M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Mich stört es gerade überhaupt nicht. Rosetta2 läuft wie ne Eins. (Klingt komisch, ist aber so)
 
Es wäre für die die zum Thema Hubs mitlesen, sinnvoll wenn man direkt in die Postings reinschreiben würde ob es sich jeweils um Thunderbolt oder USB Hubs handelt, auch wenn das dann in den Links steht.

Ich verstehe auch irgendwie nicht warum sich hier Leute die die tolle Performance des M1 bejubeln, das Ende von Intel, AMD und Windows erwägen dann statt einem performanten Hub so Billigteile kaufen.

Das ist nicht nur ironisch so als würde man seinen AMG Mercedes mit gebrauchten 15" Reifen fahren.

Und selbst bei USB gibt es deutliche Performanceunterschiede und dennoch kennen viele UASP nicht.

Dann wird hier bei aktuellen SSD Geschwindigkeiten von 3 Gigabyte/s von 150 Megabyte/s NAS geredet die man nutzen soll.

Da kann man sich dann schon wundern wozu man so einen Rechner mit moderner Technologie braucht.
 
Es wäre für die die zum Thema Hubs mitlesen, sinnvoll wenn man direkt in die Postings reinschreiben würde ob es sich jeweils um Thunderbolt oder USB Hubs handelt, auch wenn das dann in den Links steht.

Ich verstehe auch irgendwie nicht warum sich hier Leute die die tolle Performance des M1 bejubeln, das Ende von Intel, AMD und Windows erwägen dann statt einem performanten Hub so Billigteile kaufen.

Das ist nicht nur ironisch so als würde man seinen AMG Mercedes mit gebrauchten 15" Reifen fahren.

Und selbst bei USB gibt es deutliche Performanceunterschiede und dennoch kennen viele UASP nicht.

Dann wird hier bei aktuellen SSD Geschwindigkeiten von 3 Gigabyte/s von 150 Megabyte/s NAS geredet die man nutzen soll.

Da kann man sich dann schon wundern wozu man so einen Rechner mit moderner Technologie braucht.

welchen Vorteil hätte ich den jetzt, wenn das Hub TB3 wäre und die gleichen Anschlüsse hätte (und 300€ kosten würde) ?? Was hätte ich mit einem TB3 Hub in gleicher Ausstattung der Anschlüsse denn gewonnen?

PS: bei unserem Mercedes waren die Gummis um einiges teurer als die Felgen.. Erstkontakt zur Straße und so..
 
Mehr Perfomance an den Anschlüssen und weniger Overhead für den Rechner weil der über Thunderbolt direkter mit der Hardware arbeitet.

Wenn es einem egal ist welchen Datendurchsatzt man per USB hat dann ist es weniger wichtig.

Die Unterschiede können aber eklatant sein und wenn man sich schon einen tollen neuen Computer kauft so würde ich dann ungern Datentransferraten haben wie vor 10 Jahren, auch nicht bei einem Backup.

Ebenso verlierst Du den einen Thunderbolt Port der bei den teuren Hubs durchgeleitet wird.

Wenn man davon eh nur zwei hat und eventuell einer schon für das Audiointerface verbraucht wird kann das praktisch sein, wenn der noch nutzbar ist.
 
Mehr Perfomance an den Anschlüssen und weniger Overhead für den Rechner weil der über Thunderbolt direkter mit der Hardware arbeitet.

Wenn es einem egal ist welchen Datendurchsatzt man per USB hat dann ist es weniger wichtig.

Die Unterschiede können aber eklatant sein und wenn man sich schon einen tollen neuen Computer kauft so würde ich dann ungern Datentransferraten haben wie vor 10 Jahren, auch nicht bei einem Backup.

Ebenso verlierst Du den einen Thunderbolt Port der bei den teuren Hubs durchgeleitet wird.

Wenn man davon eh nur zwei hat und eventuell einer schon für das Audiointerface verbraucht wird kann das praktisch sein, wenn der noch nutzbar ist.

mehr Performance geht immer. Auch bei Mercedes AMG. Darum geht’s aber nicht. Bei gleicher Ausstattung und Performance der Anschlüsse hast du keinen Vorteil bei TB3.
Klar, ein TB3 Hub ist schneller, hat mehr Anschlüsse und kann den Anschluss durchschleifen. Die Frage ist nur wann bzw. wer das unbedingt benötigt? Die meisten Musiksachen laufen auf USB2. Also hängt man hier ein 10-Fach Hub an einen der 3 USB Ports und ist schon mal Save. Aufgeladen wird auch, der Monitor ist angeschlossen und ja man hat dann immer noch einen zweiten TB3 Port am MacBook. Da kann man wieder was anderes anklemmen, was man eben gerade benötigt. Ich sehe aktuell keinen Vorteil an solch einem sau teuren TB3 Hub. Das kosteten 1/3 vom MacBook. Wer er braucht muss es kaufen, keine Frage. Der normale User, der mal nen Monitor, ne Festplatte, Maus, Tastatur, USB-Stick, was weiß ich anklemmen will, ist mit dem 39€ bestens bedient. Es liefert und ist schnell genug um auch externe SSD Platten zu betreiben. Wem die zu langsam sind, der kann sich auch eine externe NVME Samsung T7 holen. Die machen 1GB/Sekunde lesen und schreiben. Die hab ich mir erst neulich bestellt und die rennt wie Sau. Von Nöten ist das allerdings nicht. Ich hatte noch CHECK24 Gutscheine und hab für das Ding 96€ bezahlt, anstatt 129. und ich hatte ehrlich gesagt keine bessere Idee, was ich sonst hätte kaufen sollen.

was ich eigentlich sagen wollte. Man braucht nicht immer das beste vom besten und das oberkrass dickste und schnellste und überhaupt. Das Ding kostet 39€ und tut. Es ist völlig ok und auf stand der Technik. Und absolut schnell genug um auf keinen Fall langsam zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das stimmt. für beide gibt es noch keine VST plug-ins für ARM.
Hallo, .......wo soll das hier hin ?

ich nutze nen M1 Mac,......real Live, sozusagen........alles was ich mache ist **NUR** mit VSTs zu patchen !!!
also 100% meiner Musikanwendung basiert auf VSTs.

wer will mir hier also erzählen dass "Das" doch gar nicht ginge ?
HEISST: kann man hier mal bitte unterscheiden zwischen:
_VSTs die auf Rosetta laufen
_und: VSTs die auf die ARM Architektur *portiert* wurden


das alles ist nämlich vielleicht nicht jedem klar der hier mitliest !
.......hat mich auch sauviel Zeit gekostet dem ganzen Thema jetzt seit 2 oder 3 Wochen nachzujagen.


FabFilter läuft !
wieso wird auch Das ständig als nichtlaufend deklariert ?
ach warte: der kleine feine unterschied ! siehe 5 zeilen weiter oben.
ich hab auch ne ganze Menge an VSTs am laufen zu denen es keine Infos gibt seitens des Herstellers.
die eventides sollen auch laufen ( hab ich noch nicht installiert / brauch ich auch nie ehrlich gesagt)



mein fazit dazu:
dei VST Buden die auch sonst so wirken als wären sie ganz vorne dabei, das sind auch genau die die jetzt schon laufen, ...halt auf Rosetta.
Und es sind vielfach auch genau die die bereits ne portierung angekündigt haben, oder hinter den Kulissen bereits +- am laufen haben.

die buden, die vorher schon so wirkten ( bzw. wo´s infos bzw. Gerüchte zu gibt) dass die einfach laufend alten code weitergeschleppt haben,
sind dann auch die bei denen sich keine bis komische statements finden lassen auf deren web seite.
ganz lustig btw.,
 
Hallo, .......wo soll das hier hin ?

ich nutze nen M1 Mac,......real Live, sozusagen........alles was ich mache ist **NUR** mit VSTs zu patchen !!!
also 100% meiner Musikanwendung basiert auf VSTs.

wer will mir hier also erzählen dass "Das" doch gar nicht ginge ?
HEISST: kann man hier mal bitte unterscheiden zwischen:
_VSTs die auf Rosetta laufen
_und: VSTs die auf die ARM Architektur *portiert* wurden


das alles ist nämlich vielleicht nicht jedem klar der hier mitliest !
.......hat mich auch sauviel Zeit gekostet dem ganzen Thema jetzt seit 2 oder 3 Wochen nachzujagen.


FabFilter läuft !
wieso wird auch Das ständig als nichtlaufend deklariert ?
ach warte: der kleine feine unterschied ! siehe 5 zeilen weiter oben.
ich hab auch ne ganze Menge an VSTs am laufen zu denen es keine Infos gibt seitens des Herstellers.
die eventides sollen auch laufen ( hab ich noch nicht installiert / brauch ich auch nie ehrlich gesagt)



mein fazit dazu:
dei VST Buden die auch sonst so wirken als wären sie ganz vorne dabei, das sind auch genau die die jetzt schon laufen, ...halt auf Rosetta.
Und es sind vielfach auch genau die die bereits ne portierung angekündigt haben, oder hinter den Kulissen bereits +- am laufen haben.

die buden, die vorher schon so wirkten ( bzw. wo´s infos bzw. Gerüchte zu gibt) dass die einfach laufend alten code weitergeschleppt haben,
sind dann auch die bei denen sich keine bis komische statements finden lassen auf deren web seite.
ganz lustig btw.,

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Farbfilter‘s laufen einwandfrei!

und ehrlich gesagt interessiert‘s mich auch nicht ob mit oder ohne Rosetta. Es läuft stabil und das ist das wichtigste.
wenn Apple die Rosette nicht an die große Glocke gehängt hätte, würden es eh die wenigsten merken. Einfach ihren Kram nutzen und wären zufrieden. Man sollte einfach weniger drüber nach denken und rum spekulieren sondern es nutzen wie es ist. Weil es ist gut.
 
Wenn es einem egal ist welchen Datendurchsatzt man per USB hat dann ist es weniger wichtig.
ich brauch am airbook:
1x i-lok dongle
1x einfaches AI, zurzeit stereo, später vielleicht 8 kanal, rein-raus
1x externe HD
1x midi kontroller, bzw. später dann 2x
optional: HDMI Monitor anschliessen, fullHD

da sollte es was billiges auch tun, oder ? ;-)
will sagen, ihr könnt gerne über Rennwagen reifen reden,
aber es gibt Leute die fahren nur Fahrrad ;-)


also wieso hier die eigenen Anforderungen (in einer fast schon verallgemeinernden Form) auf andere übertragen ?
ich hab z.bsp. das 300stutz TB3 Dock am airbook, ....und genau DAS bringts eben nicht !!! weils ständig lädt !
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es


ach warte: wir sind ja hier die Fanboys, haha
;-)
Bist du immer und sofort wenn du Apple auch nur irgendwie gut findest. Tja, ich find den Laden seit dem M1 so ziemlich sau geil, also ja.. fanboy durch und durch.. Ich sag meiner Frau auch mindestens 2 mal am Tag wie geil ich dieses MacBook finde. Und sie freut sich für mich. Weil sowas bei Technik, gibt’s bei mir echt selten. Eigentlich motz ich immer viel über neue Sachen und schick auch extrem viel wieder zurück, weil es einfach kacke ist. Beispiel ist unser TV im Wohnzimmer. Jeder sagt „der hat voll das gute Bild“. Ich denk mir mein Plasma früher hatte trotzdem ein 1000fach geileres Bild. Ich könnte diesen Fernseher eigentlich jeden Tag einfach nur kaputt machen und nen 4000€ OLED kaufen. Ganz im Ernst. Der Fernseher ist ok, aber weit entfernt von gut oder sehr gut.
 
....und genau DAS bringts eben nicht !!! weils ständig lädt !

In der Sache mit dem Akku irrst Du. Man kann problemlos ein Apple-Notebook sehr lange am Netzteil betreiben ohne, dass der Akku einen Schaden davon nimmt. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass das ein Problem wäre, denn das Energiemanagement in diesen Notebooks sorgt dafür, dass es eben kein Problem wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich das auch nur bestätigen - habe hier u.a. anderen ein 9 Jahre altes MacBook Air, dass zu 90% am Netzteil hing und der Akku-Zustand wird mir von coconutBattery immer noch als "Good" angezeigt und die Kapazität liegt noch so bei ca. 78%. Ladezyklen hat der Akku hingegeben gemessen am Alter relativ wenig (126). Ähnliche Erfahrung habe ich auch mit diversen anderen MacBooks gemacht. Akku war nie ein Problem durch so ein Vorgehen.

Ich glaube auch nicht, dass das bei den M1-Macbooks anders ist.
 
Bist du immer und sofort wenn du Apple auch nur irgendwie gut findest.
ich mag apple nicht !

Tja, ich find den Laden seit dem M1 so ziemlich sau geil,
haha, ich auch :harhar:



edit: ich hab Mac wegem Trackpad !!
drum hatte ich es mal "probiert"........Hoffnungen wurden erfüllt.
seitdem nur noch macs.
NIE einen neu-mac gekauft, NUR 2nd Hand ! bis vor 2 Wochen

multi client support für audio interfaces ist dann aber auch zum Thema geworden.
ohne gings hier gar nicht mehr
 
ich brauch am airbook:
1x i-lok dongle
1x einfaches AI, zurzeit stereo, später vielleicht 8 kanal, rein-raus
1x externe HD
1x midi kontroller, bzw. später dann 2x
optional: HDMI Monitor anschliessen, fullHD

da sollte es was billiges auch tun, oder ? ;-)
will sagen, ihr könnt gerne über Rennwagen reifen reden,
aber es gibt Leute die fahren nur Fahrrad ;-)


also wieso hier die eigenen Anforderungen (in einer fast schon verallgemeinernden Form) auf andere übertragen ?
ich hab z.bsp. das 300stutz TB3 Dock am airbook, ....und genau DAS bringts eben nicht !!! weils ständig lädt !

Übrigenes solltest Du für Deinen Anwendunsgzweck kein USB Audiointerface nutzen, wenn es darum geht mit so wenig Latenz wie möglich eine grössere Anzahl von Effekten zu nutzen.

Ein USB Interface das dann auch noch an einem USB Anschluss über einen USB Hub anhängt ist da was anderes als wenn man direkt von Thunderbolt zu Thunderboltinterface geht.

Auch wenn zum Beispiel RME tolle USB Treiber hat ist das technisch aufwändiger und somit weniger performant.

Bei vielen Nutzungsarten mag das egal sein, aber Du hast ja was etwas Spezielles vor.

Da wäre es vielleicht gut einen Thunderbolt Port für Audio zu nutzen und den anderen für den Hub.
 
Übrigenes solltest Du für Deinen Anwendunsgzweck kein USB Audiointerface nutzen, wenn es darum geht mit so wenig Latenz wie möglich eine grössere Anzahl von Effekten zu nutzen.

Ein USB Interface das dann auch noch an einem USB Anschluss über einen USB Hub anhängt ist da was anderes als wenn man direkt von Thunderbolt zu Thunderboltinterface geht.
yup, das ist geplant !
wobei ich bisher erst "unter dem Eindruck" stand dass das so ist. Ganz sicher war ich mir noch nicht.
Das ist dann damit wohl geklärt. Danke ;-)

Das andere ist aber:
ich patche fast immer mit FFT basierten FX.
auch hier kommen die infos langsam zusammen: "Das FFT basierte FX eben so oder so höhere Latenzen verursachen"

muss mal noch gucken wieviel ich wirkllich ausgeben muss.
für die FX-Box Anwendung will ich 8 inputs haben. (plus idealerweise noch ADAT zum erweitern)
Das "günstige" Presonus (um 620.- ) kommt nicht so gut weg in ner review bei thomann.
Die nächste liga ist dann bereits um 1000.- , und dann kommt um 1300.-schon bald das Apogee element, und dann sind wir bald bei den 1500ern, lol.
K.A, wie "kriesenanfällig" das ist vonwegen kompatibilität mit dem M1/BigSur....? Das ist mir alles nicht ganz klar ....?
......also vielleicht ehh mal etwas warten vonwegen kompatibilitäts Gewissheit. Passt auch GUT zu den finanzen, lol
Die "PC Erneuerung" ist ja noch nicht ganz abgeschlossen.........
 
mal reinziehen wer hier am airbook interessiert war/ist / wirklich empfehlenswert, imo


https://www.youtube.com/watch?v=egr_TMj3IoE



Muss man jetzt nicht wirklich gesehen haben: ;-)
"mögliche" kommende macs.
...........die beziehen sich wohl alle immer auf denselben Typen, ein Analist aus Asien

https://www.youtube.com/watch?v=0UiGUAHqB4U&list=RDCMUCptwuAv0XQHo1OQUSaO6NHw&start_radio=1



macmini M1 vs. MacPro.
ganz interessant, weil doch überraschend.
zeigt schön dass die "unterschiedlichkeit" eben nicht linear ist. ( Macmini gewinnt zum teil)

https://www.youtube.com/watch?v=Ql3Qg5QD_iU&list=RDCMUCptwuAv0XQHo1OQUSaO6NHw&index=3
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
AMDs bester Chip gegen den Einsteigerchip von Apple? Nich schlecht für eine Entrylevel CPU, oder?

Sicher hast du in dem Punbkt recht, aber für uns interessant, ich geh mal davon aus, ist die Tauglichkeit zur DAW
und in dem Punkt möchte man schon wissen, ob die Kiste in etwa mit der Leistung moderner Rechner der oberen
Mittelklasse aufwärts mithalten kann.

Von daher warte ich noch auf DAW Vergleiche mit ab Ryzen 3700x aufwärts und Cubase, Ableton uswusf
 
AMDs bester Chip gegen den Einsteigerchip von Apple? Nich schlecht für eine Entrylevel CPU, oder?

Es kann mir egal sein wie ein Produkt technologisch am Markt positioniert wird denn es zählt der Preis in Relation zur Leistung.

Als Konsument habe ich da zwei Rechner bei ähnlichen Kosten, wenn ich Speicher, SSD und Anschlüsse mitberechne.

AMD CPUs hatte ich noch in keinem meinen Rechnern, wobei es ja auch schon früher mal CPU Serien gab die besser als jene von Intel waren.
 
Kann man M1 und professionelle PCs überhaupt vergleichen?

Ich meine Smartphone-CPU gegen CPU + GPU ist schon bisschen andere Liga...?

Is doch nichts wie ein schneller Snapdragon der simple Programme bisschen schneller ausführt und Professionelle oder Games gar nicht erst gedanklich in Zusammenhang bringt
und bei mehr als 16GB Ram schon zusammenklappt in 2020 ?!...

Oder hab ich was überlesen? Das er das gleiche Plugin 1000mal ausführen kann werde ich ja nicht benötigen.

Für mich klingt das nach Smartphonemöglichkeiten in Notebook-Form....
 
Quatsch. Das ist Apples aktueller Top Prozessor gegen AMDs aktueller Top Mobile Prozessor.

Neinnein, die Top Prozessoren von Apple gibt es noch gar nicht. Oder gibt es einen Mac Pro mit M1 Chip? Die sollen erst noch kommen, weißt Du?

Es ist lustig zu lesen, wieviel Aufwand betrieben wird, um den M1 kleinzureden. Macht mal, sehr unterhaltsam. :D

:fressen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte den M1 schon mit den aktuellen AMDs vergleichen, zumindest die Mobil Versionen, die ja in der Regel auch nicht mehr als 15Watt verbraten dürfen(mache doppelt so viel). AMD ist mit seinen CPU+GPU Kombi am ehesten als M1 Alternative zu sehen. Spannend wird es wenn AMD auch noch eine Strukturbreite kleiner wird und damit auf dem Level vom Apple angekommen ist. Ob da dann der Abstand kleiner oder größer wird, wird man sehen.

Fakt scheint zu sein, dass man mit aktuellen Mobiel AMDs nicht viel falsch machen kann, wenn man derzeit volle Kompatibilität und außerdem Windows braucht.
 
Es ist tatsächlich Apples aktueller Top Prozessor.

Allerdings ist es ebenso lustig wie Leute meinen man würde den M1 kleinreden.

Aber was soll es auch, mit Fanboys kann man ja nicht diskutieren.

Gleich kommt noch eine angebliche Neiddebatte, obwohl der Text hier auf einen Rechner von Apple geschrieben wurde.
 
Ich denke man sollte den M1 schon mit den aktuellen AMDs vergleichen, zumindest die Mobil Versionen, die ja in der Regel auch nicht mehr als 15Watt verbraten dürfen(mache doppelt so viel). AMD ist mit seinen CPU+GPU Kombi am ehesten als M1 Alternative zu sehen. Spannend wird es wenn AMD auch noch eine Strukturbreite kleiner wird und damit auf dem Level vom Apple angekommen ist. Ob da dann der Abstand kleiner oder größer wird, wird man sehen.

Fakt scheint zu sein, dass man mit aktuellen Mobiel AMDs nicht viel falsch machen kann, wenn man derzeit volle Kompatibilität und außerdem Windows braucht.

Ich denke es wird interessanter sein was Qualcomm plant oder die Chinesen im Bereich ARM. Die sind ja nicht weit weg....
 


News

Zurück
Oben