Jupiter 8 lohnt sich der?

Alles billiger alles VA...alles ....... mit viel viel Glück kommt einen von Behringer...analog ! Ich unterstütze so was vollumfänglich.
Das Konzept der sanften Evolution vom DM12 würde sicher gut passen.
Grundsätzlich ist der DM12 schon ein halber Jupiter 8, so ab den VCF,s...
Doch zuerst mal den OB-Xa abwarten auch 100% VA frei :D
Nein, das gibt es doch schon jetzt, also den Jp8 als JP08 oder System 8..
B hat mit dem DM ja auch keinen echten Juno geschaffen, eher einen dünnen Juno ;-) Aber besser als keiner ist das absolut, das ist sogar gut, aber OB hat jetzt nichts mit Jupiter 8 zu tun, klanglich ist das einfach was anderes, für mich ist das was den aus macht in nicht zu vielen anderen Synths vorhanden, wenn, dann wäre Roland noch am besten dran mit dem neuen Zeug und wenn es jemanden gibt, der so bekloppt ist das analog zu machen, nix dagegen. Ich mochte den Jp6 fast mehr in der Gesamtheit der Möglichkeiten. War froh, dass der billiger war und so. Fett ist nicht immer alles.
 
Den Behringer OB-Xa erwähne ich nur wegen Poly 2 VCO Synth... gibt es ja sonst nichts unter 2K alles DCO
Ob jetzt der DM12 dünner kling als ein Juno, habe ich immer noch nicht getestet.. bin Lazy :) analoge Schaltung ist von Uli bestätigt 1:1...
Ob das jetzt bekloppt ist... die Verkaufszahlen des DM12 widersprechen dem.. :) aber ob ein 2 bis 4 VCO extendet DM12 sich auch so gut verkauft.. wer weiß..
 
Also lohnen liegt immer im Auge des Betrachters. Für den einen lohnt es sich, für den anderen nicht. Das muss eigentlich jeder selbst wissen.

Für mich lohnt sich ein echter Jupiter 8 mal nicht. Warum? Viel zu teuer.
Für das Geld kann ich weitaus nützlichere Synthesizer kaufen.

Außerdem braucht man in der heutigen Zeit nicht unbedingt mehr einen Jupiter 8.
Die Zeiten sind vorbei.
Gibt genug andere schöne Synthesizer.
Was nicht heißen will, dass der Jupiter 8 kein schöner Synth wäre.

Wer aber meint er müsse umbedingt einen Jupiter 8 haben soll ihn gerne kaufen.

Wenn ich mal ein bissl Roland Jupiter Poly Sound will, pack ich die Diva aus.
Aber so oft brauch ich kein Jupiter Sound.
Diva reicht mir da völlig aus.
Will ich Roland modern Sound in Hardware haben, kauf ich mir einen Deepmind 12.

Meiner Meinung braucht man Heute an Polyphonen Synths eh nur folgende:

- DSI Prophet 08 oder 6
- DSI OB6
- Behringer Deepmind 12

Somit hat man Polyphonen Prophet, Oberheim und Roland Sound.
Das reicht doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ohne in die Gehäuserückwand Löcher zu bohren, habe ich es so gelöst. So ist der J4 komplett in den Original Zustand rückbaubar. Falls ich doch mal Midi brauche, mein J4 ist immer offen, einfach Motorhaube auf und anstöpseln .

Für's CHD Midi IN habe ich beim Trident und beim Jp4 die Kopfhörer-Buche belegt bzw. zweckentfremdet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, was Du mit dem Jupiter-8 machen möchtest? Wenn Du auf 80er Synthie Sounds stehst und mit Speichelfluss im Mundwinkel alte Duran Duran, Howard Jones oder Depeche Mode Songs nachspielen möchtest ist das Dein Ding und Du solltest die 6500,-€ ausgeben. Man kann Stunden im Key-Split (Links Arpeggiator, Rechts Pad oder Lead Sound! verbringen. Aber er klingt immer nach 80ies. Einzig das Layout und der Workflow an dem Gerät sind schon großartig. Für mich hatte das weder der OB-8 noch der Memorymoog.
Wenn Du aber einen aufregenden Polysynthie suchst, der Dich noch überraschen kann und "fresh" klingen soll, gibt es einige Alternativen die weitaus günstiger sind.
Ich habe ihn nach 25 Jahren verkauft und es nicht bereut.
 
Komisch nur das zb. DSI immer noch diese 80er Sound Chips verwendet.. und niemand merkt es...
Gar nicht mitbekommen, das es 2017 VCO,s gibt die modern Klingen.. :P
Ob 80s oder Modern, das hängt vom Musiker ab.
 
Die Frage ist doch, was Du mit dem Jupiter-8 machen möchtest? Wenn Du auf 80er Synthie Sounds stehst und mit Speichelfluss im Mundwinkel alte Duran Duran, Howard Jones oder Depeche Mode Songs nachspielen möchtest ist das Dein Ding und Du solltest die 6500,-€ ausgeben. Man kann Stunden im Key-Split (Links Arpeggiator, Rechts Pad oder Lead Sound! verbringen. .

Ich geb zu, das ist genau mein Ding und da der Jupiter - 8 heutzutage ja eh obsolet ist, ists ja auch nicht schlimm drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Behringer OB-Xa erwähne ich nur wegen Poly 2 VCO Synth... gibt es ja sonst nichts unter 2K alles DCO
Ob jetzt der DM12 dünner kling als ein Juno, habe ich immer noch nicht getestet.. bin Lazy :) analoge Schaltung ist von Uli bestätigt 1:1...
Ob das jetzt bekloppt ist... die Verkaufszahlen des DM12 widersprechen dem.. :) aber ob ein 2 bis 4 VCO extendet DM12 sich auch so gut verkauft.. wer weiß..
ich schon, gegen einen Jp6 und der ist bekanntlich nicht so bassstark.. da verliert er dann schon.
Und - JP8 bedeutet Sync, Xmod und so, sowas kann ein DM12 nicht leisten, ist einfach eine andere Abteilung. Jp8 und die schönen transparenten Hüllkurven mit Schnapp.. das ist halt auch sowas, was anders ist als zB bei DSI und Co.

Ich sag daher ja- andere Alternativen passen da schon, ..
heute sind wir ja ganz gut umschwärmt mit netten neueren Sachen, und ja, ich würde schauen, was für Musik das ist und was man selbst da braucht vom Charakter und was nicht so, vielleicht kann das ein anderer leisten. Übrigens auch für DM und Co. Stile - das geht absolut auch mit anderen Synths, man nimmt den echten Jp8 wenn man genau den haben will und das wäre dann keine wage Frage sondern wirklich sowas wie Liebe™, dann erst lohnen sich die Gelder - auußer man hat das und muss nicht nachdenken, dann ist es eh auch ok sowas zu nehmen und Sammler und so, sicher auch.

Musikalisch ist er immer noch sinnvoll und das erkennt man beim Musik machen. Die Details um die es da geht, könnte und kann ich benennen, aber der Jp8 war seinerzeit eher ein neutraler Klangerzeuger, war Roland eigentlich meist. Wenn dich andere Farben und Formen nicht stören, es geht damit auch und kostet weniger, rein rational jedenfalls ist das alles kein Problem, was 1000e von Videos beweisen, die irgendwelche alten Songs nachspielen und die Sounds nachstellen, auch wenn sie NICHT im Original mit DIESEM Synth gemacht sind.

Wichtig ist also was man selbst macht und wie wichtig genau das ist oder ob das nicht auch mit anderen Sachen ginge..
Ich denke, dass musikalische Ersatzstoffe massig möglich sind und nur Details und so da sind, die einen dazu bringen genau den oder den haben zu müssen. Und das ist am Ende dann die Entscheidung.

Elektronik ist die Musik der Zukunft oder war dafür mal gedacht.
Denke die Entscheidung ist jetzt dann doch einfach. In diesem Falle sogar sehr.
 
Wer schon immer einen J8 haben wollte, wird mit keiner "auch sehr ähnlichen Alternative" so wirklich glücklich werden können .. da steckt auch viel Psychologie drin. Ist so.
Sonst .. Rüdiger hat verglichen:

 
warum man wohl immer wieder liest dass der jupiter 4 so toll sein soll...

das ist eine bessere preset orgel - E I N osci / 4 stimmen - sounddesigen at its basics und schludrige moulationen bei höherten raten sowei einstreuungen des lfos im signalweg...

überdies spiegelt sich die begesiterung auch nicht in einem kaufunteresse - ich versuche seit langem immer wieder mal einen servicierten jupiter 4 mit midi zu verkaufen - auf diversen wegen - aber es interessiert sich eh keiner dafür.

übrigens kann man in dem kontext grade dem jupiter 8 zugute halten dass er grade NICHT den chorus verbaut hat - dieser roland chorus ist ja sowas wie der analoge grossvater von fx-schwurbel.

instant geil ? nein - instant kitsch.


ob sich aber der jp-8 lohnt?


naja was lohnt sich schon ? wenn man die kohle hat ist es egal - wenn das eher ein aufwand ist dann lohnt es sich auch nicht.

aber sonst: wahrschenlich gibt es weltweit noch 1500 - 1200 stück die funktionieren - wenn man also z.b. meint in einem randbereich der sammelei einem elitären club angehören zu wollen - den es aber gar nicht gibt ;-) - so legt man sich den halt zu.

wenn man einfach musik machen will kauft man sich um das geld z.b. einen dm-12 und um den rest laptop, soundkarte, monitorboxen und ein bundle von fabfilter.


just my 700K cents
 
Die Frage ist doch, was Du mit dem Jupiter-8 machen möchtest? Wenn Du auf 80er Synthie Sounds stehst und mit Speichelfluss im Mundwinkel alte Duran Duran, Howard Jones oder Depeche Mode Songs nachspielen möchtest ist das Dein Ding und Du solltest die 6500,-€ ausgeben. Man kann Stunden im Key-Split (Links Arpeggiator, Rechts Pad oder Lead Sound! verbringen. Aber er klingt immer nach 80ies. Einzig das Layout und der Workflow an dem Gerät sind schon großartig. Für mich hatte das weder der OB-8 noch der Memorymoog.
Wenn Du aber einen aufregenden Polysynthie suchst, der Dich noch überraschen kann und "fresh" klingen soll, gibt es einige Alternativen die weitaus günstiger sind.
Ich habe ihn nach 25 Jahren verkauft und es nicht bereut.


zum arp des jp-8: der ist bei den meisten geräte eine plage weil sehr empfindlich bzgl. timing.

ganz zu schweigen dass der arp ja keine gates triggert sondern immer die hüllenkurve als ganzes - man also im arp modus neben des filter envelopes auch immer noch den vca envelope an den speed anpassen muss und der synth dadurch klanglich an druck verliert. da macht der arpeggiator an jedem juno mehr spass.
 
das ist eine bessere preset orgel - E I N osci / 4 stimmen - sounddesigen at its basics und schludrige moulationen bei höherten raten sowei einstreuungen des lfos im signalweg...
Meiner Ansicht nach kann ein Synth auch dann gut sein, wenn seine Synthese-Features limitiert sind. Beim Jupiter 4 sind Hüllkurven (zackig), LFO (schneller als die Polizei erlaubt), VCA (Overdrive ist möglich und gewollt) und Filter ("glasige" Resonanz) klanglich hervorragend und in dieser Form sonst nicht zu finden.
da macht der arpeggiator an jedem juno mehr spass.
Mein Juno 106 hat leider keinen Arpeggiator :)
 
wie gesagt - was nutzt den schnelle lfo wenn das an präzision mangelt ? da kann der monopoly mit dem 4fach speed trick absolut geniale fm im vergleich - die auch klingt.

ich sage auch nicht das der schlecht sei - aber mich wundert definitv die grosse begeisterung.

und das overdrive ? wann klingt das denn bitte gut ? kein vergleich zu einem model d ;-)

ist ja auch noch post filter wenn ich nicht irre - zumindest höre ich da nie irgendeine filter saturation.

also wenn man schon von lohnen redet dann definitv jupiter 8 statt jupiter 4.


und natürlich ist das polarisiert - alles andere ist ja langweilig - kommt einer und sagt - jeder synth klingt toll wenn er einem gefällt - ja - und dann kann man sich hier abmelden :mrgreen: :politisch:
 
also ich finde den Jupiter 4 mehr als geil. Der ist doch mit dem Jupiter 8 gar nicht vergleichbar, das sind zwei verschiedene Welten.
Für den J8 gibt's wenigstens einen Trostersatz mit dem man teilweise authentisch klingen kann. Aber für den J4 gibt es absolut keinen Ersatz.
Wer magischen,organischen,groben und Superfetten 70er Polysound haben will der braucht einen Jp4
Ich habe auch den DM12, den ich auch sehr geil finde. Der ist absolut nicht mit dem JP4 zu vergleichen. Sollte man gat nicht drübber redde.
Der DM12 klingt im Gegensatz zu meinem Jx3p sag ich mal edeler im 12 Stimmen Modus. Jx3p klingt im gegensatz zu Juno etwas weniger brachial
und edeler, brillianter. Einen leicht holzigen Charakter haben beide, was beim DM12 fehlt.
Selbst wenn der DM12 gegenüber dem Juno etwas dünner daherkommt macht das nichts. Spätestens wenn man die 12 Stimmen per uniso zu 6 Stimmen schichtet
dann wirds richtig kräftig. Da kann ich jetzt nicht sagen ob da der Juno noch mitkommt.
Aber mal zu dem beispiel da oben (JP8 vs DM12) Ich höre gleich zu beginn einen deutlichen Unterschied. Beim JP8 ist irgendwie so ein ,ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll:
"betörendes elektrisches schmirgeln" mit dabei. Hört jemand das auch raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnten allerdings auch einfach nur die tieferen Töne sein ,die da besser durchkommen als beim DM12 :dunno: also ich meine die unteren accorde die er da anschlägt.
 
na vielleicht habe ich auch einen jp-4 der nicht sonderlich gut klingt...

es gibt ja auch einige revisionen - welche ich habe habe ich vergessen.
 
Die Filter meines Jupiter 8 fahren in die Sättigung fast wie ein Minimoog...aber das ist Custom...
evtl. gibt es auch eine Tick mehr Pegel.. durch weniger Verlust bei den OSC,s.. habe ich nie nachgemessen.
hat dadurch evtl. an cleanem Sound verloren, aber voller obertonreicher Sound ist mir wichtiger...
Das original Setup holt bei weitem nicht die Möglichkeiten der Schaltung heraus..
 
na vielleicht habe ich auch einen jp-4 der nicht sonderlich gut klingt...

es gibt ja auch einige revisionen - welche ich habe habe ich vergessen.

Gibt halt Leute die den Sound gut finden und andere weniger. Er klingt halt sehr harsch.Das ist vieleicht nicht jedermanns Sache.
Genauso wie mit dem Design des Gerätes. Es gibt welche die den damals schon nicht schön fanden. Mich persönlich spricht dieses alte Design
allerdings total an, genau wie jenes der alten SH Maschinen von Roland. Roland Design ist für mich eigentlich das schönste von allen.Und der JP4 ist vor allem so robust. Wie für die Ewigkeit gebaut.

Naja , wie dem auch sei. Wenn Du einen zum verkaufen hast,
war/ist das hier keine gute Werbung, aber ich bin sicher daß Du ihn noch losbekommst. Ist halt bei der Riesenkiste so, daß man den sich nicht gerne als Paket kommen lassen
will und auch nicht gerne verschicken will,weil er 1. nicht günstig ist, und 2. wirklich sehr heavy und riesig. Ich hatte Glück daß ihn jemand ein paar Orte weiter angeboten hatte.
Darauf hatte ich sehr lange gewartet.
 
Ob sich ein Jupiter 8 heute noch lohnt? Wahre Liebe kennt kein zählen, ist ohne Grenzen. Persönlich bin ich nicht bereit über CHF 7'000 für ein Jupiter 8 auszugeben. Aber das ist meine eigene Meinung. Ich habe ein Jupiter 4 und ein Juno 60, mit diesen zwei Roland Synthies decke ich schon eine relativ breite Palette an typischen Roland Sound. Und beide zusammen haben nicht einmal ein Drittel des Preises eines Jupiter 8 gekostet.
 
Wenn der OP darin bestätigt werden möchte, ob der Kauf eines geliebten JP8 für ihn "Sinn" macht, dann ist doch die Antwort klar: Natürlich!
 
wie gesagt - was nutzt den schnelle lfo wenn das an präzision mangelt ? da kann der monopoly mit dem 4fach speed trick absolut geniale fm im vergleich - die auch klingt.

ich sage auch nicht das der schlecht sei - aber mich wundert definitv die grosse begeisterung.

und das overdrive ? wann klingt das denn bitte gut ? kein vergleich zu einem model d ;-)

ist ja auch noch post filter wenn ich nicht irre - zumindest höre ich da nie irgendeine filter saturation.

also wenn man schon von lohnen redet dann definitv jupiter 8 statt jupiter 4.


und natürlich ist das polarisiert - alles andere ist ja langweilig - kommt einer und sagt - jeder synth klingt toll wenn er einem gefällt - ja - und dann kann man sich hier abmelden :mrgreen: :politisch:
Der Jp8 hat keine so schnellen LFOs, die sind das nur beim 6er.
Und beim 4er natürlich auch, da gibts sogar einen Fader für die Vorjustage, die man übrigens beim Promars und System 100 im System 1/8 mit verbaut hat, was im Original System 100 ja nicht vorhanden ist - sehr cool ist das.

Alles andere ist eigentlich am Ende Geschmackssache, würde dazu mehr sagen, wenn das vom Thread angefordert wird.
Aber das wollte ich schon noch anmerken. Mit Pegeln kann man beim Moog mehr machen als bei Roland, die sind eigentlich nicht so krass. Krass wäre der Andromeda oder EMS.
 
warum es wohl keinen interessiert dass die schnellen lfos aber nicht definiert greifen?

gefällt euch das geschrammel ?

schnelle lfos machen nur sinn wenn das in cwejman manier auch präzise wirkt - und bei der präszision schneller modulationen lassen dir roländer zu wünschen übrig.

dann gleich so wie im jupiter 8 - nicht so schnell aber halt brauchbar.

für mich sind schwammige lfos bei analogen eine sehr unbeliebte sache, darum erwähne ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jp8 sind die nicht schnell.
Schlecht greifen: Virus. Da sind die komisch. Aber beim Jp6 sind sie gut. Ja, damit hab ich schon zig Songs gemacht.

Jp4 ist gut gelöst - siehe Post davor
 
Zuletzt bearbeitet:
eben - nicht schnell statt schnell uns schluddrig.

vom virus brauchen wir gar nicht reden.. der ist da in den schnellen lagen nicht nur schluddrig sondern auch nicht gut skaliert.

aber der ist ja digital und darf das weil er rechnen muss.

der jupiter 6 ist da besser aber fern von chirurgisch
 
eben - nicht schnell statt schnell uns schluddrig.

also so schlecht kann's nicht sein. Christian Bruhn hat den Jupiter4 erfolgreich eingesetzt und auch andere große Persönlichkeiten.
SoSo, der Jupiter 8 hat also lahme Hüllkurven? Naja ,mir kann es egal sein denn ich werde mir den niemals leisten können es sei denn ich
würde auf ein neues Auto verzichten und nur noch Fahrrad und Bus fahren. Aber ich hab ja jetzt meinen heiss geliebten Jupiter 4. Damit ist
für mich ein Traum in erfüllung gegangen. Und mir persönlich gefällt der sogar schon immer noch besser als der 8er, ganz ehrlich. Das sind die ganz
allerersten alten Roland Dinos. Die finde ich einfach Sagenhaft :verliebt:
 
Jupiter-4? Saugeil!
Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Das Biest zusammen mit den Flachmann DM12 in einem Fred zu nennen, ist schon ne Frechheit. :D

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben - nicht schnell statt schnell uns schluddrig.

also so schlecht kann's nicht sein. Christian Bruhn hat den Jupiter4 erfolgreich eingesetzt und auch andere große Persönlichkeiten.
SoSo, der Jupiter 8 hat also lahme Hüllkurven?


und wenn den prince, madonna unm michael jackson gleichzeitig gespielt hätten - eine unsaubere modulation ist davon unbetroffen.
dass man aus persönlichem emotionalem bias das nicht hören kann / will - von mir aus - aber das macht halt den diskurs nicht leichter.

auch nicht wenn plötzlich von hüllenkurven die rede ist - wer hat die genannt ? ich nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupiter-4? Saugeil!
Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Das Biest zusammen mit den Flachmann DM12 in einem Fred zu nennen, ist schon ne Frechheit. :D

ja klar :harhar:

kostet die hälfte,hat dreimal soviel stimmen bei doppelter osci zahl - hat gefühlt 200 parameter mehr und alles was man sich als anbindung 2017 wünschen kann.

dabei noch fx und garantie... aber ja der jp-4 ist das biest und der dm12 der flachmann.

na wenigsten ist es mir selber egal wenn diverse angebliche statussymbole heute wirklich obsolet werden - ich definiere mich nicht durch die synths die ich besitzte.

vielleicht funktioniere ich den jp-4 zum klavierhocker um... etwas polsterung auf der einen seite und vier gümmifüsschen auf der anderen - sicher solide.
 


News

Zurück
Oben