Lohnt sich heute noch eine TR-808?

Auch dem neuen geschriebenen stimme ich auch zu.

Daher meine Meinung: JA!!! Ja, eine TR-808 lohnt sich noch, wenn der eigene Anspruchs und das Verlangen nach Klang und Authentizität einer 808 genau das Ergebnis ergeben!!

Clones oder Maschinen die 808 Sounds anbieten sind nur "Imitationen". Es sei denn man hilft bewusst nach um die Eigenheiten der 808 abzubilden. Ich sage bewusst "Imitationen". Ich selbst nutze eine solchen Imitation. Die für mich eine Alternative darstellt. Würde sich ein Deal zu einer 808 anbieten, würde ich auch zu schlagen.

Zum Thema Yocto fand ich das im Herbst letzten Jahres:
http://www.elektronauts.com/topics/view/12689/110439/page:1#110439

leider war ich da eine Woche zu spät.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich behaupte mal es kann eh niemand hier aufzeigen wie eine "tolle" TR-808 klingt, oder zu klingen hat.


gewagte Aussage.

Für mich muss eine 808 in der Lage sein, sowas abliefern können:

 
alphabeam schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich behaupte mal es kann eh niemand hier aufzeigen wie eine "tolle" TR-808 klingt, oder zu klingen hat.


gewagte Aussage.

Für mich muss eine 808 in der Lage sein, sowas abliefern können:


...und das geht jetzt nur mit einer echten 808?
Und das ist der allgemeingültige "tolle" TR-808-Sound?

Für mich klingts wie so oft total nachbearbeitet, so klang keine von meinen direkt out of the Box.
Und ich finds ganz nett, aber nix wo es mich echt vom Hocker haut, aber ganau das ist ja Geschmackssache.
 
Noch ein Elektroschrott Thread? Leute doch nicht bei einer 808 :selfhammer: Da gibt es tausende SampleCDs, Nachbauten, Software etc. und ich wette nicht einer würde den Unterschied hören, wenn nicht gerade nebeneinander getestet würde.
 
Sinusoid schrieb:
Noch ein Elektroschrott Thread? Leute doch nicht bei einer 808 :selfhammer: Da gibt es tausende SampleCDs, Nachbauten, Software etc. und ich wette nicht einer würde den Unterschied hören, wenn nicht gerade nebeneinander getestet würde.


thread lesen...bist nicht der erste der das hier raushaut....
 
Sinusoid schrieb:
Noch ein Elektroschrott Thread? Leute doch nicht bei einer 808 :selfhammer:

Meine Einstellung ist vielleicht etwas altmodisch, aber die 808 ist ein eigenes Instrument.
Wer eine X0X spielt, spielt sie oft nicht nur wegen des Klangs (Vorteile wie über Trigger (Einbindung weiterer analoger Schätze) uvm. wurde in diesem Thread auch schon erwähnt).

Und es wurde so ähnl. schonmal gesagt, aber eine Stradivari lohnt sich für den ein oder anderen, obwohl es da auch günstigere Möglichkeiten gibt, zumindest wenn es darum geht eine Viola zu spielen, unabhängig davon, dass für Filmmusik (im weiteren Sinne auch Studio-Musik allgemein) es sehr oft auch virtuelle Streicher tun.
Oder liege ich damit völlig daneben, oder darf ich noch ein Vergleich mit Autos einbringen? :floet:
 
Sinusoid schrieb:
Noch ein Elektroschrott Thread? Leute doch nicht bei einer 808 :selfhammer: Da gibt es tausende SampleCDs, Nachbauten, Software etc. und ich wette nicht einer würde den Unterschied hören, wenn nicht gerade nebeneinander getestet würde.

ich kann schon Leute verstehen die den Kasten verehren und unbedingt das Original haben wollen.
Allerdings ist es wirklich kein muss diesen Kasten zu besitzen um diese Beats zu machen.
Bei speziellen alten Synths kann ich es nachvollziehen unbedingt das original haben zu müssen
aber bei dieser Beatsache reichen aus Meiner Sicht gute Samples oder ein guter Clone vollkommen aus.
 
durch ein Zufall habe ich heute günstig eine 808 bekommen...

obwohl ich ein AR mit AR808 habe musste ich dann doch zuschlagen. Ich war doch dem G.A.S. erlegen...

Die AR werde ich aber trotzdem nicht verkaufen...vom 808 Sound alleine kann man auch nicht leben...

ich werde nicht mehr den Fehler machen und mich exzessiv an den Sound abhören und dann wieder verkaufen...
 
War sie denn wirklich billig oder nur etwas unter Durchschnitt und wie bist du da ran gekommen?
Du brauchst keine genauen Details oder Preise zu schreiben!
 
fanwander schrieb:
Der Kauf lohnt nicht mehr. Sobald das A-157 von Doepfer draußen ist, werde ich meine 808 nicht mehr zu Bühnenauftritten mitnehmen, sondern die TR-8 und das A-157 als Triggergeber.

Deswegen werde ich aber meine 808 nicht verkaufen. Die bleibt immer da. Ich habe mich in den 32 Jahren, die ich sie jetzt habe, so sehr an das Handling der 808 gewöhnt, dass ich sie vermutlich nie hergeben werde.



"Ich geh mit meiner 808 in's Bett" !!
 
fanwander schrieb:
Deswegen werde ich aber meine 808 nicht verkaufen. Die bleibt immer da. Ich habe mich in den 32 Jahren, die ich sie jetzt habe, so sehr an das Handling der 808 gewöhnt, dass ich sie vermutlich nie hergeben werde.

Ich frage mich wieviele TR-8 in 32 Jahren noch leben werden. Ich gehe mal davon aus das bis dahin die meisten auf dem Schrott gelandet sind.
 
ringmodifier schrieb:
durch ein Zufall habe ich heute günstig eine 808 bekommen... [...]

"Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass so etwas wie Zufall nicht existiert."

Glückwunsch. Ich warte auch schon auf den nächsten Zufallstreffer... was das wohl sein mag?

Stephen
 
Hhmm... also muss noch vorweg sagen, das "schnäppchen" nicht für jedermann ein Schnäppchen ist... hätte vor 5 Jahren jemanden den Vogel gezeigt, wenn er gesagt hätte : " ich habe 1800 bezahlt! "... leider ist das ja so das man sich an die hohen Preise gewöhnt. Genau so wie an der Tankstelle. ...

Also für mich ist das jetzt ein Schnäppchen!
 
K-PAT schrieb:
Wenn man genau den 808 Sound möchte, dann lohnt sich eine TR-808. Will man einfach nur geile und druckvolle Kicks und gut klingende HiHats, Snares dann lohnt sich eine 808 nicht.
Da gibt es viel besseres für weniger Geld. Selbst mit guten Samples bekommt man besseres hin als mit einer TR-808. Mit einer Native Instruments Machine ist man da weit aus besser bedient.
:supi:
 
Liest eigentlich noch jemand die Threads, bevor er etwas schreibt? Argumente sind ja grundsätzlich gut, aber immer wieder die gleichen, bis sie jeder mal gesagt hat ist langweilig...

@ringmodifier: Glückwunsch. Bei dem Preis wäre ich auch zumindest in's Grübeln gekommen...
 
ringmodifier schrieb:
Hhmm... also muss noch vorweg sagen, das "schnäppchen" nicht für jedermann ein Schnäppchen ist... hätte vor 5 Jahren jemanden den Vogel gezeigt, wenn er gesagt hätte : " ich habe 1800 bezahlt! "... leider ist das ja so das man sich an die hohen Preise gewöhnt. Genau so wie an der Tankstelle. ...

Also für mich ist das jetzt ein Schnäppchen!

Mir hätte man vor fünf Jahren allenfalls einen Vogel gezeigt, weil ich eine 808 für 808 Euro verkauft habe (an einen Freund allerdings).

1.800 Euro sind nun nicht wenig Geld (das muß man erstmal zum Verknattern übrighaben), aber wenn der Zustand stimmt und die 808 sofort einsatzbereit ist, ohne erst in den Service zu müssen... das ist durchaus okay.

Stephen
 
Also ich stehe total auf die 808, aber jeder hat da auch seine eigenen Klang-Vorstellungen, denke ich. Ich mag z.B. nicht unbedingt so sehr den super-cleanen, mit Reverb versetzten Sound, sondern ich mag es eigentlich eher, wenns ein bisschen roh, dreckig und verzerrt ist. Aber nur leicht :mrgreen:

Einer meiner absoluten Lieblings-Tracks was die 808 angeht, ist der folgende. Sie klingt absolut lebendig und zischt und rumpelt, dass es eine wahre Freude ist:

{URL}
 
TRIGGER OUTS :mad:
TRIGGER OUTS :mad:
TRIGGER OUTS :mad:


MAN KANN JEDEN SAMPLER MIT EINEM RECHTECK IMPULS FÜTTERN - jeden !!!!


N I E M A N D


braucht die 808 wege den 3 trigger outs - theoretisch kann man auch mit einem multitimbralen synth die selben trigger erzeugen !!!!



MYTHOS ENDE



:mrgreen: :peace:


ps: sorry aber ich weiss nicht wie oft ich dass noch lesen muss dass die 808 wegen der trigger nützlich sei
 
Man kann vielleicht jeden Sampler mit einem Trigger-Signal füttern, aber man kann nicht jede Drum Machine mit Samples füttern :mrgreen:
 
tom f schrieb:
N I E M A N D braucht die 808 wege den 3 trigger outs - theoretisch kann man auch mit einem multitimbralen synth die selben trigger erzeugen !!!!



MYTHOS ENDE

Nö. Aber die Kombination machts. Der Sound, die Bedienung (Lauflicht), der DIN-Sync (XOX :mrgreen: ), die Einzel-Outs, die Trigger-Outs (die blitzschnell im laufenden Betrieb gesetzt und gelöscht werden können). All das ergibt eine flutschende und lockere Arbeitsweise. Ich lass mir das jedenfalls nicht von jemandem ausreden (der diese Arbeitsweise für sich selbst nicht benötigt). Genau deshalb habe ich die 808, obwohl ich die Sounds auf 1000 anderen Wegen erzeugen könnte. Basta! :kaffee:
 
sternrekorder schrieb:
tom f schrieb:
N I E M A N D braucht die 808 wege den 3 trigger outs - theoretisch kann man auch mit einem multitimbralen synth die selben trigger erzeugen !!!!



MYTHOS ENDE

Nö. Aber die Kombination machts. Der Sound, die Bedienung (Lauflicht), der DIN-Sync (XOX :mrgreen: ), die Einzel-Outs, die Trigger-Outs (die blitzschnell im laufenden Betrieb gesetzt und gelöscht werden können). All das ergibt eine flutschende und lockere Arbeitsweise. Ich lass mir das jedenfalls nicht von jemandem ausreden (der diese Arbeitsweise für sich selbst nicht benötigt). Genau deshalb habe ich die 808, obwohl ich die Sounds auf 1000 anderen Wegen erzeugen könnte. Basta! :kaffee:


ach komm - ich rede dir doch nichts aus . meine steht ja auch noch da - aber das mit den trigger outs ist für mich das schwächste aller pro 808 argumente weil ich dir mit einer mpc4k
6 triggerspuren mit alternierneden quantisierungen, megashuffle, speicherbarkeit und totaler wupzidität um die ohren fege dass du aus der basstrommel kippst :mrgreen:
 
Klar kann man TESLA fahren, oder mit dem ICE reisen.
Mit Oldtimer machts aber einfach mehr Spaß, wenn es um die Fahrt an sich geht. Das Ziel wird dann zweitrangig.
Ich wette mit dir, dass es immer noch Autos geben wird und diese immer noch benutzt werden, selbst wenn das Beamen erfunden wird. Einfach nur, weils geil ist! :selfhammer:


tom f schrieb:
dass du aus der basstrommel kippst
Das müsste aber eine seehr große Basstrommel sein :floet:
 
sternrekorder schrieb:
tom f schrieb:
N I E M A N D braucht die 808 wege den 3 trigger outs - theoretisch kann man auch mit einem multitimbralen synth die selben trigger erzeugen !!!!



MYTHOS ENDE

Nö. Aber die Kombination machts. Der Sound, die Bedienung (Lauflicht), der DIN-Sync (XOX :mrgreen: ), die Einzel-Outs, die Trigger-Outs (die blitzschnell im laufenden Betrieb gesetzt und gelöscht werden können). All das ergibt eine flutschende und lockere Arbeitsweise. Ich lass mir das jedenfalls nicht von jemandem ausreden (der diese Arbeitsweise für sich selbst nicht benötigt). Genau deshalb habe ich die 808, obwohl ich die Sounds auf 1000 anderen Wegen erzeugen könnte. Basta! :kaffee:


Dazu eine Tr606 als Delay Trigger.
Mehr braucht man eigentlich nicht.

Bassqueen

Aber nein, heute gibt es Tr8 mit Ableton Einzelspuren.
Hut ab. Schöne neue Welt.
Wer braucht schon eine Cr78 wenn es eine Mc303 2.0 gibt.
 


News

Zurück
Oben