn doch mal das Ensemble.

Zu Ableton kann ich nicht viel sagen, aber geh ich nach dieser Frage
https://www.reddit.com/r/edmproduction/ ... r_without/
und dieser Antwort
https://www.youtube.com/watch?v=SX5XjGenxCo
dann macht der nichts anderes als im Ableton Sampler im Sample einen kleinen Teil zu loopen.
Das ist kein Echtzeit Pitch shifting ohne time streching, sondern einfach nur loopen.
das kannste auch in jedem Hardware Sampler machen und dann dein sample über die gesamte Tastatur spielen.

Kann natürlich sein das man da noch was anderes mit Ableton machen kann.
 
3 Oktaven hoch runter ist halt verdammt viel ;-)
3x so schnell bzw. 3x so langsam :floet: da kommt doch nur noch grütze raus?
 
ok verstehe, aber dann ist das doch nichts Besonderes.
kann doch auch jeder Hardware Sampler, seit Urzeiten.
Du kannst jedes Sample polyphon spielen, ist überhaupt kein problem.
das können die schon seit den 80ern.
 
nö, die hatten alle kein echtzeittimestrech

pitch und länge unabhängig voneinander manipulieren ging überhaupt nicht in echtzeit
vom v-synth mal abgesehen
das war alles offline :invader2:
 
na dann sag doch mal konkret womit Du das in Echtzeit machst.
wenn reaktor welches ensemble?
wenn Ableton, dann wie oder womit?
ich bin noch immer nicht schlauer.
 
ich weiß nicht mehr wie das Reaktor ding heißt
time irgendwas
live guckst du hier


darf ich sonst noch etwas mundgerecht servieren? :)
 
ach so, ja ok das geht nicht, da geb ich Dir Recht. Wie Cyclotron schon meinte geht der der VP9000 wohl noch am ehesten in diese Richtung, oder Roland VariOS, das war ich glaub der Vorgänger vom VP9000.
Und der Roland V-Synth müsste das erst recht können, ist ja neuer als der VP9000.
hab ich aber alle nicht, kenn ich nicht.
 
Bietet der Korg Kronos nicht auch Sampling? Doch, tut er:

Open Sampling System

Sowohl im Program-, Combination-, als auch im Sequencer-Modus können entweder externe Audiosignale, das Ausgangssignal des KRONOS X selbst, oder beides gesampelt werden. Auf- gezeichnete Samples können danach umfassend mit einer Vielzahl professioneller Funktionen wie Truncate, Normalize, Time Stretch, und Time Slice ausgiebig editiert werden. Die fertig bearbeiteten Samples lassen sich sofort als AIFF- oder WAVE-Dateien exportieren, und Sample-Dateien der Formate AIFF, WAVE, SoundFont 2.0 und AKAI S1000/3000 können importiert werden. Ganz gleich, woher die Samples und Audiodateien kommen und in welchem Format sie vorliegen – KRONOS X kann sie in den allermeisten Fällen verarbeiten und zu seinem eigenen Klangarsenal hinzufügen. Gleichzeitig gestattet KRONOS X ab System Version 2.0 - dank besonderer User-Sample-Bänke - den Aufbau extrem umfangreicher Sample-Libraries, die direkt von SSD ausgelesen werden können! Wer kann das schon?!
 
Vielzahl professioneller Funktionen wie Truncate, Normalize, Time Stretch, und Time Slice ausgiebig editiert werden.

da wird offline und echtzeit durcheinander geschmissen :|
da hilft nur user fragen was das ding denn nu macht
 
Noch einmal zum eigentlichen Thema: ich finde es gerade gut, dass es heute reichlich Auswahl gibt. Mein S-550 kam zum Glück mit einer alle 80er-Wünsche abdeckenden Diskettensammlung. Für den Preis hätte es auch kein UVI-Plugin gegeben. Und die Bedienung finde ich heute noch unübertroffen, ebenso die Hardwarequalität und den Grundklang. Nur die Ladezeiten stören ein wenig, da komme ich noch einmal zu einem Floppyemulator.
Und "lohnt" sich etwas, naja. Man könnte auch fragen - "lohnt" sich heute noch ein Modularsynthesiser ? ;-)
 
qrx schrieb:
was war denn der letzte hardware sampler "mit allem und scharf"?
akai Z4/Z8?
die dinger hat niemand mehr gekauft,
daß ging/geht alles im computer viel komfortabler :kaffee:

Ja, ich meine weil ak.sys auch eine Zangengeburt war wie für viele Hardware-Hersteller die sich neu in Software versuchen. Auch Clavias Nordwave wäre ein toller Ansatz gewesen bei guter Software-Integration in Form von Overbridge oder wie beim Access Virus. Man gibt da aber leider zu oft zu schnell auf.

Der Z8 / MPC4000 zusammen mit ak.sys ist in meinen Augen auch der tauglichste letzte Ansatz. Schade, dass man das Projekt dann gestoppt hat.

Ja, die Schritte die mit dem Computer einfacher zu erledigen sind sollte meiner Meinung nach auch am Computer gemacht werden. Jedoch als Editor für die Hardware. Und nicht als Controller für Software :)
 
blumenhofen schrieb:
Warum die Firmen keinen Hardwaresampler bauen liegt vielleicht auch daran das jeder was anderes will und so die Käuferschicht sehr gering wird.

Ich bezweifle, dass Geräte so gebaut werden wie es die Käuferschicht will. Zumindest gemessen am End-Ergebnis hinter dem Rot-Stift der Finanzabtelung und den teilweise komischen Ideen der Marketing-Leute.

Oder wer von Euch hat zum Geier sich die Roland-Boutique-Serie so gewünscht wie sie rauskam :kaffee:

Ein AIRA-Sampler mit Plug-IN / Plug-Out wäre durchaus eine Idee mit Potential. Am besten mit S-550 kompatibilität.
 
Es gibt doch Sampler - Juno DS, Electribe Sampler, etc.
Allerdings nicht im Sinne von Emulator IV und Co.
Der V-Synth konnte auch Samples verarbeiten. War aber kein Multisampling-Monster und auch nicht so gedacht.

Vintage Sampler? Ist das denn sinnvoll? Oder lieber neue?
Wer viele Keyzonen hat und so weiter - der wird es allerdings schwer haben, das machen viele mit dem Computer - vielleicht traut sich deshalb keiner mehr ran, weil - die Sachen kosteten alle so 4kDM und mehr.
 
SkywalkerBL schrieb:
Oder wer von Euch hat zum Geier sich die Roland-Boutique-Serie so gewünscht wie sie rauskam :kaffee:

Ein AIRA-Sampler mit Plug-IN / Plug-Out wäre durchaus eine Idee mit Potential. Am besten mit S-550 kompatibilität.

Da is was dran. Aber vermutlich fehlts an sample RAM...
Es sei denn es läuft wie beim blofeld
 
Moogulator schrieb:
Wer viele Keyzonen hat und so weiter - der wird es allerdings schwer haben, das machen viele mit dem Computer - vielleicht traut sich deshalb keiner mehr ran
Naja, KRONOS und MOTIF gibt's ja trotzdem noch, die das können. Mindestens 61 Tasten in Normalgröße sind aber auch mit dabei.
 
Ak.sys war eine typische Ingenieur - fehlleistung . Anstatt das Gerät einfach als Classic Compliant USB mass Storage Device zu bauen, wobei keine herstellerspezifischen Treiber gebraucht werden, wird ein eigenes, proprietären System entwickelt. :selfhammer:
 
Moogulator schrieb:
Es gibt doch Sampler - Juno DS, Electribe Sampler, etc.
Gewiss....

Ich kann es mir nicht genau erklären, doch mit dem was man so an Videos zum Electribe 2 Sampler hat werde ich nicht so ganz warm im Vergleich zu den Videos zu den Volca Sample. Was aber nicht unbedingt mit dem Gerät zu tun haben muss sondern vielleicht auch an den Videos liegt. Irgendwie klingt für mich das gehörte ein wenig "weichgespült" während ich den Volca Sample direkter (vielleicht auch trashiger) empfinde.

Den Korg Volca Sample würde ich mir in einer grösseren Bauform mit Einzelausgängen oder mind. Audio-Übertragung pro Spur via USB und einer Manager/Editor-Software wünschen. Womit man fast beim Octatrack landet dem ledigich die Software fehlen würde. Weshalb ich insgeheim auf einen Octatrack 2 hoffe mit Overbride-Integration. Das wäre dann in meinen Augen eine perfekte Lösung.
 
mink99 schrieb:
Ak.sys war eine typische Ingenieur - fehlleistung . Anstatt das Gerät einfach als Classic Compliant USB mass Storage Device zu bauen, wobei keine herstellerspezifischen Treiber gebraucht werden, wird ein eigenes, proprietären System entwickelt. :selfhammer:

für die exklusive kundenbindung, :lol:
doof nur daß die exklusiven Kunden alle weggelaufen sind :kaffee:
irgendwann hat daß alles verdammt alt "ausgesehen" gegenüber einem laptop :kaffee:
man ist einfach von der zeit überholt worden :opa:

wenn ich mir anschaue was inmusic heute so treibt muss ich auch nur gähnen
das reißt doch keinen mehr vom hocker, die leben nur noch vom alten Namen :mrgreen:

mit dem live 9.5 update hat sich Ableton nochmal an die spitze geschoben
da sehen alle anderen alt aus, NI, Akai, you name it, ... :mrgreen:

der oktatrack macht auch kein polyphones echtzeittimestrech Gedöns?
 
Moogulator schrieb:
Erklären? Was genau?

Ob ich mich irre oder mein Eindruck stimmt, dass der Korg Electribe Sampler 2 im Vergleich zum Korg Volca Sample eher im Klang verwaschen klingt bzw. der Volca direkter, vielleicht auch aggressiver, höhenlastiger klingt. Was mir die bis jetzt, mir bekannten Videos und Klangbeispiele im Netz, vermitteln lassen.
Ja, ich weiss, allein daraus sollte man noch keine Schlüsse ziehen.

Der Korg Volca Sample gefällt mir sehr gut. Hätte ihn aber gerne in einer "erwachseneren" Version :)

Ja, Multisamples wird wohl kaum ohne guten Editor zeitgemäss verwaltbar sein. Allerdings denke ich auch nicht, dass ein solcher Editor ein Programmierwunder wäre.
 
Jetzt tut sich ja mal wieder was auf dem Hardware Sampler Markt.
Bin mal gespant was das Teil können wird.

 
Michael Burman schrieb:
KRONOS und MOTIF gibt's ja trotzdem noch
Der Montage hat keinen Sampler mehr onboard,
sondern nur noch den Import von fertigen Multisamples.
Somit bleibt aktuell nur noch der Kronos als
einziger Hardware-Sampler auf dem Markt. :shock:
 


News

Zurück
Oben