Lohnt sich heute noch eine TR-808?

10 ooo ooo $

Ich sags ja immer: übt mehr Gitarre oder Klavier, das ist der wahrhaftige Künstlerprofit! :schwachz:

IMG_2589.jpg
 
Gibt auch Jazzer die auf Trompete und Saxophon bewusst verzichten, weil es klischeehaft und konservativ wirkt.

Ich mag die TR 808 trotzdem, auch wenn ich mich daran mittlerweile satt gehört habe. Die TR 606 mit Einzelouts ist hier bei mir der Dauerbrenner, ink real EggShakers, Congas, Tablas und Rahmentrommel. Eine Cabasa und Cowbell fehlt noch. Organischer und grooviger gehts kaum.
"and i can feel it"

TR909 hab ich auch, aber die werd ich wohl bald weitergeben ode rich horte das Teil.
War ja ein Schnäppchen seinerzeit (650 Eier) und frisst kein Brot.

Was den TR 909 Vibe betrifft...da kommt man mit einem Elektron schneller und besser ans Ziel.
Und das gilt auch für den TR808 Vibe.
Und für Static Drumsounds ist ein Sampler nahezu ideal und für Techno oder HouseGrooves sind Elektron oder MPC 1000 für mich das NonPlusultra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Obvious stellt sich nun ein Piano-Techno-Trio mit 808 (aber ohne Bläser) vor.
 
Weil sich hier viele mit der 808 auskennen eine Frage:
Man setzt ja in Part2 mit diesem roten *Pattern Clear* + *Step Number* Button den letzten Step für zweitaktige Pattern.
Wie macht man das wieder rückgängig, so dass wieder nur noch Part1 gespielt wird?

Und on topic:
ich sag schon seit 25 Jahren dass die 808 viel zu teuer und überbewertet ist. Jetzt hab ich mir das Ding besorgt. Schweinekohle, Zustand "geht so". Ich will nicht, dass auf meinem Grabstein steht: "Hier ruht der Typ, der sein Leben lang erzählt hat, dass er sich keine 808 kauft".
 
Weil sich hier viele mit der 808 auskennen eine Frage:
Man setzt ja in Part2 mit diesem roten *Pattern Clear* + *Step Number* Button den letzten Step für zweitaktige Pattern.
Wie macht man das wieder rückgängig, so dass wieder nur noch Part1 gespielt wird?
IIRC geht das nicht. Du kannst jederzeit ein Pattern um den 2nd Part erweitern, aber zurück gehts dann nicht mehr. Ging bei meiner 808 jedenfalls nicht.
 
IIRC geht das nicht. Du kannst jederzeit ein Pattern um den 2nd Part erweitern, aber zurück gehts dann nicht mehr. Ging bei meiner 808 jedenfalls nicht.

Doch -- einfach das Pattern löschen (am besten, *bevor* etwas programmiert wurde) und von vorne anfangen.

Stephen
 
IIRC geht das nicht. Du kannst jederzeit ein Pattern um den 2nd Part erweitern, aber zurück gehts dann nicht mehr. Ging bei meiner 808 jedenfalls nicht.

O.k. danke. Bei der Boutique TR-08 wird die Länge von Part2 wieder auf 0 gesetzt wenn man *Pattern Clear* und *Tap* drückt.
Daher dachte ich, dass das bei der alten TR-808 auch so ist. Scheinbar nicht.
 
Ja, klar -- Du gehst auf Pattern Clear, drückst den roten Taster, es blinkt, und das angewählte Pattern sollte wieder auf den Grundeinstellungen (A/B, also zwei Takte à 16 Schritte) stehen.

Ist nur blöd, wenn man vorher schon was programmiert hat -- das muß man sich dann irgendwie notieren/dokumentieren.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben