Neu

Fakten M-VAVE SMK-37 Pro, MIDI Controller mit eingebauter DX7-Engine und Sequenzer

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
So vorsichtig haue ich zumindest nicht bewusst in die Tasten, das ist aber definitiv eine Idee zum Abprüfen. Das sollte die interne DX-Engine doch gleichermaßen betreffen. Komme da erst morgen zu. Toller Fund! (Meine Hoffnungen sind aber eher gering - das SMK25 Mini hat IMO dieselben Voreinstellungen und es hat für mich kein derartiges Lag aufgezeigt, als ich damit den Protein angespielt habe.)

Was mir gerade aufgefallen ist:
Im DX Mode bei Bank 1 Ton 8 O-F-Seq1 ändert sich der Ton beim mehrmaligen anschlagen der gleichen Taste. Es wird immer C2 im Display angezeigt.
Sollte das normal sein ?
Its not a bug, its a Feature. 😁

Anhänge

Das war mir insbesondere mit der eingebauten Engine aufgefallen. Müßte ich nochmal checken.
bezog sich auf intern u. extern.
das "Bild" ist bei auch noch lang nicht "rund". Grad am probieren: DX, Audio-analog-out:
Verzoeguerng: keine feststellbar
Akkorde vs Timing: schwierig und ist noch 'verwirrend'

sag mal einen Patch wo Du das hast. Bei einzelnoten o. Akkorden?

Was mir gerade aufgefallen ist:
Im DX Mode bei Bank 1 Ton 8 O-F-Seq1 ändert sich der Ton beim mehrmaligen anschlagen der gleichen Taste. Es wird immer C2 im Display angezeigt.
Sollte das normal sein ?
Its not a bug, its a Feature. 😁

hat's Dich auch gerissen "jetzt ist des Pitchrad schon kaputt" ? :huepfling:

Nöö. Is vorerst nur bei dem Ton so. Alles andere läuft stabil so wie es soll.
Ich tippe auf nen Fehler in der FW.

i weiss - das war ein "Scherz" :}

bei dem Patch ist die Pitch velocity abhaengig - hau in die Tasten, dann bleibt sie konstant
tippe eher auf den "DX Sounddesigner" statt Software-Fehler :)
wir koennen's ja mal in den Dexed reinladen: Rom VRC 112a , Patch Nr. 2

EDIT: Dexed : ja, der Patch ist so: pitch = f(velocity) ;)

Zuletzt bearbeitet:
- für den ARP gibts zwar in der Beschriftung über der Tastatur eine „SYNC“-Option, die ist aber funktionslos, jedenfalls passiert nichts im Display

Display zeigt nix an, aber es tut was (ARP + SYNC-Key druecken oder Sync-Schalter im Editor):
Test: Clock von anderen Keyboards ins SMK (via usb) : bei "Sync-AN" laeuft der Arp zwar nicht synchron, aber dafuer massiv unregelmaessig :=}
Prinzpiell scheint bei Sync irgendwas eingebaut zu sein, aber es funktioniert nicht so wie es sollte
=> Mecker-Bombing an Cuvave ????

Das war mir insbesondere mit der eingebauten Engine aufgefallen. Müßte ich nochmal checken.

ok: Anschluss SMK an PC (Waveform/Tracktion) + Asio4all
Test a) mit SMK-usb-audio Test b) SMK analog-out auf ein kleines Audio-Interface (auch via Asio4all)
Gleichzeitig midi notes vom SMK (via usb)
Audio + Midi-Notes in Tracktion aufgenommen:
Asio Buffer 64, 128 : Verzoegerung Midi <> Audio: 10-15ms
Asio Buffer 256 : Verzoegerung Midi <> Audio: ca. 20ms (da kickt dann dann schon die Buffergroesse rein)
Werte sind gleich f. a) u. b)

Mit anderen Keys (line-out => Audio-Interface => DAW) kommt man nicht unter 5ms.
Abschaetzung ist, dass die DX7 engine um die 5ms "Latenz" hat - praktisch 'nichts' (5ms entspricht der Schalllaufzeit bei 1.5m Abstand zur Tonquelle)

Im Moment waere der Schluss: das seltsame "unsychrone", "versetzte" Erklingen bei Akkorden kommt allein durch die Tastatur: so wunderfull 'dynamisch' sie sich spielen laesst, ist sie vielleicht a weng "zu empfindlich".

Probiere das mal: SMK/DX7 empfaengt Midi (!) : schliess ein ordentliches Deiner Midi Keyboards an (ueber usb-Weiterleitung an Port SMK-37 o. MIDIOUT2, channel egal): da merkt man ueberhaupt keine "Seltsamheiten" mehr: das spielt sich perfekt - oder ???

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück
Oben