M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Macht schon Sinn bei viel plug-ins die 16er Variante zu wählen, oder?
für plugins nicht.
nur wenn man sample librarys *ins RAM* laden *muss*.

beim Video rendern machts allenfalls was aus.
ist dann schlimmstenfalls etwas langsamer.

für alles wo der Ram kontinuierlich gefüllt und geleert wird,
sollen die 8MB so performant sein wie vorher 16MB auf´m intel
( schaufelt anders, und innsgesammt schaufelts schneller)

mir selbst haben auch vorher schon 8MB gereicht, am macmini 2012, i7, den ich mit FX plugins in die knie fahre
 
Mit 8MB (Megabyte) würde hier niemand weit kommen. Den Start von Windows würd ich auch schon anzweifeln. Mit 8GB (Gigabyte) sieht die Sache schon anders aus. Gerade beim M1.
 
Was macht Apple da anders als Windows? Und das läuft ohne zu Swappen? Gerade Browser brauchen ja teilweise Unmengen an RAM.
 
Mit 8MB (Megabyte) würde hier niemand weit kommen.
ja :lol: , keine ahnung wieso ich das immer verwechsle.


Gut, dann will ich doch mehr RAM. Wenn der ständig auf die SSD schreibt tut der ja auf die Dauer auch nicht gut.
wieso guckst du dir nicht einfach mal 3 videos an oder so ? .........statt dieses hinundher werweissen.


und das obige video ist über 50 minuten.
da gibts auch wesentlich bessere die das in 10-15minuten abhandeln
( wurde alles hier im thread gepostet und verlinkt)
 
ja :lol: , keine ahnung wieso ich das immer verwechsle.



wieso guckst du dir nicht einfach mal 3 videos an oder so ? .........statt dieses hinundher werweissen.


und das obige video ist über 50 minuten.
da gibts auch wesentlich bessere die das in 10-15minuten abhandeln
( wurde alles hier im thread gepostet und verlinkt)

Dann hab ich noch das "richtige" gefunden.

Habe das hier geschaut. Da wird die 16GB Variante empfohlen


https://youtu.be/43pqKIEFhFM
 
Habe das hier geschaut. Da wird die 16GB Variante empfohlen
gefällt mir, ..........ausser seinem Schluss Fazit.
Der Typ versteht von was er redet. (macht er ja auch auf ne gute Art klar)

Was ich nicht verifizieen kann ist ob sein Test tatsächlich auf ne reale 8GB Ram Maschine anwendbar ist.
Er faked ja die 16GM zu 8GB um.....nehme jetzt mal an dass das alles so +:1 stimmt.

aber, ......."das aber" hier:
der ist profi, der verdient damit sein Geld. Ich z.bsp. nicht.
Ich muss auch nicht tausend dinge paralell laufen haben, ( Büro),
noch läuft bei mir Video dazu (zum audio), quasi als "Eine Anwendung"

frag dich einfach selber was **du** alles machen "musst" oder "willst".
denke das ergibt dann die Antwort.

alle Fazits die ich bisher gesehen habe kommen zum Schluss das für normale Anwender, bzw. in 90% aller Fälle 8GB reichen.
wie gesagt: die eigenen use-cases muss man selber abschätzen können.

mein denken war z.bsp. immer so ausgerichtet:
der M1 ist in seiner eingangskonfiguration ein absolutes schnäppchen,
und versprichst nen möglichst geringen Wiederverkausfverlust auch nur in dieser konfiguration.
ich musste mit 512GB SSD gehen, weil 256SSD war ausverkauft, ......und bin froh drum.
Es gibt mir ein minimum an Luft.....und fühlt sich drum besser an. (auch wenn ich es managen könnte mit 256SSD auszukommen)
Für RAM hab ich dieses Gefühl nicht gebraucht, .........aber vielleicht du schon ? ----> "Dann" ist das wichtig würde ich sagen.

ich z.bsp. plante auf weiterverkauf hin, und neuanschaffung wenn was stärkeres kommt, und nicht darauf mir *jetzt* nen apple silicon Mac zu besorgen der es dann sein soll für 5-6-7 Jahre.
sonst hätte ich den M1mini mit 1TB und 16GB Ram besorgt. War mir aber zu teuer so.
bzw. hats umgekehrt noch fürs lappy dazu gereicht ;-)
 
der Gedanke der mir grad vorhin kam:

diese Hauptplatine am M1 scheint so klein zu sein,
und es gibt die Hitze probleme nicht so wie bisher gekannt,
also da könnte "jemand" auch nen ganz kleinen "micro.mac" bauen, weisst du.

Billig, ...........sogar mit plastikgehäuse !
Kein Akku mehr, nur strom !
kein display, nur ne kleine flache platte, sagen wir 12x18x1cm,
NUR mit 256SSD,8 GB Ram, keine optionen, 2TB ports.
400.- stutz sec,
.........und sie würden wahrscheinlich noch blöd oder gar wie Anton Geld verdienen damit.


müsste eigentlich gemacht werden, ne ?
wenn man sich das so überlegt
 
Habe das hier geschaut. Da wird die 16GB Variante empfohlen
also wenn die 220€ Aufpreis finanziell vertretbar sind, würde ich das machen ... aber selbst die 8 GB funktionieren hervorragend

ich denke wirklich sinnvoll ist mehr nur bei der Verwendung von sample-Libraries, die können sehr gewinnen wenn viele Samples gecached werden können
 
Apple hat sich grade eine 3nm Produktion gesichert bei TSMC, dh. die Power-Nachfolger werden vermutlich noch weniger heiß etc.
Irre, was da technisch gerade in diesem Tempo passiert.

Ich würde trotz rechtsuntenklickfreude auch sagen - der M1 ist ganz sicher endlich einer der gut nachregelt und so viel Power hat, dass man damit sehr gut leben kann, ich würde zwar 16GB nehmen und da nicht sparen, aber die Teile leisten sogar bei wenig Aufwand viel, also leisten für's Geld viel weil das Konzept einfach gut ist, Wie erleben auch noch eine andere Revolution - Rechner werden in Zukunft nicht mehr die bösen Superverbraucher sein im Haus nach Herd und Heizung.

Sehr gespannt auf die kommende Generation PowerMacse
 
rechtsuntenklickfreude
das ist was ? ...anfängerunterricht erbeten ;-) (ich weiss, es ist apple shop spezifisch. Den Teil versteh ich)

Sehr gespannt auf die kommende Generation PowerMacse
yup

Apple hat sich grade eine 3nm Produktion gesichert bei TSMC
was heisst hier "gesichert" ?
technologische patente ? oder reden wir davon das "so ne produktion" bereits bald anläuft oder bereits in der entwicklungsphase ist?
TSMC: https://themarket.ch/the-pulse/tsmc-der-wichtigste-halbleiterkonzern-der-welt-ld.2466


ich geh davon aus das die irgendwann die cores vertikal stapeln können,...und dass das auch das Ziel sein muss.
vonwegen dass die Hitzeabfuhr hier nicht mehr das verhindernde element sein wird.
*DANN* wirds erst richtig abgehen !
 
es sollte die Frage nach 8 oder 16GB beantworten

Gott, das Gelaber von diesem Typen ist dermaßen anstrengend. Kannst du das nicht mal kurz zusammenfassen?

Edit: Hab zum Fazit vorgespult, also: Der M1 mit 8 GB performt wie ein Intel mit 16 GB. Finde ich gut, spare ich Geld. Nachdem ich damals mein MBP von 8 auf 16 GB aufgerüstet hatte, hab ich nix gemerkt. Ich bin wohl einfach nicht der Typ, der viel RAM braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott, das Gelaber von diesem Typen ist dermaßen anstrengend. Kannst du das nicht mal kurz zusammenfassen?

Edit: Hab zum Fazit vorgespult, also: Der M1 mit 8 GB performt wie ein Intel mit 16 GB. Finde ich gut, spare ich Geld. Nachdem ich damals mein MBP von 8 auf 16 GB aufgerüstet hatte, hab ich nix gemerkt. Ich bin wohl einfach nicht der Typ, der viel RAM braucht.

Also mein MacBook Pro M1 hat 8GB. Und eben hab ich noch einen Mini mit 8GB bestellt. Hab das jetzt für mich lang genug getestet. Mir reichen die 8GB dicke. Als DAWs hab ich jetzt Logic, Ableton Suite und Reason Suite. Und so 10-12 Plugins. Das läuft soweit alles ziemlich gut bis sehr gut. Eigentlich wollte ich auf einen Mini Pro mit M1X oder sowas warten, aber den kann man ja dann trotzdem kaufen, wenn er verfügbar ist. Der M1 mit MacOS überzeugt mich auf ganzer Linie. Einfach nur ein endgeiles Stück Technik. Und da mein Studio Rechner das letzte Stück Windows hier im Haus war, ist der heute auch ganz spontan geflogen. Hab nen echt guten Preis bekommen, also weg damit.
 
im einen video oben gabs interessante statements wie das mit dem Ram wirklich läuft, post #940
das nämlich schon "vorausschauend" ins Ram geschaufelt wird.

in einem anderen video vs. grafik bearbeitung was hier IIRC auch gepostet wurde, liefen dann zwei M1 macs,
einer mit 16GB, der andere mit 8GB, parallel, dieselbe Anwendung !
.....und das Systemtool zeigte ne unterschiedliche Auslastung des Rams, was auch interessant ist !

D.h. wenn also jemand mit seinem 16GB Ram mac daher kommt und meint, schau mal,
ich bin jetzt schon bei 9GB, heisst es eben nicht dass die 8GB version auch 9GB füllen **müsste**.
Sihe das video oben in post #940.

es ist alles nicht ganz einfach, ........aber eben doch erfassbar was abgeht, dank ner Anzahl wirklich gut gemachter YT Videos.
 
Gott, das Gelaber von diesem Typen ist dermaßen anstrengend. Kannst du das nicht mal kurz zusammenfassen?

Edit: Hab zum Fazit vorgespult, also: Der M1 mit 8 GB performt wie ein Intel mit 16 GB. Finde ich gut, spare ich Geld. Nachdem ich damals mein MBP von 8 auf 16 GB aufgerüstet hatte, hab ich nix gemerkt. Ich bin wohl einfach nicht der Typ, der viel RAM braucht.

Den Hysteriker AlexiBexi würde ich dir dann nicht verlinken :mrgreen: Da ist noch noch so ein Typ, wo man das Gefühl hat, das der einen permanent anschreit.
 
Ich denke mal mehr RAM kann nie schaden. Alte Denkweise, sollte hier aber auch greifen. Ist ja auch festverlötet.
 
Es ist schon auch viel Marketing, denn um 1799.- bekommt man einen Dell XPS 13 mit 16 Gigabyte RAM und 1 Terabyte SSD.

Der hat die neue Iris Xe Grafik die etwa der Performance einer Nvidia 1050 Ti hat, sowie weniger Gewicht, einen deutlich schmalern Rahmen beim Display und den besseren Formfaktor.

Leider hat der zwar auch nur 2 x Thunderbolt, allerdings Thunderbolt 4 und wenigstens noch einen Kartenleser.

Als Nutzer beider Systeme würde ich trotz der Leistungsunterschiede eher den Dell nehmen, denn die geringere Performance skaliert sich relativ gut mit dem etwas geringeren Preis bei gleicher RAM und SSD Ausstattung.


Eigentlich ja witzig dass eine reine 4 Kern 10 nm CPU von Intel nicht deutlich schwächer ist als eine 4 + 4 Kern 5 nm CPU.


https://www.youtube.com/watch?v=QgFd_w2n1es&ab_channel=TheTechChap
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon auch viel Marketing, denn um 1799.- bekommt man einen Dell XPS 13 mit 16 Gigabyte RAM und 1 Terabyte SSD.

Der hat die neue Iris Xe Grafik die etwa der Performance einer Nvidia 1050 Ti hat, sowie weniger Gewicht, einen deutlich schmalern Rahmen beim Display und den besseren Formfaktor.

Leider hat der zwar auch nur 2 x Thunderbolt, allerdings Thunderbolt 4 und wenigstens noch einen Kartenleser.

Als Nutzer beider Systeme würde ich trotz der Leistungsunterschiede eher den Dell nehmen, denn die geringere Performance skaliert sich relativ gut mit dem etwas geringeren Preis bei gleicher RAM und SSD Ausstattung.


Eigentlich ja witzig dass eine reine 4 Kern 10 nm CPU von Intel nicht deutlich schwächer ist als eine 4 + 4 Kern 5 nm CPU.


https://www.youtube.com/watch?v=QgFd_w2n1es&ab_channel=TheTechChap


Dieser Dell ist keine Konkurrenz. Hab mir den schon mal angesehen und getestet. Fühlt sich nicht gut an.
 
Zum Speicher kann ich nur zu 16GB Ram raten, ist einfach das Minimum nach meiner Erfahrung die letzten Tage. Meine Tochter wollte an ihrem Desktop Minecraft Feed the Beast spielen und das war mit 8GB RAM nicht wirklich gut möglich. Es lief zwar an, aber es gab immer alle paar Sekunden ein Lag. Man muss dazu sagen, dass sie eine externe Grafikkarte drin hat und somit wirklich der gesamte RAM zu Verfügung steht. Bei in die CPU eingebauten Grafikkarten muss man ja vom RAM noch das abziehen was sich die Grafikkarte schnappt. Lange Rede kurzer Sinn, erst nach Aufrüstung auf 16GB klappte es dann mit Minecraft Feed the Beast.

Muss natürlich jeder selbst wissen.
 
Zum Speicher kann ich nur zu 16GB Ram raten, ist einfach das Minimum nach meiner Erfahrung die letzten Tage. Meine Tochter wollte an ihrem Desktop Minecraft Feed the Beast spielen und das war mit 8GB RAM nicht wirklich gut möglich. Es lief zwar an, aber es gab immer alle paar Sekunden ein Lag. Man muss dazu sagen, dass sie eine externe Grafikkarte drin hat und somit wirklich der gesamte RAM zu Verfügung steht. Bei in die CPU eingebauten Grafikkarten muss man ja vom RAM noch das abziehen was sich die Grafikkarte schnappt. Lange Rede kurzer Sinn, erst nach Aufrüstung auf 16GB klappte es dann mit Minecraft Feed the Beast.

Muss natürlich jeder selbst wissen.

das kannst du doch überhaupt gar nicht vergleichen.
 
Zum Speicher kann ich nur zu 16GB Ram raten,
sprichst du von einem M1 Mac ?



tönt nicht so !
würdet ihr hier dann bite solche Posts auch klar deklarieren ! Danke.

.......ansonsten ist dieser Thread hier voll mit Infos und Links zu dem Thema.
= viele viele Leute attestieren dem M1 Mac das dort 8GB inetwa so sind wie 16GB am intel mac.
das betrifft natürlich nicht Sample librarys und der gleichen



und: ich spiele z.bsp. nichts..............aber es wurden "mir" grad 16GB empfohlen weil jemandems Tochter spielt..........??
das kanns doch soo nicht sein
(auch wenns nur gut gemeint war) ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben