MacBook ja oder nein?, lohnt sich das überhaupt für mich

Das Schenker NB wäre schon genau richtig - wer braucht denn noch FireWire im USB 3.0 Zeitalter...
Ansonsten mal ein DELL XPS 15 anschauen - Top Verarbeitung Alu / Carbon / Magensium.
Habe vor ein paar Tagen ein XPS 12 für meine Tocher gekauft - absolut geiles Teil mit dem Touch Wende Screen. Füllt sich super hochwertig an und ist mit 1.5 kg relativ leicht... An das Win8 kann man(n) sich gewöhnen, macht aber auch erst richtig Sinn im Zusammenspiel mit einer Touch Oberfläche.

grüsslies
powmax
 
actionjaxon schrieb:
Naja, halte ich für leicht übertrieben.

Naja, ehrlich gesagt wurde von mir ordentlich nach UNTEN abgerundet, um nicht belächelt zu werden. Tatsächlich kommt man auf den Faktor 10!
Vorneweg: 2 Hardcore Mac Fans sind sicher nicht unbedingt repräsentativ. Ich kenne allerdings keine "normalen" Mac Benutzer, sondern eben nur diese beiden Hardcore Fanatiker. Prinzipiell sind die Kisten mit dem Apfel bei gleichen Leistungsdaten ja nicht soooo viel teurer als die PCs. Allerdings hat sich gezeigt, dass meine Mac Leute beim Computerkauf immer maßlos übertreiben, immer das neueste vom neuesten wollen, obwohl sie's gar nicht brauchen und sowieso alle paar Jahre ne neue Kiste kaufen, wenn Apple n neues Design rausbringt.

Achja, da fällt mir ein, eigentlich kenn ich noch nen dritten Mac Nutzer. Allerdings kann man den nicht ernst nehmen. Ich zitiere ihn so gerne: "Zu behaupten ein ernsthafter Musiker zu sein und gleichzeitig kein Macbook zu besitzen ist ein Widerspruch" :selfhammer:
 
psicolor schrieb:
"Zu behaupten ein ernsthafter Musiker zu sein und gleichzeitig kein Macbook zu besitzen ist ein Widerspruch" :selfhammer:
Ja, der Fremdschämfaktor ist schon enorm bei dieser Marke.
 
psicolor schrieb:
actionjaxon schrieb:
Naja, halte ich für leicht übertrieben.

Naja, ehrlich gesagt wurde von mir ordentlich nach UNTEN abgerundet, um nicht belächelt zu werden. Tatsächlich kommt man auf den Faktor 10!
Vorneweg: 2 Hardcore Mac Fans sind sicher nicht unbedingt repräsentativ. Ich kenne allerdings keine "normalen" Mac Benutzer, sondern eben nur diese beiden Hardcore Fanatiker. Prinzipiell sind die Kisten mit dem Apfel bei gleichen Leistungsdaten ja nicht soooo viel teurer als die PCs. Allerdings hat sich gezeigt, dass meine Mac Leute beim Computerkauf immer maßlos übertreiben, immer das neueste vom neuesten wollen, obwohl sie's gar nicht brauchen und sowieso alle paar Jahre ne neue Kiste kaufen, wenn Apple n neues Design rausbringt.

Achja, da fällt mir ein, eigentlich kenn ich noch nen dritten Mac Nutzer. Allerdings kann man den nicht ernst nehmen. Ich zitiere ihn so gerne: "Zu behaupten ein ernsthafter Musiker zu sein und gleichzeitig kein Macbook zu besitzen ist ein Widerspruch" :selfhammer:

Hej Psi, Faktor 10?
Rechne mal selber nach, dann müßtest Du ein vergleichbares "15 Book mit Retina Display 2,8 Quadcore I7 und 8GB als PC ja für 220€ kaufen können!

Wo ist der Laden?
Ich nehme sofort 3 Stück!!!
 
Andere Perspektive: Ich kaufe prinzipiell nur ungern Neues "wenns das Alte auch noch tut".
Also habe ich mit meinem Macbook (aus 2007) das "Problem", dass es einfach nicht kaputtgeht. Der Akku hält noch gut 2h, neues Topcase inkl. Tatstatur trotz längst abgelaufener Garantie montiert bekommen, Betriebssystem stabil und zuverlässig (obwohl nie neu installiert und aktuellere Versionen einfach "drübergebügelt"), usw..
Denke, ich habe eher gespart. Nicht nur Geld, sondern vor allem auch Zeit (für Installationen etc.).

Man muss natürlich aufpassen nicht dem Apple-GAS zu verfallen :?
 
Eigentlich ist ja das schöne, dass man auch ältere Äpfel noch gut verkaufen kann, falls man denn immer das neuste haben muss.
Mich hat zu allererst der Wechsel zu OSX zu Apple gebracht, weil es halt ein relativ geschlossenes System ist. Das Design war mir eigentlich Schnuppe. Imac und MacBook Pro in den kleinsten Configs gekauft, die es gibt, Ram nachgerüstet und sehr zufrieden.
Gezockt wird nur noch auf Konsolen darum gibts hier keinen Weg mehr zurück zu Windows.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Rechne mal selber nach, dann müßtest Du ein vergleichbares "15 Book mit Retina Display 2,8 Quadcore I7 und 8GB als PC ja für 220€ kaufen können!

Oh, ich glaub da hast du mich falsch verstanden (.... oder einfach nicht alles gelesen). Die Rechnung lautet:
{ (Häufigkeit = alle paar Jahre) * (Preis eines State-of-the-Art-Macbook) } / { (Häufigkeit = selten) * (Preis eines günstigen PCs) } =~ 10
Bei zwei Mac- und einem PC Nutzer is das sicherlich kein statistischer Wert!

Die Rechnung kann natürlich auch völlig anders aussehen, wenn man Apple nicht als den Sinn des Lebens betrachtet, und bei der Wahl des Mac Computers etwas weniger "gierig" ist.
 
Hier ist auch noch ein 2007er MBP täglich im Einsatz, und das muß auch noch ne Weile halten. Gebraucht gekauft, mußte einmal das Topcase erneuern und hat den zweiten Akku drin (Newertech, hält länger und hat mehr Kapazität), bekommt demnächst eine Aufrüstung auf 6GB. SSD geht bei dem Ding leider nicht bzw nicht so gut, da das optische Laufwerk über IDE angebunden ist und man wg. standby die SSD ja auf den Platz des optischen LW packen muß. Einen Caddy dafür gäbe es ja, mal sehen.

Die RPMs sind heute kein alleinig ausschlaggebender Faktor mehr. Hab mir da auch selbst ins Knie geschossen und zwei 7200er Platten von WD gekauft gehabt, die inzwischen beide im MacMini sitzen. Aus dem MBP flog die WD wieder raus und ist durch eine 5400er ersetzt worden, das vibriert seither nicht mehr so unangenehm an der Handauflage.

Apple verbaut zB bei den 500er Platten Hitachi mit 5400rpm. Die sind schneller und leiser als meine beiden WDs.

Grundsätzlich bei Apple immer die Grundausstattung kaufen und selbst aufrüsten, jedenfalls da, wo es geht. Die Airs und Retinas muß man leider vorkonfiguriert kaufen, aber auch da geht bei den SSDs was, denn OWC hat Blade-SSDs zum Aufrüsten im Programm. Die Unibody-MBPs sind ja sehr einfach zu öffnen, bei meinem ist das noch eine elende Schrauborgie.

Mein nächstes MacBook wird jedenfalls ein 13er Air werden. Habe keinen Bock auf Spiegeldisplay, und matt gibt's nur beim 15er, das ist mir inzwischen zu groß/schwer. Meine Freundin hat sich ein 11er Air gekauft, das finde ich schon sehr nett, ist mir aber zu lütsch.

Mir ist es nicht wichtig, das neuste MBP zu haben, das kann ich mir garnicht leisten bzw sehe es auch nicht ein. Bis auf den Mini habe ich alle meine Macs gebraucht gekauft gehabt. Mir ist nur wichtig, daß ich OSX habe und der Kram rund läuft, und das tut es derzeit. Für die Sachen, die mit dem Mac nicht oder nur mit Klimmzügen gehen (Entwicklerboards, EPROMs und Telefonanlagen programmieren) steht hier ein Thinkpad T40 mit Windows XP am Werkstattplatz.
 
Schade, dass ein "Hackintosh" gegen die Lizenzvereinbarung vom Apfel verstösst (afaik)...


Gruss
 
psicolor schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Rechne mal selber nach, dann müßtest Du ein vergleichbares "15 Book mit Retina Display 2,8 Quadcore I7 und 8GB als PC ja für 220€ kaufen können!

Oh, ich glaub da hast du mich falsch verstanden (.... oder einfach nicht alles gelesen). Die Rechnung lautet:
{ (Häufigkeit = alle paar Jahre) * (Preis eines State-of-the-Art-Macbook) } / { (Häufigkeit = selten) * (Preis eines günstigen PCs) } =~ 10
Bei zwei Mac- und einem PC Nutzer is das sicherlich kein statistischer Wert!

Die Rechnung kann natürlich auch völlig anders aussehen, wenn man Apple nicht als den Sinn des Lebens betrachtet, und bei der Wahl des Mac Computers etwas weniger "gierig" ist.

Also deine Rechnung hatte ich so wirklich nicht auf der Pfanne, Sorry!

Aber bei mir war es gerade andersrum, ein neuer PC war recht häufig notwendig um mal wieder auf etwas Geschwindigkeit nach einer gewissen Zeit zu kommen, trotz OS bügeln und neu machen. Ein Freund von mir ist selbstständiger Grafiker und sein aktueller Mac ist 5 Jahre alt und wird wohl auch noch etwas länger leben.
 
So es wurde doch ein bisschen mehr ausgegeben als gedacht, ich bin jetzt bei knapp bei 1900€ gelandet, ich bekam ein wenig rabatt da ich noch schüler bin und volljährig bin,
nur auf das macbook muss ich noch ein bisschen warten.
Ich weis den namen des modells gerade nicht genau.
Es ist ein Pro 15" mit retina, core i7 4x2300 mhz, 8gb ram, standartmäßig hat es 4gb ram, da es aufgerüstet werden muss, muss ich leider noch ein paar tage warten bis es da ist.
 


News

Zurück
Oben