MacBook Air M1 oder MacBook Pro M1

Habe mir vor kurzem die ähnliche Frage gestellt... MacBook Pro 14" oder ein MacBook Air M2... Nach ein paar Recherchen habe ich mich dann für das "kleine" Model vom MacBook Air M2 BTO mit 8Core, 16 GB, 512 GB SSD für ca. 1.8k (Black Friday) entschieden. Ein wirklich tolles Gerät und in Sachen Optik, Haptik und Mobilität dem MBP 14" aus meiner Sicht deutlich voraus.

Ich komme von einem MacBook Pro 2012 und der Unterschied zum neuen MacBook Air M2 sind Welten! Wo mein MBP nur am pusten war, wird der M2 nicht mal ansatzweise warm. Über 40% Rechenauslastung bin ich bei meinen Projekten noch nicht gekommen. Ich kann es kaum glauben und mir nur schwer vorstellen was bei einem MBP mit M1 Max noch geht.

Für mich reicht das MBA mehr als aus. Nutze es mit Ableton und verwende hautsächlich die internen Synth Plugins Analog, Wavetable etc. sowie diverse interne und externe Effekte wie Soundtoys, Valhalla, Tokyo Dawn. Habe in meinen Projekten schon einige Spuren am laufen, bin allerdings nicht wie Hanz Zimmer unterwegs ;-)

Ich hoffe ich kann hiermit einigen Leuten die "Angst" vor der Performance des MBA M2 nehmen. Auch ich war bis zum ersten Test noch unsicher ob das ordentlich für Audio taugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rauschwerk Rein subjektiv optisch und Allgemein in der Mobilität. Es ist deutlich handlicher und kompakter.

In Sachen Leistung liegt es im Bereich des "kleinen" 14" MBP M1 Pro 8Core. Die größeren Modelle des MBP legen in Sachen Rechenleistung aber nochmal deutlich einen drauf. Man sollte sich gut überlegen ob man die Power wirklich braucht und was man damit machen möchte. Aus meiner Sicht ist die Leistung des MBP für bestimmt 80-90% ausreichend. Viele lassen sich da leider viel zu sehr von irgendwelchen Benchmarks verunsichern (war bei mir auch so) und denken es muss unbedingt das Pro Modell sein.
 
Das MBP 14“ hat ggü. dem Air M2

- weit aus besseres Display (Liquid Retina XDR) und mehr Auflösung
- mehr CPU- und GPU-Power (zudem konfigurierbar)
- SD-Card Slot
- mehr USB/TB-Anschlüsse
- HDMI

Das MBP 14“ ist daher technisch viel besser aufgestellt, als das Air M2 - und eben nicht umgekehrt.
Und dass ein Air etwas kompakter und leichter ggü. einem MBP ist, ist natürlich klar - darum geht es ja beim Air auch.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben