Neu

Fakten M-VAVE SMK-37 Pro, MIDI Controller mit eingebauter DX7-Engine und Sequenzer

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
  • #122
Warum muss das im Jahr 2025+ alles so kompliziert sein?

„Wir“ lassen uns von KI unsere Doktorarbeiten schreiben aber um ein simples Keyboard einzubinden braucht es ein Informatikstudium 😁

Danke für den Tip. ChatGPT ist doch nicht so nutzlos wie gedacht und hat was gebastelt. :selfhammer:
 
  • HaHa
M.i.a.u.: micromoog
  • #123
Also. Ich hab das Ding mal in Cubase nachgebastelt, es gehen auch alle Fader, Rotarys und Pads. Zumindest im Editor. Die Klaviatur musst ich doppelt nehmen, weil einmal zu klein. Aber wie bekomm ich die Rotarys und Fader jetzt im normalen Zustand zum funktionieren? Sind irgendwelche Cubasefreaks anwesend?

Edit.: Die Klaviatur hab ich jetzt anpassen können.
 

Anhänge

  • IMG_3982.webp
    IMG_3982.webp
    1.007,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • #126
Voll ungeduldiger Vorfreude hab ich mir heute ein paar Videos reingezogen. Die eigenen von M-Vave haben schon einen etwas spröden Charme :mrgreen:. Immerhin hab ich dadurch mitbekommen, dass der Sequenzer sogar Lauflicht kann. Alter Falter. Kann das Launchkey MK4 zwar auch, aber nur in Verbindung mit Ableton Live. Wenn die Chinesen noch etwas sorgfältiger werden, können sich die bekannten Keyboardhersteller warm anziehen. Für die sind LiPo-Batterie und Bluetooth ja noch Fremdwörter.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: WhateveR
  • #127
Am Sonntag bestellt und heute schon angekommen. Das geht ja schneller als beim Thomann.

Erster Eindruck: Tiptop! Eine wirklich gute Klaviatur (gemessen an der Größe). Ich würde mal sagen: Reface-Liga oder jedenfalls sehr nahe dran. Encoder und Fader laufen gleichmäßig und nicht zu weich. Die allgemeine Verarbeitung ist absolut okay, definitiv nicht schlechter als Novation oder Arturia. Soviel zum Thema "Plastikbomber". Jetzt erst einmal aufladen und später dann mal schauen, ob die aktuelle Firmware drauf ist und ob dieser komische Editor was taugt.

@microbug Das Orange ist schon relativ dezent, beim Seqtrak ist es intensiver.
 
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: robworld, WhateveR und microbug
  • #128
Erstaunlich, beim Pro fühle ich noch sehr deutliche Unterschiede zu Arturia; spätesten Pitch Bend ist leider unbrauchbar, außer, man braucht einen schnellen starken Schubser. Auf jeden Fall viel Spaß damit schon mal :)
 
  • #129
Das Firmware-Update wurde mit Erfolgsmeldung durchgeführt, auch wenn er die gleiche Version wie vorher anzeigt (wurde hier glaube ich auch schon berichtet).

Der integrierte Synth ist eher semi, die Effekte des Synths komplett unbrauchbar. Beim Spielen des Synths spüre ich eine wahrnehmbare Latenz. Zum Glück interessiert mich der Synth nicht wirklich. Für vernünftige FM-Sounds schließe ich dann doch lieber einen DreamDexed an.

Aber als MIDI-Controller ist das Teil top. Die Editorsoftware ist gruselig, aber das was ich ausprobiert habe, funktioniert soweit. Auch meinen Wunsch nach Fixed Velocity (statt Full Velocity) hat das Tool erfüllt.

Wenn sich das Keyboard in der Praxis weiter bewährt, werde ich noch eine dickere LiPo-Batterie einbauen und die Federaufnahmen der Tasten mit etwas Dämpfungsfett auf Silikonbasis behandeln. Damit alles noch smoother und leiser wird.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: WhateveR
  • #131
OK, wenn dem so ist, dann hatte das Keyboard schon bei der Auslieferung die aktuelle Firmware installiert.

Bluetooth funktioniert prima mit dem OP-XY. Mit dem Seqtrak funktioniert Bluetooth leider nicht, was daran liegt, dass der Seqtrak kein Bluetooth Host ist. MIDI TRS läuft auch am OP-XY (das LK4 Mini läuft z. B. nicht über TRS am OP-XY, obwohl beide Typ A sind). Novation hat bei den TRS-Ausgängen der Minis irgendwas an der Hardware verbockt.
 
  • #132
Bei mir war Version 14 drauf, das Update ist auf Version 15.
ich kann bei der dxEmu keine Latenz feststellen. Auch als Controller per usb nicht.
 
  • #133
ich kann bei der dxEmu keine Latenz feststellen.
Es ist minimal, aber zumindest für mich hörbar, daß der Klang nicht sofort einsetzt. Ich mußte im Laufe der Jahre durch viele Threads und Unterhaltungen feststellen, daß solche Details nicht jeder wahrnimmt, gerade wenn sie so minimal sind.

Die fehlerhafte, zu starke Verstimmung der Operatoren untereinander bei manchen Sounds sollte allerdings jedem auffallen, der die Originalsounds kennt - man kann’s ja per Dexed vergleichen.
 
  • #134
grrrr. haengt immer noch beim Zoll ... das gleichzeitig bestellte Elektrik-Geraffel ist laengst da. Was solls, s'Wetter is eh zum Moppedfahren
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: WhateveR
  • #135
grrrr. haengt immer noch beim Zoll ... das gleichzeitig bestellte Elektrik-Geraffel ist laengst da. Was solls, s'Wetter is eh zum Moppedfahren

was lange waert ... nun ist es endlich da, des "kloine Schwarze" ... ergo gibt's die Tage auch noch hier den Senf dazu, nach Karle, es ist alles schon gesagt, aber nicht von jedem ;)

Stage-1 : TRS Midi ans 'Digi' , schaun, wie sich die Spielbarkeit macht - - - tjaaaa, so unterschiedlich koennen Praeferenzen sein:
Weiss ja net wie sensationell gut das Elite sein muss - aber die Tastatur on diesem Pro hier ist ... *lecker*
Endlich tief in die Tasten reinspielen, ohne Krallenhaende und auf die schwarzen mit nem Vorschlaghammer draufzuhauen.
Die 'Weissen' (die ja auch hier schwarz sind) sind fein u. dynamisch 'pianesque' spielbar, die 'schwarzen Schwarzen' muessen fuer pianissimo *sehr* leicht gegriffen werden, schwierig zu erreichen - aber wenigstens lassen sie sich spielen. Balance zw. weiss u. schwarz bzgl. Niederdruck ist gut ausgeglichen.

Apropos: nach Anschalten war Key Velocity auf "2" - das geht erst bei 32 los (auf "1" stellen fuer 0-127)

Pitchrad: mechanisch bisserl zu gedaempft - entweder laeuft sich das noch ein, oder Kiste-Auf und schaun, was sich werkeln laesst.
In der Mittelstellung gibt's hier einen 'null-Bereich' , aber dann springt's von 63 direkt auf 55 bzw. 72. Schau mer mal, was Kalibrieren bringt (oder ein Tropfen Teslanol)
Drehpotis: voellig ok - da wackelt nix. Mag eigentlich keine Endlosdecoder - aber dank der Graphik im Display sieht man, wo der Decoder steht.
Fader : naja, "grapschig" sind sie, aber laufen tun sie a bisserl arg zu leicht.
Schalter: sehr gut ! Nicht zu hart, nicht zu soft, kleiner knackiger Klick-Punkt. Sehr schoen: man muss sie ein paar Millisekunden druecken, damit sie reagieren - perfekt gegen versehentliches Drauftatschen.

Was auch sofort gefaellt sind die Shortcuts via Tastatur : Channel wechseln: GLOBAL druecken + passendes Key - Zack. Preset wechseln: GLOBAL druecken + passendes Key - Peng.
Im Vergleich zum "Oxygen Mini Pro" ist das hier ja ein regelrechtes Handling-Wunder.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
  • #136
Stage-2 : der Editor
es ist ja fazinierend: bei allen Keys das gleiche: hunderte von YT vids wo Typen endlos banales Zeug quatschen - aber kein einziger geht mal auf hard facts ein, was die Dinger wirklcih koennen. Wir leben im Jahr 2026 - aber PC Editoren scheinen immer noch neumodisches Teufelszeug zu sein :)

PADS - Option "Progam (Change)" : *HEUREKA* Sie koennen msb/lsb Bank ! (seit 30 Jahren wollen Synths msb-lsb-prg zum Schalten fuer Patches, Szenen, Favorites ... )
Also EIN (statt drei) Pads fuer das Schalten eines Patches :)


1771503206932.webp
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: robworld
  • #137
PADs Option 'Custom' : sysex String bis 32 bytes (auch mehrere sysex aneinander reihbar F0 ... F7 F0 ... F7)

1771504151978.webp
 
  • #138
PADs: alle Optionen:
Note, CC-Toggle, (CC) Momentary: sind wohl selbsterklaerend
Program u. Custom s. oben
MCP und Comb-MCP sind ohne Funktion (vermutlich die im SMK nicht implementierte DAW Trasport Control)


1771504775089.webp
 
  • #139
KNOBs : alle Optionen:
CC, Aftertouch: ist klar
Note: nicht funktional
CW: macht den Knob zum Schalter zw. 2 CC Werten "left"/"right" turn (s. pix)


1771506676043.webp
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: robworld
  • #141
"Pfeil" < > unterm Display:
Note: nicht funktional
CC Toggle, (CC) Momentary: selbsterklaerend
Program: msb-lsb-prg

MCP, Custom, Comb MCP:
wenn man in 'Custom' ein sysex eintraegt und dann die Tastenfunktion auf 'MCP' stellt, sendet die Taste das sysex


1771509134743.webp
 
  • #142
So, Expression pedal auch noch angeschlossen: fluppt, beliebige CC einstellbar, Value-Lauf in beide Richtungen (je nach Up/Down Einstellung)


1771509767502.webp
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: robworld
  • #143
Danke für die ausführliche Berichterstattung.

Beim Elite sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen:
  • Die Scale-Funktion arbeitet bei bestimmten Tonleitern fehlerhaft. Wenn man zu schnell spielt, werden vereinzelt tonleiterfremde Noten durch ein C8 ersetzt. Nicht immer, aber oft. Spielt man langsam, ist alles okay.
  • Was den Editor anbelangt: Auf dem Mac ist das Ding eine Katastrophe, weil viele Texte abgeschnitten werden. Außerdem finde ich es schade, dass es für Program Changes keine Increment/Decrement-Option gibt. Das Launchkey MK4 kann das. Oder hab ich was übersehen?
Ansonsten bin ich mit dem Keyboard wirklich super zufrieden, vor allem mit der Klaviatur.

So sieht der Editor auf dem Mac aus (man beachte das Dropdown):

Bildschirmfoto 2026-02-19 um 15.11.49.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: robworld
  • #144
finalemente bleiben nur noch die Menues fuer 'Schalter' (alle orange gefaerbten):
Arp, Repeat, Scale, Chord und Sequencer (mit dem Editor fuers Programmieren von Sequenzen)

1771509980739.webp
 
  • #145
Eine Sache noch, die ich genial finde: Man kann den Velocity-Bereich über Min und Max selbst skalieren. Ich bin nicht so der Tastenklopper und hab bei manchen Keyboards Probleme, dass ich oft Töne versehentlich zu leise spiele. Hier stelle ich einfach eine Mindestvelocity ein und gut ist. Dann wird mindestens dieser Wert gespielt und alles, was darüber hinausgeht, kann trotzdem dynamisch gespielt werden. Quasi das ideale Setting für Weicheier und Kurvenblinker wie mich.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon
  • #146
Nachtrag PADs: koennen auch sysex + CC (u. ggf. andere) senden (getested: funktioniert)

1771514919816.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #148
Apropos: nach Anschalten war Key Velocity auf "2" - das geht erst bei 32 los (auf "1" stellen fuer 0-127)
😳😳😳 Himmel, das könnte vielleicht der Grund für die angeblichen Verzögerungen sein, muß ich direkt mal checken.

PADS - Option "Progam (Change)" : *HEUREKA* Sie koennen msb/lsb Bank ! (seit 30 Jahren wollen Synths msb-lsb-prg zum Schalten fuer Patches, Szenen, Favorites ... )
Novation schafft oder will das seit Jahren nicht in deren Masterkeyboards einbauen, obwohl das mit Sicherheit reichlich Kunden anfragen.

Danke für den ausführlichen Bericht!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: WhateveR
  • #149
Sodele, jetzt bin ich bereit fürs neue Spielzeug.

Die Verpackung ist ein schlichter Karton mit sw Skizze drauf, wie es inzwischen von immer mehr Herstellern praktiziert wird.
Obenndrauf befindet sich das Handbuch und ein USB A nach C Kabel.
Das Gerät selbst ist leicht, aber trotzdem solide. Die Tastatur fühlt sich gut an und man merkt, daß es eine Richtige ist, also mit Rahmen und Dämpfern etc, ist zwar ungewichtet und leicht, aber nicht klapprig wie die der aktuellen Novation Launchkey Minis mit billiger Segmenttastatur.

Die schwarzen Taster auf dem Bedienfeld sind hinterleuchtet und gummiert, aber untendrunter sitzen offenbar die üblichen Membrantaster, denn es gibt einen deutlichen Druckpunkt und Klick.
Die Pads fühlen sich auch gut an, nicht zu fest und auch nicht zu labberig, und sie leuchten ebenfalls.
Knobs sehen bissl aus wie Arturia beim Beatstep Pro, aber sind nicht gummiert (zum Glück), laufen etwas gedämpft. Ebenso die Fader, da habe ich von großen Herstellern schon weitaus labberiges unter den Fingern gehabt.
Die Wheels sind glatt und nicht zu leichtgängig, die Feder des Pitchwheels ist durchaus kräftig, immerhin echte Wheels und keine Touchstrips!

Und ja, da ist tatsächlich ein Akku drin, daher auch der Schalter, den haben die wenigsten USB MIDI Keyboards. Sowas suche ich schon seit langem für meinen Deluge!

Die Anschlüsse auf der Rückseite sind nix Wildes: USB-C, Eingang für Sustainpedal in normaler Größe, Audio out und MIDI Out als Miniklinke - dafür gibts ne Nackenschelle, denn es wäre reichlich Platz für Anschlüsse in normaler Größe gewesen. Auffällig: Es gibt kein Loch für das übliche Kensington Lock.

Beim Einschalten wird’s bunt, und das ganze Ding ist sofort startklar, sehr schön. Das Display ist farbig, erstaunlich groß und sehr gut ablesbar, selbst für so alte Säcke wie mich :)

Soweit erstmal der erste Eindruck und ein paar Bilder, anschließen und Anspielen folgt später, wenn ich noch Nerv habe heute.

Update: Handbuch gescannt, liegt jetzt im Eingangspost.
Anhang anzeigen 256902Anhang anzeigen 256903Anhang anzeigen 256904Anhang anzeigen 256905Anhang anzeigen 256906
Zu billig. Will keiner klauen 😜
 
  • #150
😳😳😳 Himmel, das könnte vielleicht der Grund für die angeblichen Verzögerungen sein, muß ich direkt mal checken.
Ob das daran liegt? Wie Du auch schon schrubst find ich bei TRS Midi Null Verzoegerung (Test usb=>PC/VST steht noch aus)
was auffaellt : bei 'pluck' artigen Klaengen muss man Akkorde schon 'konzentriert' anschlagen, damit alles zeitgleich anklingt, sobald die Einzelnoten bisserl zeitversetzt sind, klingt das *zensur* und man erschrickt "huch - ist das jetzt DIE Verzoegerung ??" Ist es aber nicht. Bei 'echten' Tastaturen ist das Greifen motorisch eingebrannt, bei der Mini brauchts wohl noch Anpassung.
Dies gesagt ... sehr happy mit der 'Pro'-Taste: noch kein mini-key gehabt, wo man SO dynamisch spielen kann, fuehlt sich gar ein kleines bisserl an wie eine Semiweighted.
Was denkbar waere, dass neuere Produktions-Chargen mit der 'Elite-Tastatur' versehen sind - schau mer mal, ob man sich das orange "Holland-Model" auch noch schicken laesst ;)

Pers. Wort zu DX7 Klaengen: ob die jetzt 100% DX7 sind, kann i als dummer Freizeit-Klimperer net sagen, da nimmt man halt das was hinten rauskommt, und das ist gefaellig: audio voellig rauschfrei, Klaenge "kristall-klar sphaerisch". Durchs MFX Pedal, ordentlich Chorus, multitab-Delays, das ist sehr, sehr schoen, 'schwebend'.

Nolens wolens hat der"midi multi-string' in der Pad-Option 'Custom' schon seinen use-case fuer die Stageorgel: der sysex-Teil schaltet den Modus um fuer den 'virtuellen Fuss-Schalter', der CC18 schaltet den 'Fuss-Schalter' selber - die Orgel hat nun 'Accompaniment': ein Pad macht Rhythmus start-stop, das naechste Intro-Outro, das naechste feuert ein Fill-In ab ... aus der ollen VR09 wird noch mal eine Alleinunterhalter-Quetsche :kiffa:
Narrisch, was man mit dem Ding alles machen kann.


1771601919673.webp
 

Neue Beiträge

Zurück
Oben