Lohnt sich heute noch eine TR-808?

V au schrieb:
tom f schrieb:
ich weiss nicht was dich interessiert - andere tut es das eventuell,

wobei in meinem posting von der fragestelltung ohnehin keine rede ist.

Hatte gar nicht dich gemeint, sondern fand nur lustig, wie mookie
das ganze Thema mit einem Satz beantwortet hat. (und finde generell
die Frage, ob sich dies oder das heute noch "lohne" , irgendwie dings).

ich habe ja ihn zitiert...

die fragestellung an sich sei dahingestellt - viele leute hier haben aber über den sound gerdert und so mancher auch nach sounds verlangt.

nun haben erst 2 geraten...
 
VEB_soundengine schrieb:
also hier auf meinem alten nokiahandy hört sich dein loop voll super an. ziemlich echt. kannste so nehmen würd ich sagen
möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen (hinterher blamiere ich mich), aber mich törnt das gar nicht an. klingt mir zu steif. aber das pattern ist auch eher dürftig. :oops: sorry.
 
synthsucht schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
also hier auf meinem alten nokiahandy hört sich dein loop voll super an. ziemlich echt. kannste so nehmen würd ich sagen
möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen (hinterher blamiere ich mich), aber mich törnt das gar nicht an. klingt mir zu steif. aber das pattern ist auch eher dürftig. :oops: sorry.

du brauchst dich nicht zu entschuldigen - aber wenn es um "den sound" geht ist der pattern doch eigentlich egal, oder?

NA WIE AUCH IMMER ES IST EINE ECHTE 808 und steif (weil das zweimal erwähnt wurde) kann die nicht klingen weil sie per midi durch den bekanntlich nicht so tighten asr-10 gesequenced wurde :)

die die geraten haben lagen also alle daneben

fazit: braucht man nicht - und keiner checkt was - egal ob sound oder "tight"

wie ich oben schon mehrfach schrieb :)
 
dann ist die kaputt! ich nehm sie dir ab.

tom f schrieb:
NA WIE AUCH IMMER ES IST EINE ECHTE 808 und steif (weil das zweimal erwähnt wurde) kann die nicht klingen weil sie per midi durch den bekanntlich nicht so tighten asr-10 gesequenced wurde :)

ACHSOOO, JA KEIN WUNDER! :mrgreen:

bin überrascht. aber die hast du zumindest tot eq'd, oder. ;-)
daraus sollte man aber nicht schließen, dass die unbrauchbar ist. und ob's irgendjemand checkt ist auch wurscht. ich checks wenn ich an der rum schraube.
 
synthsucht schrieb:
dann ist die kaputt! ich nehm sie dir ab.

tom f schrieb:
NA WIE AUCH IMMER ES IST EINE ECHTE 808 und steif (weil das zweimal erwähnt wurde) kann die nicht klingen weil sie per midi durch den bekanntlich nicht so tighten asr-10 gesequenced wurde :)

ACHSOOO, JA KEIN WUNDER! :mrgreen:

bin überrascht. aber die hast du zumindest tot eq'd, oder. ;-)
daraus sollte man aber nicht schließen, dass die unbrauchbar ist. und ob's irgendjemand checkt ist auch wurscht. ich checks wenn ich an der rum schraube.

nein da war kein eq am werk - einfach 1:1 in den rechner & fertig
 
Sicher interessiert es andere, Dich zB. Du verdienst mit Musik Dein Geld, da ist der Faktor Kosten/Nutzen/Zeit essentiell.
Für solche wie mich, die einfach so rumdudeln, oft auch total schlecht, ist es egal, ich will meinen Spaß und wenn ich dafür evtl. eine 808 brauch, warum auch immer, dann ist das halt so.
Von daher ist es egal ob man das erkennt ob es eine echte ist.
Ich sitz davor und sehe es bereits im ausgeschalteten Zustand.
tom f schrieb:
ich weiss nicht was dich interessiert - andere tut es das eventuell,

wobei in meinem posting von der fragestelltung ohnehin keine rede ist.

mookie schrieb:
Warum sollte mich das interessieren, wenn ich Bock hab bei mir auf ner 808 rumzuspielen anstatt auf rebirth oder ner Miami, dann kauf ich mir halt ne 808.
So einfach.
 
mookie schrieb:
Sicher interessiert es andere, Dich zB. Du verdienst mit Musik Dein Geld, da ist der Faktor Kosten/Nutzen/Zeit essentiell.
Für solche wie mich, die einfach so rumdudeln, oft auch total schlecht, ist es egal, ich will meinen Spaß und wenn ich dafür evtl. eine 808 brauch, warum auch immer, dann ist das halt so.
Von daher ist es egal ob man das erkennt ob es eine echte ist.
Ich sitz davor und sehe es bereits im ausgeschalteten Zustand.

das klingt jetzt vielleicht seltsam - aber mich interessiert das im prinzip auch nicht.
die vorliebe für das spezielle gerät und eine rentabilität stehen gar nicht im zusammenhang.
im prinzip überlagern sich das zwei themen die "zufälligerwesie" auch in einem kausalkontext bewertet werden können.

früher als ich 808 sounds verwednete hatte ich keine und das gerät hätte mich auch nicht interessiert.

jetzt wo ich eine habe benütze ich die sounds nicht mehr.

schon eigenartig - am besten wäre es wohl eh ich würde das alles verkaufen - aber das thema will ich gar nicht aufrollen :)
 
Nokia stellt keine Lumias mehr her, chain.
Das macht Microsoft jetzt schon eine Weile selber.
 
jedenfalls ist jetzt eine miami auf dem weg zu mir. das wäre dann meine zweite bisher, also weiß ich worauf ich mich einlasse. coole maschine, aber auch wieder "nur" ein substitut für das original.. 808 ist king, aber 2000€ mal besser? ich muss vernünftig bleiben.
 
ist ja schon ein paar mal gesagt worden, es sind nicht die sounds sondern das timing das die analogen drummachines ausmacht, das driftet und jittert organisch eben ähnlich wie ein richtiger drummer. die tr8 klingt im vergleich mechanisch und die miami hat das auch nicht und klingt dazu auch gar nicht wie eine 808. das ist im millisekundenbereich, wer das nicht hört kanns auch nicht nachvollziehen. eine 606 macht das auch und sowas könnte man auch digital nachprogrammieren ...
 
lilak schrieb:
ist ja schon ein paar mal gesagt worden, es sind nicht die sounds sondern das timing das die analogen drummachines ausmacht, das driftet und jittert organisch eben ähnlich wie ein richtiger drummer. die tr8 klingt im vergleich mechanisch und die miami hat das auch nicht und klingt dazu auch gar nicht wie eine 808. das ist im millisekundenbereich, wer das nicht hört kanns auch nicht nachvollziehen. eine 606 macht das auch und sowas könnte man auch digital nachprogrammieren ...


sorry das ist esoterik

du hörst definitiv keine schwankungen zwischen 1 und 3 millisekunden und mehr "kann" die 808 nicht.

im gegenteil - wenn dann ist belegt, dass der charme der analogen drummies das variable verhalten des klanges ist.

ganz ohne polemik - kann man ja alles messen (den jitter) oder auch hören (die unterschiedlichen einzelsounds)

edit: natürlich gibt der jitter auch dem klang eine variation weil sich die transienten immer anders überlagern - aber mit einem "rythmischen" phänomen hat das nichts zu tun.

mfg
 
habe meine 808 verkauft u ne elektron md geholt. kann viel mehr, deckt 8o8 sounds locker ab. speziell mit noch mit einer m base. habs nie bereut! so schön die vintage sounds auch sind, sie sind heutzutage schnell langweilig, da einfach zu oft i umlauf.
 
ach der test schon wieder ;-)

also ich finde es ja sehr fragwürdig was die erkenntnis sein soll wenn man den jitter zwischen steps misst - wer soll das bei den werten hören ?

bei so kisten wie der 808 ist es ja ebenso (theoretisch) interessant wie sich die EINZELNEN sounds im timing zueinenader pro step verhalten - das misst er ja ja bei keinem gerät

und warum eine 808 extern geclockt einen besseren wert hat als intern - wie soll das gehen wenn das dinsync signal eine doch relativ "geringe" auflösung hat ? misst er das dann anhand seiner eigenen innerclock dinsync quelle ? .. die hatte ich ja, und da war auch nichts anders als ohne..

also alles falscher alarm - vergesst mal den hype um den jitter, lag, hurz & etc...

wenn ein gerät mal hinkt dann hört man das auch ohne pseudowissenschaft (die was verkaufen wil)

der millisekunden kontrollwahen erinnert mich an die 192khz debatten :)
 
schon klar dass das wieder den bienenschwarm zum summen bringt. ich programmiere gerade sowas in pure data nach, der jitter ist gar nicht so entscheidend wichtiger ist der drift. ein professioneller drummer hat einen jitter von 0.5 ms aber die BPM driftet um ca 5 ms pro beat hin und her. die roland DMs haben so ca 2 - 4 ms jitter und driften ähnlich wobei ich da noch nie zahlen gelesen habe. wer eine 606 hat kann das mal testen, einfach aufnehmen und in der DAW über ein grid legen, da passt nichts zusammen. eine DAW btw. hat 0 drift und jitter je nach audio interface.

noch genauer hat das james holden erforscht, einfach mal nachlesen: https://www.ableton.com/en/blog/james-h ... an-timing/



src: https://vimeo.com/119763896
 
lilak schrieb:
schon klar dass das wieder den bienenschwarm zum summen bringt. ich programmiere gerade sowas in pure data nach, der jitter ist gar nicht so entscheidend wichtiger ist der drift. ein professioneller drummer hat einen jitter von 0.5 ms aber die BPM driftet um ca 5 ms pro takt hin und her. die roland DMs haben so ca 2 - 4 ms jitter und driften ähnlich wobei ich da noch nie zahlen gelesen habe. wer eine 606 hat kann das mal testen, einfach aufnehmen und in der DAW über ein grid legen, da passt nichts zusammen. eine DAW btw. hat 0 drift und jitter je nach audio interface.

noch genauer hat das james holden erforscht, einfach mal nachlesen: https://www.ableton.com/en/blog/james-h ... an-timing/

[ http://vimeo.com/119763896 (•Vimeo VIDEOLINK) ]


was heisst hier bienenschwarm ???

die sachen habe ich schon gemessen und das auch hier schon vor jahren inkl. screenshots gepostet.. aber die dikussion fängt ja selbst in diesem thread alle 2 seiten wieder von vorne an...


na dann haben wir nun auch noch den "drift" gut, somit ist das geheimniss gelöst - und nicht den "vibe" vergessen da haben die geräte auch unterschiedlich viel davon - hängt halt davon ab mit wieviel "verve" man die bedient.

am besten das programmiert man in fortran nach (oldschool) und dann kommt sexual healing dabei raus.. aber nur wenn man es am um 8:08 uhr aufnimmt mit 96 khz.

denn aus all dem bestehen gute songs - nicht aus gefühl oder aus guten stories

aber ja - eine anständiges sequnecerprogramm hat weder jitter noch drift noch sonstwas... und schon gar keinen hurz


nimms bitte nicht persönlich - aber irgendwann führt sich das "akademische" bei so spassgeräten auch ad absurdum
 
das "akademische" ist der entscheidende unterschied zwischen einem beat aus dem laptop und einem aus einer 808. wenn du das gemessen hast aber nichts hörst macht auch dein post nur heisse luft. das thema ist das missing link zwischen elektronikmusik und echter live musik, einfach mal bei holden nachlesen. evtl. fällt dann der groschen aber bei dir hab ich da so meine bedenken :)
 
lilak schrieb:
das "akademische" ist der entscheidende unterschied zwischen einem beat aus dem laptop und einem aus einer 808. wenn du das gemessen hast aber nichts hörst macht auch dein post nur heisse luft. das thema ist das missing link zwischen elektronikmusik und echter live musik, einfach mal bei holden nachlesen. evtl. fällt dann der groschen aber bei dir hab ich da so meine bedenken :)

ach du . ich kenn sogar klassik - das ist so eine musik mit echten instrumenten die zumeist gar keine fixen tempi verwendet.

um was geht es denn eigentlich ?


scheinbar um einen haufen pseudo gelaber zur 808 und deren geheminiss . schade dass es das nicht gibt und dass die relevanten sachen eh schon alle zigfach erklärt wurden - wenn du mir nichts glaubst dann frag halt bei florian anwander nach...

0,5 ms, drift pro takt - ja alles super - und der missing link zwischen dies und jenem - echt jetzt ?
eben so akademisches gefasel - ich kann auch zur 808 live musik spielen und es gibt tighte und untighte drummer - da brauch ich keinen abhandlung dazu und es kann beides geil klingen.

und was soll ich denn bei der 606 nachmessen - den kult ? ja das plastikmetronom mit der üblen kick - da hat man bei roland sicher den "missing link" bei der entwicklung an oberer stelle gehabt.

weisst du was ? so eine drummachine macht einfach "bumm zack" und entweder es gefällt oder nicht.


aber schön das du die fähigkeit hast jitters und drifts im unteren millisekunden bereich zu hören und in deinen musikgenuss zu integrieren - ich konzentriere mich da lieber auf die makroebene.

ich danke für die aufmreksamkeit und wünsche viel spass beim programmieren.
 
hertzdonut schrieb:
tom f schrieb:
also ich finde es ja sehr fragwürdig was die erkenntnis sein soll wenn man den jitter zwischen steps misst - wer soll das bei den werten hören ?

bei so kisten wie der 808 ist es ja ebenso (theoretisch) interessant wie sich die EINZELNEN sounds im timing zueinenader pro step verhalten - das misst er ja ja bei keinem gerät

und warum eine 808 extern geclockt einen besseren wert hat als intern - wie soll das gehen wenn das dinsync signal eine doch relativ "geringe" auflösung hat ? misst er das dann anhand seiner eigenen innerclock dinsync quelle ? .. die hatte ich ja, und da war auch nichts anders als ohne..

der millisekunden kontrollwahen erinnert mich an die 192khz debatten
das hat nichts mit wahn zu tun und ist auch nicht fragwürdig, hier geht es vor allem darum kleine fehler der synchronisation im studio zu erkennen und ob man überhaupt was dagegen tun könnte.

leute ohne ahnung, die sich diese liste nicht ansehen kaufen sich beispielsweise ein snd acme nur um am ende festzustellen, dass ihr drumcomputer im slave modus sowieso jittert und der fehler nicht bei der daw liegt.


ja . und wieviele hits sind leider keine geworden weil irgendein gerät jittert ?

ich glaube KEINE EINZIGER - weil wenn ein gerät so daneben liegt dass es weh tut wird man es ohnehin meiden.
 
ok mein fehler! trolle aus österreich sollte man nach mitternacht auf keinen fall füttern ... nimms aber nicht persönlich!
 
lilak schrieb:
ok mein fehler! trolle aus österreich sollte man nach mitternacht auf keinen fall füttern ... nimms aber nicht persönlich!


was wolltest du eigentlich a priori mitteilen ?

geht es um die 808 und deren technischen gegebenheiten ?

geht es um die 808 im kontext deiner paar millisekunden ?

der troll bist du schon selber.

du hast einfach ganz am anfagn die sachen verdereht - so ist das und so bleibt das auch... es ist NICHT das geringe jittern der 808 das ihr das feeling verleiht.

und dass ein single sample kit dass sample genau spielt langweilig ist das hört so ziemlich jeder - darüber und über die auswirkungen von monotonen reizen auf neurologischer ebenen haben wir hier auch schon vor jahren diskutiert - insgesamt deckt sich das auch mit dem inhalt des verlinkten textes deines gurus - der unterschied ist dass ich halt leider keine harvard sachen zitiert hatte und ich auch kein endorser patch für eine zahlende firma an den mann bringen muss. allerdings habe ich mich durchaus während meiner tätigleit für die spieleindustrie mit psychoakustischen phänomänen zur aufmerksamkeiststimulierung beschäftigt und diese sachen auch in soundtracks eingebaut.

aber es ist schon eine recht amüsante verkürzung dass man in dem kontext dem mikrotiming mehr gewicht geben will als der tonalen variation bei menschlichen perkussiven spiel - aber egal.

mach du mal - ich brauche keinen humanizer patch weil:

-ich die jitternde hardware habe (dein argument, nicht meines)
-ich nicht alles quantisieren "muss"
-man auch beats/sounds aus dem rechner mittles nudgen der einzelsound "flockiger" machen kann sowie durch zig andere massnahmen...
-es vom stil abhängt und von der atmosphäre die man generieren will ob nun eine snare vor oder nach dem eigentlichen viertel kommen soll und ob der bass eben 15 ms nach der kick spielt
aber DAS ist alles KEIN jitter aus zufall wie bei einer 808 - das sind stilistische entscheidungen die jeder halbwegs nachdenkende musiker nachvollziehen können sollte.

so zu tun als wäre die menschliche musikalische intuition mit einer technischen limitation alter geräte gleichzusetztenm ist ja ein netter witz.
ausserdem geht es mir auf den sack wenn da kausalitäten verdreht werden . nicht die letzten 10 jahre der langweiligen audioquantisierung jedes tones sind der ausgangspunkt - so wie es dargestellt werden soll - sondernd genau das GEFÜHL für timing im zwischenmenschlichen spiel ist das was musik spannend und emotional macht... und da braucht es keinen max patch
das bracht man vielleicht als klöztchneschieber - weil eine feine tempo automation in beliebiger grösse kann man auch scchon seit 30 jahren in eine software einzeichnen.

am besten du nutzt die 808 mit midi und dem max patch - dann wird das der hit !

oder nimm dir eine midiinterface mit jitter - frei nach xzibit:

we put a jitter on your jitter so you can groove while you swing

(ja klar, groove und swing sind hier absichtlich falsch verwednet - das ist ein teil des jokes)

so und jetzt reichts - auf künftige latenten beschimpfungen reagiere ich an dieser stelle nicht mehr.
 
Ich stimme dem Standpunkt von Tom F zu. Die 808 "lebt" durch die ausführlich diskutierten Eigenheiten.

Ich bereue es meine originale 808 verkauft zu haben. Ohne diesen Schritt hätte ich zwar nicht andere für mich wichtige Maschinen bekommen. Allerdings musste ich im Nachhinein sehr schnell feststellen, dass ich eine 808 vielseitiger einsetzen kann als eine 909. Für mich ist das Zusammenspiel aus Bassdrums, Toms, Clap, Snare und Hats unschlagbar.

Als Alternative nutze ich zur Zeit ein R8 Mk2.

Ein NI Kontakt kann auch kein EMU Sampler ersetzen.
 
alphabeam schrieb:
Ich stimme dem Standpunkt von Tom F zu. Die 808 "lebt" durch die ausführlich diskutierten Eigenheiten.

Ich bereue es meine originale 808 verkauft zu haben. Ohne diesen Schritt hätte ich zwar nicht andere für mich wichtige Maschinen bekommen. Allerdings musste ich im Nachhinein sehr schnell feststellen, dass ich eine 808 vielseitiger einsetzen kann als eine 909. Für mich ist das Zusammenspiel aus Bassdrums, Toms, Clap, Snare und Hats unschlagbar.

Als Alternative nutze ich zur Zeit ein R8 Mk2.

Ein NI Kontakt kann auch kein EMU Sampler ersetzen.


Dem stimme ich zu, aber der Threadtitel lautet ja " lohnt sich heute noch eine TR 808". Imho kommt das auf die Musik an die man macht und ob einem die Vorteile des Originals den saftigen Preis wert ist. An letzterem würde ich bei aktuellen Preisen scheitern bzw. wäre es mir das nicht wert. Es ist also eine stark individuelle Sache, die man nicht pauschal beantworten kann.
Leider gibt es in meinen Augen noch keine befriedigende Ersatzlösung. Miami = Snare unbrauchbar, TR8 = zu wenig Speicher, Plastikoptik und Sequencer swingt" nicht, Yocto0 am dichtesten am Orginal aber nur do it yourself, leider !
 
Vielleicht würde hier zur Diskussion passen, das es für den Synthesizerteil(kein Sampling) der Analog Rytm von Elektron zwei Kits mit TR-808 Sounds gibt.
Da diese rein analog synthetisiert sind schlegen die doch jetzt genau in die Kerbe und sind es Wert in einem Atemzug mit Miami, Yocto, etc. genannt zu werden. Hier wäre ein Vergleich mit einer TR-808 bestimmt wünschenswert.

Ich glaube ja den ganzen Firlefanz hier, bis auf die 3 Triggerouts, eh nicht.
In bestimmt 99% aller Musikstücke ist die TR-808 doch eh nachbearbeitet, ich behaupte mal es kann eh niemand hier aufzeigen wie eine "tolle" TR-808 klingt, oder zu klingen hat.

Um dem Gemecker gleich etwas Wind zu nehmen, ja auch diese Sounds sind nachbearbeitet:
 


News

Zurück
Oben