lustmachine (Electro-Pop)

Einfach darfs nicht mehr sein hier, was?....

Wenigstenst transportiert das Träckchen ne schöne Idee, Melodie und ne gute Umsetzung. Stimme ist cool....richtig gut ab "Follow Me Blind" mit der Dopplung.

Den Sound find ich auch etwas knöchern.

Damit berührt man mehr Menschen als mit musikalisch inteligenten, verzwirbelten Akkord und Drumrätseln. Basta!

Ähnlich ging es mir bei einem Stückchen von Stephan Poiss (Light&Dark) von der Kaleidoskope2...Sound eher nicht aber insgesamt "Einfach" -GUT.

Weitermachen! ;-)

Wes
 
Die Idee mit dem Remix Kit ist wirklich gut. Würde da aber aufgrund meiner Disziplinlosigkeit außen vor bleiben. Ist ja nicht so, daß wir hier keine fähigen Köpfe hätten. 8)
 
Q: "What makes a perfect pop song?"
Vince Clark: "Something that has a catchy chorus, something that has a bit of tension in it, either with a lyric or with a disharmony, then it's almost like an emotional release when that goes away."
 
intercorni schrieb:
Q: "What makes a perfect pop song?"
Vince Clark: "Something that has a catchy chorus, something that has a bit of tension in it, either with a lyric or with a disharmony, then it's almost like an emotional release when that goes away."

der catchy chorus fehlt nach meinem Musikverständnis hier irgendwie verglichen mit ähnlichen klingenden 80er synthiepop-sachen
der Gesang find ich super, hat schon fast etwas jazziges
 
Der Bass kam vom Microwave. Sollte vielleicht noch mal der Memorymoog ran.
Inzwischen habe ich jedoch einen Electro-Remix gemacht, hier ein kurzer Schnipsel:

[mp3]www.lustobjekt.com/MP3s/lustmachine_electroRMXsnippet.mp3[/mp3]
 
intercorni schrieb:
Der Bass kam vom Microwave. Sollte vielleicht noch mal der Memorymoog ran.
Inzwischen habe ich jedoch einen Electro-Remix gemacht, hier ein kurzer Schnipsel:

[mp3]www.lustobjekt.com/MP3s/lustmachine_electroRMXsnippet.mp3[/mp3]

Mal was konstruktives, falls überhaupt erwünscht:
Ich mag diese leicht kitschige und theatralische Atmosphäre des Songs, hat was Musical-mäßiges.
Dieser Mix hier erinnert mich an die Pet Shop Boys, was auch nicht schlecht ist. Der Song an sich könnte aber mehr Abwechslung vertragen. Ich hab so das Gefühl, dass sich Strophe an Strophe reiht, ohne das jemals ein Refrain erkennbar würde. Da fehlt noch was. Finde ich.
 
Mir gefällt das alles recht gut, war aber schon immer so. Den Gesang mag ich auch.
 
intercorni schrieb:
hier ein kurzer Schnipsel:

Super! Amtlicher Sound. Gefällt mir noch besser als die Ur-Version. Könnte für meinen Geschmack auch noch ne Abwechslung rein, aber rauscht gut durch, im positiven Sinn, radiotauglich!
 
Abwechslung ist gut, weil man aufpassen muss, den Track nicht zu überladen, was sehr schnell passieren kann.
Vielleicht kommen noch ein Paar kleinere Effekte dazu als Sahnehäubchen oben drauf.
Mal sehen, was man da noch machen kann.
Letztendlich kommen später noch diverse Synth-Pads hinzu, die man aber hier in der angespielten
Version noch gar nicht hört. Ich poste den Song, sobald er online ist, muss ihn noch auf verschiedenen
Anlagen gegen hören.
Aber danke für die Feedbacks :)
 
Die Stimme gefällt mir sehr gut, klingt vom Timbre fast ein bisschen wie früher Siouxsie Sioux, aber die Dame hier kann besser singen ;-). Die Melodie hat auch was, der Chorus könnte m. E. aber deutlicher hervorgehoben werden, indem man ihn nicht nur double-tracked, sondern mehrstimmig macht, dann erfüllt der Song auch noch mehr den Popmusik-Anspruch. Den Background finde ich ein wenig kalt und steril, die Pseudo-Chor-Klänge z.B. klingen für mich eher nervig als "lustvoll" und es fehlt meines Erachtens etwas Organisches, das dem Hintergrund Tiefe und Klangfülle gibt. Gut wäre z.B. etwas in Richtung Rhodes-Piano, evtl. könnte man auch mit Akustikgitarren experimentieren.
 
Danke für Dein Statement. Jeder Musiker würden den Track anders machen. Gitarren und Rhodes sind für uns ein "No GO".
Stimmen doppeln machen wir natürlich auch und nicht zu wenig. Bei dem Track haben wir zur künstlichen Doppelung
gegriffen, weil es zum Thema "Lustmachine" passt, ganz leise tickert auch der Vocoder auf der Stimme mit, den man
erst zum Schluss in voller Lautstärke hört.
Nun, der von Dir angesprochene Chor ist ein typischer PPG Sound und kommt genau auch aus dieser Kiste.
So soll es auch bleiben, weil wir mit den alten Maschinen gerne musizieren und das auch genau unseren Sound ausmacht.
 


Das will bei mir nicht. Meldung vom Browser:

Umleitungsschleife

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

Der Verbindungsversuch zur aufgerufenen Adresse wurde abgebrochen. Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

Der Remix-Link geht ins gleiche Loch. :sad:
 
intercorni schrieb:
Die Files sind wieder gelöscht, es funktioniert kein Direkt-Link mehr. Auf myspace oder der Website gibt es
Schade, das Original konnte ich zwar inzwischen im Header auf der Webseite hören aber der Remix-Schnipsel hät mich interessiert.

Ansonsten kurz harte Worte: Die Biederkeit dieses Stücks (ich kenn ja andere Stücke von Euch) steht in krassem Kontrast zu dem LacknLederimage das man den Bühnenfotos so sieht. Ein Bekannter von mir macht Mireille Matthieu, Gabi Albrecht und sowas, und irgendwie ist das vom Songpotential kein großer Unterschied. Macht vermutlich sicher seinen Weg in NDR1...

Sorry.

Florian
 
Uns gefällt es, es entstand im Team, darum ist es auch gut so. Von Schlager & Co ist das alles weit entfernt.
Und die öffentliche Version ist übrigens der Remix. Die erste Version hatte eine gerade Bass-Drum.
 
intercorni schrieb:
Gitarren und Rhodes sind für uns ein "No GO".
Ja, wollt ihr nun Pop und kommerziellen Erfolg oder nicht ;-). Nein, im Ernst, kann natürlich jeder Musiker machen, wie er will, aber hier ist ja der Tenor der ernstzunehmenden Statements durchaus ähnlich: das Intro ist vielleicht nicht so glücklich, der Chorus tritt nicht klar genug hervor, wenn es denn wirklich poppig sein soll, es fehlt vielleicht etwas Abwechslung und der Background - ich glaube jemand anders hat ihn "knöchern" genannt.

Florian Anwanders Kritik geht dann eher in die entgegengesetzte Richtung, wenn er den Song "bieder" und NDR1-tauglich findet. Das halte ich nicht für gerechtfertigt. Im Gegenteil, die Pop-Qualität des Songs ist aus meiner Sicht nicht überzeugend genug herausgearbeitet. Er sollte aus meiner Sicht eher einen gefälligeren Sound haben als umgekehrt.
 
Sounds sind natürlich genauso eine Frage des Geschmackes. Ich würde jetzt so im Nachhinein nichts anderes an dem Song machen, als wie er ist. Für uns ist er genauso wie er sein soll. Der Refrain hebt sich schon durch die Steigerung der Beats sehr deutlich vom Verse ab. Alles andere wäre zu viel des Guten. Der Song wird nicht in der Schlagerparade laufen sondern im Club. Und Clubgänger wissen, dass hier andere Gesetze herrschen ;-)
Es ist also auch immer eine Frage, wofür (Zielgruppe) die Musik sein soll. Letztendlich ist Tanzmusik auch Zweckmusik.
Wir erheben nicht den Anspruch, mit unserer Musik "die" undergroundigen Typen zu sein. Haben wir nicht vor, auch nie gesagt, noch angedeutet.
Wir nennen das Retro-Pop und freuen uns dennoch über jegliche Unterstützung.
 
Darf ich einmal vorsichtig fragen, warum du dieses Lied hier vorstellst? Die Anregungen von Herrn Horn und Herrn Anwander sind doch sinnvoll - oder?
 
Ist es wirklich sinnvoll, ein Lied durch beliebige Sounds charakterlos zu machen? Ich glaube nicht.
Das sich hier viele mit Popmusik schwer tun, ist kein Geheimnis.
Mal ehrlich: was würde ein Rhodes bewirken? Padsounds setzen im weiteren Verlauf unterstützend ein.
Warum soll ich jetzt noch ein E-Piano darunter legen? Und was sollen Gitarren bringen, wenn wir
eine reine Electro-Combo sind? Wir verzichten ganz konkret auf Piano- und Gitarren.

In der Vergangenheit haben wir viele Vorschläge dankbar angenommen, so auch das mit dem mittigen Bass,
der in der Ursprungsversion enthalten war und nun durch den Memorymoog-Bass ersetzt wurde.
Das ist dick genug und bringt ordentlich Pfunde auf die Wage. Also bitte nicht damit argumentieren,
dass Kritik uns nicht erreicht ;-)
Eher im Gegenteil. Dennoch behalte wir uns das Recht vor selbst zu entscheiden, in wie weit
das gute Stück noch abändert werden soll.
Mein letzter Aufruf war nicht: bitte nimmt es auseinander. Sondern die Bitte, uns ein wenig in den
Newcomer-Charts zu unterstützen. Das hätten wir uns sehr ohne die gängigen Nörgeleien gewünscht.
 
intercorni schrieb:
Mal ehrlich: was würde ein Rhodes bewirken? Padsounds setzen im weiteren Verlauf unterstützend ein.
Warum soll ich jetzt noch ein E-Piano darunter legen? Und was sollen Gitarren bringen, wenn wir
eine reine Electro-Combo sind?

natürlich nichts. ist doch ein bisschen absurd, der vorschlag. die frage vom kameraden war wohl nicht ganz ernst gemeint.

der assoziation "schlager" konnte ich mich aber auch nicht ganz entziehen. mir ist es auch für kommerziellen pop ein bisschen zu simpel / heile welt - was sich wiederum mit den softporn-zitaten ein bisschen beißt. pop braucht halt auch mal etwas kantiges. kann mir das im club daher auch nicht so recht gut vorstellen, selbst wenn vorher MIA gelaufen ist. unterstützen werde ich dich jetzt natürlich trotzdem , ich finds halt schon gut, dass ihr hinter dem steht was ihr macht und ihr habt auch einiges drauf. wenn ihr mal in berlin seid...machst du hoffentlich hier eine ansage!

[komisch, ich klick auf die 5 aber es passiert nichts...]
 
intercorni schrieb:
Und was sollen Gitarren bringen, wenn wir
eine reine Electro-Combo sind?

Generell kann man ja z.B. auch stark hochgepitchte "Metal-Power-Chords" unter die Snare legen. Ich glaube, daß Kraftwerk das auch schon gemacht haben, zumindest bekommt man dadurch einen sehr typischen metallenen Sound hin, mit dem man dann auch Tonartwechsel gestalten kann und sehr elektronisch klingt. Und das mit dem "Rhodes-Verbot" finde ich schade. ;-)
 
Den Tipp mit den Power-Cords kann man mal ausprobieren :)
Vielleicht auch einen Sub vom Minimoog.
An stelle eines Rhodes nehmen wir lieber den PPG, der kann auch ähnliche Klänge.
Dem sind wir dann mehr verpflichtet :)
 


News

Zurück
Oben