Mac Monitor

seq242

seq242

......
Hallo zusammen,

Ich suche einen Monitor/ Display für ein M Mac Book.
Größe: 27 Zoll

Auflösung: 4k
Preis: 300-400 Euro

Keine Foto Bearbeitung, kein zocken. Nur DAW.
Schrift sollte gut skalierbar sein und auch vergrößert noch scharf.

Gerne schlankes Design, kein hässlicher, ausladender Standfuß, höhenverstellbar. Keine Wand oder Tischmontage möglich.


Vielleicht hat sich aktuell jemand mit dem Thema beschäftigt und einen Tipp. Der Markt ist sehr unübersichtlich. Find die meisten auch sau hässlich vom Look…

Danke im Voraus!
 
versuch Dich doch mal bei prad durchzuwühlen. Ich bin bei Dir, die Auswahl ist für den nicht so nerdigen Laien tough... Das mit dem "das Auge sieht mir" kann ich gut nachvollziehen. Eigentlich hätte ich das Zeug dazu, alles nerdig anzugehen... bei meinem Studio-Monitor konnte ich mich aber beherschen. Und heute nach2 (?) Jahren habe ich noch nie weiter darüber nachgedacht. Ausser, dass 27 vlt doch recht klein ist... Aber da kann man sich ja mit einem zweiten helfen...
Meine Wahl fiel übrigens auch auf @verstaerker s Tipp: HP Z27 (ich meine, dass meiner kein "k" hat; bin nicht sicher). Würde ich wieder kaufen. Tut was er soll und tut nicht im Auge weh, im Gegenteil, eigentlich fällt er gar nicht auf. Ich kenne nur Monitore aus dieser Preisklasse (am Schreibtisch aktuell benqs), es geht ja auch günstiger (teurer eh...) - bin der Meinung, dass man mehr sicher nicht braucht für unseren Zweck. Alle Anschlüsse sollten da sein, klar, aber dann... los. Bei heise gab es seit den Lockdowns vermehrt Reviews von günstigen Monitoren, da könnte man auch mal schauen und vlt "was vom letzten Jahr" nehmen.

p.s. an meinem Schreibtisch tun es 2 Benq PD 2700 irgendwas, einer älter, einer neuer. Die sehen auch okay aus; allerdings sollen die auch für Fotos gut sein (was die Anforderung war); Preis nach gefühlter Erinnerung ähnlich, der neuere sogar günstiger, irgendwie gute 300 oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner heisst aber auch einfach nur Z27 und hat 4k
hab grad mal geschaut: ist bei mir auch so: Z27 und 4k.

Da könnten die Monitorhersteller echt mal... Weiss noch, wie ich vor ca. 1 Jahr versucht habe, einen möglichst gleichen Monitor als 2. Monitor fürs Büro auszusuchen... Da lob ich mir doch "unsere Branche": Access Virus A, B, C, D, E, Kyra ;-) Irgendwas Mk1, Mk2, Mk3 usw... Beinahe langweilig ;-)
 
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Tipps.
Der HP ist echt schick. Wäre nie auf den gekommen….top.
Werde mich auch bei Prad mal durchwühlen. Mal schauen.

Gerne noch mehr Tipps!
 
Ist das Display des hier vorgeschlagenen hp matt oder glossy?
 
@verstaerker

Welchen Screen nutzt du eigentlich, wenn du zu Hause mit VFX arbeitest...Oder was nutzt ihr bei euch, wenn es um Colorgrading usw. geht...
Eizo?
 
@verstaerker

Welchen Screen nutzt du eigentlich, wenn du zu Hause mit VFX arbeitest...Oder was nutzt ihr bei euch, wenn es um Colorgrading usw. geht...
Eizo?
zu Hause hab ich einfach nur den HP .. für gute Farben haben wir n Eizo irgendwas. Sonst haben die Artists nur was durchschnittliches stehen.. ich meine es sind auch HPs oder BenQ.

Das mit den Farben wird etwas überbewertet... an den Stellen wo es wichtig ist, klar da brauch man was gutes kalibriertes. Also z.B. da wo der Regisseur die Farben abnimmt.

Die Displays sind heutzutage im Allgemeinen auch einfach besser. Vor 15 Jahren konnte man nem billig LCD ja nciht trauen.
 
ziemlich matt.. also deutlich matter als ein Macbook Screen
alles klar. Ich würde lieber etwas draufzahlen und ein Apple Monitor mit Echtglas vor dem Panel kaufen. Ich finde die Darstellung und auch die Kontraste so viel besser (gerade nach der Kalibrierung).
MacBooks verfügen übrigens alle über ein Glossy-Display (jedoch kein Echtglas), sofern nicht optional als matt bestellt.

Und wer sich über Spiegelung eines Apple Displays beschwert und meint, dass genau deshalb ein mattes Display besser sei - naja: einfach den richtigen Aufstellort wählen und darauf achten, dass keine starke Lichtquelle von hinten einem auf den Monitor knallt.

Der Preis des o.g. vorgeschlagenen hp ist aber schon topp für das, was das Teil hergibt.
 
Der ist bei Amazon mit aktuell €375,06 auch im preislichen Rahmen, bin kein Mac User - daher ist der Thread mir jetzt erst aufgefallen, aber USB-C sollte eigentlich passen - oder?
 
alles klar. Ich würde lieber etwas draufzahlen und ein Apple Monitor mit Echtglas vor dem Panel kaufen. Ich finde die Darstellung und auch die Kontraste so viel besser (gerade nach der Kalibrierung).
MacBooks verfügen übrigens alle über ein Glossy-Display (jedoch kein Echtglas), sofern nicht optional als matt bestellt.

Und wer sich über Spiegelung eines Apple Displays beschwert und meint, dass genau deshalb ein mattes Display besser sei - naja: einfach den richtigen Aufstellort wählen und darauf achten, dass keine starke Lichtquelle von hinten einem auf den Monitor knallt.

Der Preis des o.g. vorgeschlagenen hp ist aber schon topp für das, was das Teil hergibt.
ohne Zweifel ist ein Apple Studio Display bei der Farbdarstellung besser .. kost eben auch das 3-4 fache. Aber die Darstellungsqualität ist nicht 3-4 mal so gut.

Kommt drauf an wie wichtig einem das ist.

Das mit den Spiegelungen kann in meiner Studioumgebung schon wichtig sein... es gibt hier viele Gerät die blinken in diversen Farben leuchten, da ist es schon gut wenig Spiegelungen zu haben.

Würde ich mehr wirklich farbkritisches hier bearbeiten würde ich mir ein Studio-Display mit Nanokristall anschauen

oder die Asus Pro Art Serie
 
Der ist bei Amazon mit aktuell €375,06 auch im preislichen Rahmen, bin kein Mac User - daher ist der Thread mir jetzt erst aufgefallen, aber USB-C sollte eigentlich passen - oder?
liest sich gar nicht schlecht.. HDR 10 ist auch fein

ich schau immer mal hier nach - das ist wirklich gute Seite für Monitortests

 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und Günstig?
Aktuell bei Dell direkt für 303 Euro

Dell 27-4K-UHD-USB-C-Monitor – S2722QC​



Was meinen die Fachleute? Gut für Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist doch vielmehr, gut für meine Anforderungen. Ein Mac hat - nicht mehr wie vor 25 Jahren - andere Anschlüsse oder feste Gammakurven.

Der Monitor lässt sich über einen USB-C Anschluß betreiben, hat 4k . Damit ist er per se erstmal gut für n Mac. Wie so ziemlich jeder andere Monitor am Markt auch.

Ich kenne Dells als zuverlässige , solide gebaute Monitore. Die übrigen Eigenschaften wie USB-hub und höhenverstellbar sind sinnvoll.

Brei Prad bekommt er eben so ein top Bewertung

Ich finde in Zeiten von Klimawandel und kürzlich explodierten Strompreisen (die wieder stark gefallen sind) auch die Energieeffizienz wichtig und auch da schneidet er ordentlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. USB C u 4 K hatte ich ja eh vorausgesetzt.

Gibt angeblich aber immer wieder Probleme mit manchen Monitoren und Mac.
Anscheinend auch hier. Kundenrezension zu diesem Monitor auf der Dell Seite:

„Achtung: Der Monitor flickert unter Mac OS X und ist laut Dell nicht offiziell für Mac zugelassen. Diese Info fehlt allerdings komplett auf der Webseite.“


Denke für um die 300 Euro gibts aber nicht viel besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich suche einen Monitor/ Display für ein M Mac Book.
Größe: 27 Zoll

Auflösung: 4k
Preis: 300-400 Euro

Keine Foto Bearbeitung, kein zocken. Nur DAW.
Schrift sollte gut skalierbar sein und auch vergrößert noch scharf.

Gerne schlankes Design, kein hässlicher, ausladender Standfuß, höhenverstellbar. Keine Wand oder Tischmontage möglich.


Vielleicht hat sich aktuell jemand mit dem Thema beschäftigt und einen Tipp. Der Markt ist sehr unübersichtlich. Find die meisten auch sau hässlich vom Look…

Danke im Voraus!
Habe 1 - Samsung und 2 LG sind eigentlich alle ok - bin aber auch keiner mit besonderem Anspruch - alle unter 300€ bekommen.
4K ist Standard und deshalb ist das eigentlich Massenware, heißt: kann man alles nehmen - in der Tat sind die Ständer unterschiedlich - am besten diese mit ausfahrbar und knickbar - war nicht mal teurer. Also einfach nur beim Kauf drauf achten.

Die Teile die ich habe sind von LG, haben immer Display Port und HDMI - 2x meist - einer hat einen festen Fuß, der andere den den du eher suchst.
Beide unter 300€ - ich kauf da zugegeben immer billig aber IPS Panel - damit da alles von allen Seiten sichtbar ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit heute den :

Dell S2722QC​


Gibt es aktuell bei Amazon für 299 Euro. 27 Zoll. 4K. USB C.

Design ok, schön dünn. Rückseite weiß. Aber klar Plastikbomber. Wirkt aber nicht billig.
Display ist matt. Stufenlos Höhenverstellbar bis max 17cm. USB C mit Ladefunktion.

Tipp:
Falls es bei einem Mac zum Flackern kommt, angeblich einfach Modus ˋ variable Aktualisierungsratè ausschalten. Gibt umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Bislang nur kurz getestet mit IPad USB C, 2012er MBP über MiniDp auf Hdmi ( zickt ab und an, liegt evtl. am Kabel) und Windows Laptop über HDMI.

Erster Eindruck: Für knapp 300 Euro voll okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit heute den :

Dell S2722QC​


Gibt es aktuell bei Amazon für 299 Euro. 27 Zoll. 4K. USB C.

Design ok, schön dünn. Rückseite weiß. Aber klar Plastikbomber. Wirkt aber nicht billig.
Display ist matt. Stufenlos Höhenverstellbar bis max 17cm. USB C mit Ladefunktion.

Tipp:
Falls es bei einem Mac zum Flackern kommt, angeblich einfach Modus ˋ variable Aktualisierungsratè ausschalten. Gibt umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Bislang nur kurz getestet mit IPad USB C, 2012er MBP über MiniDp auf Hdmi ( zickt ab und an, liegt evtl. am Kabel) und Windows Laptop über HDMI.

Erster Eindruck: Für knapp 300 Euro voll okay.
Kann man den einhaendig (!) am Staender transportieren oder ist das dafuer zu schwer?
 
ein Monitor in der Größe kann kaum leichter sein und mit 7kg ist der eher ein Leichtgewicht… der Fuß macht einen gehörigen Anteil aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben