Lohnt sich heute noch eine TR-808?

...im Übrigen würde ich lieber eine "AR-78" haben...DAS wird sich aber mit einer AR nicht machen lassen- glaub ich..

CR-78 scheint sowieso "the next big Thing" zu sein...die Preise sind weit jenseits der 1000 Euro angelangt
 
ringmodifier schrieb:
mighty mouse schrieb:
Du verstehst das nicht .. nimm z.B ein Sample einer 808 Kickdrum. 100 minuten lang, jeder gottverdammter Schlag wird exakt gleich klingen, da es exakt der gleiche ist .. 100 minuten lang.
Nimmst du die echte 808 oder ein analogen Clone davon wird nicht jeder Schlag exakt gleich klingen weil das garnicht geht .. es wird ja jeder Schlag neu erzeugt. Und evtl. war der Oszillator bei minute 2 kälter als bei minute 90 .. ergo, klingt anders.
Das macht die Musik .. Statik


DEM GILT NICHTS MEHR HINZU ZU FÜGEN !!!!


ach leute - ihr habt wohl vegessen dass so gut wie jeder sample multilayer kann oder man sich mehrfach samples eines sounds halt auch diverse notebn legen kann.

ich habe mir mal die 808 so abgesampekt dass icch von jedem sound 4 samples habe und die round robin gertiggert werden... wer glaubt dass er in einem innerhalb von 4 takten die 4 verschiedenen samples rauszuhören und den loop deswegen als statisch empfinden kann der ist wohl ziemlich sicher autistisch mit dem dem talentschwerpunkt audio.

ist einfach so - man kann es ja auch auf die spitze treiben und jeden sound - wenn man ein freak ist - 127 mal pro taste samplen - und so ein sequencer eines asr-10 bietet sicher ähnlich schankungen im unteren ms bereich wie die 808 ;-)

überhaupt klingen die ensoniq 808 werkskits geiler als das original :mrgreen:
 
Ich habe bei der AR808 bei der bassdrum bei jedem gesetzten step ein klein wenig mit den Parameter locks rumgespielt. dann wird es richtig lebendig...dann erspart man sich das samplen mit verschienden tunes oder decays.

Der Sequencer der der AR ist sehr gut und hat auch noch Shuffle....und das mit 64 steps da kommt keine lange weile auf...
 
606 schrieb:
3phase schrieb:
wollt nur was über die 808 loswerden.. die ist extrem tight,, und ich habe es gemessen.. die verhaut sich nur manchmal.. so einmal inerhalb von 2 takten..das ist kein swing aber klingt dann halt etwas natürlicher weil nicht ganz exact..im grossen und ganzen aber supertight wie jeder auch hören kann..
viewtopic.php?f=5&t=21622&start=25

Vielleicht ist es ja das.


ach ja - immer die alte leier :)

eine mpc ist deutlich tighter und mit swing hat das mal per definition nichts zu tun - auch wenn das in dem kontext ja eh verneint wird...

ich glaube ich mache echt noch einen sticky thread "808 reality check" und poste mal abschliessend was man alles messen kann.

vielleicht sparen wir uns dann endgültig die 808 mythos aussagen
 
ringmodifier schrieb:
[...] CR-78 scheint sowieso "the next big Thing" zu sein...die Preise sind weit jenseits der 1000 Euro angelangt

Das ist erschreckend -- vor allem, wenn man den Preis für einen Programmer noch mit dazurechnet.

Stephen
 
mighty mouse schrieb:
Es geht garnicht um das explizite Raushören einzelner Schläge .. es geht darum das am Ende das Stück, DIe Musik mehr ist als die Summe ihrer Einzelteile.

z.B. werden heute ja auch Summen jenseits von Gut&Böse für alte Neve Pulte ausgegeben .. und in den dicken Studios stehen immer noch dicke, fette 1-mio Euro SSl, NEVE, API Pulte.. und warum?
Da klingt auch jeder Kanalzug ein bisschen anders .. grade wenn die Geräte was älter sind.
Und das macht die Magic in der Summe !

ich habe auch sehr lange an diesen zugang geglaubt - aber mittlerweile bin ich frei von solchen mysthiszismen - ob das nun tatsächlich richtig ist kann ich objektiv auch nicht sagen, aber es macht locker :)
 
Oh man, diese Diskussion ist bis auf die 3 Trigger sooo langweilig.

- Hat mal einer von der "Pro-Seite" einen Track parat der ohne echte 808 seiner Meinung nach nicht möglich wäre, und die unüberhörbaren Vorteile der echten Maschine hören lässt???

- Und jemand von der "Contra-Seite" einen Track parat wo er meint das zwar gesampelt ist aber Niemand es merkt, und alles genau wie in der 808 groovt???


Danke!
Das würde mir echt weiterhelfen.
 
Alph4 schrieb:
Ach mit nem Sample kann man auch eine jede Menge Murks anstellen bevor es sich in Luftdruckdichteschwankungen transformiert. Ich bezweifle aber dass die meisten 808 Pattern soo dynamisch sind.


Ich glaub jetzt hast du uns alle überredet...ich glaube jeder sollte es für sich umsetzen wie er meint...wäre ja auch doof wenn wir alle die gleichen vorlieben hätten...

ich für mein teil kann nur sagen, dass ich viel Lehrgeld bezahlen musste. 808 /909 Samples turnen mich persönlich nicht- deshalb mussten diverse Drummer wieder gehen...Auch maschinedrum...irgendwas störte mich da immer---
 
mighty mouse schrieb:
Alph4 schrieb:
..aber das klingt mehr nach Esoterik als nach Magic-Obertöne-die-keiner-hört-aber-die-den-Sound-soooo-besonders-machen..
tom f schrieb:
ich habe auch sehr lange an diesen zugang geglaubt - aber mittlerweile bin ich frei von solchen mysthiszismen ..

so ihr beiden spezialisten:
kondensatoren ändern nunmal mit der zeit ihre kennlinie und sind dann nicht mehr liniear oder wie auch immer.. was dann zu filtrierungen oder phasen-schweinereien führt (die dann so auch gewollt sind)
das hat mit esoterik oder mythos recht wenig zu tun ;-)

aber ich halt mich hier jetzt auch raus und werde einen teufel tun und soundbeispiele posten die meine haltung dazu stützen.
es glaubt eh jeder was er will und hier wird von einigen eine menge halbwissen verbreitet was man dann wahrscheinlich auch noch von gearslutz hat oder so.. schlimm schlimm.

ich bin raus

ciao

ja - in dem speziellen fall bin ich tatsächlich spezialist ;-)

ich habe hier rein "drumtechnisch" eine 808 und hatte vorher auch schon eine andere - ich habe eine 909 und hatte vorher eine andere, ich habe 2 asr-10, ich hatte 3 mal die 606, 2 mal die 707, 1 mal den korg kpr, 2 mal die mpc 1000, 1 mal die mpc 4000, sowie den spectralis und diverse hardware sampler ohne sequencer - weiters habe ich eine abhöre mit 3 verscheidenen boxensyswtemen von teuer bis billig .

das eine oder andere nicht ewrwähnte gerät habe ich schon vergessen - da war aber noch was von korg und von yamaha.

von den software samplern mal ganz zu schweigen :)

also ich denke ich konnte mir da einen relativ guten überblick verschaffen und kann dir gerne das ein oder andere "nachmessen" :mrgreen:
 
ausserdem bestreite ich den charakter der 808 gar nicht - lediglich bestreite ich die angeblich immense wichtigkeit von selbigen für musikstücke.
 
tom f schrieb:
ausserdem bestreite ich den charakter der 808 gar nicht - lediglich bestreite ich die angeblich immense wichtigkeit von selbigen für musikstücke.

...genau das wird aller Wahrscheinlichkeit nach der "casus Knaxus" sein, ich denke so ein Musikstück gibt es einfach nicht!






PS: Meine Country-Telecaster ist auch genau die, ohne die diverse....
 
tom f schrieb:
mighty mouse schrieb:
Es geht garnicht um das explizite Raushören einzelner Schläge .. es geht darum das am Ende das Stück, DIe Musik mehr ist als die Summe ihrer Einzelteile.

z.B. werden heute ja auch Summen jenseits von Gut&Böse für alte Neve Pulte ausgegeben .. und in den dicken Studios stehen immer noch dicke, fette 1-mio Euro SSl, NEVE, API Pulte.. und warum?
Da klingt auch jeder Kanalzug ein bisschen anders .. grade wenn die Geräte was älter sind.
Und das macht die Magic in der Summe !

ich habe auch sehr lange an diesen zugang geglaubt - aber mittlerweile bin ich frei von solchen mysthiszismen - ob das nun tatsächlich richtig ist kann ich objektiv auch nicht sagen, aber es macht locker :)

ja, die Dinger machen sich gerne auf Fotos wichtig, dienen aber gerade in den den Staaten oft nur noch als Pizzaschachtel Ablage, gemischt wird in the box mit PT...
 
hab jetzt ne tr-8 hier und ertappe mich dabei wie ich ständig am fummeln bin. vorallem die knobs in der hihat ecke haben schon nach wenigen stunden abrieb. irgendwie klingt das alles nie so richtig stimmig und rund. die hihats sind für mich auch DAS merkmal der 808 und schon fast der grund warum ich +2000€ mehr ausgeben würde. die clap an der tr-8 hat ne kackige attack, rimshot ist auch schwer unterzubringen. kick und snare sind ganz ok. eigentlich ist ganze kiste hinsichtlich des preises mehr als ok, aber 808 kann eben nur die 808. tja, scheiße, bleibt echt nur noch das original... :selfhammer: tr-8 ist schon geil, aber nichts für nerds.

edit: jetzt wo grad ein pattern über die kopfhörer läuft: das ding klingt tierisch 2-dimensional. psychoakustik in full effect.
 
synthsucht schrieb:
hab jetzt ne tr-8 hier und ertappe mich dabei wie ich ständig am fummeln bin. vorallem die knobs in der hihat ecke haben schon nach wenigen stunden abrieb. irgendwie klingt das alles nie so richtig stimmig und rund. die hihats sind für mich auch DAS merkmal der 808 und schon fast der grund warum ich +2000€ mehr ausgeben würde. die clap an der tr-8 hat ne kackige attack, rimshot ist auch schwer unterzubringen. kick und snare sind ganz ok. eigentlich ist ganze kiste hinsichtlich des preises mehr als ok, aber 808 kann eben nur die 808. tja, scheiße, bleibt echt nur noch das original... :selfhammer: tr-8 ist schon geil, aber nichts für nerds.

edit: jetzt wo grad ein pattern über die kopfhörer läuft: das ding klingt tierisch 2-dimensional. psychoakustik in full effect.


...aber mal ehrlich, gerade die Hihats z.B. "Compton-mäßig" sind eigentlich immer nachbearbeitet.
Welche 808 klingt denn so über neutralen Kopfhörer genau so???
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...aber mal ehrlich, gerade die Hihats z.B. "Compton-mäßig" sind eigentlich immer nachbearbeitet.
Welche 808 klingt denn so über neutralen Kopfhörer genau so???

meine natürlich :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
synthsucht schrieb:
hab jetzt ne tr-8 hier und ertappe mich dabei wie ich ständig am fummeln bin. vorallem die knobs in der hihat ecke haben schon nach wenigen stunden abrieb. irgendwie klingt das alles nie so richtig stimmig und rund. die hihats sind für mich auch DAS merkmal der 808 und schon fast der grund warum ich +2000€ mehr ausgeben würde. die clap an der tr-8 hat ne kackige attack, rimshot ist auch schwer unterzubringen. kick und snare sind ganz ok. eigentlich ist ganze kiste hinsichtlich des preises mehr als ok, aber 808 kann eben nur die 808. tja, scheiße, bleibt echt nur noch das original... :selfhammer: tr-8 ist schon geil, aber nichts für nerds.

edit: jetzt wo grad ein pattern über die kopfhörer läuft: das ding klingt tierisch 2-dimensional. psychoakustik in full effect.


...aber mal ehrlich, gerade die Hihats z.B. "Compton-mäßig" sind eigentlich immer nachbearbeitet.
Welche 808 klingt denn so über neutralen Kopfhörer genau so???

sorry, du meinst snoop dogg, nwa, so death row und konsorten? den sound will ich auch gar nicht. das ist meine bench mark: au naturel. ;-) da kannst du die aira drehen und wenden bis du blau wirst, sowas geht mit der nicht. dennoch, coole kiste irgendwie, man darf nur vorher keine 808 gehört haben. ;-)
 
also grade die snare und die hihats von diesem metronom namens 606 kommen der 808 schon recht nahe

aber das metronom ist ja aktuiell auch schon "etwas" teuer

wobei: ich möchte heute eine 606 nicht mal mehr geschenkt - das sagt man so - ich würd sie schon nehmen ;-)
 
Ich würde da bei so Detroit-Stuff eher Richtung Acidlab Drumatix schielen, die hat die wichtigsten Sounds von 606 und 808, klingt ein bisschen anderes, aber IMO lebendig und oldschoolig.
 
synthsucht schrieb:
hab jetzt ne tr-8 hier und ertappe mich dabei wie ich ständig am fummeln bin. vorallem die knobs in der hihat ecke haben schon nach wenigen stunden abrieb. irgendwie klingt das alles nie so richtig stimmig und rund. die hihats sind für mich auch DAS merkmal der 808 und schon fast der grund warum ich +2000€ mehr ausgeben würde. die clap an der tr-8 hat ne kackige attack, rimshot ist auch schwer unterzubringen. kick und snare sind ganz ok. eigentlich ist ganze kiste hinsichtlich des preises mehr als ok, aber 808 kann eben nur die 808. tja, scheiße, bleibt echt nur noch das original... :selfhammer: tr-8 ist schon geil, aber nichts für nerds.

edit: jetzt wo grad ein pattern über die kopfhörer läuft: das ding klingt tierisch 2-dimensional. psychoakustik in full effect.

Naja komm. Die TR-8 versteht sich als die 808/909 der Neuzeit. Sie kostet 500.- (gebraucht 350.-?)
Du zahlst also jeweils für 808 + 909 250.- Euro. Ja sie klingt nicht exakt wie das Original, sie klingt halt wie eine TR-8 ;-) Ich finde sie macht einen verdammten Rrrruuuuummmms.

Für eine TR-808 + TR-909 zahlst du inzwischen sicher 6.000.- Euro?

Und wenn du Probleme hast eine TR-8 Rim in deinem Mix unterzubringen, liegt das ganz gewiss nicht an der TR-8 ;-)

Für die 6.000.- Euro die ich für echte 808+909 hinlegen müsste, bekomme ich:
JD-990
JV-2080
Microwave XT
Doepfer Modular System gut ausgerüstet
Juno1
TX81Z
mam MB33
einen PC
Bass Station II
TR-8
Roland RSP 550
Roland SRV-2000
Yamaha SPX 90 II
Neumann KH 120 Abhöre

So, damit lässt sich verdammt dicke Tracks machen ;-)

Trotzdem hätte ich nichts gegen eine echte 808 einzuwenden :D Die ganzen Produzenten (die auch geld mit ihren Tracks machen), haben die 808 doch eh schon 20 Jahre oder so, und haben die noch günstig bekommen. Bis ich mal die Kohle für die zusammen habe, kostet die warscheinlich schon 4.000 Euro.
 
@ symthsucht, der Sound aus deinem verlinkten Beispiel klingt sowas von nicht original 808, das schaffst du locker auch mit Samples...... Das einzige, was einigermasen clean klingt sind die Hats...
 
Würde die 808 nur 90 Euro kosten, würde keine Sau das Ding haben wollen. Nur unser Fanwander würde ab und an den Tipp raushauen, man solle sich die olle Dose mal angucken, weil die Bassdrum würde sich schön im Mix einbringen.
8)
 
synthsucht schrieb:
[...] sorry, du meinst snoop dogg, nwa, so death row und konsorten? den sound will ich auch gar nicht. das ist meine bench mark: [...]

Was ich da höre, ist ziemlich intensives Processing. Ich schließe mich den Vorrednern an und sage, daß die 606 für diese zischelnden Hihats genauso brauchbar ist. Die 606 klingt etwas zarter und süßlicher als die 808, aber auch für die 606 gibt es Modifikationen, mit denen man die Instrumente an Bord verbiegen kann.

Stephen
 
CO2 schrieb:
@ symthsucht, der Sound aus deinem verlinkten Beispiel klingt sowas von nicht original 808, das schaffst du locker auch mit Samples...... Das einzige, was einigermasen clean klingt sind die Hats...
exakt! posts noch mal durchlesen.
 
snowcrash schrieb:
Ich würde da bei so Detroit-Stuff eher Richtung Acidlab Drumatix schielen, die hat die wichtigsten Sounds von 606 und 808, klingt ein bisschen anderes, aber IMO lebendig und oldschoolig.
die werde ich mir tatsächlich etwas näher zu gemüte führen. zwei kicks sind schon cool. zerren die immer noch bei langem decay, oder wurde das behoben? tja, drumatix oder vielleicht doch wieder zurück zur miami. die hat wenigstens noch die cowbell! :D
 
exakt! posts noch mal durchlesen

Jetzt kann ich dir tatsächlich nicht mehr ganz folgen. Das von dir angeführte Beispiel ist dein klangliches Ziel, oder??
Dafür braucht man keine 808, im Prinzip nicht mal ne TR8, ist aber nur meine bescheidene Meinung, was weiß ich schon davon..........
 
hier mal die grosse frage: ;-)

ist das nun:

1. eine 808 interner sequencer
2. eine 808 externer sequencer
3. 808 samples hardware sampler
4: 808 sample software sampler
5: ein plugin

es könnte auch eine 808 sein die über das midi der 909 gespielt wird
oder gar ein battery kit das von der 909 getriggert wird :mrgreen:

*trommellwirbel*
 

Anhänge

  • loop.mp3
    631,6 KB · Aufrufe: 47
Warum sollte mich das interessieren, wenn ich Bock hab bei mir auf ner 808 rumzuspielen anstatt auf rebirth oder ner Miami, dann kauf ich mir halt ne 808.
So einfach.
 
ich weiss nicht was dich interessiert - andere tut es das eventuell,

wobei in meinem posting von der fragestelltung ohnehin keine rede ist.

mookie schrieb:
Warum sollte mich das interessieren, wenn ich Bock hab bei mir auf ner 808 rumzuspielen anstatt auf rebirth oder ner Miami, dann kauf ich mir halt ne 808.
So einfach.
 
tom f schrieb:
hier mal die grosse frage: ;-)

ist das nun:

1. eine 808 interner sequencer
2. eine 808 externer sequencer
3. 808 samples hardware sampler
4: 808 sample software sampler
5: ein plugin

es könnte auch eine 808 sein die über das midi der 909 gespielt wird
oder gar ein battery kit das von der 909 getriggert wird :mrgreen:

*trommellwirbel*
4.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben