MacBook Pro aus 2011 noch ausreichend für Ableton?

Denkraumverzerrt

protect your peace
Moin Community,

nachdem ich nun einige Zeit DawLess musiziert habe, möchte ich mir gerne Ableton zulegen. Meine Frage- reicht mein betagtes MBP Ende 2011 mit einem Intel Core i5 und 16GB RAM noch für die neuste Ableton Version? Das MacBook hat ne SSD, die HDD habe ich vor einiger Zeit schon "entsorgt" ;-)
 
Ich hab auf nem 2009er Ableton Live 9 Standard laufen, mach aber nicht viel damit.
Kommt auf die Plugins an die Du verwenden möchtest.

Mein Tipp: Trial runterladen und ausprobieren ;-)
 
Eigentlich ist ja hier schon alles gesagt, aber ergänzend noch ne Meinung zum Macbook Pro generell: Ich selbst habe ein MBP Mid 2012 - ebefalls mit SSD und 16GB (allerdings schon mit nem üppigen 4-Core i7): In Anbetracht des aktuellen Portfolios von Apple bei Notebooks sollte man seine alten Schätzchen (Anschlüsse, Tastatur, Reparierbarkeit bzw. Aufrüstbarkeit) hegen & pflegen, bevor man sich diese aktuellen "black boxes" für teures Geld ins Haus holt.
 
SSD hab ich auch drin, das boosted alte Kisten auf jedenfall sehr. Aber ich glaube heutzutage nutzt keiner mehr eine Kiste mit normaler Festplatte als Bootlaufwerk.

Auf jedenfall die sehr guten Tipps von @Tom Flair befolgen wenns „eng“ wird (Spuren Bouncen)!
 


News

Zurück
Oben