M-Audio MIDISPORT jetzt mit 64-Bit (macOS 10.14+ und 11.x)

SID6581
SID6581
..
Liebe Gemeinde,

hatte heute MIDI-Gebastel und brauchte mal schnell nen zusätzlichen Port. Aus der Waschküche mein uraltes M-Audio MIDISport 1x1 rausgezogen, ging nicht. :sad:

Bevor ich ihm das Grab schaufelte, schnell mal im Netz gebohrt und siehe da:
Leigh Smith, der Entwickler ihres ersten Interfaces, hat sich auch aufgeregt, dass es keinen Support für 64 Bit gibt und geliefert:
https://sourceforge.net/projects/midisport-macos/

Was ist zu tun?
  • ggfs. alte Treiber loswerden (geht mit dem uralten Installer von M-Audio nicht, weil ja nicht 64 Bit - Anleitung liefert Leigh auf seiner Projektseite)
  • man lade die das Treiberpaket (bei mir aktuell MIDISPORTDriver-v1.2.0.pkg),
  • optional:
    • besorge sich für alle Fälle zusätzlich noch die "neuesten" Originaltreiber*, damit auch Anniversary Edition, Oxygen & Co. funktionieren,
    • lege diese in den Downloads-Ordner des aktuell angemeldeten Benutzers und
  • installiere das .pkg
  • Neustart (damit der automatische Firmware-Upload ins Interface geht)

Es geht :eek:
One soul saved...

Amen!

*: sollte der deep link nicht gehen, auf der M-Audio-Seite suchen: "Support" --> "Driver & Updates" --> "Series": MIDI Interfaces --> "Product": z.B. MIDISPORT Uno USB --> Mac OS 10.13 --> "Show Results"
 
Centurion
Centurion
|||||
Das nenn ich ja mal geil, watten nice turn von dem Mann. Danke für Info SID6581. :!:
Probier ich dann mal aus demnächst, in Verbindung mit Neuaufsetzen.
 
kybernaut_01
kybernaut_01
Echte Katze geht nicht mehr
na sowas ... Coole Sache, aber für mich zu spät. ich habe bei einer der letzten OSX-Versionen aufgegeben und mir ein 1x1 Interface von iConnectivity geholt...
 
F
fab777
..
hi, bei mir funzt es einfach nicht.. nutze macOS catalina 10.15.1 auf einem macbook pro 2019, der nur über 2 usb-c anschlüsse verfügt. habe alles so gemacht wie in der anleitung beschrieben. nach dem neustart passiert einfach nichts. in den systemeinstellungen wird auch nichts geblockt. meine überlegung war: am usb-c anschluss habe ich ein hub (usb 3.0), über den das 4x4 dranhängt - vll gibts darüber nicht genug strom bzw. probs mit usb 3.0? hab mir einen usb-c auf usb mini adapter besorgt und ein hub mit usb 2.0 und ext. stromzufuhr angeschlossen, aber auch da passiert nichts :/ wenn ich nach dem reboot die terminalanwendung "midisportfirmwaredownloader" starte, bekomme ich folgende fehlermeldung im terminal:


/usr/local/libexec/MIDISPORTFirmwareDownloader ; exit;

Missing hardware configuration file. Usage: /usr/local/libexec/MIDISPORTFirmwareDownloader configfile.xml

wäre so dankbar, wenn jmd. helfen könnte. cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

 


News

Oben