Re: Machen (zu) viele Möglichkeiten glücklich oder unglückli
Musik spielt sich im Kopf ab. (Zumindestens mal bei mir)
Ich komponiere meine Tracks im Kopf.
Daher weiß ich auch wie mein nächster Sound klingen soll.
Dann weiß ich auch ungefähr welcher Synthesizer mir diesen Sound liefern kann.
Die Melodie oder der Rhythmus ist schon als Midispur vorhanden und läuft auf Dauerschleife.
Jetzt muss nur noch am verdächtigen Synthesizer solange geschraubt werden, bis der gewünschte Sound den man im Kopf hat erreicht ist.
Und genau aus diesem Grund ist es von Vorteil, wenn man nur eine bestimmte Anzahl an Synthesizern hat.
Ich nenne es die Stammbesetzung.
Es gibt ein paar grundlegende Soundeigenschaften eines Synthesizers. (Zumindestens mal für mich, habe ich mir quasi selbst als Regel erstellt.)
Ich versuche es mal zu erklären:
Ich unterteile meine Analoge Synthesizer in folgende Eigenschaften:
Monophon:
- klingt Analog warm (Vermona Mono Lancet)
- klingt Analog dreckig leicht dünner (
Arturia Minibrute)
- klingt Analog neutral (Novation Bass Station 2)
- klingt Analog kühl (Waldorf Pulse 2)
- klingt Analog dreckig fett brutal (Trax Retrowave)
- klingt analog spezial (Korg Volca Keys)
Polyphon:
- klingt Analog steril (FXPansion Strobe 2)
- klingt Analog normal (Roland Jupiter 8/6 von U-HE Diva)
(Diese Eigenschaften habe ich für mich selbst festgelegt. Quasi meine eigenen Regeln)
Das sind alle Eigenschaften die ich für alle Trax die ich jemals erstelle benötige.
Für jede Eigenschaft reicht 1 Synthesizer. Mehr benötige ich also nicht.
Bin ich z.B gerade an einem Track bei dem ich eine für meine Definition neutrale Bassline brauche und diesen Sound im Kopf habe, weiß ich genau...schraub an der Bass Station 2.
Hab ich einen Flächensound im Kopf der polyphon steril Analog sein soll, schraub ich am FXPansion Strobe 2.
Will ich einen Padsound der leicht Digital klingt, dann schraub ich am Virus oder Blofeld.
Auf diese Art und Weise brauche ich nur eine Stammbesetzung.
Das einzige was ich noch ersetzen möchte sind die polyphonen Software Synthesizer durch Analoge Hardware.
Sagen wir man kann sich auch zur Regel machen für jede Eigenschaft 3 Synthesizer zur Wahl zu haben.
Dann ist aber glaube ich echt genug.