naja, diese richtlinien sind auch am pc nicht immer schlecht..
aber bevor das wieder zu einem plattformkrieg wird:
es ist einfach so, das der PC das verbreitete ding ist und MS hohes ansehen bei allen genießt *hust*, daher gibts eben auch div. angriffe ,weils manchen einfach spaß zu machen scheint..
apple sind keine engel und es gibt immer sicherheitslücken.. jede menge.. manche sind auch nur deshalb offen, weil man einfach nicht immer an die boshaftigkeit von leuten denkt..
generell ist ja schon etwas dabei: man gilt als eine art genie oder sowas, das heften sich manche vielleicht gerne an, imgrunde ist man einfach nur ein kleine verbrecher, der ein bisschen gift in den brunnen schüttet und "mal guckt" ,was da so abgeht..
das spiel wird es wohl auf allen aktuellen rechnern geben und das ziel ist eigentlich immer das OS .. manche haben einen hass auf "hausfrauen" am rechner.. und da klappt noch der gemeine bürowitz als anhang..
die "mac sekte" ist dann anfällig für tech news und sowas..
und viele arbeiten einfach nur damit und sind keine freaks.. klar, sowas muss man bestrafen.. zumindest hab ich den eindruck ,einige denken so..
nicht zuletzt in gewissen foren sieht man ja schonmal ,wie schlecht man dran ist, wenn man eben mal was nicht weiss..
und man weiss schnell mal was nicht..
viren und co gibt es langfristig für alles,was lebt..
und nen wurm gabs auch mal , war sogar mal auf der CD eines großen deutschen magazins für elektr. instrumente...
sicher wird man auch einen mechanismus basteln ,damit das nicht zur gefahr wird.. gift - gegengift...
imo ist das mit dem user als gefahr für den rechner richtig.. aber letzlich wollen die meisten einfach nur damit arbeiten ohne sich zu viel mit den ganzen hobby-nervern auseinanderzusetzen..
sprich: es gibt dinge, die man machen kann,damit es minimiert wird..
die tricks zu kennen ist ideal,..
imo ist man dann gut dran, wenn das eben nicht mehr so problematisch wäre.. und ich weiss schon jetzt: diese trusted DRM geschichte wird auch eines tages sich gegen das zzt erklärte ziel wenden: sprich: es wird irgendwann erste tcpa-viren geben, die trusted sind.. und damit schaden anrichten, schon allein weil tcpa verachtenswert ist.. genau wie die virenschreiber--- für mich sind da die kriminellen energien gut verteilt..