WhateveR
..
Stells halt ne weile in die Sonne.@WhateveR: das Orange sieht schon sehr kräftig bzw. bonbonfarben aus, ich hatte eigentlich auf etwas Dezenteres gehofft …

Stells halt ne weile in die Sonne.@WhateveR: das Orange sieht schon sehr kräftig bzw. bonbonfarben aus, ich hatte eigentlich auf etwas Dezenteres gehofft …

Warum muss das im Jahr 2025+ alles so kompliziert sein?
„Wir“ lassen uns von KI unsere Doktorarbeiten schreiben aber um ein simples Keyboard einzubinden braucht es ein Informatikstudium![]()

Solange der Import-Bug in der DX7-Engine gefixt ist: sicher nicht.stehen wir vor einem grandiosen Revival von Liebesballaden mit SMK-EP und Whitney-Voice aus der KI-SingSangApp ??
Die version wird Dir in der Updatesoftware angezeigt.Das Firmware-Update wurde mit Erfolgsmeldung durchgeführt, auch wenn er die gleiche Version wie vorher anzeigt (wurde hier glaube ich auch schon berichtet).
Es ist minimal, aber zumindest für mich hörbar, daß der Klang nicht sofort einsetzt. Ich mußte im Laufe der Jahre durch viele Threads und Unterhaltungen feststellen, daß solche Details nicht jeder wahrnimmt, gerade wenn sie so minimal sind.ich kann bei der dxEmu keine Latenz feststellen.
grrrr. haengt immer noch beim Zoll ... das gleichzeitig bestellte Elektrik-Geraffel ist laengst da. Was solls, s'Wetter is eh zum Moppedfahren

am Geraet selber (d.h. ohne Editor) laesst sich sowas auch per Key-Velocity (menu GLOBAL) einstellen:Hier stelle ich einfach eine Mindestvelocity ein und gut ist.
Apropos: nach Anschalten war Key Velocity auf "2" - das geht erst bei 32 los (auf "1" stellen fuer 0-127)
Novation schafft oder will das seit Jahren nicht in deren Masterkeyboards einbauen, obwohl das mit Sicherheit reichlich Kunden anfragen.PADS - Option "Progam (Change)" : *HEUREKA* Sie koennen msb/lsb Bank ! (seit 30 Jahren wollen Synths msb-lsb-prg zum Schalten fuer Patches, Szenen, Favorites ... )
Zu billig. Will keiner klauenSodele, jetzt bin ich bereit fürs neue Spielzeug.
Die Verpackung ist ein schlichter Karton mit sw Skizze drauf, wie es inzwischen von immer mehr Herstellern praktiziert wird.
Obenndrauf befindet sich das Handbuch und ein USB A nach C Kabel.
Das Gerät selbst ist leicht, aber trotzdem solide. Die Tastatur fühlt sich gut an und man merkt, daß es eine Richtige ist, also mit Rahmen und Dämpfern etc, ist zwar ungewichtet und leicht, aber nicht klapprig wie die der aktuellen Novation Launchkey Minis mit billiger Segmenttastatur.
Die schwarzen Taster auf dem Bedienfeld sind hinterleuchtet und gummiert, aber untendrunter sitzen offenbar die üblichen Membrantaster, denn es gibt einen deutlichen Druckpunkt und Klick.
Die Pads fühlen sich auch gut an, nicht zu fest und auch nicht zu labberig, und sie leuchten ebenfalls.
Knobs sehen bissl aus wie Arturia beim Beatstep Pro, aber sind nicht gummiert (zum Glück), laufen etwas gedämpft. Ebenso die Fader, da habe ich von großen Herstellern schon weitaus labberiges unter den Fingern gehabt.
Die Wheels sind glatt und nicht zu leichtgängig, die Feder des Pitchwheels ist durchaus kräftig, immerhin echte Wheels und keine Touchstrips!
Und ja, da ist tatsächlich ein Akku drin, daher auch der Schalter, den haben die wenigsten USB MIDI Keyboards. Sowas suche ich schon seit langem für meinen Deluge!
Die Anschlüsse auf der Rückseite sind nix Wildes: USB-C, Eingang für Sustainpedal in normaler Größe, Audio out und MIDI Out als Miniklinke - dafür gibts ne Nackenschelle, denn es wäre reichlich Platz für Anschlüsse in normaler Größe gewesen. Auffällig: Es gibt kein Loch für das übliche Kensington Lock.
Beim Einschalten wird’s bunt, und das ganze Ding ist sofort startklar, sehr schön. Das Display ist farbig, erstaunlich groß und sehr gut ablesbar, selbst für so alte Säcke wie mich :)
Soweit erstmal der erste Eindruck und ein paar Bilder, anschließen und Anspielen folgt später, wenn ich noch Nerv habe heute.
Update: Handbuch gescannt, liegt jetzt im Eingangspost.
Anhang anzeigen 256902Anhang anzeigen 256903Anhang anzeigen 256904Anhang anzeigen 256905Anhang anzeigen 256906
Ob das daran liegt? Wie Du auch schon schrubst find ich bei TRS Midi Null Verzoegerung (Test usb=>PC/VST steht noch aus)Himmel, das könnte vielleicht der Grund für die angeblichen Verzögerungen sein, muß ich direkt mal checken.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.