ringmodifier schrieb:mighty mouse schrieb:Du verstehst das nicht .. nimm z.B ein Sample einer 808 Kickdrum. 100 minuten lang, jeder gottverdammter Schlag wird exakt gleich klingen, da es exakt der gleiche ist .. 100 minuten lang.
Nimmst du die echte 808 oder ein analogen Clone davon wird nicht jeder Schlag exakt gleich klingen weil das garnicht geht .. es wird ja jeder Schlag neu erzeugt. Und evtl. war der Oszillator bei minute 2 kälter als bei minute 90 .. ergo, klingt anders.
Das macht die Musik .. Statik
DEM GILT NICHTS MEHR HINZU ZU FÜGEN !!!!
606 schrieb:viewtopic.php?f=5&t=21622&start=253phase schrieb:wollt nur was über die 808 loswerden.. die ist extrem tight,, und ich habe es gemessen.. die verhaut sich nur manchmal.. so einmal inerhalb von 2 takten..das ist kein swing aber klingt dann halt etwas natürlicher weil nicht ganz exact..im grossen und ganzen aber supertight wie jeder auch hören kann..
Vielleicht ist es ja das.
ringmodifier schrieb:[...] CR-78 scheint sowieso "the next big Thing" zu sein...die Preise sind weit jenseits der 1000 Euro angelangt
mighty mouse schrieb:Es geht garnicht um das explizite Raushören einzelner Schläge .. es geht darum das am Ende das Stück, DIe Musik mehr ist als die Summe ihrer Einzelteile.
z.B. werden heute ja auch Summen jenseits von Gut&Böse für alte Neve Pulte ausgegeben .. und in den dicken Studios stehen immer noch dicke, fette 1-mio Euro SSl, NEVE, API Pulte.. und warum?
Da klingt auch jeder Kanalzug ein bisschen anders .. grade wenn die Geräte was älter sind.
Und das macht die Magic in der Summe !
Alph4 schrieb:Ach mit nem Sample kann man auch eine jede Menge Murks anstellen bevor es sich in Luftdruckdichteschwankungen transformiert. Ich bezweifle aber dass die meisten 808 Pattern soo dynamisch sind.
mighty mouse schrieb:Alph4 schrieb:..aber das klingt mehr nach Esoterik als nach Magic-Obertöne-die-keiner-hört-aber-die-den-Sound-soooo-besonders-machen..tom f schrieb:ich habe auch sehr lange an diesen zugang geglaubt - aber mittlerweile bin ich frei von solchen mysthiszismen ..
so ihr beiden spezialisten:
kondensatoren ändern nunmal mit der zeit ihre kennlinie und sind dann nicht mehr liniear oder wie auch immer.. was dann zu filtrierungen oder phasen-schweinereien führt (die dann so auch gewollt sind)
das hat mit esoterik oder mythos recht wenig zu tun ;)
aber ich halt mich hier jetzt auch raus und werde einen teufel tun und soundbeispiele posten die meine haltung dazu stützen.
es glaubt eh jeder was er will und hier wird von einigen eine menge halbwissen verbreitet was man dann wahrscheinlich auch noch von gearslutz hat oder so.. schlimm schlimm.
ich bin raus
ciao
tom f schrieb:ausserdem bestreite ich den charakter der 808 gar nicht - lediglich bestreite ich die angeblich immense wichtigkeit von selbigen für musikstücke.
tom f schrieb:mighty mouse schrieb:Es geht garnicht um das explizite Raushören einzelner Schläge .. es geht darum das am Ende das Stück, DIe Musik mehr ist als die Summe ihrer Einzelteile.
z.B. werden heute ja auch Summen jenseits von Gut&Böse für alte Neve Pulte ausgegeben .. und in den dicken Studios stehen immer noch dicke, fette 1-mio Euro SSl, NEVE, API Pulte.. und warum?
Da klingt auch jeder Kanalzug ein bisschen anders .. grade wenn die Geräte was älter sind.
Und das macht die Magic in der Summe !
ich habe auch sehr lange an diesen zugang geglaubt - aber mittlerweile bin ich frei von solchen mysthiszismen - ob das nun tatsächlich richtig ist kann ich objektiv auch nicht sagen, aber es macht locker![]()
tr-8 ist schon geil, aber nichts für nerds.synthsucht schrieb:hab jetzt ne tr-8 hier und ertappe mich dabei wie ich ständig am fummeln bin. vorallem die knobs in der hihat ecke haben schon nach wenigen stunden abrieb. irgendwie klingt das alles nie so richtig stimmig und rund. die hihats sind für mich auch DAS merkmal der 808 und schon fast der grund warum ich +2000€ mehr ausgeben würde. die clap an der tr-8 hat ne kackige attack, rimshot ist auch schwer unterzubringen. kick und snare sind ganz ok. eigentlich ist ganze kiste hinsichtlich des preises mehr als ok, aber 808 kann eben nur die 808. tja, scheiße, bleibt echt nur noch das original...tr-8 ist schon geil, aber nichts für nerds.
edit: jetzt wo grad ein pattern über die kopfhörer läuft: das ding klingt tierisch 2-dimensional. psychoakustik in full effect.
Xpander-Kumpel schrieb:...aber mal ehrlich, gerade die Hihats z.B. "Compton-mäßig" sind eigentlich immer nachbearbeitet.
Welche 808 klingt denn so über neutralen Kopfhörer genau so???
Xpander-Kumpel schrieb:synthsucht schrieb:hab jetzt ne tr-8 hier und ertappe mich dabei wie ich ständig am fummeln bin. vorallem die knobs in der hihat ecke haben schon nach wenigen stunden abrieb. irgendwie klingt das alles nie so richtig stimmig und rund. die hihats sind für mich auch DAS merkmal der 808 und schon fast der grund warum ich +2000€ mehr ausgeben würde. die clap an der tr-8 hat ne kackige attack, rimshot ist auch schwer unterzubringen. kick und snare sind ganz ok. eigentlich ist ganze kiste hinsichtlich des preises mehr als ok, aber 808 kann eben nur die 808. tja, scheiße, bleibt echt nur noch das original...tr-8 ist schon geil, aber nichts für nerds.
edit: jetzt wo grad ein pattern über die kopfhörer läuft: das ding klingt tierisch 2-dimensional. psychoakustik in full effect.
...aber mal ehrlich, gerade die Hihats z.B. "Compton-mäßig" sind eigentlich immer nachbearbeitet.
Welche 808 klingt denn so über neutralen Kopfhörer genau so???
synthsucht schrieb:hab jetzt ne tr-8 hier und ertappe mich dabei wie ich ständig am fummeln bin. vorallem die knobs in der hihat ecke haben schon nach wenigen stunden abrieb. irgendwie klingt das alles nie so richtig stimmig und rund. die hihats sind für mich auch DAS merkmal der 808 und schon fast der grund warum ich +2000€ mehr ausgeben würde. die clap an der tr-8 hat ne kackige attack, rimshot ist auch schwer unterzubringen. kick und snare sind ganz ok. eigentlich ist ganze kiste hinsichtlich des preises mehr als ok, aber 808 kann eben nur die 808. tja, scheiße, bleibt echt nur noch das original...tr-8 ist schon geil, aber nichts für nerds.
synthsucht schrieb:[...] sorry, du meinst snoop dogg, nwa, so death row und konsorten? den sound will ich auch gar nicht. das ist meine bench mark: [...]
exakt! posts noch mal durchlesen.CO2 schrieb:@ symthsucht, der Sound aus deinem verlinkten Beispiel klingt sowas von nicht original 808, das schaffst du locker auch mit Samples...... Das einzige, was einigermasen clean klingt sind die Hats...
die werde ich mir tatsächlich etwas näher zu gemüte führen. zwei kicks sind schon cool. zerren die immer noch bei langem decay, oder wurde das behoben? tja, drumatix oder vielleicht doch wieder zurück zur miami. die hat wenigstens noch die cowbell! :Dsnowcrash schrieb:Ich würde da bei so Detroit-Stuff eher Richtung Acidlab Drumatix schielen, die hat die wichtigsten Sounds von 606 und 808, klingt ein bisschen anderes, aber IMO lebendig und oldschoolig.
exakt! posts noch mal durchlesen
mookie schrieb:Warum sollte mich das interessieren, wenn ich Bock hab bei mir auf ner 808 rumzuspielen anstatt auf rebirth oder ner Miami, dann kauf ich mir halt ne 808.
So einfach.
4.tom f schrieb:hier mal die grosse frage:
ist das nun:
1. eine 808 interner sequencer
2. eine 808 externer sequencer
3. 808 samples hardware sampler
4: 808 sample software sampler
5: ein plugin
es könnte auch eine 808 sein die über das midi der 909 gespielt wird
oder gar ein battery kit das von der 909 getriggert wird![]()
*trommellwirbel*
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.